Subwoofer oder Pre Out defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
That_Guy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:39
Ich bin vor kurzem umgezogen und irgendwie hat bei dem Umzug entweder mein Yamaha RX-V571 oder mein Logitech Z-5500 Subwoofer nen Schaden abbekommen. Der Subwoofer macht nämlich keinen Mucks mehr. Dabei ist der Sub mit dem Yamaha per koaxial Chinch (Mono) verbunden. Habe auch bereits ein anderes Kabel getestet um eben ein defektes Kabel auszuschließen.

Alle Satelliten (ebenfalls noch vom Z-5500) funktionieren einwandfrei. Jetzt habe ich gestern mal ein wenig rum gespielt und mit nem Adapter von Klinke auf Chinch (allerdings nur Y-Kabel) versucht meinen iPod an den Subwoofer anzuschließen, ich ging davon aus, dass er dann zumindest einen leisen ton oder so von sich geben sollte. Tat er aber nicht. Im Umkehrschluss, habe ich mit einer ähnlichen Kombi Chinch -> Klinke mal den Pre Out vom Subwoofer an stinknormalen Stereoboxen angeschlossen, in der Hoffnung dann irgendwie was zu hören (hatte den Testmodus vom Yamaha laufen). Allerdings kam auch da kein Muks aus den Lautsprechern.

Jetzt weiß ich nicht, ob das einfach nur nicht geht oder ob evtl. einfach nur mein Anschluss am Receiver den Geist aufgegeben hat oder doch nach einigen Jahren der Subwoofer selbst. Habt ihr ne Idee, wie ich das am einfachsten testen kann?
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:59
Hi,

allgemein ist bekannt das der Sub vom Logitech Set anfällig ist !

Daher teste dochmal falls nen Kumpel in deinem Umfeld nen Aktiven Sub hat leihweise mal aus ob der Pre Out des AVRs funktioniert !

Da du bereits mit anderen Mitteln versucht hast Sound zu entlocken und das nicht Funktioniert hat ist es das naheliegendste das der Sub defekt ist !

That_Guy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 21:19
Hab hier leider niemanden der auch ne 5.1 oder so hat. Aber werde mir dann wohl nen neuen Sub zulegen müssen, wobei ich immer noch nicht 100%ig sicher bin, obs nicht doch der PreOut ist. Aber davon gehe ich mal nicht aus. N neuer Sub wird aber noch warten müssen, ich hab zwar keine riesen Ansprüche (vorher ja wie gesagt der Logitech Sub) aber von Geräten für um die 120€ wird hier ja auch komplett abgeraten. Wobei ich mich frag, ob ich da überhaupt nen Unterschied wahrnehmen würde.

Dennoch danke für deine Antwort.
Speedy22
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 22:23

That_Guy (Beitrag #3) schrieb:
N neuer Sub wird aber noch warten müssen, ich hab zwar keine riesen Ansprüche (vorher ja wie gesagt der Logitech Sub) aber von Geräten für um die 120€ wird hier ja auch komplett abgeraten. Wobei ich mich frag, ob ich da überhaupt nen Unterschied wahrnehmen würde.

Dennoch danke für deine Antwort. :)


Muss nicht sein, ein Mivoc Hype 10 könnte deinen Ansprüchen durchaus genügen .
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 01:14
Hi,
That_Guy (Beitrag #3) schrieb:
... wobei ich immer noch nicht 100%ig sicher bin, obs nicht doch der PreOut ist....

Seitdem du dort
... mit einer ähnlichen Kombi Chinch -> Klinke mal den Pre Out vom Subwoofer an stinknormalen Stereoboxen angeschlossen...

ist das auch nicht mehr sicher, weil 4 oder 8 Ohm statt z.B. 10 kOhm doch wie ein Kurzschluss wirken.
Aber ich hoffe für dich dass sich da Schutzwiderstände im Ausgang befinden die ein Malheur verhindert haben.

Ein Aussage-kräftiger Test für Aktiv-Subs ist der direkte Anschluß einer Quelle (ggfs. mit Adapter, ein Kanal genügt),
aka CD-, DVD-, Mobil-Player, Soundkarte.

Gruss,
Michael
That_Guy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:42
Dann wären mir in dem Fall aber doch die Boxen und nicht der PreOut durchgebrannt, oder sehe ich das falsch?

Den iPod hatte ich ja wie gesagt schon am Sub dran, ohne Erfolg.

Habe im übrigen den Mivoc mal bestellt und bin gespannt.


[Beitrag von That_Guy am 08. Mrz 2013, 12:14 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:54

That_Guy (Beitrag #6) schrieb:
Habe im übrigen den Mivoc mal bestellt und bin gespannt. :)


Cool , gib mal bitte Bericht wie er sich gegen den Sub vom Z5500 so schlägt.
That_Guy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:20
Werd ich machen, je nachdem wie schnell der Shop ist (hab direkt beim Hersteller bestellt) könnte das Ding sogar morgen schon hier sein. Kommt immerhin mit UPS und direkt per PayPal bezahlt.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:38

That_Guy (Beitrag #6) schrieb:
Dann wären mir in dem Fall aber doch die Boxen und nicht der PreOut durchgebrannt, oder sehe ich das falsch? ....

Ja, total.
Wie kommst du darauf?
Am PreOut hast du das Signal BEVOR es im Poweramp auf "Dampf" gebracht wird,
dort kann allenfalls ein Kopfhörer hörbar angesteuert werden.
Die "gewöhnliche" Passiv-Box ist da völlig fehl-angepasst (fast Kurzschluß für den PreOut) und viel zu leise, Belastung max. 0.01 W.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mrz 2013, 22:40 bearbeitet]
That_Guy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:29
Aber vom PreOut geht doch das Signal zu den Boxen und nicht anderes rum, also ich hab da entweder noch nen Denkfehler oder du hast da was falsch verstanden?

Ich mein wie kann ich den PreOut denn Überlasten, wenn da kein Signal rein sondern nur raus soll?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:43

That_Guy (Beitrag #10) schrieb:
...Ich mein wie kann ich den PreOut denn Überlasten, wenn da kein Signal rein sondern nur raus soll?

So wie z.B. eine gering abgesicherte 230 V~ Leitung (Quelle) durch einen Großverbraucher überlastet wird (Sicherung kommt).

-------
Aber vergiss das mal.
Ich glaube nicht, dass Yamaha einen nicht-Kurzschluss-sicheren PreOut anbietet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist -- ganz simpel -- die Sub-Elektronik deines Z-5500 defekt
That_Guy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:00
Da fehlt mir irgendwie dann das Hintergrundwissen, ich verstehs zumindest nicht. ^^"
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:16

That_Guy (Beitrag #12) schrieb:
Da fehlt mir irgendwie dann das Hintergrundwissen, ich verstehs zumindest nicht. ^^"

2. Anlauf:

That_Guy (Beitrag #10) schrieb:
...Ich mein wie kann ich den PreOut denn Überlasten, wenn da kein Signal rein sondern nur raus soll?


So als ob du einen Haarfön -- mittels Kabeladapter, irgendwie -- an dein Smartphone anschließen würdest ,
....das Smartphone würde es überleben, da abgesichert, der Yamaha PreOut wahrscheinlich auch...,
aber es bleibt dabei,
ein großer, gefrässiger, passiver Verbraucher hängt an einem kleinen Signalquelle,
völlig fehl-angepasst (Strom, Spannung, Leistung), die kleine Signalquelle könnte Schaden nehmen,
der große Verbraucher merkt kaum, dass da jemand mühsam /verzweifelt liefert, was er kann....

Die Tatsache das der -- große -- AVR die Quelle darstellt, spielt am PreOut keine Rolle.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2013, 21:30 bearbeitet]
That_Guy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:39
Ok, das mach Sinn. Danke dir! Mal sehen wann ich den neuen Sub nun bekomme, Samstag kam er leider nicht. Er wird ja mit UPS geliefert, leider hab ich die Woche recht doofe Arbeitszeiten. Mal schauen, wie ich das gedeichselt bekomme. ^^
That_Guy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:09
So ich kann nun verkünden, dass der Subwoofer hin war, denn der Mivoc tut sofort.
Ich bin mit den Einstellungen noch nicht so wirklich vertraut, denn die hatte der alte Sub ja nicht. Also Level und Crossover, sollte man das voll aufgedreht haben? Oder was für Richtwerte gibts da?

Gibts irgendwie nen "Referenztitel" mit dem man den Sub auch ordentlich austesten kann?
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:35
Hi,

also den Level sollte man erstmal auf die Hälfte drehen und den Crossover auf Max und dann testest du dich an Platzierung und Lautstärke heran bzw lässt das Einmessystem erstmal eine Einmessung machen...

Speedy22
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:00
Hier steht alles sehr schön beschrieben auch für später evt: http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3728

In Sachen Übergangsfrequenz/Trennfrequenz würde ich einfach im AVR nach dem einmessen ein bischen rumprobieren aber bei den kleinen Logitech Sateliten wird die wohl mit Sicherheit über 100Hz liegen .

Subwoofer auf den Hörplatz stellen und durch den Raum hoppeln , da wo es am besten klingt kommt der Sub hin(probieren).

Mit "Referenztitel" meinst du sicher was, was richtig scheppert, oder?
Viele spielen das hier ab: Bass i love you

Ich mags nich so...
Dann eher sowas: http://www.youtube.c...t=SP4BD29B4EB82C2DC7
Fast wie Nintendo ...

Hier das drückt auch ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=h3W5o2K-MQk
That_Guy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:47
Bin noch nicht großartig zum einstellen gekommen, aber als ich gestern The Big Bang Theory gesehen habe, hab ich so ein wenig den Druck im Intro vermisst. Muss mal schauen, ob man da noch n bisschen nach drehen kann.
That_Guy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Apr 2013, 08:51
Hat etwas gedauert, aber war viel los in letzter Zeit.

Warum auch immer war der Pegel im AVR auf 0 gestellt nach dem automatischen Einmessen. Ich hab das Ding nun mal auf ein, für mich moderates Level gezogen und bin nun recht zufrieden. Der Mivoc hat subjektiv nicht ganz so viel "klaren" Wumms wie der Logitech, hier wirkt alles etwas dumpfer und "weicher" aber passt sich dennoch gut ins Klangbild ein.
Speedy22
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2013, 12:15
Danke für die Rückmeldung .
That_Guy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2013, 09:37
Ich kotz im Strahl!

Heute Morgen n bisschen Musik gehört und da fällt mir irgendwann auf, dass der Bass n bisschen wenig ist. Also lauter gemacht, kam aber nix. Also mal geguckt, Pegel stimmen noch, aber beim Testton bleibt der Subwoofer stumm... Also n anderes Kabel getestet und an Subwoofer und PreOut gepackt, aber auch nix. Is mir jetzt etwas von heut auf Morgen doch noch der PreOut weg geflogen? Und wie kann das passieren? Jetzt müsst ich mal schauen wo ich die Rechnung vom Yamaha hab...

edit:
Die Rechnung ist wohl eingelagert... Ich bin ja vor kurzem umgezogen und hab einen Großteil meiner Wohnung vorerst eingelagert in so einer Self Storage-Lösung, wie sich das neudeutsch schimpft. In jedem Fall ist die Lagerstätte bei Darmstadt, ich sitze momentan in Bonn und selbst wenn ich dafür dahin fahren würde, müsste ich erst mal die Container komplett ausräumen... Gibts ne Möglichkeit so nen AVR auf eigene Kosten reparieren zu lassen beim Hersteller?


[Beitrag von That_Guy am 06. Apr 2013, 10:24 bearbeitet]
Speedy22
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2013, 17:24
Ich glaube nicht das die bei Yamaha groß reparieren.
Thema Wegwerfgesellschaft ...

Bei Stern-TV kahm mal ein Interesanter Beitrag: http://www.stern.de/...staende-1986014.html
Vieleicht findet sich bei dir in der nähe ein solches Repair Café, versuch es da mal .


[Beitrag von Speedy22 am 06. Apr 2013, 17:24 bearbeitet]
That_Guy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Apr 2013, 06:00
Witzig, ich wollte Samstag Abend noch ne Blu-ray schauen, das Bild der PS3 kam aber nicht am TV an. Kabel überprüft. aber alles stimmte soweit. Geräte noch mal aus und wieder angemacht und auf einmal war das Bild der PS3 da und auch der Subwoofer tat wieder. Sieht für mich nach nem Wackelkontakt oder so im AVR aus, oder?

@Speedy22
Solange ich da noch Garantie drauf hab, werf ich ungern weg und lass auch keinen dran, der mir die Garantie "kaputt" machen könnte.
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2013, 06:04
Nachdem Musik in den meisten Fällen in Stereo ausgegeben wird, spielt der Sub nicht mit, entweder du stellst auf Main + Sub, oder Double Bass, oder wie das im Yamaha auch heisst, oder du gibst nicht in Stereo sondern PLII oä aus.
That_Guy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Apr 2013, 10:20
Ja, aber beim Testton über den Receiver selbst. hätte der Sub nicht stumm bleiben dürfen.
elchupacabre
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2013, 10:24
Das ist richtig, habe ich wohl überlesen.
That_Guy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Apr 2013, 20:00
Jetzt wird der Sub sporadisch angesprochen während der Wiedergabe. Sprich man schaut was und dann und wann gibt er mal nen dumpfen Schlag ab.
That_Guy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Apr 2013, 07:35
Da ich mir letztendlich nicht sicher war, was denn nun genau nicht mehr geht, habe ich jetzt einfach Receiver und Subwoofer eingeschickt. Da beim Sub auch kan Mucks mehr kam, wenn ich nen mp3 Player angeschlossen habe, war das halt auch nicht ganz auszuschließen. Da allerdings der Sub Tage zuvor ja auch immer noch n paar dumpfe Schläge abgegeben hat, beim Film gucken, muss ja irgend ein Signal angekommen sein. Da wäre dann nur die Frage, ob das Signal auch in Ordnung war. Da ich keinen zweiten Sub einfach in der Ecke stehen hatte, hab ich mich jetzt eben dafür entschieden,beides ein zuschicken.

Beim Sub soll ich, sobald das Gerät angekommen ist einen Austausch bekommen, beim AVR hingegen, muss das Gerät erst mal an Yamaha weiter geleitet werden und wie schnell die Kollegen sind, kann ich nicht sagen, irgendwelche Erfahrungen hier?
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 15. Apr 2013, 07:53
Vermutlich 2 Wochen. Bei meinem Onkyo wussten sie, was defekt ist, das hat alles in allem 1 Woche gedauert mit Hin und Rückversand.
Speedy22
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2013, 14:28
Hat sich denn schon was ergeben?
Ich muss meinen nun leider auch austauschen weil der Ton miserabel ist.
That_Guy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Apr 2013, 11:24
Der Sub wurde zurück genommen, allerdings konnten die keinen Fehler im Kurzzeittest feststellen. Vom AVR hab ich bisher noch nichts gehört.
Speedy22
Stammgast
#32 erstellt: 29. Apr 2013, 20:38
Danke für die Antwort .

Scheint also bei dir tatsächlich am AVR zu liegen...
Dann werde ich meinen AVR gleich zu Amazon schicken und für das Geld was anderes holen.

Dauert ja ziemlich lange und so lang möchte ich nicht auf eine Reparatur warten zumal die Frage bleibt wie lange hält er nach der Reparatur.
Ne das ist mir nichts....
That_Guy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mai 2013, 11:43
Gerade mal bei den HiFi-Profis in Frankfurt nachgefragt, was denn nu mit dem Receiver ist. DAs Gerät befindet sich noch in der Werkstatt, sie erwarten es aber Anfang nächster Woche zurück.

Bin mal gespannt, dann muss ich mir ja langsam doch mal nen neuen Subwoofer besorgen. Habe zuletzt mit dem günstigsten von nubert geliebäugelt, wobei mir auch der eigentlich leicht zu teuer ist (liegt bei 299).
That_Guy
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2013, 08:09
Hier auch noch mal Rückmeldung, hab letzte Woche mal bei meinem Händler angerufen, ja der Sub steht seit Anfang Juni da und wartet auf Abholung. Dass ich den gerne wieder zugeschickt bekommen hätte, ist irgendwie unter gegangen. In jedem Fall kann ich meinen AVR heute Nachmittag bei UPS abholen.

Bin dann mal noch auf die Rechnung gespannt. Die hätten das ja auch mit DHL schicken können, weil der Herr am Telefon meinte, den Rückversand müsste er mir dann in Rechnung stellen...

Wie dem auch sei. Ich hab jetzt nicht mal nen Sub da um zu testen, ob alles geht, da ich mich letztendlich noch nicht dazu druchringen konnte, den Nubert für 400€ zu kaufen.
Speedy22
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2013, 09:54
Nen ordentlicher Subwoofer lohnt sich immer .

Wenn du schon 400€ zur Verfügung hast dann schaue dir den Jamo 660 an.
Weil es aber in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Amp des Jamo gab würde ich dann an doch eher zu dem hier tendieren: http://www.ebay.de/itm/181159038212?_trksid=p5197.c0.m619

Ist zwar Gebraucht aber du hast ja den Käuferschutz ;).
Hab das Teil selbst, absolut hochwärtig verarbeitet (bis auf die BR Rohre von innen) und mit gut Druck.
Mit dem kleinen Nubert wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.

Du siehst es ja selbst erst reichte der Mivoc, jetzt darf es schon eine Nummer Größer (stärker) sein.
That_Guy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Jun 2013, 20:18
Ja der Mivoc war im Vergleich zum Z5500 Sub echt leicht schwächlich. Dachte der Nubert wäre dann aber noch ne Spur satter. Ich werd den XTZ aber mal beobachten, als Neuanschaffung ist der mir aber definitiv zu teuer.
Speedy22
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jun 2013, 23:05
Wenn du den für 350€ rum bekommst, biste sehr gut dabei.
Das Teil ist dann im Vergleich zum Mivoc oder dem kleinen Nubert ne Wucht das kann ich dir jetzt schon sagen .

Wird dich begeistern.. damit machste absolut nichts verkehrt wenn er ok ist lohnt sich das auf jeden Fall ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ohne pre out einschliefen?
kingjayz2 am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  9 Beiträge
Subwoofer Defekt oder Verstärker Defekt?
Mr.Brown am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Out defekt ?
Juzam am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  17 Beiträge
subwoofer defekt?
jack321 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Pre-Out vs LFE?
achduliebergott am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  10 Beiträge
2 Subwoofer an einem Pre-Out?
sportphysio am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Center Pre Out ?
xray_ am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  27 Beiträge
subwoofer mit 8 anschlüssen an pre-out
;Thunfisch; am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt?
Compiguru am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Red Star Sub an Pre out ; möglich?
Os!r!s am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen