aktiver Subwoofer nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Oceanblue
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 14:02
Hallo,

haltet Ihr einen aktiven Subwoofer prinzipiell immer für notwendig?
Bei mir werden alle Boxen, auch die rückwertigen mit vollem Frequenzumfang, also large, angesteuert. Der Bass ist auch bei Effekten, wie etwa Explosionen, meiner Meinung nach gut und kräftig. Geht mir trotzdem durch den fehlenden Sub / LFE Kanal etwas verloren?
Was ändert sich beim Anschliessen einen aktiven Subs, wenn der Bass ohnehin schon gut ist?
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2004, 14:51
Hallo !

Also bei DVDs in DD oder DTS ist ein Sub. nicht unbedingt erforderlich, aber für CD - betrieb würde ich schon dazu raten.

Leih Dir vieleicht mal einen bei einem Bekannten oder zu Probe beim Händler um die Ecke. Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Du kannst mit einem Sub. die Standboxen schon im unteren Frequenzbereich entlasten und das tut ihnen klanglich auch noch gut.

p.s. am besten gleich einen der Dir gefällt, dann sparst Du dir einen Weg, weil zurück bringen willst Du ihn dann sowieso nicht mehr

mfg. Pitt
Sailking99
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 14:12
Also da muss ich doch mal mit nem klaren JA! antworten.

Ich hatte es auch nicht geglaubt, aber ohne LFE ist DVD nur halb so gut. Wenn einem bei Explosionen oder gruseliger Musik der Rücken und die Fusssohlen von den Basswellen massiert werden. ich will es nie wieder missen und ich hab nur nen kleinen Sub! (Wird aber demnächst endlich wirklich aufgerüstet!)

Zu Pitt möchte ich sagen, dass bei Musik der Sub sich für mich eher störend auswirkt. Ich bin ganz schnell wieder zu klassischen Stereo zurückgekommen und habe versucht meine Anlage so zusammenzustellen, dass möglichst wenig im Signalweg ist und benutze den Sub ausschliesslich für die Filme und manchmal bei Liveaufnahmen.

Gruß Flo

P.S.: Viel Bass is viel gut!!!
dresi70
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 14:17
hi,

ich kann mich "Sailking99" nur anschliessen!

für dvd betrieb für mich ein "muss" (da iss ne bombadierung auch ne bombadierung)

im stereo betrieb eher "im weg"


pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2004, 17:19
Ja, für Stereobetrieb muß ich Euch Recht geben, aber ich höre CDs z.B. fast auschließlich im Surroundmodus und da geht auch mit Vollbereichsboxen nichts ohne einen Subwoofer.
Für mich ist er halt in diesem Bereich um einiges nötiger als bei DVDs.
naja, ist ja auch ein wenig Geschmackssache

Fazit ist : besser haben als michthaben, darüber sind wir uns mit Sicherheit einig!



mfg. Pitt
dresi70
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 18:07
uneingeschränktes "JAWOLL"


bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2004, 18:23
Hi!

Da es wenig Stand-LS gibt, die linear bis ganz tief herunter gehen, ist ein SUB schon empfehlenswert. Wenn man nen guten hat merkt man den Unterschied schon... und zwar sowohl bei DD/DTS als auch normal Stereo... evtl. sogar ohne den SUB ständig anpassen zu müssen...

Andre
Pioneer14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2004, 22:34
Hi
Ich kann auch nur sagen bei Filmen ein Muss und bei Cd eher weniger aber besser als garkeiner!
Überlegt doch mal selbst wen die Stanboxen tief runter gehen guck euch doch mal das (kleine) Gehause an im gegensatz zum sub.Der Sub wurde ja speziel dafür entwickelt!
Krodi
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2004, 13:50
Hali Halo,

warum glaubt Ihr, dass es Dolby Digital oder DTS 5.1 heisst?

Die 1 hinter dem . steht für die Ausgabe des speziell abgemischten Basskanals bzw. für Spezialeffekte.

Somit ist also bei DD 5.1 bzw. DTS 5.1 des Sub pflicht!!!
Memphis
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2004, 15:47
Ich habe leider noch keinen Sub, soll aber nun die nächste Anschaffung sein.

Ein Sub entlastet auch die Endstufen von Reciever ungemein.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2004, 16:12
Hi!

Man kann 5.1 locker ohne SUB hören/sehen. Der .1-Kanal wird auf die auf "Main" gestellten LS umgeleitet. Bei sehr guten Stand-LS ok. Schöner isses mit SUB.
Alle sind dann entspannter... der Hörer, der AVR, die LS ...

Andre
Oceanblue
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2004, 22:39
Hi,

also Danke für die vielen Antworten.

Ich habe am Wochenende, mal so zum Testen, u.a. "Das Boot" in der neuen Version angesehen. Bei der Szene mit den Wasserbomben hatte ich schon Bedenken. Nicht wegen der Boxen, eher wegen den Nachbarn :-)Also entweder habe ich sehr gute Boxen oder ich bin sehr bassempfindlich oder beides.

Kurz und gut, bin mir immer noch nicht so ganz schlüssig, aber das Argument, das mit einem Sub die Lautsprecher und der Reciever entlastet werden leuchtet mir sofort ein.

Wenn ich also mal ein gutes Angebot eines wirklich guten Subs sehe, werde ich zuschlagen. Bis dahin kann ich gut darauf verzichten.
Fox
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2004, 20:25
Ich werf jetzt einfach mal eine Frage dazwischen...
Angenommen man hat Stand LS die einen Frequenzbereich von 20 - 25000 haben. Lohnt es sich dann oder, hört es sich dann an, wenn man sich einen Sub anschafft, der "nur" bis 25 hinunter reicht?
snark
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2004, 20:33

Angenommen man hat Stand LS die einen Frequenzbereich von 20 - 25000 haben. Lohnt es sich dann


Es kommt ja nicht nur auf die Frequenz, sondern auch auf die zugehörigen Pegel an. Sollten die Standboxen die 20 Hz bei nur ein paar Dezibel Pegelabfall schaffen wären sie schon böse Konkurrenz, aber das können eben nur MÄCHTIGE Teile...

so long
snark
sebi.s
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2004, 13:51
ich betreibe meine frontlautsprecher (b&w dm603s3) an einem pioneer vsx-ax3 im bi amping modus. Ich muss sagen, dass die zu beschallende fläche extrem klein (ca. 7 m²)ist, das ganze Zimmer ist in etwa 20m² groß. Wenn ich bei hdr1 in der szene in moria den receiver (bei dts) auf -15db stelle, ist der bass so extrem, dass ich wirklich angst um meine boxen habe. der bass is echt super da.
ich weiß nicht, wie es bei anderen receivern ist, doch der ax3 kann den lfe kanal definitv uf die frontlautsprscher umleiten, mir geht also kein Kanal verloren.
pitt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jan 2004, 14:19
@ sebi.s

auf was hast Du Crossover stehen, ich hab auf 50 Hz gestellt (mal zum testen) hört sich ganz gut an.
Was bringt das Bi Amping, hört man da einen Unterschied, dürfte normal bei meiner Boxenauslastung sowieso nichts bringen,oder ?
Die zwei Kanäle hab ich ja noch frei.

mfg. Pitt
DAGEGEN
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2004, 14:46
ich dachte bei meiner anlage auch, dass ich genügend bass hätte... hab mir dann trotzdem irgendwann nen subwoofer gekauft (canton as 30)... das is kein vergleich zu vorher... nur geil!!!
pitt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2004, 15:19
richtig, sag ich doch !
Wenn man einmal einen im Haus hat, dann nie wieder ohne.

mfg Pitt
sebi.s
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jan 2004, 23:55

@ sebi.s

auf was hast Du Crossover stehen, ich hab auf 50 Hz gestellt (mal zum testen) hört sich ganz gut an.
Was bringt das Bi Amping, hört man da einen Unterschied, dürfte normal bei meiner Boxenauslastung sowieso nichts bringen,oder ?
Die zwei Kanäle hab ich ja noch frei.

mfg. Pitt




auf 150....hab noch total schrottige rears und center.
zum bi amping betrieb: ich meine es hört sich jetzt etwas klarer an als vorher, kann aber auch nur einbildung sein. aber schaden tut es nicht, überhaupt wenn man so wie ich keinen aktiven sub besitzt und daher die hauptboxen richtig leistung brauchen...
der pioneer ax3 (ich weiß nicht, wies beim ax5 ist) teilt übrigens den frequenzbereich nicht auf (zumindest konnte ich nicht feststellen, dass es getrennte leitungen für low/high gibt). Soweit ich das mitbekommen habe, kommt von den 2 endstufen, die für den gleichen ls zuständig sind, das gleiche signal, so steht die doppelte leistung zur verfügung.
pitt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jan 2004, 02:24
@ sebie.s

müßte aber eigendlich gehen mit Bi-Amping, die auto-Einpegelung müßte das eigendlich registrieren und die Frequenzen anpassen? Das lass ich aber hab gerade heute alles so richtig feineigestellt ( nach pers. Geschmack min. nachkorregiert).

Aber zu deinen 150 Hz Crossover!
Dann sind doch alle Boxen incl. Front und evtl. Passivsub. abgeregelt,oder..?
Der Receiver gibt doch dann nichts unter 150 Hz raus.

Ist es nicht besser die drei Schwachen auf smal zu stellen und sie evtl. im Equi noch etwas abzudrehen damit wenigstens die Front ordentlich Feuer kriegen.
Verstehe ich nicht ganz, daß ist ja dann Null Bass ??

mfg. Pitt
Milhouse
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jan 2004, 20:22
BASS IST MUSS!!!

Hab schon meinen dritten Bass; denn immer wenn man einen hat und hört einen noch besseren - WILL HABEN!
DD oder DTS ohne Subwoofer ist wie Sex ohne ner Frau!
Nee jetzt mal ohne scheiß. Ein Subwoofer macht ein Heimkino erst richtig zum Erlebnis. Aber auch bei Musik finde ich nen Subwoofer angebracht. Man kann ihn ja etwas dezenter ansteuern als im Digitalbetrieb. Macht mal den Vergleich. Lasst eine Schlacht bei Herr der Ringe ohne Subwoofer laufen und dann mit!!!! WELTEN!!!
Aber letztendlich ist es auch Geschmackssache. Viele stört ein lauter Bass. Sind aber wenige...
sebi.s
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jan 2004, 23:56

@ sebie.s

müßte aber eigendlich gehen mit Bi-Amping, die auto-Einpegelung müßte das eigendlich registrieren und die Frequenzen anpassen? Das lass ich aber hab gerade heute alles so richtig feineigestellt ( nach pers. Geschmack min. nachkorregiert).

Aber zu deinen 150 Hz Crossover!
Dann sind doch alle Boxen incl. Front und evtl. Passivsub. abgeregelt,oder..?
Der Receiver gibt doch dann nichts unter 150 Hz raus.

Ist es nicht besser die drei Schwachen auf smal zu stellen und sie evtl. im Equi noch etwas abzudrehen damit wenigstens die Front ordentlich Feuer kriegen.
Verstehe ich nicht ganz, daß ist ja dann Null Bass ??

mfg. Pitt

nein, die fronts sind auf natürlich auf large gestellt, die 3 schwachen auf small. Alles unter 150hz auf den surround und dem center kanal geht an die fronts (auch der lfe kanal).


zum bi amping: funktionieren tuts schon, nur soweit ich's getestet hab, kommt aus den beiden für denselben ls zuständigen endstufen dasselbe signal. dadurch hat man die doppelte leistung zur verfügung, aber die hohen und tiefen frequenzen werden nicht getrennt übertragen (ich habs nur einmal getestet und mir kam vor, dass es so war).
DAGEGEN
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2004, 01:32
jo das stimmt... außerdem... herr der ringe nutze ich auch immer zum einstellen meines subs... wollt ich jetzt nur ma so sagen *g*
norbick
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jan 2004, 11:18
Hab´erst seit kurzem einen aktive Sub und hatte gestern bei Sleepy Hollow das erste mal ANGST !

Klares JA zum aktiven Sub, auch wenn die Front LS einen guten Bass rüberbringen. Ist nie vergleichbar mit einem Sub.
CU
Norbert
pitt
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jan 2004, 11:31
@ sebi.s alles klar !

mfg. Pitt
waisinet
Neuling
#26 erstellt: 08. Okt 2004, 20:25
Also ich habe mir eien Surround-Anlage mit diesen Lautsprechern als Front und Rear: http://www.speakertr....php?product=MSB1802


und diesem als Center:

http://www.speakertr...y.php?product=Msb150


Ich finde den Bass so schon ziemlich beeindruckent.. aber meint ihr ein gescheiter Subwoofer würde sich da noch lohnen bei 10 17cm-Chassis?
Leisehöhrer
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2004, 20:55
Hallo,

Wenn es nur um Musikhören mit 2 Boxen + Sub geht halte ich die Raumakustik für das wichtigste. Soll heissen das auch ein sehr guter Subwoofer in einem akustisch ungünstigen Raum den Klang verschlechtert. Da hilft nur ausprobieren.
Für Filme ist ein Subwoofer scheinbar immer gut.
Zum Musik hören plädire ich für einen geschlossenen Subwooofer ohne Bassreflex. Wenn die Raumakustik sehr gut ist kann aber auch ein Sub mit BR gut sein. Geschlossene haben das beste Impulsverhalten und sind im Bass ettwas präziser. Wenn´s laut werden soll ist BR imk Vorteil.

Gruss

leisehörer
waisinet
Neuling
#28 erstellt: 08. Okt 2004, 21:05

Leisehöhrer schrieb:
Hallo,

Wenn es nur um Musikhören mit 2 Boxen + Sub geht halte ich die Raumakustik für das wichtigste. Soll heissen das auch ein sehr guter Subwoofer in einem akustisch ungünstigen Raum den Klang verschlechtert. Da hilft nur ausprobieren.
Für Filme ist ein Subwoofer scheinbar immer gut.
Zum Musik hören plädire ich für einen geschlossenen Subwooofer ohne Bassreflex. Wenn die Raumakustik sehr gut ist kann aber auch ein Sub mit BR gut sein. Geschlossene haben das beste Impulsverhalten und sind im Bass ettwas präziser. Wenn´s laut werden soll ist BR imk Vorteil.

Gruss

leisehörer



Na die Lautsprecher sind ja schon Bassreflex-Lautsprecher... deswegen meien Frage: Macht da einzusätzlicher Sub noch Sinn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker nötig für aktiven Subwoofer?
body0017 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Brauche Beratung aktiver Subwoofer
Anti78 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
Aktiver Sub anschliessen
rot_dragon am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  16 Beiträge
Aktiven Subwoofer durch passiven ersetzen?
ddn2702 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer bei 5.1 nötig?
spielbergle am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  20 Beiträge
Brummen beim aktiven Sub
fabe1 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  15 Beiträge
Aktiven und passiven Subwoofer mischen?
SO333 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Unterschied aktiver / passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer anschliessen?
mik123 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen