Wie gut darf ich meinen Teufel Sub "verstecken"?

+A -A
Autor
Beitrag
ovlor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 09:48
Hallo liebes Forum,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Teufel Theater 3 Systems (inklusive Sub = M 300 SW). Nun bin ich dabei die Lautsprecher aufzustellen. Da der Sub größer ist, als ich dachte, passt er jetzt nicht in den dafür vorgesehenen Schrankwand-Schltz.

Da ich getrennte Hifi- und Surround Ketten betreibe, hätte ich hinter meinem Stereo Stand-LS noch Platz für den Sub. Kann ich ihn da "verstecken" oder muss der Sub "freie Sicht zur Hörposition haben? Sprich: Würde sich der vor ihn stehende Stand-LS irgendwie negativ auswirken?

Vielen Dank im voraus für euren Rat!
Ovlor
Jonny_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 16:08
Hi Ovlor,

eigentlich ist es nicht UNBEDINGT wichtig, den sub mit direktstrahlung ohne hiundernisse aufzustellen...
hauptsache ist, dass du versuchen solltest, die trennfrequenz nicht zu hoch zu wählen....ab ca. 100hZ ist das menschliche ohr in der lage den subwoofer zu orten...und das gefällt dem ambitionierten heinkino-betreiber meistens nicht^^ außer natürlich du hast in genau in der mitte also zwischen den beiden Front-LS stehen also quasi unterm center....
was sich vll bei deiner aufstellungsmöglichkeit als negativ herausstellen könnte, wäre, dass du ihn zu nah an die wand stellts und der damit vielleicht raummmoden anregen könnte...ein durchstruckturierteren bass habe ich durch das aufstellen möglichst weg von der wand erreicht...
aber probier es einfach mal aus...und immer schön auf die phasenlage achten!!

mfG

Jonny

P.S.: sag doch mal was über deinen raum. Ich kann ja nicht wissen ob der sub hinter deinen ls ja direkt an der wand steht oder nicht...
ovlor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2007, 17:07
Hi Jonny,

danke für die Hinweise. Ja der Subwoofer würde dann fast direkt an der Rückwand stehen. Eine frei Aufstellung wird bei mir wohl eher schwierig da das dann sichbahre Kabel eine zu große Anziehungskraft auf meine Kids ausüben würde...

Werde mal testen, wie der Klang im Versteck so ist...


Jonny_ schrieb:
hauptsache ist, dass du versuchen solltest, die trennfrequenz nicht zu hoch zu wählen....ab ca. 100hZ ist das menschliche ohr in der lage den subwoofer zu orten...und das gefällt dem ambitionierten heinkino-betreiber meistens nicht^^


Dazu hätte ich mal ne Anfängerfrage. In der Beschreibung zum Subwoofer steht, dass es einen Umschalter gibt, der die Einstellung von Trennfrequenz und Phasenlage dem A/V Receiver überlässt. Heisst dass, dass der A/V Receiver dass dann automatisch macht, oder muss ich dann am Receiver Phasenlage und Trennfrequenz einstellen???


Jonny_ schrieb:
und immer schön auf die phasenlage achten!!


Da gleich noch ne Frage: In der Beschreibung ist eine Skizze dabei bei welcher Aufstellung man Phasenlage auf 0° bzw. auf 180° stellen muss. Gibt's da nix dazwischen??? Der Regler würde auch Zwischenwerte erlauben...

Viele Grüße
Ovlor
Jonny_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 18:18
Zur Frage der Trennfrequenz...
Soweit dein receiver über ein bass-management verfügt (was bestimmt auch der fall sein wird) solltest du den schalter am sub so einstellen, dass er die einstellung für die trennfrequenz dem receiver überlässt...dabei nicht vergessen, den frequency-regler am teufel sub VOLL aufzudrehen....da der receiver die signale nur bis zu den von dir angegebenen wert auf den sub überträgt sollte der regler am sub immer voll aufgedreht sein...
(Hilfe für die einstellungen der trennfrequenz am receiver findest du in dem handbuch)


Zur Frage der Phase...
Da musst du dein gehör entscheiden!! Bitte dazu am besten eine zweite person den regler langsam von der einen position zu der anderen zu drehen...tue dies, wärend du basslastige musik oder eine tiefe, voluminöse stimme hörst...
die stellung in der sich der sub am besten klanglich anhört ist die richtige(die meisten bevorzugen die stellung, in der sich der sub lauter anhört)...so sollte dein subwoofer und deine front-ls wie aus einem guss klingen

es gibt noch eine genauere methode per schalpegel-messgerät aber die erklärung dazu lasse ich am besten erstmal weg :-P


mfG und viel spaß beim testen

Jonny
ovlor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 09:21
Vielen Dank Jonny für die wertvollen Tipps!

Das mit der Einstellung der Trennfrequenz am Sub wusste ich nicht. Steht bei mir auf 0. Werde ich heute abend gleich ändern.

Das mit der Phaseeneinstellung werde ich mal so machen wie Du geschrieben hast.

Habe übrigens einen Platz für den Sub gefunden, neben meiner linken Standbox. Er steht jetzt ungefähr 20 cm von der Rückwand weg. Links ist freier Raum. Freie Sich nach vorne. Rechts daneben steht meine Stereo Standbox. Ist alles in einer Linie mit den Front + Center LS.

Allerdings musste ich bei der Aufstellung des Sub einen Kompromiss mit meiner Frau eingehen. Es steht jetzt ein massiver (Metall) Zeitungsständer darauf. Ich hoffe mal, dass dies kein Problem ist, oder?

Viele Grüße
Ovlor
Jonny_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 15:31
Hey olor^^

freut mich, dass ich dir helfen konnte...
Wegen dem massiven ständer...
Das ist/könnte sogar gut sein denn wenn ein schwerer gegenstand, wie zB granitplatten etc. o.ä. auf dem sub drauf sind, wird das gehäuse weniger zum mitschwingen angeregt also ist es in den meisten fällen ein vorteil...
aber der Teufel M5100 ist ja schon ein "prachtkerl" und bei der größe dürfte das nicht so unbedingt einen riesen, deutlich hörbaren unterschied bringen..
aber vll hörst du ja eine verbesserung...
nun noch viel spaß mit der neuen konfiguration und natürlich auch mit dem hören ;-)

mfG

Jonny
ovlor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 10:33

Jonny_ schrieb:
Zur Frage der Phase...
Da musst du dein gehör entscheiden!! Bitte dazu am besten eine zweite person den regler langsam von der einen position zu der anderen zu drehen...tue dies, wärend du basslastige musik oder eine tiefe, voluminöse stimme hörst...
die stellung in der sich der sub am besten klanglich anhört ist die richtige(die meisten bevorzugen die stellung, in der sich der sub lauter anhört)...so sollte dein subwoofer und deine front-ls wie aus einem guss klingen

es gibt noch eine genauere methode per schalpegel-messgerät aber die erklärung dazu lasse ich am besten erstmal weg :-P


mfG und viel spaß beim testen

Jonny


Hi Jonny,

ich muss da nochmal nachhaken, da ich derweil ein bisschen mit den Sub und dem Receiver "gespielt" habe...
In der Anleitung des Sub steht, wenn ich auf Fullrange stelle, überlasse ich dem Receiver das Trennen der Frequenz und das einstellen der Phase. Habe am Receiver aber keine möglichkeit, explizit eine Phase einzustellen. Muss ich also doch kein Fullrange verwenden???

Viele Grüße
Ovlor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel CEM Sub "dämpfen"?
Dave_D am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer verstecken
nrwskat1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer "festfahren"?
MasserT am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Welchen Sub & Kann ich ihn verstecken?
Bassti000 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  10 Beiträge
Jamo Sub 660 "zu krass"?
Schroedi_86 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer in abgehängte Decke verstecken
Imptrck am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  14 Beiträge
Canton AS 120 "flackert"!
1ngen1eur am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Erfahrung mit "Jamo Sub 300" oder "Wharfedale PC 10"?
DonMore am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  17 Beiträge
Teufel sub?
AleP am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  5 Beiträge
Auto-Standby "defekt"? [Canton AS50SC]
Volc0m am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146