PC Sub besser als HiFi Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Scritchybo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 16:13
Hallo!

Ich hab mal folgende Frage:
Ich besitze sowohl ein Creative I-Trigue L3500 2.1 PC Soundsystem als auch ein Canton 5.1 System mit AS 25 Subwoofer.

Was mir auffällt ist, dass der kleine Subwoofer beim Musik hören am PC richtig präzise, druckvolle Bässe von sich gibt.

Der Canton hingegen an der "großen Anlage" grummelt weniger präzise. Na klar auch ordentlich, aber fängt irgendwie früher an, hört später auf. Es hört sich nicht an wie ne richtige Basedrum am Schlagzeug.

Liegt das am Weg der Schallwellen (glaube nein), daran dass das Teil ungefähr 6 mal so groß ist wie der am PC oder kann ers einfach nicht so schön wie son kleiner?


Danke!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 16:52
Mal davon davon abgesehen, dass keines dieser LS den Namen "SUB-Woofer" wirklich verdient, hast du halt zwei unterschiedliche Woofersysteme, die du da vergleichst. Je nach Signalquelle düfte sich der eine, oder der andere LS etwas besser anhören. Der Canton Sub versucht halt tiefere Töne zu erzeugen als dein PC System. Ob ihm das gut gelingt sei dahingestellt. Aber daher kommt der klangliche Unterschied.
Höre dir mit beiden "Subs" mal die "Alien taucht aus dem Boden auf" Szene bei "Krieg der Welten" an. Das dürfte dem Canton "Sub" vielleicht etwas besser liegen, als Musik.
Scritchybo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 18:39

L-Sound_Support schrieb:

Höre dir mit beiden "Subs" mal die "Alien taucht aus dem Boden auf" Szene bei "Krieg der Welten" an. Das dürfte dem Canton "Sub" vielleicht etwas besser liegen, als Musik.



Hi!

Ja stimmt. Also für DVD-Movies, da muss ich dir recht geben, favorisiere ich ganz klar den Canton. Da bebt der Boden und es hört sich dazu noch sehr gut an.
Aber ich möchte ja auch Musik hören. Und da verstehe ich nicht warum der kleine das viel besser drauf hat. Es sind verschiedene Systeme, ja. Aber ist das bei allen großen Subwoofern so wie ich es beschrieben habe?

Gruß!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 20:24
Das, was du da monierst, ist ein Zeichen von Qualität des Subs. Und diese Qualität bekommt man nur ab einer gewissen Preisgrenze. Unter 500-600 EUR dürften die allermeisten Subs die von dir bemängelten Verhaltensweisen haben. Darüber wird es dann langsam besser.

Letztlich bleibt aber das Problem, dass du einen Woofer mit einem Subwoofer vergleichst.


[Beitrag von L-Sound_Support am 22. Apr 2007, 20:55 bearbeitet]
Blutnebel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 21:39
Das ist alles eine Einstellungssache. Sicherlich wird der AS 25 nie so präzise sein wie die Creative Quäke, aber dafür kommen aus dem Ding auch keine tiefen Bässe raus. Der Creative "Subwoofer" arbeitet ja noch im Kickbassbereich. Das ist ja nicht die Aufgabe eines eigentlichen Subs.
Den AS 25 hingegen nicht als richtigen Subwoofer zu bezeichen halte ich für gewagt. Sicherlich ist ein doppelt so teuer Sub auch um einiges besser, trotzdem erfüllt der Canton alle Vorraussetzungen eines Subwoofers. Ein VW Golf ist auch ein Auto, obwohl es 1000 mal bessere Fahrzeuge gibt. Sowohl preislich als auch qualitativ.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 08:23

Blutnebel schrieb:
Den AS 25 hingegen nicht als richtigen Subwoofer zu bezeichen halte ich für gewagt.


Ein LS mit guten WOOFERN geht bis gut 40 Hz, manche tiefer. Ein SUB-Woofer muss also den Bereich unterhalb 40-20 Hz (bei Heimkino noch tiefer) bei vollem Pegel abdecken.
Sogenannte "Subwoofer", die bereits bei 35-30 Hz zusammenklappen, und das sind leider die allermeisten am Markt, sind vielleicht ein Wooferersatz, aber nach der obigen Definition dummerweise keine SUBwoofer.

Da häufig weder gescheite Woofer in LS verbaut werden, noch echte Subwoofer mit Tiefbass-Support als solche erkennbar sind, ist die Verwirrung der Käufer nicht zu vermeiden.
Ein Dank ans Marketing, die mittlerweile jeden besseren Mitteltöner als Subwoofer verkauft.
Parodontose
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 13:47
Ich frag jetzt dann einfach mal ganz provokant: Ist dann der PB10-NSD in Deinen Augen ein echter SUB-Woofer? In Deiner Funktion als L-Sound-Consultant glaube ich die Antwort zu kennen aber Du dürfest gleichzeitig wohl auch die meiste Erfahrung damit haben. Ich spiele nämlich ernsthaft mit dem Gedanken in diese Liga aufzusteigen (aus meiner Sicht) will dann aber keine Kompromisse mehr eingehen. Oder sollte es dann doch lieber gleich der PB12-NSD sein? Preislich wäre das die Schmerzgrenze. Meiner Freundin wäre aus weiblich-ästhetischer Sicht allerdings der SB12-Plus am liebsten. OK, der is ja auch echt schöner dafür geht's unter 25Hz aber auch schnell dahin.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 14:22

Parodontose schrieb:
Ich frag jetzt dann einfach mal ganz provokant: Ist dann der PB10-NSD in Deinen Augen ein echter SUB-Woofer?


Ja, die SVS Subs gehören zu den wenigen, die das Thema Tiefbass ernst nehmen. Und es mit Frequenzkurven auch belegen. Schau dir die Kurve des PB10-NSD an, der geht bis 20 Hz bei stabilem Pegel herunter.
http://www.lsound.no/webedit_images/4345_original.jpg
Je nach Raum und Aufstellung kratzt er sogar an 18 Hz


Parodontose schrieb:
Oder sollte es dann doch lieber gleich der PB12-NSD sein? Preislich wäre das die Schmerzgrenze.


Der größere Bruder vereint die Vorzüge des PB10-NSD mit dem noch etwas besseren Tiefgang der PB12-Plus Reihe. Allerdings ist er etwas größer, und nicht in Holzfurnieren verfügbar. Wenn du den Platz hast, ist der PB12-NSD natürlich der leistungsstärkere Sub.


Parodontose schrieb:
Meiner Freundin wäre aus weiblich-ästhetischer Sicht allerdings der SB12-Plus am liebsten. OK, der is ja auch echt schöner dafür geht's unter 25Hz aber auch schnell dahin.

Deine Freundin hat Recht, darauf solltest du hören
Auch der SB12-Plus kann bis 20 Hz den vollen Pegel bringen, sonst wäre es kein SVS ;). Im Freifeld sinkt die SPL ab 25 Hz ab, im Raum aber nicht unbedingt.
Hier eine Frequenzkurve, die sich ein Kunde gerade erarbeitet hat:
http://www.imagehut.eu/images/50323Sub2.jpg
Auf eine solche Performance wären in dem Preisbereich viele stolz.
Scritchybo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 15:13
Ja. Öhm.. Ob ich nen Woofer oder Subwoofer hab.. ich hätte gerne nen präzisen Bass.. aber geht dann vermutlich auch nicht mit Verstellen von Einstellungen wenn ich das richtig verstanden habe..?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 15:50
Du kannst mit der Übernahmefrequenz und der Aufstellung des LS im Raum noch Verbesserungen erzielen (wenn er nicht gerade zufällig schon optimal steht).
Ansonsten kannst du am Produkt selbst nichts ändern.
Scritchybo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 16:04
Ok, Danke!!

Ach, Übernahmefrequenz ist hinten am Subwoofer der Drehknopf, wo man einstellen kann welche Tiefen der Bass übernehmen soll, richtig?


[Beitrag von Scritchybo am 23. Apr 2007, 16:05 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 16:47
Ja, richtig. Jedenfalls bei einer Stereokette.
Mit Phase und Volume kann man ebenfals versuchen, ein Optimum zu erzielen, da der Sub meist zu laut eingestellt wird. Aber hier ist weniger mehr.
Signalunterschiede zwischen Sub und LS können auch zu einem Gefühl der "Schwammigkeit" führen, hier sollte man mit der variablen Phase am Sub in kleinen Schritten optimieren. Am besten mit einem Kumpel der am Knopf dreht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub ist besser?
karat_17 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  14 Beiträge
Sub an HiFi
Vlocky am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Car-Sub für Home-Hifi?
Headbanger04 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Sub
RMS_power am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  15 Beiträge
Ohne passiven Sub, Klang besser?
Memphis am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
PC-5.1 System, Sub einspielen???
blue_focus am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Studio-Sub VS Hifi-Sub - was ist besser für MUSIK geeignet
-redrock- am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  19 Beiträge
Sub???!!!
Salzgitter am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
TEUFEL Sub VS BOSE Sub!
Anterious am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  11 Beiträge
HiFi-Sub mit CAR-Amp ???
brunzkarter am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen