BeoLab 2 an non B&O Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
sternchen78
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 18:36
Hallo,

wie kann ich obiges durchführen? Ich kann nicht glauben, dass das nicht geht. In der B&O Community spricht einer von einem Adapter aber der Fachhändler weiß nichts davon oder will ihn nicht rausrücken... HELP Hat jemand Hilfe???
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 19:02
BeoLab 2 sind zwei aktive Lautsprecher?

wie sehen die Eingänge aus?
Hat B&O nicht so einen Anschluss, der gleichzeitig Strom und Signal für beide Lautsprecher enthält?

zumindest wird es wohl nicht ohne Adapter gehen. Hier würde ich allerdings selbst Hand anlegen. Wenn die Originalkabel vorhanden sind, dann würde ich das nehmen, Stecker, der in den original Receiver geht, abtrennen und dann mittels Try & Error herausfinden, welche der Adern für Strom und Signal zuständing sind, wobei die Stromadern hoffentlich durch mehr Durchmesser herausstechen sollten.

Und dann halt die verbleibenden Adern testweise an die Vorverstärkerausgänge deine Receivers halten. Dann sollte man ja hören ob was rauskommt, und wo es herkommt


PS: ich übernehme natürlich keine Garantie für eventuelle Schäden, wenn was schiefgehen sollte
didi-25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 00:28
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen ein Beocenter 2300 mit Aktivlautsprechern von B&O verbunden (mußte über Stecker verlängert werden).
Die Verbindungstechnik nennt B&O Powerlink. Das Verbindungskabel ist 3adrig + Schirm und enthält beide Känäle sowie die Schaltspannung (+5Volt). Der jeweilige Kanal (rechts oder links) wird an der Aktivbox mit einem Schalter gewählt.
Die Anschlußtechnik besteht aus einem 8-poligen DIN-Stecker, der wie folgt belegt ist:
Stift 2: Masse/Schirm
Stift 3: Kanal A
Stift 5: Kanal B
Stift 4: Schaltspannung
Alle anderen Stifte sind frei und werden auch nicht benötigt!

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Kanalzuordnung A und B auf rechts oder links ist, aber das läßt sich sicherlich leicht ausprobieren.

Es dürfte kein Problem sein, die Lautsprecher mit Fremdreceivern anzusteuern, auch die Pegel müßten in die entspr. Größenordnung für Vorverstärkerausgänge fallen. Will man am Lautsprecherausgang des Fremdreceivers anschalten, müßte der Pegel angepasst (reduziert) werden. Eine entspr. kleine Adapterbox läßt sich einfach aufbauen.

Grüße, didi
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 09:18
achso, da ist also keine Stromzufuhr mit drin...ups

hatte das so in Erinnerung, dass man zu den B&O Lautsprechern insgesamt nur ein Kabel legen brauch und da schon alles mit dabei wäre


also danke, gut zu wissen, wie das Kabel belegt ist
sternchen78
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 09:39
Ihr macht mich fertig... Ich zerschnippel doch nicht die Kabel von Lautsprechern die zig Tausend Euro kosten.., und löte an den einzelnen Strippen rum.

Selbst wenn, meine Denon A11 hat einen Triggerspannungsausgang von 12 V, die kann ich also auch nicht benutzen... Alles Mist...

Überlege mir eine Teufel LT6 zu holen und den ganzen B&O Kram zu verhökern... Kennst jemand das System? Die Testergebnisse sehen ja grandios aus...
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 16:36
also wenn die Stecker wirklich DIN sind, dann kannst du ja auch ein Gegenstück im Elektronikhandel kaufen und dann von dem aus lötest du rum. Dann musst auch nichtmal das Kabel auftrennen



LT6...waren dass nicht diese kabellosen Lautsprecher, die im Endeffekt doch wieder kabelgebunden sind?

Willst du eher Stereo hören oder Surround?
Weil ich denke mal, gegen die BeoLabs wird es schon schwierig, guten Ersatz zu finden.
sternchen78
Neuling
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 16:43
Klar kann ich nen DIN Stecker holen und löten, habe dann aber zusätzlich Stechverbindungen und Verluste etc. etc.

Nein, das LT7 war kabellos. habe mich deshalb extra auf das LT& fixiert.

Höre eigentlich beides, muss also daher auch beide Kriterien erfüllen. Außerdem habe ich ja die BeoLab 8000 und den BeoLab 2 und die hauen mich nicht so vom Hocker...


Aber vielen Dank für die Tipps und Eure Meinungen und Hilfe
It_s_a_Sony
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2007, 01:04
hmmm naja erstens bin selbst nicht der b&o fan (sieht man an mein namen) aber der lab2 ist schon nicht schlecht als sub da stinken schon viele gegen ab. die lab8000 sind wohl nix für audiophile aber ganz ehrlich welcher ls von b&o ist das schon. design ist geschmacksacche und klang nunja was will man aus kein gehäuse rausholen? dafür ists schon bemerkenswert wie es klingt
sternchen78
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 11:39
Also, hab das Teufel Theater LT6 nun zu Hause... Ein Monstrum von Boxenanlage.. Der Subwoofer ist so groß wie ein Kühlschrank... Ich weiß auch nicht warum die hinteren Lautsprecher so eine Dimension haben wenn da eh kaum was rauskommt. Ich werde auf jeden Fall alles wieder zurück schicken und mir doch das Beosystem 3 holen und die BeoLab 6000 für hinten sowie den Center. Designmäßig keine Frage ist es Geschmaksache aber da ist B&O für mich unangefochten die EINS. So wenig Platz so tolles Design und die anderen hören sich nur im Vollautstärkemodus etwas besser an und wann höre ich schon in dem Modus... Dafür dieht die Bude stylistisch mit B&O am besten aus...
It_s_a_Sony
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 00:07
das beosystem 3 ist nen geiles teil da lass ich nicht viel drüber kommen. ausstattungsmässig und bildmässig schon nen ziemlicher hammer auch wenns von b&o ist.
sternchen78
Neuling
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 11:33
Na, dann bin ich ja beruhigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beolab 2 an nicht B&O Receiver
giessler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
BeoLab 14 Inbetriebnahme unmöglich?
schmappel am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  7 Beiträge
Canton Plus B an Receiver anschließen?
william2084 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  21 Beiträge
2xDynaudio Sub500 o. 1xNubert AW1000
Ueli am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Sub: Magnat o. JBL?????? HILFE
mghase am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer macht komische geräusche :o
Tommy1990 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
2 Subwoofer an einem Receiver?
xEno18 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  20 Beiträge
Bowers & Wilkins Asw608 o. 610
Leon1211999 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker?
jearhead am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Canton Plus B Subwoofer
Forumkel am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen