Mivoc Hype 10 an Samsung HT-F 5500 Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Rockafilly
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 09:00
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem die im Thema genannte Heimkinoanlage und bin soweit damit auch zufrieden (bin auch kein Soundfetischist mit sonderlich gutem Gehör ), allerdings wünsche ich mir ab und an beim Musikhören etwas mehr Bass und der passive SW drückt erst bei höheren Lautstärken für mich zufriedenstellend.

Nun ist meine Idee einen aktiven Subwoofer an das System anzuschließen. Preis/Leistungstechnisch soll ja der Mivoc Hype 10 ganz gut sein.

Nun meine Frage: wäre es mit besagtem SW möglich das Signal vom passiven Woofer über die High-In Anschlüsse des Hype 10 durchzuschleifen (dieses Signal geht über ganz normales Audiokabel aus dem "Receiver")? Falls dies gehen sollte, wäre es dadurch möglich das System normal laufen zu lassen und den aktiven SW bei Bedarf zuzuschalten, oder müsste der dann immer eingeschaltet sein, damit das Signal an den passiven SW weitergeleitet wird?

Das Signal der Satelliten kann ich leider nicht benutzen, da dort die tiefen Frequenzen ja bereits rausgenommen sind.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten


[Beitrag von Rockafilly am 23. Feb 2014, 09:05 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2014, 10:45

wäre es mit besagtem SW möglich das Signal vom passiven Woofer über die High-In Anschlüsse des Hype 10 durchzuschleifen

Ja, das geht.


Falls dies gehen sollte, wäre es dadurch möglich das System normal laufen zu lassen und den aktiven SW bei Bedarf zuzuschalten, oder müsste der dann immer eingeschaltet sein, damit das Signal an den passiven SW weitergeleitet wird?

Schließ den Mivoc parallel zum passiven Sub, dann kannst du den Aktiven einschalten wann Du willst und der originale Passive läuft immer mit.

Ob das allerdings klangtechnisch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Schönen Gruß
Georg
Rockafilly
Neuling
#3 erstellt: 23. Feb 2014, 11:56
Danke für deine Antwort.
Parallel bedeutet das Ausgangskabel für den SW zu splitten?!

Klangtechnisch meinst du das Vorhaben ansich, oder die Parallelschaltung?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 12:58

Parallel bedeutet das Ausgangskabel für den SW zu splitten?!


Ein 2.tes Kabel in die Kabeleingänge des passiven Subs pfriemeln und mit diesem in die High-Level Eingänge des Mivocs.
Da hier kein Strom übertragen wird, sondern nur die Spannung abgegriffen wird, reicht auch Klingeldraht.

Das Vorhaben an sich, kommt halt auf einen Versuch drauf an.

Schönen Gruß
Georg
Rockafilly
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2014, 13:07
Ok, das wäre ja nicht viel Aufwand.

Häufig zu finden ist der Hype 10 allerdings nicht. Da scheint es momentan nur einen Verkäufer namens "speakertrade" zu geben, der diesen auf Amazon und Ebay anbietet.

Ich werde es einfach wagen und mich dann nochmal hier melden, obs gefällt oder nicht. Nur werde ich wohl keine qualitative Beurteilung hinbekommen, da fehlt mir einfach die Erfahrung und das Fachwissen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten und einen schönen Restsonntag.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2014, 16:59
Hi,
Rockafilly (Beitrag #5) schrieb:
... Da scheint es momentan nur einen Verkäufer namens "speakertrade" zu geben, der diesen ...

Dahinter steckt der Konstrukteur /Importeur selbst (Mivoc = Michael von Keitz), quasi Factory-Outlet, anders gehen solche Preise nicht.
Es gab den Hype 10 lange im Technikkaufhaus mit dem großen C...
Rockafilly
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2014, 10:47
das erkärt einiges

der Hype ist bestellt und ich werde es nun einfach mal probieren. Danke nochmal an alle Beteiligten
Rockafilly
Neuling
#8 erstellt: 25. Feb 2014, 17:07
kurze Rückmeldung:

der neue SW ist angeschlossen und es eigentlich das eingetreten, was ich mir erhofft hatte - schönen Druck von unten heraus, wo der Samsung-Woofer noch gar nicht zu hören ist.. Dieser kann sogar über den Hype durchgeschleift werden ohne das er am Netz sein muss. Ich bin zufrieden, auch wenn hier ein paar Audiophile sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Danke an RocknrollCowboy für die schnellen Antworten
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2014, 17:19
Freut mich, dass Du zufrieden bist.

Viel Sapß noch
Georg
Saberhagen2501
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2014, 16:01
Sorry falls ich hiermit einen toten Thread ausgrabe, aber kann jemand von diesem parallelen durchschleifen mal ein foto machen für die ganz dummen? (also mich *schäm*)....

kann mir das nur schwerlich vorstellen grade...

der passive von der HT-F5500 hat zwei Lautsprecherkabeleingänge ( + und - )
der Mivoc hat aber 4 High Level IN Eingänge.. jeweils für links und rechts.
Müsste ich die dann kreuzen oder einfach nur eine seite wählen und entsprechend + und - anschließen?

Hab ähnliches mit der selben Anlage vor wie der Threadersteller..,.

Besten dank im Voraus.

Gruß Mike
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2014, 16:08

oder einfach nur eine seite wählen und entsprechend + und - anschließen?

Genau.

Gruß
Georg
Saberhagen2501
Neuling
#12 erstellt: 02. Mai 2014, 16:14
das links oder rechts spielt dabei dann keine rolle ? ( sorry für die doofe frage, aber nicht das dann bei Surround Sound z.B. Explosionen nur dann ordentlich Wums haben, wenn sie grade rechts von statten gehen )
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2014, 16:18

das links oder rechts spielt dabei dann keine rolle ?

Üblicherweise wird links genommen.


aber nicht das dann bei Surround Sound z.B. Explosionen nur dann ordentlich Wums haben, wenn sie grade rechts von statten gehen

Wie soll das denn gehen? Es kommt im Originalsetup ja auch nur ein Mono-Signal an den passiven Woofer.

Gruß
Georg
Rockafilly
Neuling
#14 erstellt: 02. Mai 2014, 16:21
Hi

Habe einfach eine Seite ausgewählt und daran den passiven Woofer gehängt. Den Woofer (G2) kann man für den Preis auf jeden Fall empfehlen.
Saberhagen2501
Neuling
#15 erstellt: 02. Mai 2014, 16:21
[quote]Wie soll das denn gehen? Es kommt im Originalsetup ja auch nur ein Mono-Signal an den passiven Woofer.
[/quote]

Ja keine Ahnung .... ich kenn mich damit wirklich nicht aus. Wenn ich Ahnung hätte, hätte ich vermutlich auch kein Samsung Komplettsystem gekauft sondern was höherwertiges.

Aber ich danke dir, jetzt weiß ich in etwa was ich machen soll


[Beitrag von Saberhagen2501 am 02. Mai 2014, 16:22 bearbeitet]
Saberhagen2501
Neuling
#16 erstellt: 02. Mai 2014, 16:25

Rockafilly (Beitrag #14) schrieb:
Hi

Habe einfach eine Seite ausgewählt und daran den passiven Woofer gehängt. Den Woofer (G2) kann man für den Preis auf jeden Fall empfehlen.


aha... also praktisch die Kabel von der Samsung Anlage an den Samsung passiv, und an dessen anschlüssen einfach nochmal kabel weiter an den Mivoc High Level IN....

noch ne dumme frage...

da bekommt das Ding auch keine Probleme wegen Impedanz etc? Sorry hab echt null Ahnung davon *schäm*

Nicht das der Samsung Player irgendwie abraucht...


[Beitrag von Saberhagen2501 am 02. Mai 2014, 16:26 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2014, 16:51

aha... also praktisch die Kabel von der Samsung Anlage an den Samsung passiv, und an dessen anschlüssen einfach nochmal kabel weiter an den Mivoc High Level IN....

Genau.


da bekommt das Ding auch keine Probleme wegen Impedanz etc? Sorry hab echt null Ahnung davon *schäm*

Nein, da der mivoc aktiv ist und das Signal nur "ausliest".

Alternative:
Das Sub LS Kabel von der Samsung Anlage in den High-Level in des Mivoc. (nur linker Kanal)
Vom High-Level-Out des Mivoc weiter zum passiven Samsung Sub. (ebenfalls nur linker Kanal)

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoc Hype 10 G2
lucastim123 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  9 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 einstellen
tehhack am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  33 Beiträge
Mivoc Hype 10 + Mivoc SB 210
xHeWolfx am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  13 Beiträge
Mivoc Hype 10 an Denon AVR 1612
baalmeph am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  3 Beiträge
Alternative Mivoc Hype 10G2
Eagleone19 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
mivoc Hype 10 G2 - kaum Bass
Sascha.Rose86 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge
Neuer Mivoc Hype 10 G2 knarzt
B4ckstein am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  14 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 oder Klipsch R12SW
BadBoy01 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  6 Beiträge
Mivoc Hype 10: Stets leises Brummen
winter2 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  2 Beiträge
Fragen zum Mivoc Hype + Yamaha 473
armuelle am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen