Heco Elan 800 plus zusätzlicher Sub sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Master62
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 13:20
Hallo,

macht es Sinn bzw. bringt es überhaupt klanglich (im Bass-Bereich) noch was wenn man nen zusätzlichen Sub an die beiden Heco Elan 800 hängt.Wenn ja was für Einen?
Ich höre nur Musik (Soul, Funk, Black-Music, Pop) kein Kino. Die Elans hängen nur an ner "alten" Yamaha MX50 Stereo-Endstufe. Zimmer ist ca. 30m2 groß, Laminatböden, normal möbiliert.

mfg
Master62
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2006, 14:43
du hast bereits 2 Stück vom Elan 800?

Wenn ja, und diese ordentlich aufgestellt sind, dann würde man nur durch 2 weitere oder gar insgesamt 8 weitere Subwoofer noch eine Steigerung erreichen.

Oder du kaufst einen oder zwei Subwoofer, die im Frequenzgang deutlich unterschiedlich arbeiten (also 2 Subwoofer für 18 bis 35Hz und zwei für 35H bis 80Hz z.B.)

Nur diese dann aufeinander abzustimmen erfordert extrem viel feingefühl und führt schwer zu einem guten Erfolg.
Master62
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2006, 15:00
Hallo,

Das Problem ist bei den Elan 800 Standlautsprechern das der Bass erst ab ner gewissen Lautstärke kommt. Bei kleineren Lautstärken würde mir mehr Bass gefallen. Deshalb die Frage mir nem zusätzlichen Sub für die Standboxen für mehr Druck auch.. Die Elan 800 sind auch erst 2 Wochen alt. Oder müssen die sich noch erst richtig "einspielen"?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mai 2006, 15:04

Master62 schrieb:
Die Elan 800 sind auch erst 2 Wochen alt. Oder müssen die sich noch erst richtig "einspielen"?


hallo!

wieviele betriebsstunden hatten sie denn in den 2 wochen?

ich würde ihnen noch zeit geben, um ihren vollen klang zu entfalten.

Micha
Master62
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2006, 15:12
Ich denk mal sie hatten so um die 15 Betriebstunden von normaler bis leicht lauter Lautstärke. Sie stehen von den seitlichen Wänden so ca. 70cm weg und haben hinten nen Abstand zur Wand von ca. 30cm. Ist dieser Abstand einigermaßen ok?
Bastl-Wastl
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2006, 15:31
Hallo

Wenn es möglich wäre, dann würde ich die LS ca 50cm von der hinteren Wand wegestellen. Seitenabstand passt.

Zum einspielen empfehle ich dir etwas lautere Musik. Noch 10 Betriebsstunden und es sollte eingespielt sein.

Gruß

Basti
Master62
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2006, 16:45
Ok..... ich versuchs mal mit ein weng mehr Abstand. Sieht dann zwar bescheiden aus. Und dann mal noch ein paar Stunden mit ein wenig mehr Gas. Könnte es evtl auch an der Yamaha MX50 Endstufe liegen das der Bass nicht so "knallt"? Ist ja auch schon so um die 15 Jahre alt.Das würde dann bedeuten ne andere neue Endstufe und wenn ja welche dann?

mfg
Master62
Bastl-Wastl
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2006, 17:59
Ich kenn deine Endstufe leider nicht, aber alt ist nicht gleich schlecht. Es gibt auch alte Endstufen die immer noch besser sind als so manche aktuelle Endstufe.

Mit was hast du denn vorher Musik gehört? Vielleicht bist du einfach nur "zeug" mit mehr Bass gewohnt.
Master62
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2006, 07:06
Hallo,

hängt vielleicht auch mit dem früheren Raum zusammen. Dort lag Teppich überall und hatte ne Holzdecke. Ich hatte vorher (jetzt bitte nicht lachen) die Orbid-Sound Super Galaxis auf 2 Mono Subwoofern. Sie waren mir zu groß und schwer und vor allem zu überdimensioniert und passten einfach nach dem Umzug nicht mehr zu den neuen Möbeln.

mfg
Master62
robert_do
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 21:53

Master62 schrieb:
Ich denk mal sie hatten so um die 15 Betriebstunden von normaler bis leicht lauter Lautstärke. Sie stehen von den seitlichen Wänden so ca. 70cm weg und haben hinten nen Abstand zur Wand von ca. 30cm. Ist dieser Abstand einigermaßen ok?

Das sind ungefähr die Werte, die im Handbuch stehen. Für mehr Bass könnte es helfen die Boxen näher an die Rückwand zu stellen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco elan 30 a
Tyler_Durden_2k am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  5 Beiträge
HECO (C)ELAN 38A
MaxD am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  15 Beiträge
AREA testet den neuen Heco Elan Sub!
Barnie@work am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  8 Beiträge
Heco Elan Sub38 gut für Musik?
sound98 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Heco Elan 30A - Erfahrungsbericht...(Achtung Bilder!)
Barnie1 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  79 Beiträge
Zusätzlicher Aktiv- SUB
J_Red am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  3 Beiträge
zusätzlicher trockener sub?
p_dogg am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Zusätzlicher Subwoofer
dg8587 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  13 Beiträge
zusätzlicher Subwoofer als Centerunterstützung?
digitalSound am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  37 Beiträge
zusätzlicher aktiv-subwoofer
Vermillian2 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen