Jamo Sub 660 "zu krass"?

+A -A
Autor
Beitrag
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2018, 07:43
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass der Jamo Sub 660 zu überdimensioniert ist für mein System bzw. Raum (ca. 30qm). Ich habe ihn damals günstig in der Bucht geschossen und betreibe ihn mit meinem Jamo S 606 HCS 3 Heimkino (5.0). Der Woofer steht seitlich an der Wand. Bei normalen TV geht er eigentlich aber bei BD mit HD Tonspur knallt der einfach nur durch. Ist den Nachbarn einfach nicht anzutun. Selbst wenn ich am AVR -12dB einstelle ist es zu laut.

Selbst wenn das Rädchen vorne ganz links unten (quasi aus) steht ist er zu laut.

Einstellungen am Subwoofer:
Cut off 200Hz, Phase ca. 100°, Boundary Gain macht keinen Unterschied egal wo der steht.

Einstellungen AV Receiver:
SW-Pegel-Anpassung EIN, Subwoofer-Pegel +12dB
Cut off der Lautsprecher 80Hz (Standlautsprecher auf Large)
Subwoofer Pegel +6dB (sagt Audyssey)
LFE+Main, LFE-Tiefpass-Filter 120Hz

Zum Pegel wurde mir mal gesagt, dass der bei +12dB stehen sollte, damit die Einschaltautomatik empfindlicher reagiert. Aber es spielt keine Rolle ob + oder -12dB. Es klingt einfach nicht harmonisch.

Nun die Frage. Ist er einfach zu groß oder falsch eingestellt?

PS: Das Thema wurde ins Stereo Unterforum verschoben. Hier handelt es sich aber um eine Heimkino Anlage. Das andere Thema kann daher zu, danke.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2018, 07:51

Ist er einfach zu groß oder falsch eingestellt?

als erstes würde ich hier drauf tippen

Der Woofer steht seitlich an der Wand.

lies mal https://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2018, 20:01
Was für ein AVR nutzt du ??
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 09:04
Denon X1300W

Aber ich glaube ich habs. Hatte nochmal Audyssey durchrennen lassen und er hat den Sub Pegel bei -9dB eingestellt. Die Kiste war aber immernoch zu laut. Habe dann mal in die SW-Pegel-Anpassung geschaut und gesehen das der immernoch bei +12dB stand. Hab diese Funktion jetzt mal komplett rausgenommen, und siehe da. Scheint gut zu sein. Normales TV wirkt viel harmonischer und auch ein erster Test mit BD war ganz gut.

Boundary Gain immernoch ohne merkliche Änderung. Phase steht jetzt bei 0° (SW und linker Front-LS stehen ungefähr 1m auseinander).

Auch wenn Audyssey anderer Meinung war, habe ich die Front-LS auf small geändert und den Cut off bei allen LS auf 80Hz gesetzt, sowie LFE eingestellt. SW Lautsärkeregler steht nun auf 12 Uhr. Die Tieftöner in den Stand-LS sollten jetzt komplett ruhig bleiben oder?

Sehe ich das richtig, dass bei SW-Pegel-Anpassung und bei LS-Pegel-Einstellungen jeweils dem Subwoofer 12dB hinzu- und weggenommen werden können?


[Beitrag von Schroedi_86 am 18. Jul 2018, 09:07 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 09:13

Die Tieftöner in den Stand-LS sollten jetzt komplett ruhig bleiben oder?

Nein, die fallen unter 80 Hz ab (je nach Flankensteilheit)
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 09:23
Stimmt.
Ich meinte, dass durch die reine LFE Einstellung die Tieftöner der LS nicht parallel zum SW laufen, richtig? Dadurch habe ich ja im Endeffekt auch "weniger" Bass bzw. kein Donnern mehr.
GX350
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 09:40
Ich hatte den Jamo 660 auch einmal auf meiner Liste, flog wieder herunter. Er hat schon einiges an Power. Das wäre bei mir auch Zuviel des guten gewesen zu meinen Nachbarn. Man findet ihn öfters mal in der Bucht mit dem Hinweis, das er zu kräftig für die Mietwohnung sei.
ich denke, Einstellung, Aufstellung und Raumvolumen. Dafür braucht man die richtige Konfiguration.
Rolf_01
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2018, 07:54
Hi,
ich habe auch den JAMO 660, der ein CANTON System unterstützt. Also was soll ich sagen.... das beste was ich machen konnte.

Er spielt bei Musik durch sein geschlossenes System einfach genial, und bei Filmen verrückt er schon mal das Sofa... ohne dabei aber wirklich aufdringlich zu sein oder gar anfängt zu dröhnen.
Der Regler am Sub steht da bei mir auf ca. 8-9 Uhr.


Mein Wohnzimmer hat auch 30 m².
Cap77
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2018, 08:18

GX350 (Beitrag #7) schrieb:
Ich hatte den Jamo 660 auch einmal auf meiner Liste, flog wieder herunter. Er hat schon einiges an Power. Das wäre bei mir auch Zuviel des guten gewesen zu meinen Nachbarn. Man findet ihn öfters mal in der Bucht mit dem Hinweis, das er zu kräftig für die Mietwohnung sei.
ich denke, Einstellung, Aufstellung und Raumvolumen. Dafür braucht man die richtige Konfiguration.


Hi, es gibt eigentlich keine zu "krassen" Subs, zumindest nicht in dem Bereich, über den wir hier reden.

Ist der Bass zu laut oder dröhnig, stimmt was mit der Einstellung nicht. Leiser drehen geht immer und Reserven schaden nicht.

So gesehen kann man ein Schnäppchen machen, wenn es jemand nicht geschafft hat, den Jamo richtig einzubinden.

In ein Heimkino passen auch zwei oder besser vier von den Dingern.
GX350
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2018, 12:36
Ich geb dir recht. Im Heimkino passen die Subs... Im Wohnzimmer mit Nachbarn und die tiefen durchdringen Frequenzen, lassen beim Nachbarn schon mal die Gläser rücken. Mit meinem 10er klingt es noch immer voluminös, aber eben ohne Couch wackeln (Manchmal passiert auch das noch geringfügig), aber die Nachbarn nehmen mich so gut wie nicht wahr, auch wenn es mal etwas lauter ist. Und darauf kommt es an.
Cap77
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Sep 2018, 12:52
Ah OK, verstehe. Dann ist das eine Frage des Tiefgangs und ggf. der Einmessung.

Bei Audyssey hilft es, Dynamic EQ mal zu deaktivieren. Denn DynEQ hebt bei leisen Lautstärken die Tiefbässe extrem an. Die größeren Modelle haben noch die Funktion LFC. Denn der Sub tut nur so wie ihm befohlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 660 Dauerbetrieb möglich?
Schroedi_86 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  28 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
Jamo 660 defekt?
Dr._Ogen1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
SweepGen Jamo Sub 660 Weiche
toerbi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 260/360/660
shizo0409 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 - Sicherung zerbrochen
S77S77 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen