carhifi-himehifi?

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Snoda
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2006, 07:16
Hallo zusammen!

Habe in meinem Zimmer einen Carhifi Subwoofer stehen.
Habe das Gefühl dass das hier nicht so richtig gut geheißen wird.

Habe in der Forensuche nur wenig gefunden, außer, dass Carhifi kurzhub und Homehifi Langhub nutzen würde?
Wie macht sich das in der Praxis bemerkber? Meine sind 2x4Ohm Doppelschwinger, wo liegt das Problem?

Wäre nett wenn jemand eine Erklärung oder nen Link postet...
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2006, 12:34
Car Subs sind auf eine deutlich höhere Tuningfrequenz ausgelegt, da ein Audto nur wenige m³ Raumvolumen hat.

Ein Zimmer aber ist deutlich größer und hat entsprechend mehr Raumvolumen daher kann ein Car Sub nicht mit einem Home Sub mithalten was den Tiefgang angeht.

Stelle mal einen Aktiven HiFi Sub ins Auto, du wirst im Tiefbass ertrinken!
Snoda
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2006, 17:45
So ist das...

Also die Chassis haben ihre Resonanz bei 30Hz, abgestimmt auf 25Hz, is das nicht tief genug?
Snoda
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2006, 14:25
Was ich eigentlich fragen wollte: Wenn ich den Alphasonik PSW 215 an nen thomann e400 hänge, reicht das für normale Ansprüche, oder brauch ich nen anderen Verstärker?
Bitte antwortet mal, auch wenns naive Fragen für euer Niveau sind!
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 08:57
Man kann dazu pauschal nichts sagen.
Bei einem Chassis kommt es ausschließlich darauf an, wie es in seiner Behausung abgestimmt wird. Man kann mit "Carhifichassis" ebenso gute Ergebnisse erzielen, wie mit "Homehifichassis", weshalb ich diese Unterscheidung nie mache.
In beiden Bereichen gibt es Treiber, die für verschiedene Zwecke hohe Tauglichkeit oder niedrige Tauglichkeit haben. Es kommt immer nur auf das Konzept an. Den gescheiten Treiber dazu muss der Entwickler aussuchen und da gibt's in "beiden Lagern" welche.
ls4
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 08:54

Snoda schrieb:
Hallo zusammen!

Habe in meinem Zimmer einen Carhifi Subwoofer stehen.
Habe das Gefühl dass das hier nicht so richtig gut geheißen wird.

Habe in der Forensuche nur wenig gefunden, außer, dass Carhifi kurzhub und Homehifi Langhub nutzen würde?

Wie macht sich das in der Praxis bemerkber? Meine sind 2x4Ohm Doppelschwinger, wo liegt das Problem?

Wäre nett wenn jemand eine Erklärung oder nen Link postet...

ich hab nen 2x4ohm 12 zoll extremlanghuber im Auto ist ein explizites Car HIfi Chassis im anderen Gehöusegehtder bestimmt auch @home gut ab
Aber bedenke Car Hifi Woofer wollen meist viel und saubere Leistung sehen und das Gehäuse musst du für @home anders und wesentlich grölßer bauen

Gruß Tim
Snoda
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 15:36
Danke für die Antworten! Hatte gar net mehr geglaubt dass jemand schreibt, hatte schon aufgegeben *g*
Groß ist kein Problem, man hat ja schließlich Platz ohne Ende

Aber mit der Leistung komm ich so nicht klar. Was kann man da nun speziell davorhängen?

Einerseits soll die Leistung stimmen, aber andererseits will ich nicht, dass der laute Lüftergeräusche von sich gibt. Klar, wenn ich voll aufdreh dass die Schränke wackeln kein Problem, aber grade im Heimkinobereich, wos auch mal "Ruhe vor dem Sturm" gibt, will ich nicht nur ein *sssssssssss* hören.

Was mir noch einfällt: Was verstht ihr unter gutes Konzept?

Bis jetzt bin ich so weit, dass das Volumen der "Kiste", aber auch Länge, Fläche u. Anzahl der BR-Rohre die größte Rolle spielen. Könnt ihr meinen Horizont dahingehend noch erweitern?
Blein
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 16:26
Hallo Snoda.

Habe eigentlich das gleiche Problem, bis ich bei Art und Voice (www.artundvoice.de) in Hannover mal reingeschaut hatte.
Dort hat mich der Chef gefragt wieviel ich anlegen möchte (ca.500€) und er hat mir empfohlen einen Sub selber zu bauen. Dazu hat hat er mir ein Basschassis von Hertz (Car-Hifi) angboten und ein passendes Aktivmodul plus Kleinmaterial. Er sagte mir das ich damit etwas wirklich vernünftiges hinbekommen werde .Also Hammerhart! Und das wird dann auch mein nächstes Projekt
ls4
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 20:25
also ranhängen kannst du zum beispiel große aktivmodule oder pa stufen. kommt immer auf den woofer und wirkungsgrad an es können durchaus auch im car hifi schon 100w reichen. port und volumen ergeben eine abstimmfrequenz. hat mit dem wiederstand der luft zutun. unterhalb dieser frequenz fällt der sub stark ab. die richtige größe und der Port ergeben sich durch Rechnung von Hand (kompliziert) oder mit einem Progamm wie WINISD und den Thiele Small Parametern der Chassis
Snoda
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2006, 13:08
Hmmm..

Soweit wusste ich das ja schon.

Aber wie bekomme ich das Gehäuse richtig stabil?

Hatte da an Gewindespindeln quer durch das Gehäuse gedacht.
Is das passabel? Oder spricht da was dagegen?
Blein
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2006, 22:28
Also hat zwar etwas gedauert mit der Antwort, aber egal.
Ich werde mir 25mm MDF-Platten zuschneiden lassen. Das Volumen wird dann ca. 90 L betragen. Werde sie Dübeln und Verleimen. Desweiteren werde ich wohl im hinten dann noch ein Stück anbauen für das Aktivmodul. In Hannover hat er mir ein Gehäuse im Selbstbau gezeigt. Die haben es sogar mit Fliesen ausgekleidet, wegen dem Gewicht. Das mit dem Extrateil für das Aktivmodul war dort auch so gemacht, deswegen fand ich es auch gut. So berührt die Wärmeentwicklung des Moduls nicht das Chassis. Ich denke man brauch bei der Wandstärke keine extra Versteifung einbauen wenn man die richtigen Dübel nimmt. Mal schauen wann ich anfange und wie lange insgesamt brauche. Kann aber noch ein wenig dauern.
Snoda
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 06:22
Ohne Versteifung wird nix! Mein derzeitiges Gehäuse (144l BR OHNE Versteifung) schwingt so extrem mit, dass ich denke, es löst sich in seine Bestandteile auf! Bei jedem Schlag ein monster-krachen!

Also am besten gut versteifen, das 25er bringt nicht viel gegenüber dem 19er....
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