Pre-Out vs LFE?

+A -A
Autor
Beitrag
achduliebergott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 12:05
Hallo,

da ich kurz vor dem Kauf eines Subwoofers stehe stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Anschluss.

Ich habe einen Pio 912, 2xCanton Ergo 900 und einen Canton CM 402. Der Pio hat als sinnvolle Trennfreq 100Hz, die aber nur für die Small-Lautsprecher zieht. Des weiteren hat er noch die Plus-Bass-Einstellung, bei der die "tiefen Frequenzen der Fronts zusätzlich auf den SW umleitbar sind". Leider bleibt offen, was unter den tiefen Freq zu verstehen ist (z.B. alles unter Trennfreq?)

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten der Konfiguration:

1) Straight Forward:
Center auf S, Fronts auf L, Sub = YES, Trennfreq am Receiver = 100Hz, Frequenzregler am SW = MAX. Anschluss am LFE des Receivers.
Ergebnis: Aus Sicht des Centers und des LFE ist alles in Butter.
Unschön: Die ganz tiefen Frequenzen der Mains (etwa <40Hz) werden hierdurch wohl zu kurz kommen, da die Ergos als Passiv-LS eben doch keine Subwoofer sind
Wenn ich nun die Plus-Bass-Option anschalte, wird zwar dieses Problem gelöst, aber vermutlich werden doch dann die nicht ganz tiefen Bassanteile der Mains doppelt ausgegeben, was zu Überhöhungen / Auslöschungen führt?

2) Per Pre-Outs
Center auf S, Fronts auf L, Sub = NO, Trennfrequenz am Receiver = 100Hz, Frequenzregler am SW = MIN (etwa 40Hz), Anschluss des SW an die Preout der Fronts.
Ergebnis: Der Frequenzanteil des LFE und des Centers von 40 bis 120Hz werden von den Mains ausgegeben. Der Anteil < 40Hz wird vom Subwoofer übernommen. Die Frequenzen der Fronts werden zuerst mal von den Fronts gespielt, ab 40Hz wirkt der fehlende Wirkungsgrad der Fronts als "natürliche" Frequenzweiche.
Aber: Wie gut diese "natürliche" Frequenzweiche funktioniert ist offen. Außerdem muss der Receiver und die
Fronts ergeblich mehr acken, weil die Bässe zuerst mal an die Fronts gegeben werden.

Hat das jemand verstanden? Kann mir jemand weiterhelfen?
Sind die Pre-Out überhaupt aktiv, wenn an den Kanälen auch Lautsprecher hängen? Kann mir überhaupt jemand den tiefern Sinn der Plus Bass (bei Yamaha heißt das glaub ich BOTH)-Option darlegen?
Fragen über Fragen, und nur weil ich beim Receiver-Kauf nicht aufgepasst habe
Ausprobieren wäre natürlich auch möglich, ich würde aber ungerne vergebens Kabel kaufen....

Die Option "anderer Receiver" scheidet übrigens vorerst leider aus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 15:38

achduliebergott schrieb:
Hat das jemand verstanden? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja und ja.

Dir geht es in erster Linie darum, Frequenzen < 40 Hz nicht zu verlieren, die die Mains selbst nicht mehr können.

Bei Filmbetrieb geht das im allgemeinen Gerumpel unter.
Bei Stereo ist untenrum selten viel los.

Dennoch:
Anschluss gemäß 1), aber im reinen Stereo-Betrieb drehst Du den Frequenzregler am Sub ganz runter und aktivierst den Plus-Bass.
Fertig.


achduliebergott schrieb:
Sind die Pre-Out überhaupt aktiv, wenn an den Kanälen auch Lautsprecher hängen?

Ja.


achduliebergott schrieb:
Kann mir überhaupt jemand den tiefern Sinn der Plus Bass (bei Yamaha heißt das glaub ich BOTH)-Option darlegen?

Eine Einsatzmöglichkeit hast Du ja schon entdeckt.


achduliebergott schrieb:
Fragen über Fragen, und nur weil ich beim Receiver-Kauf nicht aufgepasst habe
...
Die Option "anderer Receiver" scheidet übrigens vorerst leider aus :.

Das ist bei jedem Receiver ähnlich.

Gruss
Jochen
achduliebergott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 16:20
Uh oh,

das heißt ich muss jedesmal beim Umstellen am Subwoofer hinten rumfummeln und in Receiver-Setup rumclicken?

Wie erklär ich das meiner besseren Hälfte? Das ist Usability-technisch ja der GAU
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 16:32
Hört sie es überhaupt, wenn es nicht so perfekt eingestellt ist?

Gruss
Jochen
achduliebergott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 16:43
Ganz sicher nicht, daher der
Sie ist in der glücklichen Lage, dass ihr eigentlich auch nicht auffällt, ob nun Mono oder Stereo eingestellt ist. Daher wird sie auch kaum nachvollziehen können, was ich denn nun wieder für komische Sachen einstellen muss...
Running
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 23:42
Ich habe gleich 2 Subwoofer und die beiden Frontlautsprecher, die gleichzeitig den ganzen Frequenzbereich abbekommen.

Der grosse Sub am Sub Pre-Out, gekommt immer alle Frequenzen der Fronts(auch eine art Plus-Bass Funktion) und den Bass des LFE und Center(<-60Hz). Die Rears und Fronts sind im Setup Large, Center Small(60Hz).
Am grossen Subwoofer ist hinten auf 130Hz eingestellt.

Am Front und Rear Pre-Out hängt noch ein 2. kleinerer Subwoofer, der nur die Fronts und Rears ab <-80Hz unterstützt. Also ein Subwoofer unterstürzt 4 Lautsprecher.

Das schöne ist, es gibt keinen dröhnenden Bass, wenn ich am Sitzplatz sitze, woanders aber auch nicht.
Der Sound hört sich sehr gut an, ohne übertrieben zu wirken. Die Auto Einmessung des HK AVR 435 meckert auch nicht, der EQ des 435 hat den Sound sogar noch spürbar verbessert.

@achduliebergott

Schliesse den Sub an den Sub Pre-Out an und lass die Plus-Bass Funktion immer an. Das andere wird nichts werden!

Die Natürlich Frequenzweiche funktioniert bei mir besstens. Wenn ich beide Subs ausschalte, höre ich den Bass der Frontlautsprecher(die bis 60Hz runter spielen können), wenn ich nur den kleinen Sub wieder einschalte, höre ich nur noch den Sub, die Frontlautsprecher höre ich erst ab 80Hz->(der kleine Sub hat 80Hz eingestellt).

Beim grossen Subwoofer funktioniert die Natürliche Frequenzweiche aber nicht so gut, man merkt davon aber nichts.

Hardware steht in der Signatur.
Thomas_L.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 14:59
Huhu,

das ist ja lustig - genau diese Anschlussodyssee habe ich gerade hinter mir...

Boxen sind Ergo 92 DC als Mains, Ergo 400DC als Center, Ergo F als Surrounds - Subwoofer AS 25 SC

1. Subwoofer per Sub-Out: War schwer zu handhaben, dadurch, daß ich den vollen LFE (bis 120 Hz) haben wollte, musste ich den Sub auf die höchste Trennfrequenz einstellen - und der Bass dickte dann bei Stereo ein.
Auf die immer wieder neue Setup-Prozedur hatte ich auch keine Lust.
Sowohl bei Mains auf "large" als auch bei Mains auf "small" hatte ich Probleme - entweder fehlte mit der Grundtonbereich (small) oder es alles zu dicke (large)

2. Meine Lösung (und von vielen Foren als Geheimtipp angesehen):
Mains auf "large" und den Subwoofer per zweitem Kabel an die Lautsprecheranschlüsse. Dabei natürlich im Receiver-Setup den Subwoofer auf "off", damit dann der LFE-Kanal auf die Mains und den Sub geht.
Den Sub habe ich auf die niedrigste Trennfrequenz gesetzt und mit vielen Hörproben auf die Ergo92 eingepegelt, so, daß er wirklich nur die tiefsten Töne unterstützt. Soll so auch Vorteile in Phase und Delay haben (Receiver-Frequenzweichen sollen langsam sein) - konnte ich aber auf Anhieb nicht feststellen...vielleicht eher Theorie.

Vorteile:

- Ich greife nicht in die Frequenzgänge der Mains ein - die bekommen nach wie vor alles.
- Der Sub arbeitet auch nur mit dem vom Hersteller abgestimmten Lowpass-Regler.
- Ich brauche nicht ewig hin- und herregeln mit dem Sub-Out des Receivers.
- Ich kann den Subwoofer beim besten Willen nicht mehr separat wahrnehmen - bis 50Hz ist er wirklich perfekt integriert, ohne Dröhnen. Tiefbasslastige Musik ist ein Traum - ohne einzudicken, wenn man vorsichtig mit dem Einstellen war.

Nachteil:

Ich kann natürlich nicht mehr ins Bassmanagement des Receivers eingreifen...muß ich aber meiner Meinung auch nicht, weil die Ergo92DC mit dem unterstützenden Sub wirklich seeeeehr mächtig klingen.

Viel Spaß beim Probieren.

Viele Grüße

Thomas
Robhob
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 15:06
wenn du die ls auf large stellst erhalten sie das gesamte signal.

trotzdem kannst du den sub doch auf eine nidriegere frequenz einstellen wenn er am lfe hängt.

das der lfe soviele extra daten enthält die dann verloren gehen glaub ich irgendwie nicht.

oder sehe ich das falsch?

greetz robhob
Thomas_L.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 15:30
@Robhob:

Ob der LFE in der Praxis so viele Daten enthält, hängt ja von der Mischung des Tonmeisters ab...

Definiert ist der aber von 20(?) - 120Hz...und ich denke schon, daß da manchmal auch Dinge über 100Hz rübergehen...Explosionen haben ja schon ein breiteres Frequenzspektrum...

Viele Grüße

Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 22:07

Thomas_L. schrieb:
Definiert ist der aber von 20(?) - 120Hz...


Eine Untergrenze wird nicht eingehalten, da macht jeder "Film", was er will. Es gibt Frquenzanteile die bis unter 10Hz gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für ein Sub am Pio 435
ChrisF am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Aufstellung für tiefen Bass
menux am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
AVR-1910: Subwoofer an Pre-Out => gekappte Frequenzen der Frontlautsprecher
humpfl am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Der beste Anschluss des Subwoofers!!!??
jem01 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer nur für LFE einsetzen
Weidenkaetzchen am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  21 Beiträge
Subwoofer scheppert bei sehr tiefen Tönen
Early am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  14 Beiträge
Anschluss des Subwoofers?
Marius921 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Concepts S sub klirrt bei tiefen Frequenzen
Riwa am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
canton ergo as 1.2 mit denon 3805
titanreiter am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
LFE / PRE Ausgänge Subwoofer verbinden
leppursucram am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen