Riesiger Subwoofer in kleinem Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
JereMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 18:28
Hallöchen,
ich wollte mal fragen ob es schlimm wäre bzw. ob es Vor- und Nachteile gibt wenn man einen wirklich großen Subwoofer (Heimkino Subwoofer: Teufel 11000 SW THX Ultra 2 ; oder sogar Kino Subwoofer: JBL 4642A THX Approved) in einen sehr kleinen Raum (15-17 m²) benutzt. Abgesehen vom Platz natürlich xD

MfG
Jeremy
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 19:22
Die Nachteile äußern sich primär in stärkerer Raummodenanregung.
Deren Resultat kann ein deutlich verbogener Frequenzgang und Dröhnen sein.

Übertreiben sollte man die Auswirkungen allerdings nicht allzusehr, da ich z.B. selber mit einen relativ großen Subwoofer (ca.230l Bruttovolumen; zwei 30er-Chassis) in einem 20m² großen Raum auffahre.

Am besten wäre es natürlich, wenn du den entsprechenden Subwoofer bei dir zuhause testen könntest, da die Raumgröße schon grenzwertig ist.

MFG DZ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 15:33
Kommt ganz drauf an, ob man seinen Subwoofer vernünftig aufstellen kann, dann ist die Größe völlig egal. Ich stell mir lieber ne Nummer größer als notwendig ins Zimmer, dann sind auch genug Reserven da, wenn ein Film mal aberwitzigen Bass liefert.

Auch in einem großen Raum kann ein dicker Sub mies klingen, wenn er volles Rohr in den Raummoden steht. Überleg dir also einfach vorher, ob du den Sub gut aufstellen kannst. Bei deiner Zimmergröße wird es definitiv schon etwas schwieriger werden, einen Trumm wie den M11000 sinnvoll aufzustellen. Auch ich habe ziemlich lange herumexperimentieren müssen, bis ich mit dem Bass zufrieden war.

Meiner einer betreibt zwei dicke M11000 auf knapp 21 Quadratmetern. Beide stehen hinterm Hörplatz, und dienen gleichzeitig als Sockel für meine kleinen hinteren Standlautsprecher.

Am Sound gibts absolut nix zu meckern. Der Bass ist hart, trocken und sauber, beim Herrn der Ringe ziehts dir auch gut die Schuhe aus. Bei Musik bleiben die Subs allerdings aus, auch wenn die großen Teufels auch für Musik zu gebrauchen sind.
Sn4k9r
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 17:40
Ich würd eher zu einem größeren greifen, denn: Regulieren kannst du immer noch! Und investier das Geld in einen vernünftigen, dann hast du auch was für die Zukunft!
j.e.n.s
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 16:20
Ich denke einen qualitativen Sub vorrausgesetzt, kann die bessere Wahl in zwei oder mehr Subwoofern bestehen.

Selber habe ich auch einen kleinen Raum und wenn es ein normaler Quaderförmiger Raum ist wird es mit den Raummoden wohl kräftigen Ärger geben oder du drehst ihn soweit runter, dass er da wo er Druck machen soll zu leise ist.

j.e.n.s


[Beitrag von j.e.n.s am 11. Nov 2007, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter 30HZ sinnvoll in kleinem Raum?
andy1172 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
Trockener Bass auf kleinem Raum
Vadi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  25 Beiträge
Aufstellung Subwoofer in meinen Zimmer
Freyy92 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer für kleines Zimmer
KrayZea_M am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer für Kino Zimmer
Bergmannfranz am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer für 30m² Zimmer
chrixxz am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  40 Beiträge
Neuer Woofer an kleinem Surround-System?
Neo_van_Matix am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer (ca. 70€)
Cybey am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  4 Beiträge
Sub für kleines Zimmer gesucht...
WeBsToR am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286