Sub eingeschaltet lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Baumas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2006, 09:15
Grüße,

folgende frage:
Sollte ich meinen Subwoofer immer im Standby-Zustand lassen, wenn ich ihn nicht benutze, oder sollte ich ihn aussschalten.
Oder ist das egal.
z.B. er ict für 12 Stunden ausser Betrieb da ich arbeite, sollte ich den Sub inzwischen ganz ausschalten oder nicht?

Danke
Baumas
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2006, 09:36
Hi!

Schalte ihn nur ein, wenn Du ihn brauchst, fertig.

Andre
Baumas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2006, 15:42
OK

ich dachte mir nur da mein alter subwoofer von jbl kabutt gegangen ist und ich weiß nicht warum.
Deshalb dachte ich mir dass es vielleicht am häufigen ein und ausschalten zusammen hing.

Aber wenns an dem nicht liegen kann bin ich beruhigt.

Danke
Baumas
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 15:54
Hi!

Na, irgent ein elektrisches o. elektronisches Bauteil kann immer mal mit der Zeit kaputt gehen. Ursache verschieden.
Schraub den Alten doch mal auf. Evtl. siehts Du schon was und bekommst es selbst hin ...

Andre
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 19:00
Weshalb soll man ein Geraet auf Standby lassen wenn man es nicht braucht
-schlecht fur dein Geld
-schlecht fur das Geraet
-Schlecht fur dein Haus weil man sagt ja nicht fur nichts immer alles ausmachen wenn man nicht zuhause ist oder am schnarchen ist
Baumas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 13:23
hab ich schon gemacht.
und habe leider nichts erkannt.
vielleicht tausche ich das netztteil´aus, denn meistens wenn bei mir was elektronisches kabutt geht, ist das netzteil dran schuld.
Aber jetzt habe ich eh meinen neuen heco concerto W30A.
Und der ist um einiges besser als mein alter sub.

trotzdem danke

Baumas
stereotom
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2006, 19:21
Hallo!

Also ich schalt meine Sub auch immer ab, wenn ich ihn längere Zeit nicht brauche.
Ich hab erst in einer Zeitschrift (Audio/Video/Bild - heißt die eh so??) gelesen wie viel beim reinen Standbybetrieb mancher Subwoofer an Strom verbraten wird.
Da zahlt sich der kleine Handgriff schon aus.

Grüße
Tom
Baumas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2006, 15:49
Danke euch allen!
Emo
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 16:23
Die Geräte, die bei mir bsher platt waren, waren alle platt aufgrund von Mechanik

Sony STR-VA333ES: Versagen der Surround LS. Ursache: Relais.
Acoustic Research Chronos W38 ging nix mehr. Gund: Spannungsregelung durch. Ursache: Unkontrolliert hochfahrende Spannung durch abgebrannte Relaiskontakte.

Die Mechanik ist als häufi schuld.

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 26. Apr 2006, 16:53 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Apr 2006, 16:33
Zusammen,

Kann schon sein das es ofters an die Mechanik liegt aber warum soll man etwas auf Standby stehen lassen wenn man nicht da ist oder nicht benutzt ?

Was ist ein Grund um ein Sub auf Standby stehen zu lassen wenn man 12 Stunden nicht da ist Das ist doch total IRRE ?
istef
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 23:38

darkraver schrieb:
Was ist ein Grund um ein Sub auf Standby stehen zu lassen wenn man 12 Stunden nicht da ist Das ist doch total IRRE ?


faulheit. ganz simpel...schliesse mich da auch nicht aus.... da mein sub aber gerne mal ein paar tage nicht genutzt wird, schalte ich ihn aus. alle anderen geräte sind bei mir aber immer auf standby...
Raff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2006, 16:27
Ich schalte meinen Sub, Tv, Beamer, AV Receiver, Videorecorder... nie ganz aus.
Ich schalte sie zwar aus, sie bleiben allerdings immer auf Standby. Find ich erstaunlich, dass ich so eine Ausnahme bin. Ich dachte das machen alle so. Deshalb gibt es doch Standbyschalter, um es nicht dauern komplett abzuschalten.
Einige meiner Geräte, wie zB der Videorecorder sind bestimmt 10 Jahre alt und haben noch nie einen Schaden dadurch bekommen. Keines meiner Geräte hat dadurch einen Schaden bekommen.

Ich schalte die Geräte nur dann ganz ab, wenn ich zB in den Urlaub fliege. Sprich mindestens eine Woche ausser Haus bin.
Würde mich auch nerven jeden Abend alles einzuschalten, bevor ich mich auf die Couch setzte.

Das ist wohl wie "istef" schon sagt Faulcheit.
Aber mal ehrlich, was ist das für ein Akt jeden Abend alles ein und hinterher alles auszuschalten.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 17:52

Raff schrieb:
Einige meiner Geräte, wie zB der Videorecorder sind bestimmt 10 Jahre alt und haben noch nie einen Schaden dadurch bekommen. Keines meiner Geräte hat dadurch einen Schaden bekommen.

Um die Geräte würde ich mir am wenigsten Sorgen machen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-132-1010.html


Raff schrieb:
Würde mich auch nerven jeden Abend alles einzuschalten, bevor ich mich auf die Couch setzte.
...
Aber mal ehrlich, was ist das für ein Akt jeden Abend alles ein und hinterher alles auszuschalten.

1 Tastendruck.

Bei mir läuft das über die Gebäudesystemtechnik.
Man kann's aber auch einfach mit einer schaltbaren Steckdose(nleiste) lösen.

Gruss
Jochen
Raff
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2006, 18:36
Der Link ist echt übel!
Was so ein Kurzschluss alles anrichten kann ist schwer vorstellbar, und wird einem erst Bewusst, wenn man solche Bilder sieht.

So schlimm es aber auch ist, soetwas kann jedem passieren.
Wenn ich meinen ganzen TV und DVD Kram an eine Steckdosenleiste anschliesse (was vielleicht besser wäre), habe ich immer noch Geräte im Haushalt, die das gleiche bewirken können. Man kann nicht immer alles nach der Benutzung aus der Steckdose nehmen.
Nehmt ihr zB. immer euren Toaster aus der Steckdose, wenn ihr fertig seit mit toasten?

Ich habe nur gesagt, wie ich es mache.
Liegt wahrscheinlich an meiner Bequemlichkeit.

Soll jeder so machen wie er es mag ;-)
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2006, 18:47

Raff schrieb:
So schlimm es aber auch ist, soetwas kann jedem passieren.
Wenn ich meinen ganzen TV und DVD Kram an eine Steckdosenleiste anschliesse (was vielleicht besser wäre), habe ich immer noch Geräte im Haushalt, die das gleiche bewirken können. Man kann nicht immer alles nach der Benutzung aus der Steckdose nehmen.

Risikominimierung.


Raff schrieb:
Nehmt ihr zB. immer euren Toaster aus der Steckdose, wenn ihr fertig seit mit toasten?

Ja. Alleine schon, damit er nicht den ganzen Tag offen rumsteht.

Gruss
Jochen
Bone_67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2006, 01:32
Ich war auch immer zu faul alle Geräte auszuschalten.

Seit kurzem benutze ich eine Master/Slave Steckleiste. Als Master dient der AV Receiver, der nun als einziges Gerät permanent im StandBy bleibt.


Die Steckleisten gibt es (soll keine Werbung werden)z.B bei eBay in einer preisgünstigen Variante.

Link

aber auch über Monster Cable oder andere Anbieter.

Für faule Menschen wie mich - perfekt
babelizer
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2006, 16:01
Das ist ja wirklich der absolute Supergau! Ich habe schon überall Steckdosenleisten, die ich abschalte, wenn ich zum Arbeiten gehe. Da kommt mir aber was anderes ein: An immer mehr Geräten, z.B. Telefonanlagen etc, etc werden ja diese kleinen Steckernetzteile mitgeliefert. Bei denen habe ich immer ein ganz ganz übles Gefühl in der Magengegend, besonders, wenn die so richtig deftig warm werden. Und das üble ist ja, diese Geräte kann man tagsüber nicht abschalten! Also da hoffe ich, dass da nie was passiert!
Euch allen ein schönes Wochenende!!

Viele Grüße aus Offenburg (Baden)

Torsten
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 26. Aug 2006, 09:48
Eine Frage zu schaltbaren Steckdosenleisten:

Die Standby-Geräte sind dafür gemacht, per Elektronik aus dem Standby aufzuwachen. Kann es Beschädigungen geben, wenn das Gerät im Standby per Master/Slave Steckdose vom Netz getrennt wird und auch so wieder Strom bekommt?

gut bei den Teilen die eh keinen Netzschalter haben ist es wurscht, aber was ist mit Aktivlautsprechern am PC, Monitoren, TV-Geräten usw, wo man das Einschalten "hört"

Das bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen. Ach noch etwas: Ich hatte mal einen DVD-Player, der alle Einstellungen "vergaß" als man ihn vom Netz trennte...


Habe ein Meßgerät fürn Stromverbrauch, und deshalb ein starkes Interesse alle unnötigen Verbraucher abzuschalten.
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2006, 13:10
Hi!

Mein AVR und DVD-P verbrauchen je ca. 0,7 Watt im Stand-by. Also brauch ich dafür nicht Master and Slave...

Am PC kann ich's noch verstehen. PC an, Modem an, Monitor an, ...
Da ich kann ich's noch vertehen.
Wenn diese Geräte das nicht abkönnen sind sie eben aus meiner Sicht müllig.
Überhaupt: Warum muß ein so kleines Netzteil so warm sein/werden?

Graphikkarten verbrauchen massig mehr Strom im Betrieb, als die kleinen Netzteile zusammen.
Jetzt kann jeder sehen, wo man sparen kann, wenn man will


Andre
Bone_67
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2006, 20:21
Unabhängig vom mehr oder weniger geringen Verbrauch der einzelnen Geräte im StandBy, (was sich bei über 80 Millionen Deutschen dann ja schließlich auch summiert), geht es auch um Brandgefahr und Gerätelebensdauer.

Ich jedenfalls finde es sehr beruhigend meine Gerätschaften stromlos zu wissen - speziell beim Fernseher. Ein "knacken der Lautsprecher beim Ausschalten gibt es bei mir nicht, ebensowenig hat ein Gerät "vergessen" was vorher gespeichert wurde.
Aber in aller erster Linie finde ich es komfortabel. Ein Knopfdruck und vom CD Player bis zur Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers geht alles an bzw. aus.

Grüße
Bone_67
technicsteufel
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2006, 20:27
Warum hat das Teil einen Ausschalter?

JoeS
Stammgast
#22 erstellt: 30. Aug 2006, 09:00

technicsteufel schrieb:
Warum hat das Teil einen Ausschalter?

:?


Welches Teil?

Jedenfalls: ich habe mir letztens auch diese Funk-Steckdosen besorgt. Ist echt ne klasse Sache: per Fernbedienung kann man so Geräte komplett vom Netz nehmen oder eben einschalten. Gibt auch spezielle Dimmer-Steckdosen an denen man Lampen anschliessen kann, und diese dann per besagter Fernbedienung dimmen kann.
Bone_67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Aug 2006, 11:01

technicsteufel schrieb:
Warum hat das Teil einen Ausschalter?




Welches Teil?


Na in diesem Thread der Subwoofer.

Allerdings wird tatsächlich oft übersehen, das die meisten Geräte nich mehr gänzlich auszuschalten sind. So hat weder mein Plasma TV einen Hauptschalter, noch der DVD Player, der CD Player, der Sat-Receiver oder der AV Receiver. All diese Geräte können nur noch durch Ziehen des Netzsteckers stromlos gemacht werden. Es ist wahrscheinlich müßig hier über Umweltaspekte zu diskutieren. Wenn man aber über seinen Tellerrand (an die eigene Nase fassend) hinausschaut, sollte jedem klar werden, das die Summe aller nutzlos im Standby befindlichen Geräte eine unglaublich hohe Umweltbelastung darstellen.
Wenn es jetzt auch auch noch technische Lösungen gibt, die es einem erleichtern seine Geräte komfortabel und kostengünstig zu kontrollieren, sollte man zumindest mal darüber nachdenken.
Meine Master/Slave Steckerleiste hat 15 Euronen gekostet. Die Investition ist also nicht so hoch, der Sicherheits und Komfortfaktor schon.

Ende der Überzeugungsarbeit!


[Beitrag von Bone_67 am 30. Aug 2006, 11:11 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#24 erstellt: 30. Aug 2006, 12:10

Bone_67 schrieb:
Meine Master/Slave Steckerleiste hat 15 Euronen gekostet. Die Investition ist also nicht so hoch, der Sicherheits und Komfortfaktor schon.


Wenn man das ganze dann auch noch hiermit kombiniert, bleibt auch der Komfort nicht auf der Strecke:

Funksteckdose


[Beitrag von JoeS am 30. Aug 2006, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ausschalten oder reicht Standby?
ollonois am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer im Stand-by lassen?
Papale am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  24 Beiträge
Sub immer ausschalten? (Infinity Alpha Sub)
Sephiroth am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer per Funksteckdose ausschalten?
Simkoo am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
Standby Betrieb bei H/K Sub TS 7?
Confuser13 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer mit smarter Steckdose ein- /ausschalten
lydriga am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  8 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Welchen Sub & Kann ich ihn verstecken?
Bassti000 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  10 Beiträge
Canton SUB 12 lässt sich nicht ausschalten.
ALEX976 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Positionierung vom Sub !
Robbi1608 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen