Harman Kardon HKTS 11 BQ: Down-Fire-Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Frakes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:39
Hallo,

ich überlege, mir das Harman Kardon HKTS 11 BQ zuzulegen.

Meinem Nachbarn (unterhalb) zu liebe möchte ich mich erkundigen, mit welchem Prizip der enthaltene Subwoofer arbeitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann würde meinen unteren Nachbarn ein Down-Fire-Subwoofer nicht gerade freuen, oder?

Vielen Dank!

Herstellerdaten:
Verstärkerleistung (RMS): 200 Watt
Tief-/Mitteltöner: 250mm Basskonus, Bassreflex-Gehäuse
Abmessungen (H x B x T): 479mm x 340mm x 340 mm
Gewicht: 21,8kg
fresh2
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:20
naja da legste einfach ne granitplatte unter dem sub und koppelts die vom laminat/teppich ab und dann passt das!
Frakes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:18
@fresh2: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ernst oder ein Spaß sein soll?

Ich soll wirklich eine Grafitplatte unter den Subwoofer legen? Was meinst du mit "koppelts die vom laminat/teppich ab"?

Danke!
fresh2
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:19
ne nix scherz. kannst ja mal nach granitplatte + subwoofer suchen!

die granitplatte wirft die schallwellen des subs zurück, heißt vermindert den aufprall in den boden / richtung nachbar unter dir. dadurch wird der bass weniger in den boden / gebäude abgeleitet. abkoppeln heißt du legst zwischen der granitplatte und dem boden eine unterlage, am besten sone filzdinger (manche nehmen auch 4 hälften eine tennisballs)
oder am besten die cooltek anti vibrations dämpfer (wenige euro teuer)



das hilft viel!

PS: für heimkino empfehle ich eh nen downfire, da kracht es doppelt so schön!
Frakes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:57
Danke!

Macht das bei jedem Subwoofer sinn oder ist das wirklich nur bei Down-Fire-Subwoofern sinnvoll?

Wie kann man erkennen, das es sich bei einem Subwoofer um einen Down-Fire-Sub handelt, wenn nichts angegeben ist?
fresh2
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:26
erkennen tut man es daran das der subwoofer nach unten strahlt (unten angebaut ist).



der hkts 11 sub ist downfire

http://www.mercateo....SURROUND_SYSTEM.html

steht auch da!
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:33
Es gibt auch noch Sidefire-Subs.

Die Verwendung von Granitplatten ist IMHO eigentlich nur bei kritischem Untergrund nötig (Laminat, Holzdielen).

In Bezug auf deinen Nachbarn ist es relevant wo der Sub ausatmet. Der Harman hat das Reflexloch hinten, d.h der bläst an die Wand sofern er wandnah steht. Mein alter Teufel (Concept R² Sub) hatte sein Atemloch unten, das wäre in deinem Fall richtig ungünstig.
deathtrap
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2009, 20:42
Hab genau das selbe Problem. Die Leutz unter mir sind da wirklich sehr "feinhörig".

Kann man also nach euren aussagen bedenkenlos ein downfire nehmen, wenn eine Granitplatte darunter ist ?
llogi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 11:07
Meines Wissens nach soll auch schon ein massive Betondecke (wie in allen modernen Häusern üblich) gut helfen -- trotz Laminat.

Wird dadurch (und besonders durch eine Granitplatte) nicht aber der Effekt (Gebäude schwingt mit) nicht deutlich verringert?

Weil das alles so verwirrend ist und ich dem Stress mit den Nachbarn auf jedenfall vermeiden will, habe ich mich also trotz Betonplatte (und evtl. Granitplatte) für einen kleinen Frontfire-Woover entschieden.

Llogi, Klasse 1b der Lautsprecherkunde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer brummt
Chrischdi007 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Subwoofer fragen
Shelly22 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 Sub Aktivmodul
Dadl am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  15 Beiträge
Problem mit Harman Kardon HKTS 11
hannes024 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer defekt?
iStefffff am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  5 Beiträge
Down/Front -Fire Frage
Audio.addicted am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Harman Kardon HKTS 7 Subwoofer
Arnimcho am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 60 Wandhalterung ?
kuzu_kuzu am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
Harman Kardon HKTS 220 - Probleme ?
beregg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  3 Beiträge
Harman Kardon Subwoofer HKTS 200 Unterschied zu HKTS 210/230
glubb68 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen