zusätzlicher aktiv-subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Vermillian2
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 01:41
Hallo zusammen,
als allererstes mal Daumen hoch für dieses tolle Forum hier, seit jahren wurden mir alle fragen durch die Suchfunktion beantwortet; vielen dank dafür!
so, jetzt zum Thema:
Ich besitze ein Yamaha RX-V430 RDS mit dem ein Infinity Minuette komplettsystem ( front, center, rear, passiver sub )
befeuert wird. Für meine verhältnisse ausreichend und mit dem klang bin ich auch sehr zufrieden, nur eins hat mir immer gefehlt; der wumms!
Jetzt habe ich einen aktiven Elac Sub 101 geschenkt bekommen, und nun zur eigentlichen frage:
soll ich den Infinity sub abklemmen und die front LS direkt an den AV hängen und den Elac über chinch an den sub out,
oder lieber den passiven sub angeschlossen lassen wie er ist und einfach den aktiven zusätzlich an den sub out anschliessen?
Vielen dank im voraus.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 08:52
Die Lautsprecher des Minuette Systems hängen am passiven Bass? Diese Systeme sind eigentlch ähnlich wie die von Bose, im Bass ist noch eine Frequenzweiche und er arbeitet auch über 100 Hz um die kleinen Sats im Grundton zu unterstützen.

Da hilft nur probieren ob der aktive Sub die Sats auch Solo unterstützen kann.

Ich würde bei diesen Systemen eher den zusätzlichen Anschluss vornehmen.

Rainer
Vermillian2
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 22:44
Hi,
danke für die schnelle antwort, des is doch schon mal ne aussage.
Ja, die front LS hängen am passiv sub wie es sich gehört.
Ok, sowas dachte ich mir auch mit der unterstützung der front LS, aber dann hab ich wieder gehört, klemm den passiven ab und entlaste so den verstärker, da war ich dann etwas verwirrt.
Also meinst du auch alles lassen wie es ist und einfach den aktiven mit chinch an den sub out am AV-Receiver und somit beide betreiben?
Vermillian2
Neuling
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 22:52
Hab grad noch n bissl in netz gewühlt, weil ich wissen wollte was für daten der infinity passiv sub hat, konnte ihn leider niergends finden, dafür was anderes interessantes;
das Infinity minuette systen wurde früher als theater-pack verkauft, und zwar ohne den passiv-sub, es wurde sogar in der bedienungsanleitung ein aktiver empfohlen!
Und nu? Jetzt bin ich erst recht verwirrt,
mal abwarten was ihr so dazu sagt.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 03:53
Hi,

wie wärs mit ausprobieren?

-- kaum jemand kennt genau deine Komponenten,
und wie du die Subs plazieren kannst (im Raum und relativ z.d. Mains)...
und wie fetzig du hörst (um beurteilen zu können, ob eine "Entlastung" deines Amps netto was bringt)...

------------------
2 Bässe sind gegenüber einem fast immer besser.
Sie brauchen sich nicht so anzustrengen,
regen den Raum gleichmäßiger an (bei verteilter Positionierung)...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Okt 2010, 03:56 bearbeitet]
Vermillian2
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 16:05
So,
nach vielem Rumgekabel, Probehören und Datenwälzen hängt der passive wieder mit dran.
Da mein AVR bei der einstellung Bass-Subwoofer bei 90 Hz trennt und leider keine Crossover einstellung besitzt ( danke hierfür auch an den "Subwoofer einstellen" Fred ) und meine Mains erst bei 200 Hz anfangen zu spielen. Der passive spielt wenigstens bis 150 Hz so ist das Loch nicht ganz so groß.
Danke euch für eure Ratschläge,

Gruss Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity Minuette Subwoofer (passiv)
Atomics am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  14 Beiträge
Passiver Subwoofer aktiv machen
notaus am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  21 Beiträge
Zusätzlicher Aktiv- SUB
J_Red am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 13.06.2003  –  3 Beiträge
Passiver Sub--->voller DTS Klang?
08.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer
DeadMaN83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
ELAC Sub 101 ESP in einem Schrank
thorsten11 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  2 Beiträge
Elac Sub 101 ESP
Simius am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  7 Beiträge
elac sub 101
Beppo_s am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Passiv oder Aktiv
ken am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  7 Beiträge
Aktiven Subwoofer durch passiven ersetzen?
ddn2702 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen