Brauche ich nen Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
norbick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2004, 11:48
Hallo Zusammen,
ich bin in der Qual der Wahl ob ich mir einen Subwoofer holen soll oder nicht.

Ich habe nen soliden Onkyo Receiver, Canton Fonum 601, Canton AV700 und als Rear die Canton LE103.
Mein Wohnzimmer ist wohl das größte Problem. 45 qm !!
Ich wollte mir eigentlich einen Canton AS25 SC holen.
Im Studio hört er sich gut an aber bei der größe des Wohnzimmers bin ich da nicht mehr ganz so sicher.
Zu was könnt ihr mir raten ?
FrankS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2004, 12:15
Ich denke bei 45qm ist der AS25 SC unterdimensioniert. Wenn du bei Canton bleiben willst hör dir den AS 40 SC und den AS %0 SC an. Wenn du über den Canton Teller hinausschaen willst bestll dir den Nubert NuLine AW 1000. Viel Spass beim Probehören
magga2000
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2004, 12:49
bei der größe kämen z.b.

- canton as 40 sc
- canton as 50 sc
- nubert aw 880
- nubert aw 1000
- yamaha yst 800
- yamaha yst 1500 in frage.

der as25 ist wirklich unterdimensioniert.

gruß
stephan


[Beitrag von magga2000 am 02. Jan 2004, 12:50 bearbeitet]
Heinz23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2004, 13:08
Canton AS1.
Kann man auch leicht selber bauen.
Man nehme einen Canton Plus C Subwoofer (Ebay, letztens ging wieder einer für 32,10 wech), schliesse daran eine Endstufe an, et voila, ein AS1.

AS1=Geschlossene Version des AS2. Sonstiger Unterschied: Etwas kleiner, bei gleicher Membran. Beides 31er Chassis.

AS2=Nobelversion des AS50. Unterschied, liegt nur in dem "edleren" Gehäuse. Treiber und Endstufe sind diegleichen.

Beim Kollegen kam ein Preis von 180 EUR zustande (er kaufte den C für 101, und die Stufe für 80).

Neu bekommt man den AS1 (den ich für genialst empfinde. Er ist geschlossen, ergo auch präziser und ohne Strömungsgeräusche. Zudem unzerstörbar, habs schon etliche Male mit niederfreq. und extrem hohem Pegel versucht) für 250, oder 300 EUR. Ist ein nicht mehr fabriziertes Gerät, deshalb der nun erschwingliche Preis.

http://www.helloav.com/speakers/canton/plus_c.html
Gesichtsgünther
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2004, 13:15
Der AS1 klingt ja interessant, wie tief geht er denn (in der Praxis)? Wie schaut's bei Musik aus? Hast du andere zum Vergleich hören können? Wo gibt's den denn für 250EUR?
norbick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2004, 14:38
[q]Canton AS1.
Kann man auch leicht selber bauen.
Man nehme einen Canton Plus C Subwoofer (Ebay, letztens ging wieder einer für 32,10 wech), schliesse daran eine Endstufe an, et voila, ein AS1.

AS1=Geschlossene Version des AS2. Sonstiger Unterschied: Etwas kleiner, bei gleicher Membran. Beides 31er Chassis.

AS2=Nobelversion des AS50. Unterschied, liegt nur in dem "edleren" Gehäuse. Treiber und Endstufe sind diegleichen.

Beim Kollegen kam ein Preis von 180 EUR zustande (er kaufte den C für 101, und die Stufe für 80).

Hört sich nicht schlecht an !!
Was für eine Stufe nehme ich da ?
Heinz23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2004, 18:43
Hi ho.

Als Vergleiche in meinen eigenen 4 Wänden habe ich nicht viele. Habe mir bei Bekannten, in Shops etc aber ein paar anhören dürfen.

Magnat mini aktivbass:
Für kleine Zimmer geeignet. Ich habe ihn in einem 2*1,5m Raum gehört, dort ließ er einiges wackeln. Der Bruder war verblüfft, wir hörten ihn dann im Bruderzimmer (4*4). Da kam er nicht mal gegen nen passiv JBL Sub an.

Yamaha YSTW-300:
Gehört bei Schossau. Brummte nur, und dröhnte wie ein blöden. Nicht mein Fall.

Yamaha 80 (oder 120? Auf jeden Fall ein kleiner):
Parkettwohnzimmer. Ca. 5*8m. War ziemlich gut. Es wurde nur kurz gehört, und er unterstützte die Musik ganz gut, ohne zu dick aufzutragen.

Yamaha 800 gegen Canton AS50.
Möbelstädt Rück. Ergo KEIN geschlossener Raum, sondern offene Verkaufsfläche. Yamaha, gar nix gehört, war sehr leise. Canton rummste beim Filmsample gut rum.

Den Yammi 800, den hat auch noch ein anderer Bekannter, und trotz aller Aufstellungsversuche, es klappt einfach nicht ihn anständig zum klingen zu bringen.


Als direkte Vergleiche bei mir, waren bisher nur der AS22 in passiv (weil ich den ja als Front in passiv habe, mit RC), der noch stärkere Canton Plus C, der Teufel m4000a. Kollegen haben den C auch, u.a. als aktivgemachten. Dort hängt er z.B. an dem Mivoc AM80. Größer wollte er die Stufe nicht wählen, es sollte erstmal ein Probekauf werden. Biser hat er sie nicht wieder zurückgegeben, und mir gefällt die Konstellation auch gut.
Hier hat er sich die Stufe geholt. -> http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/v_mivoc.htm#sw3800

Hier gilt je besser die Stufe, desto besser das Resultat. Aber auch nur bis zu nem bestimmten Punkt. Ab Punkt X (der mir nicht bekannt ist), wird sich eine noch größere Stufe nicht lohnen, ich kann da auch keine Kaufempfehlung geben. Die AM80, die ist aber schon okay.

Meinen Plus C, den hatte ich auch mal gegen einen JBL Passivsub (Name ist mir nicht mehr bekannt, Downfire, Rohr vorne, sehr spitze Gehäusekanten/ecken, ca. 22 cm treiber).
Der JBL war lauter (Reflex halt), mehr nicht. Nichts von Finesse, oder gutem Klang, der war einfach nur ein lautes Brüllerchen. Mit Sinustönen hatten wir dann mal direkt den Raum anregen wollen. Gelang mit beiden gleich gut, nur der Canton war unter 20 Hz nicht mehr da. Diese Töne schneidet er steilflankig total ab (DC Schaltung). Kann man nur durch Chassisdirektkontaktung umgehen (ich würde es aber nicht machen, weiel....). Kollege hatte aber nen Riesenspass seinem Subwoofer beim Wandern zu zu sehen. Er machte also immer lauter, und den Ton noch tiefer. Irgendwann rauchte es, der JBL war hinüber.


Der Canton C ist also nur bis 20 Hz spielbar. Darunter schneidet er alles riguros ab. Ich habe ihn mal ohne Sats zum äußersten treiben wollen, pustekuchen. Er schlug nicht vorne oder hinten an, die Volume wurde immer lauter, der Elektronische Bass von Sugababes brachte alles zum Beben, die Duschkabine wackelte. Ich habs nicht geschafft ihn irgendwie an seine Grenzen zu treiben.

In Sachen Musikalität ist er auch grandios. Er tritt einen, bringt die Bässe pfeilschnell (siehe Testtrackempfehlungen von http://www.sunfire.com/bestdemos.htm).
Ich mache es immer so, dass ich meine Fronts ganz normal mit Stereo fütter. Falls mir irgendwann der Bass nicht genügt, dann drücke ich auf das Knöppken für Speakerpaar B. Dort dran hängt nämlich mein Canton C. Und dann habe ich genau den Bass, den manche Besucher von mir suchen (ich habe es zu 90% meiner Musikhörzeit lieber filigran statt drückend).


Achja. 2 Endstufenempfehlungen eines Fachmanns:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144356.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_s75_prodinfo.html?sn=e0903742a94dca5d5bd347cc80102784
Sollen DICKE ausreichen.


[Beitrag von Heinz23 am 02. Jan 2004, 18:47 bearbeitet]
MüNcHnEr
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2004, 18:55
schau mal @ www.teufel.de

MfG

JoKeR
norbick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2004, 20:42
@HEINZ23 Vielen Dank für das tolle Posting !!
Dann werde ich mich mal auf die Jagd nach einem Canton Plus C machen.
So wie die Endstufe aussieht, muss ich sie in die Rückwand des Plus C einbauen ?! Aber alles kein Problem.
Wenn ich alle Teile zusammengebaut und ausprobiert habe, werde ich meine Erkenntnisse selbstverständlich posten.
THX bis hier her !!
Heinz23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2004, 10:26
Aloha.

Ich habe nochmal nachgeschaut, aber ich finde den AS1 nimmer. Ich hatte ihn bei mind. 3 E-Shops gesehen. Hifi-regler, schulderbacher und ille. Da bin ich mir 100% sicher. Die führen den aber nicht mehr. Schade.


Die Endstufe, da gibts nun versch. Wege. Du kannst sie an der Rückwand einbauen, oder du legst sie einfach neben den Sub, oder in nen Schrank, ganz nach Belieben.
Es ist auch kein Problem die anzubringen. Du kannst einerseits de Sub aufmachen, und direkt an die Kontakte des Chassis gehen, oder du lässt ihn ungeöffnet, und schliesst die Outputkabel der Endstufe direkt ans Kabelterminal des Plus C an. Beim Kollegen ists so, und es gibt keine Probleme. So ist dann aber immer noch die Schutzschaltung für Signale unter 20 Hz aktiv (für mich persönlich kein Nachteil, finde ich sogar besser so).

Die Verkabelung haben wir als Reihenschaltung ohne Eingriff durchgeführt. Vom Receiver gehts vom Subwoofer Out zur Endstufe.

Dort, an den Subwooferoutklemmen, geht das Plus auf das Plus links des C, dann eine kleine Zwischenverbindung (Kabel von ein paar cm) von Minus links, auf Plus rechts, und dann von Minus rechts zum Endstufenminus zurück.

Du musst auch nicht direkt ne Endstufe nehmen, sondern kannst ja einfach mal den C ersteigern, und nimmst eben keine Endstufe, sondern einen alten Stereoverstärker als Endstufenersatz. Wenn dir das schon gefällt, dann kannste dir ne Endstufe zulegen. Wenn es dir nicht gefällt, dann kontaktierst du mich, und ich kauf dir den C ab (bei entsprechendem Preis, suche ja auch immer ebay nach günstigem C ab).

Der C, den gibts übrigens als blabla.
Siehe dazu besser den Thread hier ->

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2572.html
norbick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2004, 12:56
Da hat Deine Schwester mit 32 Mäusen aber richtig Schwein gehabt !!
Gestern ging einer für 109 Euro weg. (Da kannt ich aber leider die Preise noch nicht ).
Ich werd´ die ganze Geschichte ausprobieren und sollte ich nicht klar kommen werde ich mich an dich wenden.
THX für die tolle Auskunft

CU
Norbert
norbick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2004, 16:47
Hallo,
ich hab´s ausprobiert !!

Bei Ebay eine Plus C geschossen und mit der Mivoc AM80 Leben eingehaucht !!

Ich muss schon sagen, das war ein super Tipp !! Der Plus C entwickelt eine unglaubliche Dynamik. Ich denke, ein vergleichbarer aktiver Sub hätte mich locher das 3 oder 4 fache gekostet. Ich kann es nur weiterempfehlen. Der Einbau ist auch für nicht so versierte Handwerker sehr leicht zu schaffen. Wenn Intresse besteht, kann ich gerne mal beschreiben wie so ein Einbau vor sich geht !

Also nochmal vielen Dank für die tolle Idee.

CU
Norbert
maila
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2004, 19:54
Hallo.
Wir selber haben zwar einen Subwoofer, aber das dürfte für unsere Bekannten überaus interessant sein. Wieviel hast du für den C ausgegeben, und wie und wo, und alles?

Danke und schönen Abend noch.
norbick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2004, 20:24
Ich habe den Sub bei EBay für 80 Euros ersteigert.
Das Aktivmodul habe ich bei Klingtgut Lautsprecher für 77,60 Euro gekauft (http://www.klingtgut-lsv.de/)
Der Einbau war kinderleicht.
Aus dem Plus C habe ich zuerst das Chassis herausgenommen. In der Rückwand sind 2 Frequenzweichen eingebaut. Die braucht man nicht mehr also raus damit. Das Modul hat eine aktive Frequenzweiche. Dann mit der Sichsäge ein Loch in der Größe ca 15cm * 19 cm gesägt. Das Modul eingepasst und plus und minus an das Chassis angeklemmt, dann das Chassis wieder einbauen, Strom und Receiver anschließen und schon kann es losgehen.
Der ganze Umbau dauert nicht länger als ne 1/2 Stunde und bringt mächtig viel Dampf.

Wenn du noch einen Plus C suchst, ich hätte da noch einen .

Gruß
Norbert
maila
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2004, 21:49


Wenn du noch einen Plus C suchst, ich hätte da noch einen .

Gruß
Norbert ;)


Noch einen? Wieviele hast du denn? Und wieviel willst du dafür haben?
norbick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2004, 22:17
@maila : Hab dir ne PM geschickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche ergänzenden Sub
Foomatic am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  11 Beiträge
Brauche neuen sub
JL_Dew am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Brauche einen Sub
mox am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Wieviel Strom zieht nen sub?
Hammer0602 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  22 Beiträge
Brauche Sub für meine Anlage
Freddy2287 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  9 Beiträge
möchte sub kaufen brauche tips.
mr_woofer am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei einem Sub!
xer1111 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Neuer Sub...brauche Euren Input
WalterD am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
brauche hilfe
Hypnox am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
Brauche eure hilfe
zaubernanny am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen