Canton A25 Anpassung an Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Ilias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2006, 15:40
Hallo,

erstmal ein Hallo an alle, da dies mein erster Beitrag ist in diesem Forum ( aber schon viel hier gelesen ).
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Da ich mir einen neuen Sub geholt habe, den Canton A25, muss ich nun meine Anlage nebst Boxen neu eunstellen. Hab auch schon etwas verändert, hört sich auch gut an, aber da dieser Sub nun einen Regler für Übernahmenfrequenz hat, würde ich gerne von euch wissen, ob die Einstellungen so insgesamt Sinn machen, oder ob es da noch Optimierungsplatz gibt bzw. ob die Mains bei Musik da nicht ihren vollen Pegel haben und Ähnliches:

Reciever Yamaha RX450 - 6x130W
Front und Center auf Large, Übernahmefrequenz 80hz, SW-Pegel -1db. Bass steht auf Both.

Sub Canton A25 - 88/150W, 22-150hz
Phase 0, Übernahmefrequenz rechts Anschlag (150hz), Lautstärke 10Uhr.

Boxen Front Heco Krypton Tower 200/300 Watt 24 - 40.000 Hz

Box Center Heco Krypton 80/140 Watt 38 - 40.000 Hz

Boxen Rear Heco Krypton 100 60/100 Watt 40 - 40.000 Hz


Nutze das System zu 70% für Kino und zu 30% für Musik.
Ich hab schon einiges zu den Einstellungen speziell Übernahmefrequenz gelesen ( z.B. dass man den Subregler auf Max stellt und den AMP das regeln lässt ) bin mit den Infos aber irgendwie noch nicht ganz im Bilde.
Eine Test-DVD hab ich leider nicht und Probieren hab ich schon im gewissen Rahmen gemacht, aber naja...vielleicht gibts hier noch Leute, die nur anhand meiner Daten gleich ein paar Tips und Infos haben. Würd mich jedenfalls freuen...

Vielen Dank im Voraus und euch noch ein frohes Osterfest

Gruss
Ilias
Hifi-Pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 12:18
Hallo,

bei vielen Einstellungen kann man nicht pauschal sagen, die eine wäre richtig oder falsch. Das hängt immer von den jeweiligen Geräten ab und dem persönlichen Hörgeschmack.


Front und Center auf Large


... mußt du selbst ausprobieren, bei Standboxen bzw. einem nicht zu kleinen Center macht diese Einstellung in der Regel schon Sinn.


Übernahmefrequenz 80hz


... ist auch in Ordnung. Aber auch hier gilt: ausprobieren, in wieweit es mit den Front-LS harmoniert. (Hängt dann auch damit zusammen ob du den Bass auf "Both" hast)


SW-Pegel -1db


... du solltest den Sub-Pegel am Receiver so hoch wie möglich einstellen und dann den Volumenregler am Sub daran anpassen. Wenn du den Sub dann auf "Auto" gestellt hast, geht er nicht so schnell in den "Standby" Modus.


Bass steht auf Both


... mußt du ebenfalls ausprobieren und die Einstellung wählen, die dir besser gefällt.


Phase 0


... ausprobieren und die Einstellung wählen, bei der der Bass an deinem Hörplatz lauter ist.


Übernahmefrequenz rechts Anschlag (150hz)


... kannst du so lassen, bzw. kann irgendwo im Bereich von 120 - 150 Hz liegen (LFE-Signale gehen bis 120 Hz).


Lautstärke 10Uhr


... auch hier ausprobieren. Entweder grob mit einem Pegelmesser einstellen oder am besten einfach nach Gehöhr bzw. persönlichem Empfinden. Je mehr unterschiedliche Sachen du hörst, desto besser wirst du merken ob der Pegel zu hoch oder zu tief ist.
Meistens reicht eine Einstellung im Bereich von ca. 9 bis 12 Uhr aus. Wenn du deutlich höher einstellen mußt, um an deinem Hörplatz genug Bass zu haben, steht der Sub wahrscheinlich nicht am richigen Standort.

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2006, 13:57
Ich selber trenne lieber so tief wie möglich und habe alles auf Small laufen und 40Hz Corssover eingestellt.

Dir bleibt also nicht anderes übrig als Test, Test und dann noch mal Teste.

Doch bei Sub auf Both hast du eine deutliche Bassüberdickung, mag ja ganz schön sein doch Natürlich ist das nicht.
Denn die Anteile unter der Crossover werden nochmals vom Sub dargestellt und stimmt die Phase dickt es auf, stimmt sie nicht hast du böse Auslöschungen.
Daher sollte man mit dieser Einstellung vorsichtig umgehen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Apr 2006, 13:59 bearbeitet]
Ilias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2006, 15:56
ok, danke euch beiden ! Dann bleibt als Resumee: Testen,testen,testen.
Werd mir dann doch eine Test-DVD besorgen und dann nochmal rumfummeln.

Danke nochmal und Gruss
Ilias

PS: Hatte auf Both gestellt da ich gelesen hatte, dass man das bei Standlautsprechern machen kann da die den Bassbereich zum Teil abdecken können...werds aber auch mal auf Bass-Sub probieren


[Beitrag von Ilias am 17. Apr 2006, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer subwoofer an bestehende heimkinoanlage
ruhl85 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Suche passende(n) Subwoofer für Heimkinoanlage
Davemaster am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Mivoc Hype 10 an Samsung HT-F 5500 Heimkinoanlage
Rockafilly am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  17 Beiträge
Canton AS105 SC Donnert gewaltig!
t0x8t0r am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Canton AS40 + Canton AS25
Jubal am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Canton SUB 8 an DM50
shakratbertl am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  3 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Canton Sub 8.2 Alternative
termidr am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  18 Beiträge
CANTON AS 20 HILFE!
djsouth2003 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Klipsch KSW12 oder Magnat BatasubA30
christop78 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen