2xDynaudio Sub500 o. 1xNubert AW1000

+A -A
Autor
Beitrag
Ueli
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 17:25
Eine Frage an die Subwoofer-Experten

Habe gerade einen zweiten Dynaudio Sub 500 zum Testen an meinem Center-Pre-Out.

Raum ist 22 qm groß.

Die Basswiedergabe muß möglichst sauber sein, da im Centerkanal häufig Kontrabässe abgebildet werden.

Angesichts der vielen guten Erfahrungen anderer Forum-User wäre vielleicht ein einzelner Nubert AW 1000 statt zweier Dynaudio Sub 500 die bessere Wahl.

Hat jemannd Erfahrung mit beiden Typen im direkten Vergleich?

Ueli
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 16:48
Du hast 2 Subwoofer alleine für den Center?

Meine Erfahrung war, dass ein AW-1000 keinen Fortschritt gegenüber einem AW-440 an dieser Position bringt.

Vielleicht wäre ein AW-550 was für Dich?
Gilt als sehr musikalisch, spielt sauber und tief.

Gruss
Jochen
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2005, 17:47
Hallo Jochen

Den AW 550 kenn ich leider nicht. Ist der größer oder kleiner als der AW 1000?

Die zwei Sub am Center scheinen mir deshalb nötig, weil bei manchen Abmischungen bei Mehrkanal-Musik die gesamte Bassinformatin im Center-Kanal liegt. Dann muß der Center da lesiten, was im Stereo-Mix auf die zwei Hauptlautsprecher verteilt wird. Mein eigentlicher Center, der nur über einen 10 Zoll Tieftöner verfügt, ist damit natürlich überfordert.
Auch ein einzelner Dynaudio Sub 500, der ansonsten schön sauber spielt und sich bruchlos einfügt, ist bei extremen Scheiben (DVD-Video von Herbie Hancock: "Future 2 Future") und hohen Pegeln nicht in der Lage, das zu bringen, was im Stereo-Mix die beiden Quadral Titan leisten. Erst mit einem zweiten Dynaudio klappt es.

Natürlich sind solche Abmischungen nicht die Regel. Aber leider müß man bei Musik in Surround auf alles vorbereitet sein. Also entweder eine dritte Standbox in die Mitte, oder - wenn das wegen der Bildwiedergabe nicht geht -eine Woofer-Unterstützung des Centers.

Noch ein Hinweis:

Bei meinen Jazz-Scheiben sieht die Rangfolge der Bass-Zuweisung so aus:

1)Main-Speaker
2)Center
3)LFE
4)Rear-Speaker

Bei Klassik sieht es eher so aus:

1) Main-Speaker
2) Rear-Speaker
3) Center
4) LFE

Ueli
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 18:02

Ueli schrieb:
Den AW 550 kenn ich leider nicht. Ist der größer oder kleiner als der AW 1000?

Kleiner.
Tipp: www.nubert.de/shop

Demnächst kommt übrigens der AW-145: Zwei gestapelte AW-7 (und noch ein bisschen mehr).


Ueli schrieb:
Mein eigentlicher Center, der nur über einen 10 Zoll Tieftöner verfügt, ist damit natürlich überfordert.

Nur 10 Zoll?
Und ich schlage mich hier mit 2*6,5" rum

OK, Du scheinst extreme Ansprüche zu haben.
Dann lass' Dir doch den AW-1000 einfach mal kommen.

Gruss
Jochen
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 19:09
Hallo Jochen

Extreme Ansprüche hab ich nicht, extrem sind eher die Abmischungsvarianten, mit denen man sich als Surroundhörer herumschlagen muß.

Habe mit einem Nubert-Berater gesprochen. Zwei Subwoofer lassen sich nicht mit einer Fernbedienung synchron einstellen, wenn sich weiter auseinanderstehen. Und dass ich mit einem AW1000 allein ebenso gut dastehe wie mit zwei Dynaudio Sub 500, mochte er mir auch nicht in Aussicht stellen.

Werde wohl die beiden Dynaudio´s behalten. Da ich links und rechts vom Center nur 38 cm Platz habe und den Center keinesfalls aussermittig stellen will, bieten sich neben Nubert und Dynaudio leider nicht viel Alternativen an.

Ueli
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 19:20
Naja, wenn Du mit den beiden Dynies zufrieden bist, brauchst Du ja nicht noch mehr experimentieren.


Ueli schrieb:
Zwei Subwoofer lassen sich nicht mit einer Fernbedienung synchron einstellen, wenn sich weiter auseinanderstehen.

Hmm, bei mir sprechen alle 4 synchron an.
Und das, obwohl die Hälfte davon 3 Meter hinter dem Hörplatz stehen.
OK, krasse Fernbedienung.
http://www.remotecentral.com/features/ir-pronto.htm
Pronto.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW880 oder AW1000
Perga am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Teufel M8000SW/Nubert AW1000
olli-moe am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Limit Nubert AW1000?
Kappe85 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  13 Beiträge
Dynaudio Sub500 oder Nubert AW-1500?
juergen72 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  13 Beiträge
Dynaudio Subs Sub500 oder 2x Sub250
BMWDaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Nubert AW1000 oder reicht AW991 ?
.Phili am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  37 Beiträge
Nubert AW1000 oder B&W ASW 675
Hirze am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Was ist vom Nubert AW1000 zu halten?
Sound_Fan am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  11 Beiträge
Nubert AW1000 oder Karat AS 300 SC
speeddiver23 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  16 Beiträge
Velodyne Micro Vee oder Nubert AW1000 ?
Filou6901 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen