Referenzen-Medien um Sub auszutesten!

+A -A
Autor
Beitrag
funnystuff
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 18:09
Mich würde mal interssieren, welche DVDs, CDs oder sonstigen Medien ihr benutzt habt, um den absoluten Tiefgang eures Subs auszutesten. Mir geht es NICHT um den fettesten, lautesten Bass sondern um die absolut tiefsten Töne, die zu finden sind!

Bei Filmen gibt es natürlich so einige Klassiker ala "Herr der Ringe" etc., aber vielleicht kann ja hier mal jemand seinen persönlichen Geheimtip posten, auch für Musik!

Ich kann ja mal ein paar meiner Favouriten nennen:

Musik:
- The Fifth Element (OST), Track 2
- Fight Club (OST), Track 1
- 187 (OST), Track 1
- Peter Gabriel "UP" SACD-MultiCh, Track 2
- Dire Straits "Brothers in Arms" SACD-MultiCh, Track 7

Filme:
- Alien 3, Titelsequenz
- War of the Worlds, der erste Tripod bricht aus der Straße hervor

Wäre schön, wenn hier eine kleine "Subsonic-Collection" entstehen würde
EmdeFischer
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 12:36
Mein Favorit ist die Live DVD Minimum-Maximum von Kraftwerk (extrem bescheidenes Bild aber Referenzsound).
Tiefbassmäßig ist das letzte Drittel von "Mensch-Maschine" absolut überzeugend.
Schönes WE
Marc
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 20:09

funnystuff schrieb:
Wäre schön, wenn hier eine kleine "Subsonic-Collection" entstehen würde :prost

Bemühe doch einmal die Suche, das Thema gab es schon x-mal.
EmdeFischer
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2007, 22:00
Immer diese Spielverderber
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 22:15
Wenns nach mir geht kann der Thread gerne weiter existieren

denn...

1. ich habe woanders nicht so viel wie gehofft finden können
2. sind die Sachen oft schon was älter und nicht mehr aktuell
3. viel im CarHifi-Bereich, also nix mit Filmen


Für Links zu den lesenswerten Threads, die ich verpasst haben muss, bin ich dankbar
Flamendancer
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 01:10
Film: The Core
Musik: Rammstein - Völkerball


Fluch der Karibik 2 geht sogar bis unter die 10Hz (Wers hört)

Ausführlich in irgendeiner Fachzeitschrift von diesem oder letzen Monat...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Nov 2007, 20:59
Schau auch mal da rein:

Basslastige DVDs
Flamendancer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2007, 21:10
Coole Liste, danke Axel

muss ich ja gleich mal gucken, was mein Regal schmückt und nächste Woche, wenn dann endlich der Sub da ist in den DVD-Player hauen ^^
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2007, 21:12
Yep, mach' das...
Flamendancer
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2007, 22:36
Was hälst du eigentlich von Polarexpress, die erste Szene, wo der Zug ins bild fährt hat gut viel Tiefgang, meine Frau hat sich das letzte mal als wir den geschaut haben gehörig erschrocken. und da war mein sub nur ein klipsch ksw-12... hehe
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Nov 2007, 23:28
Ja, kommt auch gut, wenn man relativ laut macht. Aber der Rest vom Film gibt nicht soviel her.
Beim neuen Harry Potter V z.B. ist die Szene, bei der die neue Rektorin in den Übungssaal der Schüler einbricht, auch ganz gut.
Flamendancer
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2007, 23:32
Ich denke Szenen kann man viele finden in diversen verschiedenn Filmen, einige sind ja schon auf THX, Dolby oder sonstigen Demo DVD's vorhanden.

BTW: Du hast "The Core" gar nicht in deiner Liste erwähnt, obwohl dieser bei AreaDVD mit Klangreferenz gekennzeichnet wurde.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Nov 2007, 23:35
Hmmm, habe ich jetzt auch nicht als den Brüller in Erinnerung. Da hat wohl jeder so seine Präferenzen. Vielleicht hat das Sofa nicht gewackelt bei dem Film
Mir gehts halt mehr um Tiefbass
Der-Meister
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2007, 01:15
ich kann euch "Basstester" empfehlen, sind zwar keine Videos sondern nur "Musik", aber dafür extremste Bässe.

Man kann sagen, dass die Lieder fast nur aus Bass bestehen.

Auch ist Basstester super, um zu testen, wie präzise der Sub reagiert bzw. wie präzise er schnelle und verschiedene Bässe verarbeitet.

Damit kann man den Sub locker an seine Grenzen bringen. Wer da noch sagt, zu wenig basslastig, dem kann ich nicht mehr helfen. Tiefbass gibts bis 20hz.

Damit konnte ich beispielsweise meinen Sub Nubert AW-991 testen
funnystuff
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2007, 13:24
Schöne Liste - leider fehlen die Angaben über die besten Stellen. Und Musik ist auch nicht dabei...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Nov 2007, 17:38
Hi funnystuff,

solltest du meine Liste meinen, so bist du herzlich eingeladen, die besten Stellen zu nennen, ich ergänze dann meine Liste. Man kann nicht immer erwarten, dass einem die gebratenen Tauben kostenlos zufliegen.
Und Musik ist doch dabei, ich sehe drei DVD's.
In dem SVS Manual sind übrigens auch Filme und Musik mit guten Bass-Stellen mit Uhrzeit genannt.

Normale CD's halte ich nicht für besonders bemerkenswert, da diese nur sehr selten Bässe unter 40 Hz aufweisen und alles darüber geht nicht über meine Subs, sondern über die Boxen.
funnystuff
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 18:46
Was ich wollte und wie ich hoffte, dass es aussehen könnte, sollte mein erster Post belegen...

Da fast jeder Action-Film irgendwo "gute" Basssequenzen hat finde ich es persönlich praktischer, einfach von bestimmten Sequenzen zu reden, genauso, wie es in der SVS-Anleitung vorgemacht wird.
Schade, dass die dortige Liste nicht länger ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB um 90° drehen.Sinnvoll!
Jonny_ am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  18 Beiträge
Welchen Sub. ? um 500 Euro
rraptor am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  21 Beiträge
Knackiger Sub um 300? gesucht.....
RockfordFosgate am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  45 Beiträge
Kompakter SUB um 300 Euro
Paladin_1977 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe Sub dämmen?
kate1812 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
Sub or no Sub?
Childerich am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  25 Beiträge
Sub-Endstufen ?
Hansolo am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  3 Beiträge
suche sub
Porky__Pig am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Sub um die 200? für nen 20m²
PBbluti am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge
Neuer sub muss her Bitte um beratung.
trice am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen