Wieviel Strom zieht nen sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Hammer0602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 09:47
So meine Frage ist. Ich hab nen sub wo hinten drauf steht MAX. 350Watt. So was ich wissen wollte. Zieht er immer soviel Watt aus der Steckdose oder kommt es drauf an wieviel Leistung er gerade verbraucht. Genauso beziehe ich die Frage auf Receiver.
feinwerkbau
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 09:54
Ich denke nicht, dass der Sub oder generell halbwegs ordentlich konstruirte Geräte immer max. Strom ziehn.
Wenn er benötigt wird eben.
Bastl-Wastl
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 11:12
Hallo!

Ich als Elektroniker kann die versichern, dass die MAX-Leistung wirklich nur bei voller Last gezogen werde nkann(aber nicht muss). Das Gerät wird diesen Wert nie übersteigen.

Wenn du nur leise hörst, dann brauchst du auch weniger "Watt".


Gruß
Basti
amathi
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 17:05
hallo,

darf ich dich fargen was du für einen sub hast?

mfg adi
Zero4life
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 20:03
P/U = I

350w:220V(bei belastung) = ~1,6Ampere´
mit verlustleistung vom verstärker etc ~2A
Hammer0602
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 10:02
Ich hab nen JBL Northridge e250P
amathi
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 12:09
hallo,

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der 350 watt verbraucht, es gibt ja auch noch verluste dabei.

mfg adi
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 15:21
also bei Zimmerlautstärke wird er nicht mehr als 1 Watt (meist viel weniger) abgeben. Und dann hat die Endstufe noch einen Ruhestrom, der so ungefähr 30Watt betragen kann (unterschiedet sich aber stark von Modell zu Modell).
Durch diese Verlustleistung auch bei Nichtbenutzung wird der Subwoofer auch bei Nichtbenutzung ein wenig warm.
amathi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 15:32
hallo,

du meinst wenn er ca. 1/4 aufdreht verbraucht sein sub nicht mehr als 31 watt?

mfg adi
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2006, 15:37
bei seinem Sub kann ich das nicht garantieren. Nur jemand hatte letzens seinen Sub nachgemessen, und der zog eigentlich fast immer 30Watt. Nur bei Vollgas mit Sinustönen ging er dann mal auf 100W hoch.
das_n
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2006, 15:40
richtig. allein durch die selbstinduktion wird ein normales netzteil nicht viel mehr aus dem netz ziehen, als abgefordert wird.
bei nem sub musst du dir eigentlich keine sorgen um die stromrechnung machen....ein extra netzschalter wäre allerdings sinnvoll, denn wenn der im standby 10W zieht gehts natürlich ins geld
amathi
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 16:51
hallo,

das er bei 20 hz mehr zieht als bei 80hz sollte eigentlich klar sein.

mfg adi
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2006, 17:48
gerade bei 20Hz ist die Leistungsaufnahme extrem klein.
Schick mal einem Subwoofer bei 20Hz 100Watt: das Chassis klebt dir mit Sicherheit an der Gegenüberliegenden Wand (ok, dazu müsste die Sicke entsprechend weich sein :D)

Bei 80Hz ist der Verbrauch schon extrem viel größer, da die Masse der membran gehalten werden muss.
amathi
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 17:56
hallo,

eigentlich brauch ein verstärker mehr leistung umso tiefer die töne sind, nicht umgekehrt.ist im auto auch nicht anderst.

mfg adi
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 18:10
so schaut die Leistungsaufnahme eines Subwoofers aus, der eine BR abstimmung bei 30Hz hat:





bei einem geschlossenen Gehäuse sinkt die Leistungsaufnahme sogar komplett ab, bis sie die Gehäuseresonanz unterschreitet, dann steigt sie erst wieder an.
amathi
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2006, 18:16
hallo,

also ich kann ja nur das mitteilen was ich im auto beobachteund ich würde mich sehr wundern wenn es zu hause was anderes wäre.

mfg adi
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2006, 18:31
ein grund, warum ein Tieftöner mehr Leistung verbraucht als der Rest der Anlage ist folgender:
Tieftöner haben im Schnitt einen Wirkungsgrad von ca. 83-86 dB/W/m.
ein Hochtöner kommt im Schnitt auf 103 - 110 db/W/m.

Daher braucht ein Hochtöner viel weniger Leistung für ein gleiches Lautstärkeniveau wie der TT.


Desweiteren spielen sich vorallem bei Musik viele der Bässe im Bereich über 60Hz ab. In diesem Bereich sieht man ja an der Grafik, wird auch viel Leistung benötigt.
Desweiteren wird auch viel Leistung im Bereich der Resonanzfrequenz des BR Ports verbraucht (beim geschlossenen Gehäuse entfällt dies sogar, hier stimmt meine Regel von oben genau), daher wird man mit tiefen Sinustönen ebenfalls viel Leistung benötigen.

Und ich vermute einfach mal, dass du im Auto einen BR-Subwoofer hast? Dann würde deine Beobachtung schon richtig sein, da halt dieser Leistungseinbruch nur in einem kleinen Bereich ist und nur mit Sinustönen direkt erkennbar wird
amathi
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2006, 18:59
hallo,

nein, ich hatte schon alles mögliche an basskisten im auto, leider war es bei allen nicht anderst.

mfg adi
Doenersoldat
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 08:45
Hei jungs, hab mir mal Intresseshalber ein Messgerät gekauft dsa mir die Watt anzeigt die verbraucht werden. (Hier + Art. Nr: 830 155)

Somit kann ich Messen wieviel mein Sub, Heco Phalanx 12A, so im Durchschnitt bzw. gerade verbraucht.

Aufjedenfall stimmt das schonmal mit den ca. 30 Watt. Bei Zimmerlautstärke + dem Level am auf 8 - 9 Uhr + basslastige Lieder (Saw OST - Hello Zepp, Missy Elliot - Can You Hear Me, Eminem - Superman, usw.), kam ich einmal Kurz auf eine Auslastung von Max 65 Watt. Bei hoehere Lautstärke schon sehr Laut... auf 180 Watt Max., wobei hier aber schon sämtliche Nachbarn von meinem "Test" mithoeren konnten.

Das mit dem Test von Sinustoenen koennte ich ja mal Durchtesten. Ob er mehr verbraucht bei 20 Hz oder bei 80 Hz. werde dann berichten.



[Beitrag von Doenersoldat am 02. Mai 2006, 08:46 bearbeitet]
amathi
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 13:28
hallo,

teste eher mal 20 hz und 50 hz und poste es dann bitte.

mfg adi
Doenersoldat
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mai 2006, 13:30
Okay
A.S.K.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jun 2006, 21:10
@ Dönersoldat

Hast Du das schon getestet? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen bzw. wer hat denn nun Recht Poison_Nuke oder amathi?


Grüße

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Membranfläche beim Sub ?
modekabe am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  15 Beiträge
Schlecht für Sub ihn einfach vom Strom zu trennen ?
swoerg am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Wieviel bass braucht man?(SUB)
jacky am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  16 Beiträge
Wieviel sollte man für einen Sub ausgeben?
Manny_DVD am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  15 Beiträge
Wieviel Watt sollte ein Sub haben ?
motec303 am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  13 Beiträge
Wieviel Subwoofer ???
Downfire am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Subwoofer ist zuviel?
7benson7 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  49 Beiträge
2ter Subwoofer, wieviel bringt das?
tiji am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  14 Beiträge
Brauche ich nen Sub ?
norbick am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  16 Beiträge
Wieviel Euronen für nen Elac Sub 101 ESP noch zu bekommen?
Sailking99 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen