Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Heco Elan 30A - Erfahrungsbericht...(Achtung Bilder!)

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:20
Hallo, ich bins wiedermal!


Zu Beginn muss ich vielleicht sagen, dass ich mit meinem Vorgängersub (Heco Horizon 10A) nicht wirklich unzufrieden war. Er konnte hohe Pegel meistern und bei Film erzeugte er sehr viel Druck! Und da ich den Sub eh nur für den LFE bei DVDs einsetzte, braucht er im Grunde auch nicht viel mehr zu können. Allerdings kam ich aufgrund seines Prinzips (Bandpass) nicht immer mit ihm klar. Je mehr ich mit ihm experimentierte (Aufstellung, Phase etc.) desto grösser wurde der Wunsch nach einem Frontstrahler. Ob es begründet ist oder nicht, sei mal dahingestellt... Deshalb schaute ich mich mal vorsichtig in der Subwoofer-Landschaft um. Da ich den Sub wie gesagt nur für den LFE bei DVDs nutze, dachte ich mir, ich versuche es mal mit dem kleinen Nubi AW-440. Leider konnte dieser meine Anforderungen nicht ganz erfüllen, so dass ich ihn nach vier Wochen dann wieder zurückgeschickt habe. (Super Service von Nubert!! Und nette Leute da...) Dann bekam ich ein super Angebot für den Elan und ich konnte einfach nicht wiederstehen. Et voilà:



(Auf dem Bild sieht man oben einen Canton Ergo 502 CM CenterLS, der an sich schon ein ziemlicher Brocken ist, aber auf dem Elan sieht er fast schon wieder zierlich aus... :))

So viel sei schon mal verraten: Meine Erwartungen wurden in allen Belangen nicht nur erfüllt sondern bei weitem Übertroffen! Ich dachte bisher immer, dass ein Sub eh nur Druck machen soll und die Definition des Basses dank Obertönen sowieso in höheren Frequenzlagen stattfindet. Das stimmt zwar so auch, aber wenn der dazugehörige Druck nicht sauber kommt, dann nutzt die beste Aufnahme bzw. Abmischung nix! Aber fangen wir von vorne an:

AUSSEHEN & VERARBEITUNG
Schon die Grösse und das Gewicht dieses Subs hat mich beeindruckt! Meine Frau meinte, als sie das Paket sah, ob ich denn ein neues Schlafzimmer bestellt hätte! Beim Tragen musste sie dann auch daran glauben, denn alleine hätte ich den Brocken nie geschafft... Das Gewicht kenne ich leider nicht genau, aber der grössere 38A wiegt laut "HEIMKINO" 47kg, und mein Rücken sagt mir, dass meiner auch nicht weit davon entfernt sein kann... Meine bisherigen Subs waren ein Heco Horizon 10A und ein Nubert AW-440 und die waren beide deutlich kleiner und vor allem der kleine Nubi war viel zierlicher als der Elan. Wenn man vor dem Elan steht, hat man das Gefühl, dass man ein massives und äusserst solides Stück Möbel vor sich hat :D, und genauso fasst er sich auch an. Sauber verarbeitet bis ins letzte Detail! Die Optik finde ich auch toll! Es ist nicht einfach ein weiterer qadratischer Holzklotz. Er hat eine sehr schöne, nach hinten schmaler werdende Form. Von oben betrachtet hat er ein Bisschen was von einem Sarg...






Der Chromring um die Membran und der Sockel aus massivem Metall versprühen edles Feeling! Ich schätze dass der massive Sockel auch für das hohe Gewicht verantwortlich ist. Das verleiht dem Sub aber einen sehr stabilen Stand! Wie man auf den Bildern sehen kann, hatte ich auch mit der Farbe Glück, denn die Buche passt recht gut zu der Buche meiner Ergos. Auch die mitgelieferten Spikes wirken sehr hochwertig. Ich hatte sogar nochmal das Glück, dass er auf die Marmorplatte von meinem alten Heco passt. Es ist zwar ne äusserst knappe Angelegenheit, aber es geht. Bei dem Horizon war die Platte extra zu gross bemessen, damit man sie besser sieht. Bei dem Elan verschwindet die Platte fast komplett unter dem Sub! Aber das Highlight, was die Verarbeitung angeht, sind für mich ganz klar die BR-Öffnungen auf der Rückseite - einfach nur cool!






AUSSTATTUNG
Von der Ausstattung her hat er alles was man so braucht. Mir war eine regelbare Phaseneinstellung wichtig, da ich sehr viel mit der Subpositionierung experimentiere und ein Kippschalter wie ihn mein alter Heco hatte, da manchmal nicht reicht.


KLANG:
Wie gesagt beschränken sich meine Erfahrungen mit Subs dieser Preisklasse auf Hörproben in Hifi-Studios und Grossmärkten. Da aber gerade Subs extrem raumabhängig reagieren, gebe ich auf diese Hörproben nicht allzu viel... Daher kann ich den Vergleich nur zu den Subs machen, die ich in meinem eigenen Raum über eine längere Zeit hören konnte.

Bitte jetzt nicht lachen, aber schon beim Testsignal während des Einmessvorganges fiel mir auf, dass der Elan ganz anders klingt als seine beiden Vorgänger. Ich kannte das Signal bisher eigentlich mehr oder weniger als ein druckvolles aber nicht wirklich definiertes "Geblubber". Beim Elan war das plötzlich anders, total klar - fast schon durchsichtig und frei von jeglichem Wummern! Ich konnte jetzt viel besser die Struktur dieses Geräusches erkennen. Dann die nächste Überraschung: mein Onkyo bescheinigte dem Heco sogar einige cm weniger Abstand zum Hörplatz als er tatsächlich hat! Und wenn mich nicht alles täuscht, spricht das für ein äusserst schnelles Ansprechverhalten der Elektronik. Bei den Vorgängern gab der Onkyo immer meist etwas mehr an als es tatsächlich der Fall war...

FILM:
Dann ging es endlich ans Hören! Als Testmaterial wurden gleich meine beiden Sub-Test-DVDs "Tomb Raider II" und "Wir waren Helden" eingeschmissen. Beim Tomb Raider ist es die Anfangsszene mit dem Erdbeben und beim WWHelden sind es die Szenen nach dem grünen Gecko im unterirdischen Tunnel der Asiaten usw. Was da aus dem Sub kam, war fast schon Angst einflössend! Da wo der kleine Nubi in der 32Hz-Stellung schon durchschlug und der Horizon den Raum zwar mit druckvollen aber eher weichen Bässen füllte, schlug der Elan so was von staubtrocken, hart und gnadenlos zu, so dass ich mir dachte, dass der Boden meines Zimmers jeden Moment einstürzt! Bei den beiden anderen war das eher so, dass man sich bei solchen Szenen dachte: "Aha, hier ist aber viel Bass in der Aufnahme...". Aber beim Elan klingt es einfach nur noch realistisch, so dass man den Bass gar nicht mehr als Bass sondern, nur noch als das, worum es im Film gerade geht, wahrnimmt. Ich merke gerade, dass Bass ziemlich schwer zu beschreiben ist... Und das Beste ist, bei aller Wucht und Brachialität (tolles Wort! :D), die dieser Sub an den Tag legt, strengt er sich nicht mal wirklich an! Die Membran bewegt sich zwar dezent mit, aber von unkontrollierten Auslenkungen so wie es bei dem kleinen Nubi war oder einem angestrengtem Klangbild, keine Spur! Sowas von locker und souverän gibt dieser Sub auch extremste Bassattacken von sich, dass ich für einen kurzen Moment fast schon anfing an dem Kauf zu zweifeln weil ich langsam das Gefühl bekam, dass es nicht unbedingt solch ein "Monster" hätte sein müssen bzw. dass es auch weniger getan hätte. Der Sub macht bei den Pegeln, die ich so benötige, den Eindruck als stünde er erst am Anfang seiner Leistungsfähigkeit... Naja, wieauchimmer, der kleine Nubi war mit meinen Anforderungen deutlich überfordert, also musste was Grösseres her... Ich schätze ich werde jetzt damit leben müssen!



MUSIK:
Um Musik zu testen nahm ich dann die Eagles "Hell Freezes Over" und die Phil Collins "The first farewell Tour". Hier erwartete mich ein total anderes Bild! Das "Monster" von vorhin war plötzlich weg! Der Sub fügte sich sehr dezent und äusserst zurückhaltend ins Klangbild ein. In keiner Sekunde machte er auf sich aufmerksam! Es fiel viel weniger auf, dass ein Sub überhaupt mitspielt als das bei seinen beiden Vorgängern der Fall war. Die Subs, die ich vorher hatte, klangen eher satt und füllten den Raum mit einer "warmen Basswolke". Der Heco klingt dagegen sehr trocken und kontrolliert, so dass man es im Vergleich fast schon als kühl oder steril bezeichnen könnte. Ich kenne die DVDs sehr gut und einige Stellen, die mir vorher aufgrund der Moden in meinem Raum immer negativ aufgefallen sind, klangen jetzt plötzlich auch besser. Ich habe den Sub zwar noch nicht durchgemessen, und ich glaube auch nicht wirklich daran, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Elan sogar den Raum gleichmässiger anregt als die Subs vor ihm...


STEREO:
Für Stereo benutze ich zwar keinen Sub, aber getestet habe ich es trotzdem, um der Präzision nochmals genauer "auf den Zahn zu fühlen". Ich trennte dabei bei 100Hz und schaltete immer zwischen "Stereo" und "Pure Direct" hin und her. Bei "Stereo" läuft der Sub mit wenn die Fronts auf SMALL stehen und bei "Direct" luafen nur die Fronts, so dass man da gut hin und her schalten und vergleichen kann. Ich muss sagen, dass schon der kleine Nubert diesbezüglich eine sehr positive Überraschung war. Er kam der Präzision meiner Ergos sehr nahe! Aber der Elan machte auch das nochmals spürbar besser! Beim Umschalten hörte man zwar immer noch, dass der Bass von einer anderen Quelle kam und, dass der Raum anders angeregt wird, aber die Präzision und die Definition des Elans stand der, meiner Ergos in nichts nach! Gut, die grösseren Ergos sind dafür bekannt, dass sie nicht gerade den "trockensten" Bass ihrer Klasse haben, trotzdem ist es aber eine beachtliche Leistung für einen Sub finde ich... Was mir beim kleinen Nubi besser gefiel, war der Kickbass. Ich weiss nicht ob es deshalb ist, weil er kleiner ist, weil er weniger Tiefgang hat, oder weil er diesen Frequenzbereich vielleicht mehr betont, aber er punchte im Oberbass mehr als der Elan. Ich muss sagen, das mir persönlich das bei Musik sehr gut gefallen hat! Der Kickbass beim Elan ist jedenfalls nicht so sehr ausgeprägt. Ist aber auch nicht die Hauptaufgabe eines Subs, gelle Pratter...?!


So, das wärs vorerst! Und jetzt gibt's noch den Rest von Sin City, den ich gestern nicht mehr fertig geschafft habe... *freu* Ich hoffe, der LFE wird da noch Paar mal richtig loslegen! Krieg der Welten hab ich zwar schon zwei mal gesehen, aber ich glaube, den tu ich mir auch nochmal an!


Grüsse & lasst es wackeln Leute!
Barnie
fjordbutt
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:33
absolut geil geschrieben!!! vielen dank für deine eindrücke!! da kommt man ja gar nicht aus dem schwärmen raus, oder? muss ja ein hammerteil sein

auf jedenfall, GLÜCKWUNSCH zu deinem neuem lebenspartner !!!



ps:jetzt noch ne neue platte, was?


[Beitrag von fjordbutt am 22. Mrz 2006, 22:34 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:38
Hi,

schöner Bericht, Danke!

Wie ist denn die UVP von dem Gerät so angesiedelt?



Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 22. Mrz 2006, 22:39 bearbeitet]
pratter
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:44
Erstmal Danke für den Berich und herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!


Der Kickbass beim Elan ist jedenfalls nicht so sehr ausgeprägt. Ist aber auch nicht die Hauptaufgabe eines Subs, gelle Pratter...?!


Es ist auch keine Nebenaufgabe eines Subs, hehe

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an meinen SVS.

Die BR's sind übrigens auf dem Bilder echt der Hammer, und daran erkennt man auch schon, dass da einiges an Luftbewegung stattfindet.

Da möchte man garnicht daran denken, was der Elan W38er anstellt.

Gruß,
Sascha
dave4004
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:52
Hi,

wirklich ein schöner Bericht.

Interessant wäre für mich ja der Vergleich zwischen dem Nubert AW-1500 und dem 38A.

Ich habe auf der Heco-Seite gerade gesehen, dass sie die Serie in CELAN umgetauft haben.
Würde gern mal den Grund dafür erfahren und ob NUR der Name geändert wurde oder auch was an den LS.

Gruß

David


[Beitrag von dave4004 am 22. Mrz 2006, 22:54 bearbeitet]
pratter
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:59
Stimmt, heisst jetzt CELAN. Als Grund würde mir nur unser Namensrecht einfallen, dass jemand der das Namensrecht "Elan" besitzt, den Hersteller HECO verklagt hat.

Ist ja bei uns im Lande fast schon Gang & Gebe.

Gruß,
Sascha
Sockelfreund
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:00
Angeblich soll der Elan/Celan Sub 38 A der inofzielle Nachfolger des AR Chronos W 38 sein.
Also das Gleiche wie beim Heco Concerto W30 und den AR Helios.

Hab ich irgendwo gelesen, ich glaub Area dvd forum.

Übrigens, schöner Bericht!

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 22. Mrz 2006, 23:00 bearbeitet]
dave4004
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:02

pratter schrieb:
Stimmt, heisst jetzt CELAN. Als Grund würde mir nur unser Namensrecht einfallen, dass jemand der das Namensrecht "Elan" besitzt, den Hersteller HECO verklagt hat.



Das habe ich mir auch gedacht. Es sind auch alle Testberichte rausgenommen worden.
heco_fan
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:23
@Barnie1
netten Erfahrungsbericht hast du da geschrieben

@all
vielleicht ist dies hier der "Elan" Namensrechteinhaber
http://www.elanhomesystems.com

Celan hört sich aber dämlich an
Demnächst werden die dann nochmal umbenannt,
da die Verwechslung mit dem Namen "Ceran" (die Kochfelder)
besteht


[Beitrag von heco_fan am 23. Mrz 2006, 01:26 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:02
Vielen Dank für das nette Feedback!!

Ja Ceran wäre tatsächlich blöd! Naja, meiner hiess Elan als ich ihn kaufte... Heisst meiner jetzt auch Celan oder immer noch Elan?!


ps:jetzt noch ne neue platte, was?


Ne, vorerst wird die herhalten müssen! (Falls sie bei diesem Gewicht nich vorher schlapp macht... :D) Hab in der letzten Zeit einiges Geld ins Heimkino gesteckt, jetzt ist erstmal Sendepause, für ne Weile...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 23. Mrz 2006, 01:19 bearbeitet]
Philetta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2006, 10:45
Hallo,
da ich mich für die Heco(C)elan-700 interessiere, habe ich mal eine Email an Heco geschickt und gefragt, was es mit der Namensänderung auf sich hat. Hier die (relativ schnelle) Antwort (Zitat Anfang):" Sehr geehrter Herr XXX, wegen einer Rechtsstreitigkeit mit einem Wettbewerber mussten wir den Namen der Heco Elan Serie in Heco Celan ändern. Technisch und optisch bleibt das Produkt absolut identisch. Nur der Name musste verändert werden....Mit freundlichen Grüßen..." (Zitat Ende).
Dies hier mal zur ersten Info.
dave4004
Stammgast
#12 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:00
Weiß eigentlich jemand ob der 38a schon mal getestet wurde? Der Bericht in der Heimkino war ja nicht so berauschend.
Mich würde mal ein Vergleich zum Nubert AW-1500 intessieren.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal den Vergleich gemacht.

Gruß

David
Barnie1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:26
Wie meinst du das "der Bericht war nicht berauschend"? Soviel ich mich erinnern kann, war er da Testsieger und das sogar vor dem grossen SVS. Kann mich aber nicht mehr an alles erinnern, stand da etwas Negatives über den Sub drin?
dave4004
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:22
Ich habe den Test nicht, nur dies hier:
http://www.studiolin...mkino306_1_.indd.pdf

Welcher Nubert wurde denn da mit getestet?

Ich hätte gern genauere Daten zum Max-Pegel, Tiefgang und Präzision bzw. ob er auch musiktauglich ist.

David
~Losting~
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2006, 01:37
Da hast du ja echt ein richtigen guten bericht hingelegt!

Ich würde mich mal interessieren was den Heco Celan 30a und der 38a kostet!
Weiß das jemand??
Wo kann man den kaufen?
Bin nehmlich mit meinen Magnat Omega 380 total nicht zufrieden....er hört sich zwar recht gut an und in filmen ist er auch sehr sehr gut aber für seine größe kein würkliches musik können!
cheechmarin
Neuling
#16 erstellt: 26. Mrz 2006, 13:28
@vintage620
hier zb. http://www.hifi-regler.de/shop/heco/seite_3.php
oder hier http://www.audioexpert.cz/subwoofery/heco-elan-sub-38a

gruss
cheech

hier scheint es auch recht günstig zu sein.nur nach den versandpreisen habe ich nicht geguckt.
http://www.eshop.nl/...rt=4a&filter_id=1570


[Beitrag von cheechmarin am 26. Mrz 2006, 14:37 bearbeitet]
mancubit
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:20
in welchen farben wird der verfügbar sein? gibts den auch in walnuss?
fjordbutt
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:50
schau dir doch mal die links von cheechmarin an!
mancubit
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:58

fjordbutt schrieb:
schau dir doch mal die links von cheechmarin an!


ok hab tomaten auf den augen

dunklekirsche kommt wohl noch am ehesten an walnuss ran, bin schon auf weitere tests gespannt
mrt1N
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:05
Sehr interessanter und schöner Bericht. Der Elan wäre auch etwas in meiner Preisklasse.

Martin
-HiFi-
Inventar
#21 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:45
Sehr schöner Bericht, muss man sagen.
Wo hast du den Subwoofer gekauft?
Da ich mir mal ev. den Elan 38A anhören wollte.

Auf deinen Fotos macht er sich wirklich sehr gut von der Optik + Verarbeitung.
TulsaDoom
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Apr 2006, 00:09
optisch und klanglich ist der sub bestimmt echt sehr sehr nett, was ich von den ls dieser serie nicht ganz behaupten kann. hatte kurz die elan 700 gehört und fand sie ziemlich langweilig.das gehört hier vielleicht nicht rein, aber es gibt doch viele leute , doie sich die dazugehörigen ls einfach " blind" kaufen, weil der sub soviele postive meinungen hat.
deshalb rate ich denjenigen, sich die ls lieber vorher anzuhören.
ich jedenfalls war recht enttäuscht...

lg tulsa
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2006, 01:03
Ok, an welcher Elektronik, in welchem Raum und mit welcher Software hast du sie gehört???
Barnie1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Apr 2006, 01:38
Und was heisst "kurz"?! Das würde mich jetzt aber auch interessieren, und vor allem


weil der sub soviele postive meinungen hat.


welche viele positiven Meinungen meinst du? Ausser meiner kenne ich noch keine...
bruno221
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Apr 2006, 08:54
Ich habe den Heco seit letzter Woche zum Testen ausgeliehen.

Mein erster Eindruck ist zwar auch positiv, aber nicht ganz so euphorisch wie deiner. Liegt evtl. an der bei mir nicht idealen Raumakustik.

Momentan experimentiere ich noch ein wenig mit der Aufstellung und dem Setup.

Gruß Ralf
Barnie@work
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2006, 09:22
Ich hab in der Zwischenzeit auch noch weiter experimentiert und mir ist aufgefallen, dass der Elan doch ein Bisschen "zickig" auf Einstellungen wie Phase und Lautstärke reagiert. Da muss man schon ganz genau einstellen, damit er auch wirklich so klingt wie ich es beschrieben habe. Allerdings benötigt das je nach Aufstellungsort schon etwas Fingespitzengefühl und Geduld. Mir ist aufgefallen, dass wenn er auch nur ein Bisschen zu laut eingestellt wird oder Phase nicht 100%ig stimmt, das Ganze ziemlich schnell kippt und nicht mehr gut klingt, was vor Allem bei Musik mehr auffällt als beim Film. Dabei muss man auch herausfinden wie der eigene Receiver auf verschiedene Einstellungen reagiert. Meiner verdreht z.B. die Phase wenn ich die LS von Large auf Small stelle. Ausserdem beschneidet er den LFE bei der eingegebenen Trennfrequenz auch wenn alle LS auf Large stehen. Auf sowas muss man zuerst mal kommen. Um den Sub besser herauszuhören, hab ich ihn immer mit LS Small getestet. Nach dem Umschalten der LS auf Large hat es aufgrund der erwähnten Phasendrehung trotzdem nie gut geklingen, bis ich drauf gekommen bin... Auch das mit dem Beschneiden des LFEs, wenn man die zu tief eingestellt hat, kann schon passieren, dass bei MusikDVDs etwas fehlt. Ist manchmal etwas tückisch das Ganze...

Was meinen Raum anbelangt, der ist auch ne Katastrophe wie du hier sehen kannst:

http://img51.imageshack.us/img51/8972/image0026tq.gif

Bin jetzt dabei mit nem Behringer Ultracurve zu experimentieren. Hab mal den Berg zwischen 30Hz und 40Hz damit etwas geglättet. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor Allem DVD Musik, wo der LFE recht tiefe Frequenzen beinhaltet, dadurch sehr viel besser klingt. Der Bass ist präziser und knackiger weil ich durch die Absenkung auch etwas an Gesamtpegel verloren habe und den Sub dadurch nun etwas lauter eingepegelt habe. Bin zwar noch am experimentieren aber diese Massnahme hat mehr gebracht, als ich gedacht hätte. Bin positiv überrascht!

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 03. Apr 2006, 09:26 bearbeitet]
bruno221
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Apr 2006, 12:33
Ich habe jetzt drei Stellpätze versucht.

Vorne und rechts bzw. links neben dem Hörplatz.

Habe mich für die Positon zwischen den Fronts entschieden.

Phase am Sub auf 0. Frequenz 150 hz. Lautstärke 12 Uhr.
Einstellungen im Receiver: Fronts large - Rest small , 80hz, lfe+main. Ist aber eine Momentaufnahme.

So lassen sich bei der Gefechtsszene am Anfang von Master and Commander die Kanonekugeln geradezu körperlich fühlen.

Das ist durchaus beeindruckend. Leider wird das Ganze aber von einer gewissen Tendenz zum Dröhnen begleitet. Eine leichte Abhilfe hat hier ein Einwinkeln des Sub gebracht. Von der noch anzuschaffenden Granitplatte erhoffe ich mir eine weitere -kleine- Verbesserung (Bodenfliesen).

Aber wie geagt, ich teste noch.

Gruß Ralf

P.S. Läuft mit Canton Ergo 900, 500, 200 und Denon AVR 3805
Barnie@work
Inventar
#28 erstellt: 03. Apr 2006, 13:46
Meiner steht momentan auch zwischen den Fronts. Ob du die Phase richtig hast, kannst du herausfinden indem du Stereomusik laufen lässt. EQ dabei inaktivieren, Fronts auf Large (hast du ja schon) und Bassmanagement auf BOTH, oder PLUS oder wie auch immer das bei deinem Receiver haisst, so dass der Sub auch bei Stereo mitläuft. LFE + Main heisst es wohl bei dir. Dann mal ein Stück laufen lassen während eine andere Person die Phase am Sub dreht. Dem Sub evtl. etwas mehr Pegel geben als sonst, damit die Unterschiede deutlicher herauszuhören sind. Da wo der Sub kräftiger und definierter erklingt, ist es richtig. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, ergab das bei mir eindeutig eine 180Grad Phase, obwohl 0 Grad rein theoretisch "richtiger" sein müsste wenn der Sub auf einer Linie mit den Fronts steht. Wie gesagt, bei mir liegt es vermutlich am Receiver...

Ob der Receiver den LFE beschneidet findest du heraus indem du eine MusikDVD einlegst, wo genug "Stoff" auf dem LFE ist. Dann stellst du alle LS auf Large und "spielst" mit der Trennfrequenz. Dabei mit der "Hand auf dem Sub" immer prüfen ob bei einer niedrigeren Trennfrequenz weniger ausm Sub kommt als bei einer hohen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Grüsse
Barnie
44Magnum
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2006, 16:38
Moin

hast Du zufällig mal den 30A mit dem 38A vergleichen können?
Ich suche auch, tendiere aber mehr zum 38er, da ich als Front-LS schon die RC-L habe und der Sub nochmal ordentlich was drauflegen können sollte.
In meinem Umkreis gibt´s nur Saturn und MediaMarkt die Heco vertreiben. Testhören im Lärmmarkt ist eh über und mit nach Hause geben die einem gar nix.
Im Zweifelsfall werde ich den 38er nehmen, getreu dem Motto:
"zu groß gibt´s nicht..."
Barnie@work
Inventar
#30 erstellt: 03. Apr 2006, 17:07
Ne. Wie du in meinem Bericht sehen kannst, ist mir sogar der 30er fast schon zu viel des Guten... Ergänzt meine Ergo 900er super - imho! (Ist ja immerhin ungefähr das Kaliber eines Nubert AW-1000... )

Du kannst evtl. den Kaufpreis hinterlegen bzw. ihn schon kaufen mit einer Absprache, dass du ihn bei Nichtgefallen wieder zurückgeben darfst. Rein vom Gesetzt her, geht das innerhalb 14Tagen. Hab ich oft so gemacht in Grossmärkten...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 03. Apr 2006, 17:08 bearbeitet]
44Magnum
Stammgast
#31 erstellt: 03. Apr 2006, 17:17
joo, versucht habe ich das schon bei den Brüdern, wollten sie aber nicht.
14 Tage Rückgaberecht hat man meines Wissens aber nur bei Fernabsatz,nicht beim Kauf im Laden.
Mir wäre ja schon mal damit geholfen, wenn ich beide in einem Laden stehen hätte. Aber nicht mal das.
Na, mal sehen.
Ich werde auf jeden Fall noch den Test bei AreaDVD abwarten, was die Jungs so schreiben.
Wird zwar mit Sicherheit nix Negatives sein, aber als zusätzliche Info ist das immer gern genommen.
In der Heimkino 03/2006 ist der 38er ja gut weggekommen.
Welcher ist denn das überhaupt genau der bei Area getestet wird?
dave4004
Stammgast
#32 erstellt: 03. Apr 2006, 18:37
Hi,

wenn man dem Bild nach geht, dann müsste das der 38´er sein.
http://www.areadvd.de/images/2006/avrm_test_setup.jpg

Ich habe mir letzte Wochen den kleinen Sub auf der linken Seite gekauft. Ein Hammergerät.
Laut Video präziser und druckvoller als der Heco.

Gruß

David
44Magnum
Stammgast
#33 erstellt: 03. Apr 2006, 19:29
Stimmt, den hatte ich da gar nicht erkannt, ich habe immer nach ´nem Holzfarbenen gesucht...
Deiner ist wohl der AW1500
Präziser kann ich mir vorstellen, da die Membranfläche ja nun deutlich kleiner ist.
Hatte ich auch schon dran gedacht ihn zu nehmen.
Aber die Bauform hat ihn ausscheiden lassen.
Abgesehen von der Kleinigkeit, das er fast 400,- teurer ist als der 38er und mein Budget für den Sub eigentlich mal bei 500,- lag.
Aber wie meine Frau neulich sagte:
"Was nix kostet das is´ auch nix"

Den AW1000 habe z.Zt. noch im Auge, aber der Heco 38A sagt mir irgendwie mehr zu.
Ich denke der 38er passt besser zu den RC-L als der "kleine" AW1000.
dave4004
Stammgast
#34 erstellt: 03. Apr 2006, 19:32
Bei mir war die Bauform und die Meinung der Video entscheident. Da die bisher die Einzigen waren, die beide Subs getestet hatten, daher habe ich da vorher nach den Unterschieden gefragt.

David


[Beitrag von dave4004 am 03. Apr 2006, 19:37 bearbeitet]
bruno221
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Apr 2006, 09:00
Also ich habe vom MM den Aussteller -silber- für 14 Tage zum Testen bekommen.

Bei Gefallen bestellen die mir den Sub in buche, ansonsten geht der gegen Erstattung des Kaufpreises zurück.

Gruß Ralf
Barnie@work
Inventar
#36 erstellt: 04. Apr 2006, 09:15

44Magnum schrieb:
Stimmt, den hatte ich da gar nicht erkannt, ich habe immer nach ´nem Holzfarbenen gesucht...
Deiner ist wohl der AW1500
Präziser kann ich mir vorstellen, da die Membranfläche ja nun deutlich kleiner ist.
Hatte ich auch schon dran gedacht ihn zu nehmen.
Aber die Bauform hat ihn ausscheiden lassen.
Abgesehen von der Kleinigkeit, das er fast 400,- teurer ist als der 38er und mein Budget für den Sub eigentlich mal bei 500,- lag.
Aber wie meine Frau neulich sagte:
"Was nix kostet das is´ auch nix"

Den AW1000 habe z.Zt. noch im Auge, aber der Heco 38A sagt mir irgendwie mehr zu.
Ich denke der 38er passt besser zu den RC-L als der "kleine" AW1000.



1. Der AW1500 hat insgesamt mehr Membranfläche als der Elan 38A weil er ja zwei 25er Chassis hat. Membranfläche muss aber nicht zwangsläufig was mit der Präzision zu tun haben falls du darauf hinaus willst. Wenn es danach ginge, wäre der kleine Nubert AW-440 der präziseste Sub überhaupt und das ist er aber mit Sicherheit nicht...

2. Der AW1500 hat aufgrund seiner Bauform und seiner Doppelchassis theoretisch die bessere Voraussetzungen, um eine bessere Bassverteilung im Raum zu erreichen als ein Sub mit nur einem Chassis. Das kann durchaus auch Vorteile in der Präzision bringen oder zumindest so empfunden werden.

3. An deiner/eurer Stelle würde auch mal über zwei "kleinere" Subs nachdenken. Im Fall von 44Magnum vielleicht zwei mal den Elan 30A und im Fall von dave4004 evtl. zwei AW-75er. Das würde imho eine noch bessere Bassverteilung im Raum bringen, und auch im Pegel müssten sie sich dann mit den Grossen messen können... Etwas teuerer wäre es dann allerdings schon.

Ist meine Meinung.

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 04. Apr 2006, 09:16 bearbeitet]
pratter
Inventar
#37 erstellt: 04. Apr 2006, 09:29
.. oder wenn Optik keine Rolle spielt, z.B. ein Genelec 7260A / 7270A / 7271A. Sind Subs aus dem Studio-Bereich mit interessantem DSP-Spielzeug

http://www.audioexport.de/live/genelec_2770_DEU_AE.html

Gruß,
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#38 erstellt: 04. Apr 2006, 10:29
Schock!
Aber auch hässlich wie
Barnie@work
Inventar
#39 erstellt: 04. Apr 2006, 10:35
Ja die haben in Studiokreisen einen sehr guten Ruf! Wobei ich noch nie einen "Studiosub" mit nem "Consumersub" verglichen habe. Könnte mir schon vorstellen, dass dort andere Schwerpunkte gesetzt werden... Andererseits müsste es vom Prinzip her eigentlich dasselbe sein.

Hat schon mal jemand so einen Sub gehört oder gar mit nem "normalen" Sub wie nem Nubert oder so verglichen?
pratter
Inventar
#40 erstellt: 04. Apr 2006, 10:58
Ja, aber leider noch keinen Genelec, dafür einen

Blue Sky Big Blue Sub 15


Ich würde mal behaupten: ganz nett. Für meinen Geschmack hat er zu sehr "pumpen" müssen, als es bisschen zur Sache ging.

Es hatte demnach den Anschein, er wäre nicht auf großen Schalldruck ausgelegt.

Gruß,
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2006, 11:04
Geschlossen muss gegenüber BR generell deutlich mehr pumpen wenn es bis in den Keller geht, dafür hat man keine Phasenprobleme und es ist immer kontrolliert da kein völlig kaotisches System miteinbezogen werden muss.
Barnie@work
Inventar
#42 erstellt: 04. Apr 2006, 11:04
Ja ich kann mir auch vorstellen, dass dieser Sub eher darauf ausgerichtet ist, die dazugehörigen Sateliten zu einem kompletten Klangbild zu ergänzen als LFE-Orgien bei DVDs zu feiern...

Wusste garnicht, dass man den auch einzeln ohne die Satelliten kaufen kann. Dachte das wäre so ein Paket wie die Syrincs...


[Beitrag von Barnie@work am 04. Apr 2006, 11:05 bearbeitet]
pratter
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2006, 11:08
@Barnie
Der wurde auch an den Big Blue Sat 12 betrieben, siehe


Software war DTS Demonstration 9, auf der Musikmesse in Frankfurt.

Mehr Bilder gibts bei mir auf der Webseite: http://www.subphase.de

@crazy-horse

Geschlossen muss gegenüber BR generell deutlich mehr pumpen wenn es bis in den Keller geht, dafür hat man keine Phasenprobleme und es ist immer kontrolliert da kein völlig kaotisches System miteinbezogen werden muss.


Schon klar, aber ich hätte damit gerechnet, dass es jeden Moment das komplette Chassie zerreisst

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2006, 11:17
Holla, ist wohl was Neues! Kenne den Sub nur aus dem System hier:

http://www.thomann.de/de/blue_sky_sky_system_one.htm

Bin mir jetzt aber garnicht mehr so sicher, ob das wirklich der Sub ist?!

Shit, ist die Messe schonwieder vobei?! Eigentlich wollte ich dieses Jahr hin... Naja, dann halt nächstes Jahr.

Grüsse
Barnie
Crazy-Horse
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2006, 11:18
Na so schnell geht das nicht!
Bin gespannt was du sagst, wenn du den RSW12 mal im Nahkampf erlebst, da denkt fast jeder der ihn nicht kennt exakt das gleiche, denn es kommt böse weit raus.
Barnie@work
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2006, 11:20
Ja das war beim kleinen Nubi in der 32Hz-Stellung genauso! Das arme Kerlchen hat mir fast schon leid getan... Und weil ich ihn ja nur zum Probehören da hatte, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass er nicht kapputt geht.


[Beitrag von Barnie@work am 04. Apr 2006, 11:20 bearbeitet]
pratter
Inventar
#47 erstellt: 04. Apr 2006, 11:26
@Barnie
siehe hier http://www.abluesky.com/p_s_gb/p3.html

Die Messe ist übrigens seit Sonntag vorbei

@Crazy-Horse
Ist schon klar, er hat auch überaus sauber gespielt, aber bewerten kann ich den Sub so oder so nicht, weil ich hatte nur ~15min reingehört.

Beim PB10 tut sich überhaupt garnichts, nichtmal ein Zittern ist bei dem festzustellen, wenn ich ordentlich aufdrehe.

Gruß,
Sascha
Crazy-Horse
Inventar
#48 erstellt: 04. Apr 2006, 12:33
Dein Raum ist auch nicht groß und schein Bass nicht gut zu schlucken, daher zeigt er keine Bewegung.
Bei Benedikt strampelte sich der PB10 schon richtig arg ab und teilweise waren bis zu 20mm Hub zu sehen.

Selbst mein Heco strampelt hier teilweise gut los, 10mm Hub macht er dann auch schon mal, geht es im LFE richtig zur Sache!
Aber das ist Normal und dafür wird ein Sub gebaut, also soll er es auch ruhig tun
44Magnum
Stammgast
#49 erstellt: 04. Apr 2006, 17:11

Barnie@work schrieb:

1. Der AW1500 hat insgesamt mehr Membranfläche als der Elan 38A weil er ja zwei 25er Chassis hat. Membranfläche muss aber nicht zwangsläufig was mit der Präzision zu tun haben falls du darauf hinaus willst.


Ja, aber nur beide zusammen.Ich gehe davon aus, das je kleiner die Membranfläche, desto schneller und präziser der Bass. War jedenfalls immer mein Eindruck bei preiswerten Bässen, bei besseren kann das ja anders sein.


Barnie@work schrieb:

2. Der AW1500 hat aufgrund seiner Bauform und seiner Doppelchassis theoretisch die bessere Voraussetzungen, um eine bessere Bassverteilung im Raum zu erreichen als ein Sub mit nur einem Chassis.


Möglich, aber Präzision ist leider auch nicht alles.


Barnie@work schrieb:

3. An deiner/eurer Stelle würde auch mal über zwei "kleinere" Subs nachdenken. Im Fall von 44Magnum vielleicht zwei mal den Elan 30A. Das würde imho eine noch bessere Bassverteilung im Raum bringen, und auch im Pegel müssten sie sich dann mit den Grossen messen können... Etwas teuerer wäre es dann allerdings schon.


Das fällt aus, alleine des Preises wegen.
Ich muss mir schließlich zu der herrlichen Anlage auch noch hin und wieder ein paar DVD´s und CD´s kaufen können...
44Magnum
Stammgast
#50 erstellt: 04. Apr 2006, 17:17

pratter schrieb:
.. oder wenn Optik keine Rolle spielt, z.B. ein Genelec 7260A / 7270A / 7271A. Sind Subs aus dem Studio-Bereich mit interessantem DSP-Spielzeug
http://www.audioexport.de/live/genelec_2770_DEU_AE.html


Oh doch, Optik spielt eine Rolle, deswegen ist der AW1500 ja etwas ins Hintertreffen geraten.
Aber die "Dinger" aus deinem Link sind tatsächlich ein Schalg auf die Augen für jeden der nicht nur Lautsprecher möchte sondern auch Klangmöbel.
Aber trotzdem Danke dafür:
wenn meine Frau weiterhin auf dem Statement beharrt, der 38er Elan sei zu groß, dann zeige ich ihr die Teile mal, dann ist der 38er genehmigt

Im Ernst: ich möchte es auch wohnlich haben in der guten Stube
dave4004
Stammgast
#51 erstellt: 04. Apr 2006, 17:28

Barnie@work schrieb:


2. Der AW1500 hat aufgrund seiner Bauform und seiner Doppelchassis theoretisch die bessere Voraussetzungen, um eine bessere Bassverteilung im Raum zu erreichen als ein Sub mit nur einem Chassis. Das kann durchaus auch Vorteile in der Präzision bringen oder zumindest so empfunden werden.

3. An deiner/eurer Stelle würde auch mal über zwei "kleinere" Subs nachdenken. Im Fall von 44Magnum vielleicht zwei mal den Elan 30A und im Fall von dave4004 evtl. zwei AW-75er. Das würde imho eine noch bessere Bassverteilung im Raum bringen, und auch im Pegel müssten sie sich dann mit den Grossen messen können... Etwas teuerer wäre es dann allerdings schon.

Ist meine Meinung.

Grüsse
Barnie
:prost


Hi,

zu Nr.2:
Die Bauform war entscheident, a) aus Platzgründen und b) wegen der zumindest theoretischen Vorteile.

zu Nr.3:

Der Preis war nicht wichtig, ich hätte dann eher über zwei 1000´er nachgedacht.
Zwei AW-75 machen trotzdem nicht den Tiefgang eines 1500´ers.
Über die Bassverteilung im Raum kann ich mich nicht beklagen. Der Sub steht an optimaler Stelle und ist präzise ausgepegelt. Dröhnen usw. ist auf den Sitzplätzen nicht hörbar. Da war ich selbst überrascht wie problemlos das ging. Meine zwei Klipsch-Front-LS machen da mehr Ärger.

Gruß

David
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
heco elan 30 a
Tyler_Durden_2k am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
HECO (C)ELAN 38A
MaxD am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  15 Beiträge
AREA testet den neuen Heco Elan Sub!
Barnie@work am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
HECO SUPERIOR SUB 30A
Mozillaguide am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Heco Superior Sub 30a
Pizzaro am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Heco Superior 30A
gutenmorgen am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A
harmin4000 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
heco metas 30a kaputt?
miloka am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Heco Elan 800 plus zusätzlicher Sub sinnvoll?
Master62 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  10 Beiträge
Heco Elan Sub38 gut für Musik?
sound98 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878