Frage zur Einschaltautomatik aktiver Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
TheExpert
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 19:30
Hallo zusammen,

seit dieser Woche bin ich nun der Heimkino-HiFi-Fraktion beigetreten und habe ein kleines Problem:

Ich habe ein Teufel Concept R an einem Onkyo TX-SR504 angeschlossen und soweit funktioniert auch alles und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Lediglich die Einschaltautomatik des aktiven Subwoofers bereitet mir Probleme, denn der Subwoofer schaltet sich erst ein, wenn ich eine recht hohe Lautstärke einstelle. Diese ist für den normalen Betrieb am Abend definitiv zu laut. Wenn man dann die Lautstärke wieder auf ein erträgliches Niveau zurückdreht, geht der Subwoofer nach 20 Minuten wieder aus - so wie es auch von Teufel beschrieben ist.

Ich habe auf der FAQ-Seite von Teufel folgendes gefunden und auch eingestellt - ohne dass es eine Besserung ergeben hätte:


Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt, da er das schwache Signal nicht als Einschaltaufforderung interpretiert. Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus korrekt ein- und aussschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 des Maximalwerts aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder +12 dB). Dann sollte der Subwoofer bestens funktionieren.


Teufel schickt mir zwar nun erneut einen Subwoofer zu, aber ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst wird.

Nun meine Frage an den versammelten Sachverstand: Wie kann ich dafür sorgen, dass der Subwoofer auch schon bei leiseren Tönen anspringt?
baumi88
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 19:56
Sub Pegel am AVR ganz rauf und Y-Adapter...
Und dafür halt am Sub selber den Pegel n Stück weiter zurück stellen.
TheExpert
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 20:27
Hallo,

danke für den Tipp, aber das ist ja genau die Info, die ich von der Teufel-Seite entnommen und befolgt habe - trotzdem geht es nicht.

Außerdem habe ich den Subwoofer bereits mit einem Y-Kabel angeschlossen.


[Beitrag von TheExpert am 11. Jan 2007, 20:29 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 20:43
Man sollte evtl. alles durchlesen bevor man antwortet

Aber mehr kann man meines wissens nach ned machen...
8OhmFreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 21:36
Ich bin neu hier im forum und hätte da mal eine wichtige frage!!!!
ich hab mir vor ein paar monaten das 5.1 system Z5400 von logitech geholt. und jetzt vor ein paar tagen habe ich von meinem vater ein paar selbstgebaute boxen geschenkt bekommen... aber jetzt habe ich da ein problem... da die boxen erst einen sehr guten bass haben wenn man sie aufdreht wollte ich sie an meinem subwoofer vom Z5400 anschließen. aber da die lautsprecher 2 mal 8 Ohm haben wollt ich wissen ob das geht!
Kann man 2 mal 8 Ohm an dem subwoofer von dem Logitech Z5400 anschließen????

Mfg 8OhmFreak
Plasimo007
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2007, 18:48
NEIN
Michaelju
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 23:55

8OhmFreak schrieb:
Ich bin neu hier im forum und hätte da mal eine wichtige frage!!!!
ich hab mir vor ein paar monaten das 5.1 system Z5400 von logitech geholt. und jetzt vor ein paar tagen habe ich von meinem vater ein paar selbstgebaute boxen geschenkt bekommen... aber jetzt habe ich da ein problem... da die boxen erst einen sehr guten bass haben wenn man sie aufdreht wollte ich sie an meinem subwoofer vom Z5400 anschließen. aber da die lautsprecher 2 mal 8 Ohm haben wollt ich wissen ob das geht!
Kann man 2 mal 8 Ohm an dem subwoofer von dem Logitech Z5400 anschließen????

Mfg 8OhmFreak



kannst du ohne probs anschliessen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Einschaltautomatik
hmr12 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
aktiver subwoofer
bulwaih am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  10 Beiträge
Heco Victa 25a Subwoofer - Einschaltautomatik
simpucker am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Einschaltautomatik verändern
44Magnum am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  10 Beiträge
Einschaltautomatik beim Subuwoofer
marhal am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Heimkino
Dome262 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  17 Beiträge
Aktiver Subwoofer - Funkübertragung
Pirax am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Unterschied aktiver / passiver Subwoofer
psychodad1972 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
aktiver Subwoofer nötig?
Oceanblue am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen