Subwoofer Out defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Juzam
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 20:51
Hallo Leuts,

Vielleicht kann mir ja noch einer einen Tip geben.

Ich hab gerade mein neues Teufel System 5 an meinen neuen Kenny XRF-X9090D angeschlossen. Leider klingt der Subwoofer überhaupt nicht nach Subwoofer (kommt nur leises Dröhnen raus, bei Max Level). Hab schon alle Einstellungen am Kenny ausprobiert.
Letzter Versuch war einen protablen CD-Player an den Subwoofer angeschlossen und Schwups !! so klingt ein Subwoofer (hab nur 10% level aufgedreht am Subwoofer).

Meine Schlussfolgerung ist nun das der Sub-Out am Kenny kaputt ist !!?? Hab den Subwoofer mit einem Mono-Chinch-Kabel angeschlossen (incl. Y-Adapter)

Jetzt die Frage an euch:
Gibt es hier ne Möglichkeit das irgendwie zu testen ?
Hab leider kein Messgerät oder so was...

Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke für Anwort.

Viele Grüße,
Juzam

PS: Letzter Ausweg wäre den Kenny einzuschicken... :-(
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 21:17
Hast du den Sub im Menü aktiviert gehabt?
Juzam
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 06:59
Ja , hab ich !
In der Stellung OFF - kommt garnichts raus.
Laut Beschreibung: ON - Wenn ein Subwoofer angeschlossen ist.
OFF- Wenn kein Subwoofer angeschlossen
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 10:28
Ok, soweit so gut.

Hast du alle Sats wie es THX fordert bei 80Hz getrennt und auf Small stehen?

Hattest du mit einer DVD Tonspur getestet?
Juzam
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 10:53
jo, hab bei 80 Hz getrennt und Small eingestellt.
Hatte mit HDR 3 getestet.
Ich hab ja mittlerweile fast das Kabel zum Subwoofer (Orginal Kabel von Teufel) in Verdacht. Hab leider gerade kein Vergleichskabel. Mal schauen ob ich morgen eins auftreiben kann.
Ein defektes Kabel könnte schon für den schlechten Klang verantwortlich sein, oder ?
Hab das Kabel mit einem Durchgangsprüfer getestet, scheint aber kein Kabelbruch vorzuliegen...

Danke trotzdem für deine Hilfe Crazy Horse !!

Viele Grüße,
Juzam
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 11:03
Das Kabel scheint also in Ordnung zu sein.

Eine Möglichkeit den Sub Out zu testen wäre eine CD mit Sinustönen die unter der Crossover liegen abzuspielen und dann am Subout die anliegende Spannung zu messen.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 15:36
oder einfach per Gehör mal mit dem "NCH Tonegenerator" von 20 bis 200Hz durchgehen und hören, ob es einen größeren Sprung ab 80Hz gibt oder nicht.
Juzam
Neuling
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 08:41
so habe mal weitere Tests durchgeführt:
Hab das Sub-Kabel und Subwoofer mit zum Nachbarn genommen, der hat auch ne Teufelanlage :-)
Also Subwoofer und Kabel sind in Ordnung.

Bleibt also nur noch der Kenny , der wohl anscheinend ein
Bass-Problem hat. Wenn ich den Subwoofer in den Einstellungen ausschalte, müsste er ja den gesamten Bass über die 5 anderen Boxen bringen, oder ?
Trotz Basslevel auf Max. kommt aus den 5 Boxen sogut wie nix an Bass raus ??!!!
Ist der Kenny etwa nicht mit dem Teufel System 5 kompatibel ?

Da bleibt mir wohl nur noch den Kenny einzuschicken, oder ?

Danke und Gruß,
Juzam
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 10:33
Dann wirst du den AVR wohl zum Service geben müssen.

Doch vertue dich nicht, die System 5 Sats fallen unter 80Hz mit 12dB/Okt ab, daher macht es keinen Sinn diese als Large zu betreiben.
Juzam
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2006, 13:24
So hab den Kenny heute mit per ePaket aufgegeben.
Wehe die schicken mir das Teil ohne Reparatur zurück !!

Ich geb dann bescheid obs hinterher besser klingt.

Danke nochmal für eure Tips.

Grüße,
Juzam
Juzam
Neuling
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 19:20
So der Kenny kam von der Reparatur zurück. Wie ich befürchtet habe: keinen Fehler gefunden, Gerät arbeitet normal !!

Hatte jetzt mal einen Profi da und der meinte erst das ist bestimmt nur ne Einstellungssache...nach 1 1/2 h Einstellens klingt die ganze Anlage immer noch wie ein Kofferradio.. :-(

Leider hatte er kein Messgerät dabei um den Ausgangspegel am Subout zu messen..laut Beschreibung liefert der Kenny max. 1 Volt an den Subwoofer, was seiner Meinung nach wohl nicht reicht um den Subwoofer ordentlich klingen zu lassen.

Jetzt meine Fragen:
Hat hier jemand die selbe Kombination (Teufel System 5 + Kennwood KRF-X9090D) erfolgreich im Einsatz ????

Ist der Kennwood nicht ausreichend dimensioniert für das System 5 ???

Welcher andere THX-Receiver würde besser passen ??

Danke für weitere Tips !

Gruß,
Juzam
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 20:10
Schreibe mal Luke19?? an, der wird dir da weiter helfen könne, meine er hat sogar den gleichen AVR.
Luke1973
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 09:57
Hi!

Crazyhorse hat Recht, ich hatte das System 5 und den Kenni 9090. Beim Sys 5 wurden mitllerweile die drei Fronstspeaker ausgetauscht, der Sub ist aber noch der alte.

Aber ob ich Dir weiterhelfen kann? Ich weiß nicht. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. Mein Subwoofer ist nicht zu überhören.

Ich habe ihn mit einem einfachen Cinchkabel angeschlossen.

Hast Du den Sub vielleicht aus Versehen an den Center Preout angeschlossen? Ist mir schon mal passiert.

Hast Du mal die automatische Einmessung gemacht? Was kam dabei raus?

Subwoofer natürlich auf "on" stellen und die Fronts auf "THX".

Wie ist es beim Testton für die Pegeleinstelltung? Hört man da den Sub vernehmlich grollen?

Probier doch mal ein "Zurücksetzen des Mikrocomputers" wie auf Seite 62 der BDA beschrieben.

Ansonsten schick das Teil zurück und verlang Dein Geld wieder. Da der Sub ja wohl in Ordnung ist, MUSS es am Kenny liegen.
Juzam
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2006, 12:58
Das Zurücksetzen hatte ich schon probiert...half auch nix.
Ich werde die Teufel Boxen zurück schicken und mich anderweitig umschauen. Danke nochmal für euere Hilfe.

Gruß,
Juzam
Luke1973
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2006, 15:35

so habe mal weitere Tests durchgeführt:
Hab das Sub-Kabel und Subwoofer mit zum Nachbarn genommen, der hat auch ne Teufelanlage :-)
Also Subwoofer und Kabel sind in Ordnung.


Wieso willst Du die Boxen zurückschicken? Die sind doch gar nicht kaputt. Der Kenny ist kaputt. Schick DEN zurück!
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2006, 15:53
Da muss ich Luke beipflichten, das Teufelszeug kann nix dafür!

Und das will aus meinem Munde schon was heißen


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Jul 2006, 15:59 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2006, 15:44
Jou!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer oder Pre Out defekt?
That_Guy am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  37 Beiträge
Subwoofer Defekt oder Verstärker Defekt?
Mr.Brown am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
subwoofer defekt?
jack321 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt?
Compiguru am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer defekt?
Boardfreak am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt????
Mulder70 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
dabn am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
FJossi am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt
Cashman4 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
hinkenderElch am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248