Trockener Bass auf kleinem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Vadi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2005, 07:38
Hi!

Ich habe einen ca. 10qm kleinen Raum. Ich moechte umbedingt einen geschlossenen Sub haben. Waeren da vier 22er (oder zwei) in Ordnung? Ich moechte moeglichst pegelfesten Tiefbass.

Gruss,

Sladan
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 10:21
Kommt ja darauf an wieviel du ausgenben magst aber es nutzt dir hal nicht so viel wenn du 4 * (keine ahnung was du mist 22 meinst) as 22 hast die dann trotzdem gesamt aber nur bis ca 30 hz kommen. Wuerde dir Lieber 2 oder sogar nur einen Großen raten, der dann aber halt ueber ein 30er Chassie verfuegt.

Weiss aber nicht was du mit Geschlossenen Sub meinst.
Meinst du einen Sub ohne Bassreflexrohr oder einen Sub bei dem man das Chassie nicht sieht bzw. rankommt.

Der Heco Concerto wuerde sich dann wohl ausschliessen da er ein Bassreflexloch besitzt und das Chassie nach vorne zeigt.

Ja von den "Nicht-sehbaren-Chassie-Subwoofern" gibts nicht so viel. Da bietet meiner meinung nach Canton einer der besten Leosungen (natuerlich nur fuer Einsteiger!).

Aber da du ja auch auf Pegelfestigkeit großen Wert setzt, kann ich dir nur von sowas abraten. Hatte frueher mal einen Canton AS 15 (jetzt nicht LACHEN!! ) und der wahr halt alles andere als präzise, pegelfest und an tiefgang hats dem Teil leider auch gefehlt .

Jetzt währ vllt noch schoen zu wissen wie viel du ausgeben willst und mit was das Teil dann mitbetrieben wird (Lautsprecher usw.).

Schreib uns einfach noch ein bischen "präzisere" Wuensche.
Vadi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 10:40
Danke!

Mit geschlossen meine ich ohne Bassreflex (weil praeziser).

Ich denke da an die Vifa Woofer.

Hier der Frequenzgang des Subs mit zwei Chassis:



Also auf Lautsprechershop.de ist er ab 30Hz angegeben, wobei ich finde, dass er doch bis 25Hz geht (auf der Vifaseite steht 20Hz). Also mit Entzerrung muesste der doch wirklich bis 20Hz gehen.

Oder brauch ich vier Chassis (gibts auf der Vifaseite gar nimmer)?

Meine Lautsprecher werden wohl Visaton Solo 20 sein. Ich will selbst bei Tiefbass wenig Verzoegerung (kein Bassreflex). Und natuerlich laut!


[Beitrag von Vadi am 11. Nov 2005, 10:42 bearbeitet]
Doenersoldat
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 13:17
Morgen nochmal


Mit geschlossen meine ich ohne Bassreflex (weil praeziser).


Kann ich leider so nich stehen lassen. Ein Bassreflexloch mach einen Sub ja nicht deswegen unpräzise!

Siehe die SVS subs mit 3 Bassreflexlöchern. Die sind helden in Klasse Präzisität! ok diese "Dinger" sind schon Monster unter den Subs aber sind halt auch sehr Präise und Druckvoll

Leider kenne ich den Vifa Woofer nicht, (schade), aber da dieser Frequenzgang von deinem Pic schon recht ordentlich ist koennte ich ihn mir bestimmt gut vorstellen bei Action-Szenen. Kann mir aber kaum Vorstellen das dieser Besser ist wie 2 * den Heco Concerto W30a, da diese ja beide ueber eine 30 cm Chassie verfuegen und somit noch mehr druck im UNTEREN bereich schaffen. Schreib doch mal wieviel fuer den Zahlen wuerdest und was du max ausgeben willst plz....! Leider finde ich auch nix zu dem Sub im Inet.

Wenn du ihn natuerlich mal in deinen "räumliuchen gegebenheiten" testen kannst wuerde ich dies natuerlich Vorziehen, da du diesen Test auch nur Teilweise glaubeschenken kannst. Wenn du nähmlich einen Raum hast in dem du Raummode an Mass hast, musst du dich halt nochmal umschauen nach anderen Modellen.

Aaufejedenfall kann ich dir nur sagen dass es nich an einem Bassreflexrohr liegt wie Präzise ein sub ist. Das liegt eher an dem Hub einer Membrane, am Verstärker (niederfrequenzfilter, oder wie das Teil auch heist ).

Bis zum nächsten Post...^^
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 15:33
Die "Präzision" eines Subwoofers wird mehr von der Qualität der verwendeten Bauteile als von dem Funktionsprinzip bestimmt. Es gibt überall gute oder mickrige Beispiele
Doenersoldat
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 15:36

Die "Präzision" eines Subwoofers wird mehr von der Qualität der verwendeten Bauteile als von dem Funktionsprinzip bestimmt. Es gibt überall gute oder mickrige Beispiele


Die Kurzfassung von

Morgen nochmal


Mit geschlossen meine ich ohne Bassreflex (weil praeziser).


Kann ich leider so nich stehen lassen. Ein Bassreflexloch mach einen Sub ja nicht deswegen unpräzise!

Siehe die SVS subs mit 3 Bassreflexlöchern. Die sind helden in Klasse Präzisität! ok diese "Dinger" sind schon Monster unter den Subs aber sind halt auch sehr Präise und Druckvoll

Leider kenne ich den Vifa Woofer nicht, (schade), aber da dieser Frequenzgang von deinem Pic schon recht ordentlich ist koennte ich ihn mir bestimmt gut vorstellen bei Action-Szenen. Kann mir aber kaum Vorstellen das dieser Besser ist wie 2 * den Heco Concerto W30a, da diese ja beide ueber eine 30 cm Chassie verfuegen und somit noch mehr druck im UNTEREN bereich schaffen. Schreib doch mal wieviel fuer den Zahlen wuerdest und was du max ausgeben willst plz....! Leider finde ich auch nix zu dem Sub im Inet.

Wenn du ihn natuerlich mal in deinen "räumliuchen gegebenheiten" testen kannst wuerde ich dies natuerlich Vorziehen, da du diesen Test auch nur Teilweise glaubeschenken kannst. Wenn du nähmlich einen Raum hast in dem du Raummode an Mass hast, musst du dich halt nochmal umschauen nach anderen Modellen.

Aaufejedenfall kann ich dir nur sagen dass es nich an einem Bassreflexrohr liegt wie Präzise ein sub ist. Das liegt eher an dem Hub einer Membrane, am Verstärker (niederfrequenzfilter, oder wie das Teil auch heist ).

Bis zum nächsten Post...^^


^^ Schoenen Tach noch!
Vadi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 21:32
Danke Leute!


Gruss,

Sladan
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 12:34
Hmm, also bei 10m² und 4 20er Treibern wird es laut, das ist keine Frage. Ich bekomme da mit 4 solcher Treiber auf 16m² Ohrenschmerzen, wenn's mal etwas heiß hergeht und da hab ich noch Reserven.

Allerdings sind solche kleinen Rume für tiefe Abstimmungen immer etwas "gefährlich", da die Raumresonanzen sehr hoch liegen. Bei beispielsweise 2,5mx4m Raumabmessung liegen die ersten Resonanzen bei etwa 42Hz und 68Hz. Diese werden dann auch voll Kanone angeregt und es dröhnt unter Umständen tierisch, wenn du in den Druckmaxima sitzt. Das lässt sich bei so kleinen Räumen ja auch kaum verhindern.
Da ist es eher sinnvoll die Subs nicht so tief abzustimmen, da die Raumresos nicht so stark angeregt werden und der Bass dadurch wesentlich präziser wird.
Vadi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 21:22
Danke! Mein Raum ist zum Glueck doppelt so gross wie der zu beschallende Raum. I ch hoffe, das geht. Im Moment habe ich zwei 25er von Kenwood und doppelte Membranflaeche waere echt nicht schlecht.


[Beitrag von Vadi am 12. Nov 2005, 22:18 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2005, 23:14
Naja, für doppelte Membranfläche brauchst du auch 4 25er und keine 20er. Das passt dann nicht. Die 2 20er liegen bei der Membranfläche zwischen einem 25 und 30er Treiber.
Wo sollen die Teile denn jetzt spielen? In 10m² oder in 20m²? Versteh das Posting nicht so richtig...
Vadi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2005, 02:53
Also es waere fast doppelt soviel. Da meine jetzigen Boxen aber nicht so der Renner sind, denke ich mal, dass das passt.

Beschallen will ich mindestens 10qm.


[Beitrag von Vadi am 13. Nov 2005, 02:53 bearbeitet]
Vadi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2005, 03:09
Hier das Chassis:

Vifa PLW 22 450/8 EUR 163,00
# 22 cm Tieftöner mit 50 mm Schwingspule, stabilem Guss-Korb, harter Papiermembran, ventiliertem Magnetsystem - bis 500 Hz einsetzbar. in 37 Liter-Bassreflexgehäuse ab 25 Hz (-8dB)
# max. lin. Auslenkung: +/- 4 mm
# Belastbarkeit: 125/350 Watt
# linearer Frequenzgang bis 500 Hz
# Impedanz: 8 Ohm
# Resonanzfrequenz: 26 Hz
# Güte Qts=0,37 (Qms=5,13 und Qes=0,36)
# Äquivalenzvolumen Vas=60 Liter
# eff. Membranfläche Sd: 224 cm2
# Gleichstromwid. Re=5,9 Ohm
# Spuleninduktiv. Le=2,7 mH
# Kennschalldruck 86 dB (1W; 1m)
# Abmessungen: runder Lautsprecher mit 225,5 mm Durchmesser
# Schallwandöffnung: 186 mm, rund
# Befestigungslöcher: 6 Stück mit 5,2 mm Durchmesser und 212 mm Diagonale
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2005, 14:28

Vadi schrieb:
Also es waere fast doppelt soviel.


Ein 25er hat im Schnitt etwa 350cm² effektive Membranfläche, ein 30er etwa 500cm², ein 20er etwa 220cm².
Wer rechnen kann, sieht sofort, dass das nicht passt (440:350 ist nicht das Doppelte).



Vadi schrieb:
Da meine jetzigen Boxen aber nicht so der Renner sind, denke ich mal, dass das passt.


Die Qualität hängt auch nicht unbedingt mit der Membranfläche zusammen


Vadi schrieb:
Beschallen will ich mindestens 10qm. :)


Das heißt maximal?
Dem Bass ist es egal, wie groß die Fläche ist, die DU beschallen willst, der beschallt einfach den ganzen Raum
Vadi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2005, 14:36
Halt so ungefaehr. Auf jeden Fall mehr als jetzt.

Ich glaube nicht, dass meine jetzigen Woofer mit anderen aus der 1000$ Klasse mithalten koennen (waren beim Set mit dabei und sind passive, die sich 100W Musikleistung teilen).

Ich meinte maximal 10qm.

Es wundert mich, dass es nicht viele geschlossene Subs gibt.


[Beitrag von Vadi am 13. Nov 2005, 14:42 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2005, 14:51

Vadi schrieb:
Ich hab fuers Auto den gleichen Woofer sowohl geschlossen als auch BR eghabt und BR ist mir zu schwammig, egal wieviel er kostet (ueber 10ms Verzoegerung ist zuviel, da verzichte ich gerne auf 20Hz).

Es wundert mich, dass es nicht viele geschlossene Subs gibt.


Geschlossene Subs mit Entzerrung und Subsonicfiltern kommen locker auf 20-30ms Gruppenlaufzeitverzögerungen. Da haben BR-Subs teilweise weniger
Es kommt immer darauf an, wie man ein System abstimmt, Es gibt überall Gutes und Schlechtes.
Vadi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2005, 15:02
Verwendet man denn nicht bei allen Subs Subsonicfilter? Entzerrung ist ja auch eher eine Preisfrage, aber stimmt schon, ein BR braucht die nicht (und ich will nicht).
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2005, 15:27
Du schreibst so wirsch und konfus, ich verstehe dich nicht.
Vadi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Nov 2005, 15:58
Ich hab gefragt, ob nicht alle Subwoofer Subsonicfilter haben (sollten).

Ich meinte, ein gut abgestimmter BR Sub braucht keine Entzerrung (ausser gegen Resonanzen des Raums).
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Nov 2005, 16:11
Subsonicfilter braucht man IMHO unterhalb des Übertragungsbereiches des Subs, um die mechanische Belastung dort zu verringern. Ob jeder Sub einen haben sollte, ist wohl Ansichtssache.

Ob ein Sub eine Entzerrung bracuht oder nicht, hängt auch nicht von der Gehäuseart ab, sondern von der Abstimmung und der Anforderung wie tief er letztendlich sielen soll.
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2005, 18:54
Nach meiner Erfahrung ist jedes Chassis eines einigermaßen guten Subwoofers im Hinblick auf einen möglichst linearen Frequenzgang hin "entzerrt".
Diese Anpassung befindet sich sich in dem Netzteil/Verstärker des aktiven Subwoofers.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Nov 2005, 20:59

Bass-Oldie schrieb:
Diese Anpassung befindet sich sich in dem Netzteil/Verstärker des aktiven Subwoofers.


Das ist beides falsch
Die Entzerrung wird in der Vorstufe durchgeführt, die vor der Endstufe und hinter dem Netzteil liegt
Aber is ja wurscht, war jetzt nur so nebenbei...
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 13. Nov 2005, 21:23
Das ist mir schon klar
Ich habe das "Subwoofermodul" als ganzes gemeint, welches mal als "Netzteil", und mal als "Verstärker" bezeichnet wird.
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Nov 2005, 21:55

Bass-Oldie schrieb:
Das ist mir schon klar
Ich habe das "Subwoofermodul" als ganzes gemeint, welches mal als "Netzteil", und mal als "Verstärker" bezeichnet wird. :.


Klar, dass dir das klar ist, aber je öfter man sowas falsch stehen lässt, desto öfter liest man es woanders falsch, weil alle es so übernehmen. Nur aus diesem Grund "korrigiere" ich sowas...;)
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2005, 22:21
Da versucht man einmal, in der Sprache der Jugend zu sprechen, und schon isses wieder falsch

Einigen wir uns auf den Oberbegriff Subwoofermodul, da ist alles drin... Netzteil, Mixer, Vorstufe, Entzerrung und Endstufe.

OK ?
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Nov 2005, 09:10
Jo, alter

(Um's mal jugendlich auszudrücken ;))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trockener Bass?
CommunistKangoo am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  18 Beiträge
Trockener Bass - Abgeschlossen
lfrey am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
zusätzlicher trockener sub?
p_dogg am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer unter 30HZ sinnvoll in kleinem Raum?
andy1172 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
Riesiger Subwoofer in kleinem Zimmer?
JereMe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Neuer Woofer an kleinem Surround-System?
Neo_van_Matix am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
Bass Shaker - auf altem Parkett
Sopur am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Wieviel Bass darfs sein?
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Bass, Bass wir brauchen Bass
bigvik am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
"Rumkriechen im Raum" oder "Der perfekte Bass-Platz"
Retro-Markus am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen