Passiven Subwoofer an Surroundanschlüsse? Oder an B-Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
HDKeyser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 11:47
Hallo liebe Subwoofer Freunde,

Ich habe zwei Fragen bezugl. Passiven Subwoofer:

1.Ich besitze einen Onkyo TX-SR504er. Dieser hat eine A-B Schaltung und meine 5.0 System ist an den A-Lautsprecherklemmen angeschlossen. Nun wollte ich fragen, ob ich einen passiven Subwoofer an dem B-Lautsprecherklemmen anschließen kann? Ich könnte je theoretich beide (A und B) anschalten und alle Boxen gleichzeitig betreiben. Habe ich da etwas übersehen?

2.Sollte das nicht funktionieren, habe ich hier im Forum gelesen, dass ich den Sub erstmal an den Frontklemmen anschließen muss und meine Frontlautsprecher dann an dem Sub. Kann ich dasselbe auch mit den Surroundanschlüsse machen oder habe ich irgendwelche Verluste bezgl. Sound?

Für Antworten und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
HDKeyser
Hoschy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 14:31
Hi.


HDKeyser schrieb:
Hallo liebe Subwoofer Freunde,

Ich habe zwei Fragen bezugl. Passiven Subwoofer:

1.Ich besitze einen Onkyo TX-SR504er. Dieser hat eine A-B Schaltung und meine 5.0 System ist an den A-Lautsprecherklemmen angeschlossen. Nun wollte ich fragen, ob ich einen passiven Subwoofer an dem B-Lautsprecherklemmen anschließen kann? Ich könnte je theoretich beide (A und B) anschalten und alle Boxen gleichzeitig betreiben. Habe ich da etwas übersehen?


Ist theoretisch möglich.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Onkyo Multiroom fähig und gibt die jeweils dafür angewählte Quelle auf den B Ausgang wieder. Dabei werden auch seperate Endstufen benutzt (keine Parallelschaltung) womit die Impedanzschweinereien schon mahl wegfallen aber genauso auch die Endstufen für den Surround-Back Bereich (statt 7.1 nur noch 5.1).
Auch bleibt noch die Frage offen, ob die Lautstärke für die beiden Bereiche sich zusammen regeln lassen, das sollte in der Anleitung stehen.
Wenn das klappt, wär es "fast" so, als wenn du nen aktiven Subwoofer angeschlossen hättest.


HDKeyser schrieb:
2.Sollte das nicht funktionieren, habe ich hier im Forum gelesen, dass ich den Sub erstmal an den Frontklemmen anschließen muss und meine Frontlautsprecher dann an dem Sub. Kann ich dasselbe auch mit den Surroundanschlüsse machen oder habe ich irgendwelche Verluste bezgl. Sound?


Das ist nix, da du nur die tiefen Töne im Surroundkanal über deinen Subwoofer wiedergeben würdest.
Sobald du auf Stereo schaltest oder gar die Surrund LS auf small zu stehen hast, bleibt der Subwoofer stumm.
Ohne aktiven Subwoofer solltest du eh den Kanal für den Subwoofer auf deine Frontlautsprecher (geht nur auf diese) umleiten, da du sonst die Informationen und den Spaß dieser Tonspur völlig verlierst.

MfG
Hoschy


[Beitrag von Hoschy am 17. Mai 2007, 14:37 bearbeitet]
HDKeyser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 14:40
Hallo Hoschy,

danke für dein Antwort. Ich hoffe das klappt.


P.S.: was ist Parallelschaltung?

Gruß
HDKeyser
Hoschy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 15:17

HDKeyser schrieb:
Hallo Hoschy,

danke für dein Antwort. Ich hoffe das klappt.


P.S.: was ist Parallelschaltung?

Gruß
HDKeyser


Gern geschehen.
Zur Parallelschaltung:
Wiki Eintrag
Leider ist das Thema nicht ganz so leicht und recht umfangreich.
Kurzversion:
Schaltest du zwei Lautsprecher "parallel" verringerst du die Impedanz/Widerstand, womit sich die abgebbare Leistung deines Verstärkers zwar erhöht zugleich aber auch die Belastung der Endstufen sehr stark zunimmt.
In einfachen Verstärkern werden das B-LSPaar einfach parallel zu den A-LSPaar geschaltet.

Beispiele:
Subwoofer 8Ohm parallel zu HauptLS 8Ohm = 4Ohm Gesamtwiderstand
Subwoofer 4Ohm parallel zu HauptLS 4Ohm = 2Ohm Gesamtwiderstand
Subwoofer 4Ohm parallel zu HauptLS 8Ohm = ca 3Ohm Gesamtwiderstand
Subwoofer 16Ohm parallel zu HauptLS 16Ohm = 8Ohm Gesamtwiderstand
Die meisten Receiver-Hersteller erlauben es nur Lautsprecher mit 8Ohm minimal 6 Ohm (Onkyo) anzuschließen.

Um es noch etwas komplizierter zu machen, ist der Widerstand eines Lautsprechers nicht linear sondern ändert sich je nach Frequenz. Damit kommt so manches "HighEnd" Modell auf 2 Ohm herunter, die beim Betrieb über Zimmerlautstärke die meisten Endstufe in die Knie zwingt oder gar beschädigt.

MfG
Hoschy


[Beitrag von Hoschy am 17. Mai 2007, 15:19 bearbeitet]
HDKeyser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 18:10
Danke nochmal für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke, dass ich es halbwegs verstanden habe.

Ich habe gerade die Bedienungsanleitung meines Receivers gelesen und da steht, die Speaker B können nur eine analoge Signalquelle wieder geben. Das ist natürlich schade.
Ist das bei allen Receivern so? Soweit ich mich erinnere war das bei meinem alten Sony STR-DB790QS nicht so. Der kännte mit den B-Speakern auch digitale Signalquellen wiedergeben.
Kann man eigentlich bei jeden Receiver A und B gleichzeitig schalten? Was sind eure Erfahrungen?
Gruß
HDKeyser
HDKeyser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 22:37
Also jetzt habe ich einen passiven Sub (Canton Plus C) und möchte den an einen Denon AVR 1905 B-Speaker anschließen. Der Sub hat 4 Ohm.
Nun finde ich diese Stelle in der Anleitung des Receivers:
„Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zwei Paare von Frontlautsprechern (A+B) gleichzeitig verwenden, da die Lautsprecher eine Impedanz von 12 bis 16 Ohm aufweisen müssen.“
Heißt das jetzt, dass ich den Sub doch nicht an den B-Stecker anschließen und gleichzeitig mit den A-Speakern betreiben darf? Oder ist das nicht so schlimm?

Gruß
HDKeyser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 15:35
Kann mir keiner hefen?
Hoschy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 20:41
Nabends.

Wie bereits geschrieben, dürfte der Betrieb bei Zimmerlautstärke (bei meinem Denon -30db) noch in Ordnung gehen aber darüber und dann vielleicht auch noch lange andauernd...
Das Risiko den Receiver zu beschädigen wäre mir jedenfalls zu groß.
Schließe den Subwoofer ganz normal an, damit ersparst du dir jede Menge Probleme.
Wenn dir der Canton so gut gefällt, könntest du den auch für 50-150€ "aktivieren" mit Hilfe einer zusätzlichen Endstufe oder Stereoverstärker oder ist für später noch ein aktiver Subwoofer geplant?

MfG
Hoschy

PS: Hast du deinen Onkyo jetzt gegen den Denon getauscht?
HDKeyser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 21:01
Abend Hoschy,
danke für deine Antwort.

Also könnte ich den Receiver schon schädigen? Das ist ja natürlich nicht so gut. Ist das eigentlich bei jedem Receiver so? Oder ist dieses Problem mit 12-16 Ohm an B-Lautsprecher nur bei Denon vorhanden?
Technisch gesehen, dürfte doch eigentlich nichts passieren, da der Receiver sowieso die beiden Suround-Back Endstufen dafür benutzt und an den kann man doch ebenfalls 4 Ohm Lautsprecher anschließen. Oder habe ich da etwas missverstanden?


Schließe den Subwoofer ganz normal an, damit ersparst du dir jede Menge Probleme.


Also soll ich doch nicht an dem B-Anschlüsse anschließen?


PS: Hast du deinen Onkyo jetzt gegen den Denon getauscht?


Ja, Den Receiver habe ich getauscht, da der Onkyo kein Digital-Signal an den B-Anschlüße liefert.

Gruß
HDKeyser
Hoschy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2007, 10:42
Guten Morgen,

ich habe mich eben durch die Anleitung des 1905er durchgekämpft und festgestellt, dass dieser keine zweite Hörzone unterstützt.
Das war ja der Ansatzpunkt beim Onkyo, da man die Surroundbackendstufen für ein zweites Paar Lautsprecher benutzten konnte.
Beim Denon ist dies nicht möglich.
Das Lautsprecherpaar B wird einfach parallel zum Lautsprecherpaar A zugeschaltet -> Verdopplung der Impedanz.

Folgende Bitte/Frage:
Hast du schon den Subwoofer normal angeschlossenen und mit passenden Quellenmaterial (DVD/CD) getestet,
ob dein Gehör oder der Receiver vorher schlapp macht?

Gruß
Hoschy
HDKeyser
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2007, 17:42
Hallo und immer wieder Danke Hoschy für deine schnellen Antworten,

das ist wirklich ein blödes Problem mit der Parallelschaltung von Denon. Warum machen Sie sie es bei Denon so? Es wäre doch viel praktischer, wenn Sie die Endstufen der Surround Backs dafür verwendet hätten. Naja, eben Denon.
Ich bin jetzt bei allen Receiverherstellern durchgegangen und habe bei Pioneer 7.1 Receivers festgestellt, dass sie die beiden SB Endstufen für die B-Anschlüsse verwenden. Also werde ich mal schauen wo ich einen Pioneer bekomme. Den Sound von Pioneer finde ich sowieso klasse.


Hast du schon den Subwoofer normal angeschlossenen und mit passenden Quellenmaterial (DVD/CD) getestet,
ob dein Gehör oder der Receiver vorher schlapp macht?

Das habe ich schon gemacht und die Musik etwas länger laufen lassen. Der wurde zwar warm aber ist mir nicht ausgegangen. Habe ich eigentlich Leistungsverluste bei der Parallelschaltung? Muss ich vielleicht die Fronts lauter stellen?
Gruß
HDKeyser
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2007, 19:37
Hat der Subwoofer ein Filter, damit da wirklich nur die tiefen Frequenzen rauskommen?
Hat er Ausgänge für die Satelliten?

Wenn nein, solltest du ihn nicht einfach mit auf den Verstärker klemmen, der kann dadurch kaputt gehen.
Hoschy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2007, 22:06
Nabends.


Amperlite schrieb:
Hat der Subwoofer ein Filter, damit da wirklich nur die tiefen Frequenzen rauskommen?
Hat er Ausgänge für die Satelliten?

Wenn nein, solltest du ihn nicht einfach mit auf den Verstärker klemmen, der kann dadurch kaputt gehen.


Der Canton Plus C wird sowas schon haben, laut den technischen Daten sowie den Bildern in dieser Auktion.


HDKeyser schrieb:
das ist wirklich ein blödes Problem mit der Parallelschaltung von Denon. Warum machen Sie sie es bei Denon so? Es wäre doch viel praktischer, wenn Sie die Endstufen der Surround Backs dafür verwendet hätten. Naja, eben Denon.


Das hat, meiner Meinung nach, Marketing technische Gründe, da Denon die beliebte und durchaus sinnvolle Zusatzausstattung "BiAmping" nur den Größeren Modellen vorbehalten will.


HDKeyser schrieb:
Ich bin jetzt bei allen Receiverherstellern durchgegangen und habe bei Pioneer 7.1 Receivers festgestellt, dass sie die beiden SB Endstufen für die B-Anschlüsse verwenden. Also werde ich mal schauen wo ich einen Pioneer bekomme. Den Sound von Pioneer finde ich sowieso klasse.


Welchen hast du dir denn ausgesucht?


HDKeyser schrieb:


Hast du schon den Subwoofer normal angeschlossenen und mit passenden Quellenmaterial (DVD/CD) getestet,
ob dein Gehör oder der Receiver vorher schlapp macht?

Das habe ich schon gemacht und die Musik etwas länger laufen lassen. Der wurde zwar warm aber ist mir nicht ausgegangen. Habe ich eigentlich Leistungsverluste bei der Parallelschaltung? Muss ich vielleicht die Fronts lauter stellen?
Gruß
HDKeyser


Wenn du die Front Lautsprecher über den Receiver lauter stellst (Pegelabgleich), erhöhst du damit auch automatisch die Lautstärke des Subwoofers, der ja mit der selben Endstufe betrieben wird.
Das ist halt das Problem mit den passiven Subs, diese sind recht unflexibel.
Wie es sich bei den Pioneer verhält kann ich noch nicht sagen, da müsstest du mal die Anleitung runterladen und nachschauen ob das Lautsprecherpaar 2 eigenständig eingepegelt werden kann.

Was ich mit der obigen Frage erreichen wollte, war die Leistung für dich (eventuell erstmal) ausreichend?
Ich würde dann lieber noch etwas sparen und den Canton entweder "aktivieren" (zw. 50-150€) oder, wenn genug Geld vorhanden, durch einen aktiven Subwoofer austauschen.
Der Unterschied ist auch mit dem selben, aktivierten Canton deutlichst wahrnehmbar und kaum mit vorher zu vergleichen.
Ich hab da auch durchaus meine Erfahrungen .
Damit entlastet du den Receiver deutlich und bist auch wesentlich flexibler.
Darüber hinaus kannst du dann auch die Frequenzweiche vom Canton weglassen/überbrücken und gewinnst reichlich Wirkungsgrad-> Leistung dazu.

MfG
Hoschy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer an Aktivausganng anschließen?
Lutzi666 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Passiven SUB an AVR
Ondusius am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
Endstufe für passiven Subwoofer
anwirs am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Passiven (nehme ich mal an) Subwoofer an alten Receiver anschliessen
ickewieder am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
passiven Subwoofer umrüsten / aktiven kaufen?
matkoh am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
passiven Subwoofer an Yamaha RX-V659
museager am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Trennfrequenz für den passiven Subwoofer?
Tschacho am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  8 Beiträge
subwoofer-anschlüsse
Gigawatt am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Passiven Subwoofer zu Aktivem ?
lyn1233 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  22 Beiträge
Passiven Subwoofer aktiv machen?
Halo4life am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen