SUB um 90° drehen.Sinnvoll!

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 15:29
Hallo Leute,

also ich habe folgendes Problem...
warscheinlich habt ihr so was schon öfters gelesen....
wenn ich zB eine Konzert-DVD höre und ich mich im bad befinde( Bad ist direkt neben meinem zimmer) kann man deutlich den druck vom sub spüren also eher als hören...also damit meine ich ein wirklich tiefes pauken, das ansonsten in meinem eig hörraum ja sehr gewünscht aber leider nicht hörbar ist....
oder bilde ich mir da nur ein, dass dieser hörbare tieftonanteil in meinem eig hörraum fehlt weil er in begleitung der anderen front-speaker "übertönt" wird....Existiert dieser tieftonanteil also wirklich , nur ist er nicht hörbar weil das soundfeld in meinem zimmer insgesammt dichter ist? im bad ist eher der bass als die mitten und höhen hörbar ( ist ja auch eig logisch :-P )
Was ich eig fragen will ist, ob es eine möglichkeit gibt, den sub so umzustellen damit ich den bass klarer und differenzierbarer von den anderen tonteilen, die aus meinen main-speaker und sorround so wie center speaker kommen, herausbekomme....ich meine es ist wirklich schon ein klasse sound...die beiden fronts habe ich schon wirklich für meinen hörraum perfekt aufgestellt....

hier einige einstelungen und daten :

Yammi ist auf 90 hZ crossover eingestellt, subwoofer ebenso

Subwoofer phase auf ca. 120°(hört sich am hörplatz am ausgewogensten an)

Bass: Both (Ich habe vor kurzem Nur "sub" eingestellt und bin einige test so wie audiocd´s durchgegangen---> ales in allem gab es bei der Both-einstellung ein weniger dröhnendes klangbild; subwoofer klingt auch mehr wie aus einem guss zusammen mit den fronts)

Volume des nubert-aw550 sub ist auf halb 10

low-cut des nubi´s auf 30hZ

Nubi steht auf teufel absorbern(wirklich gute teile für 30€; dazwischen eine holzplatte und nubert steht auch auf eig moosgummi absorben, die mitgeliefert wurden)

Raum:

Länge: 3.90m
Breite:3.60m
Höhe: 2.50m

Laminat wurde auf teppich verlegt, seit dem herrscht ein kontrollierterer bass

Den sub habe ich auf der rechten seite jeweils auf ein viertel der raumbreite und raumlängelänge gestellt da der raum ja fast quadratisch ist, um ein paar raummoden mindestens teilweise auszulöschen.

fronts stehen 50 cm von der wand in einer höhe von 68 cm in einem regal( bassreflexrohr hat einen freiraum von ca 4 cm)

Subwoofer steht also nicht auf der gedachten kreislinie.

Ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben...ich kann es einfach nicht glauben das dieser wirklich gewaltige druck, den ich leider nur im bad zu spüren bekomme in ALLEN filmen verloren geht...ich meine ich habe doch nicht wirklich um die 500€ ausgegeben um darauf zu verzichten..
ich meine bei "star wars EPIII" und zB "krieg der welten" gibt es einige "wow" elemente aber ich weiß dass da eig noch viel mehr zu hören sein sollte....
Ich habe schon mal gelesen, das man den subwoofer um 90° drehen kann um mehr druck zu erreichen im tiefton..ich werde das warscheinlich heute im laufe des abends ausprobieren. die membran des nubis ist zur zeit direkt auf den hörplatz angewinkelt.

achja mein hörplatz befindet sich in der ca in der mitte der länge des raumes mit einem wandabstand von knapp über 60 cm


so das war´s erstmal von mir
falls jemand noch etwas über meine ein-/aufstellungen wissen möchte oder ich etwas vergessen haben sollte bitte einfach schrieben ich geb´dann mein bestes

ich will einfach nur einige Tipps zur verbesserten aufstellung von euch hören...
Hauptsächlich will ich nur wissen ob es sinnvoll sein könnte, den sub um 90° zu drehen?!?!?!

vielen dank im vorraus

mfG

Jonny


[Beitrag von Jonny_ am 14. Apr 2007, 11:17 bearbeitet]
Jonny_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 12:50
Will oder kann keiner von euch mir helfen^^

Wenn irgendeiner von euch ein paar tips oder sogar nur vorschläge hat kann er mir diese, so wenig hilfreich sie auch sein mögen, mir gerne mitteilen...

Ich bin gerne dazu bereit, diese vorschläge in die praxis umzusetzen.

Wer weiß vll habe ich ja etwas bei der aufstellung übersehen.

mfG

Jonny

Hoffe auf antworten
xutl
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 13:00

Hauptsächlich will ich nur wissen ob es sinnvoll sein könnte, den sub um 90° zu drehen?!?!?!

Einfach mal probieren!

Andere Möglichkeit:
Stell den Sub an die Stelle, wo Du beim hören sitzt.
Geh durch das Zimmer und suche die Stelle, wo der Sub am besten klingt/zu spüren ist.
Dort stellst Du den Sub hin.

Wenn Du Glück hast, wird es im Bad leiser.

Da "spielt" halt das ganze Gebäude mit.
Jonny_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 13:33
Vielen dank @ Xutl

habe diese methode schon längst ausprobiert..leider bin ich nicht unbedingt zu einer richtig druckvollen position gekommen; die für mich am besten geeignetste position ist die jetzige...hm das mit dem umdrehen des subs werde ich gleich mal ausprobieren.

trotzdem danke nochmal

Hilfe ist immer gut :-)
Wenn ein anderer noch etwas weiß --->immer her damit^^

mfG Jonny
Jonny_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2007, 13:43
Noch eine dumme Frage:

kann es auch vielleicht daran liegen, dass mein zimmer einfach zu klein für den sub ist damit er sich und den wirklich guten druck, den ich ja leider nur im bad schön differenziert spüren kann, zu klein ist?
den sub habe ich von meinem onkel abgekauft..ich hatte auch die gelegenheit den nubi bevor ich ihn bekommen habe noch bei ihm test zu hören...
dort klang er einfach atemberaubend!

Dabei stand der Sub höchstens nur 50cm weg vom hörplatz als jz!!
wer jetzt sagen will ich solle probieren diesen gleichen abstand zu erreichen dann sage ich schonmal dass meine sitzposition bis vor einigen wochen auch um 50cm nach hinten verschiben war...aber kein besseres ergebnis...
der Raum von meinem onkel ist größer...jedoch befinden sich bei ihm auf den zu beschallenden hörraum-teil von sub zu hörer jedoch meh gegenstände als bei mir..zB hat er einen großen Glastisch bei sich stehen..

mfG

Jonny
RobN
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 08:26
Stell' den Subwoofer doch ins Bad...

Nein, aber im Ernst: das kommt mir sehr bekannt vor! Ging mir ganz genau so, als ich mit einen Aktivsub zugelegt habe. Im Wohnzimmer: okay, eigentlich nicht schlecht, wenn auch irgendwie nicht ganz der absolute Tiefgang. Aber da es kein sehr großer Sub war, dachte ich mir: geht halt nicht besser. Bis ich dann irgendwann mal im Bad war, während Musik lief.. aber hallo, wo kommt denn der ganze Tiefbass her? Dabei ist das Bad ein Stück vom Wohnzimmer entfernt.

Ich habe dann so lange mit der Auf- und Einstellung herumprobiert, bis es gepasst hat. Das hat gedauert, aber jetzt passt es.

Einen richtig deutlichen Unterschied können übrigens schon wenige Zentimeter machen, 50 cm sind da schon fast Welten.
Jonny_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2007, 14:18
Auch einen schönen Dank @ RobN,

gestern habe ich ca. eine halbe stunde mit der aufstellung rumprobiert....habe sogar eine bessere position gefunden nur leider habe ich den sub heute wieder zurück auf seinen alten platz gestellt, da er auf der gestrigen, neuen position einen nicht gut im raum verteilten bass ablieferte...
Hmm..nunja. also vielleicht ist Raumverteilung des Basse hier nicht richtig...auf jeden fall empfand ich es als sehr störend, dass ich den bass überwiegend nur am rechten ohr gehört hab obwohl der sub auf der linken raumseite stand....kann ich da vll etwas verbessern wenn ich den sub drehe? Habe das gestern natürlich auch schon ausprobiert nur leider ging das problem nicht mehr weg...schade eigentlich, denn dort wo mein subwoofer jz steht gibt es ein paar dröhnende frequenzen, die na der gestrigen position vermindert wurden und ich den sub etwas aufdrehen konnte um mehr druck im "kellerbereich" zu erhalten...

mfG

Jonny
Jonny_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2007, 17:35
Hey nochmal...
so habe jz mal mein ganze zimmer ausgemessen und somit die raummoden ausgerechnet....
die moden sind bei 44,8hZ und bei 46hZ (1. ordnung)

jedoch habe ich auch meinen optimalen hörplatz ausgerechnet und den subwoofer auf die druckminima und maxima hingestellt....also genau 1/4 der raumlänge und raumbreite..
leider finde ich keinen nennenswerten unterschied....und auf meiner eigentlichen alten sitzposition hört es sich im prinzip besser an....
da gibt es leider nichts zu tun außer dass ich jz versuchen werde den sub an jegliche position des raumes hinzustellen...

@RobN

noch eine frage....
du meintest am anfang fandest du den bass so naja aber dann nach richitger ein- und aufstellung ist es wirklich gut geworden....spürst du jz auch den punch wie vorhin im bass oder gab es nur eine minimale besserung...
leute helft mir ich beschäftige mich schon seit monaten mit der aufstellung des subs für eine wirklich punchende wiedergabe...nur es klappt immer noch nicht....

mfG

Jonny
RobN
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2007, 06:01

Jonny_ schrieb:
du meintest am anfang fandest du den bass so naja aber dann nach richitger ein- und aufstellung ist es wirklich gut geworden....spürst du jz auch den punch wie vorhin im bass oder gab es nur eine minimale besserung...

Naja, so richtig spüren ist mit meinem kleinen 20er-Sub schon etwas schwierig. Bei echten Tiefbassattacken in Filmen kommt das schon annähernd rüber, bei Musik eher nicht. Aber wie gesagt, da gebe ich dem kleinen Chassis (und Gehäuse) die Schuld.

Im Vergleich zum Anfang - dröhnender Oberbass und so gut wie gar kein Tiefgang - ist es jetzt aber nicht nur minimal sondern wirklich deutlich besser geworden.

Was dein Problem angeht hoffe ich, dass dir da noch einer der Experten hier helfen kann. Ich bin leider alles andere als ein Experte, was Raumakustik angeht.. bei mir hat es mit der "Trial and Error" Methode irgendwann geklappt.
Jonny_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2007, 16:40
Hey Leutz...sry wenn ich wieder euch mit meinen sachen belästige^^

habe eine neue idee...
habe meinen raum neu ausgemessen und mir fiel auf, dass die echten masse nun

Länge : 3.55m
Breite: 3.24m

sind.

Nun zu den echten experten....also nach der raummodentheorie sollte man versuchen, den sub am besten auf ein viertel der raumlänge und breite zu stellen, oder?!?!

so habe ich ihn nämlich auch gestern hingestellt...die optimale sitzposition habe ich nun ja auch ausgerechnet....

habe ich alles aus diesem beitrag...

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

trotzdem spüre/höre ich keinen unterschied! wie ist das möglich?

wenn ich bei star-wars diesen runtergehenden sweep beim thx-optimizer teste, dröhnt es immer noch bei den gleichen frequenzen...


Mein neuer versuch ist folgender:
also ganz am anfang dieses themas habe ich ja bereits darüber berichtet, dass ich den bass an meinem yamaha-440
über "sub+Main" also auf "both" gestellt habe...

heute will ich nun probieren die fronts mal auf small zu stellen....der bass nimmt dann in den tiefen anteilen bei ihnen ab, soll aber insgesammt in getrennten einsatz des nubis ( also bass-management nur auf "sub" ) präzieseren und mehr differenzierten höreindruck hinterlassen, oder?

was würdet ihr mir denn empfehlen...ich meine ich habe das schnon mal ausprobiert aber noch nicht auf der neu ermittelten position des sub´s.... nur leider fande ich den klang nicht mehr so als ob es aus einem guss klingt...aber ich bin mir sicher, dass ich noch nicht damals den bass bei der bass/treble einstellung auf eine höhere einstellung gestellt habe...bisher steht er immer wenn die fronts auf "large" sind, nur auf +2; also etwas über 0..
wenn ich jz die einstellung im bass-management auf "sub" stelle und die fronts dann ja automatisch auf small gestellt werden könnte ich theoretisch ja den regler auf +4 oder sogar +6 stellen, oder? (ich meine hier nicht den LFE-level sondern den regler des bass/treble menü´s)

Zuvor hatte es den anschein ( ok..und eigentlich auch noch bis jetzt :-P ), dass es sich bei "Both" immer noch besser anhörte.....

nunja ich werde mich dann mal gleich an meinen neuen versuch ran wagen....

wenn einer noch tipps bezüglich der aufstellung haben sollte, dann bitte sofort melden....
es können ja auch einige hinweise bezüglich der raummoden sein

mfG

Jonny mit sehr großer erwartung auf antworten^^
Jonny_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2007, 18:55
argggghhhh...leute,

ich bin hier am durchdrehen und verzweifeln....

ich probiere nun seit stunden eine tiefere basswiedergabe oder zumindest ein bisschen weniger dröhnen zu erzielen durch neue sub-auffstellungen....
ich krieche seit stunden den subwoofer tragend durchs zimmer und höre anschließend alles durch...
nur der gewünschte punch, der ja immer noch im bad zu hören ist, bleibt weg....
Hat denn keiner eine ahnung wie mir zu helfen ist???

Oder muss ich jetzt weinen weil der raum einfach zu klein ist und die tiefen frequenzen nicht hörbar sind da ich wegen der geringen raumgröße den sub nur wenig weit weg stellen kann?

ich habe doch nicht so viel geld ausgegeben um hier keinen vorteil gegenüber meinen ältere, billigeren subs zu erhalten?!?!

die dröhnenden frequenzen bleiben eig immer die selben..


HILFEEEE
Parodontose
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 08:19
Ich kann echt mitfühlen, aber eine konkrete Idee hab ich auch nicht. Ich hab den Canton AS40SC, den hab ich auch noch nicht 100% richtig aufgestellt bekommen. Es gibt bei mir eigentlich nur 2 mögliche Aufstellungsorte, rechts vom TV, oder links, jeweils mit ein paar cm Spielraum. Rechts fehlt ein bisschen Tiefbass und bei einem Sinus-Sweep hört man riesige Löcher. Links vom TV neigt der Bass zum Dröhnen bei bestimmten Frequenzen, die nervigste liegt nach Schätzungen und Vergleichshören mit Sinustönen so um die 70 Hz. Ein bisschen Linderung konnte ich mit einem Bindfaden um den Phasenregler und einer Sinus-Testton CD erreichen. Perfekt ist es aber noch nicht. Ich bin ernsthaft am überlegen jetzt Geld in die Hand zu nehmen und mir Equipment zu kaufen, einfach nur weil mich das nervt.
Also Pegelmessgerät und ggf. einen Parametrischen EQ von Behringer. Am liebsten wär mir ja dazu ein SVS PB10-NSD, aber der dürfte das gleiche Problem haben, weil der Raum ja bleibt. Und meine bessere Hälfte wird mich (zu recht) für bekloppt halten, weil es schon der 2. Subwoofer in diesem Jahr wäre

Sorry, wie gesagt ich kann Dir keine Ratschläge geben, aber ich hab in etwa das gleiche Problem. Mich macht daran so fertig, dass man ständig das Gefühl hat, was ändern zu müssen, weil es könnte ja noch besser gehen. Das geht soweit, dass man schon Pläne macht, wie man die Wohnzimmereinrichtung so rücken könnte, dass der Sub mal an eine andere Wand passt. Irgendwann dreht man dann am Rad
Jonny_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 11:28
vielen dank @ Zahnerkrankung für dein mitgefühl,

ja so geht es mir auch....

das mit dem parametrischem EQ kam mir auch schon in den kopf...
werde ich mir wohl in den nächsten monaten besorgen....
Welchen könntest du mir denn empfehlen bzw. welcher schwebt dir im kopf vor?
Also Behringer scheint da ja schon sehr beliebt zu sein....


Gruß

Jonny
Parodontose
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 11:41
Ich kenne Behringer aus meinem Hobby als Musiker. Die Marke und die Produkte sind meiner Meinung nach ein bisschen wie Mivoc. Eigentlich billig, aber immer noch besser als der billigste China-Schrott und sie haben Highlights im Programm. Unter anderem den hier, die Idee hab ich von der LSound-Seite:
Feedback Destroyer
Einen Preisvergleich überlasse ich dem geneigten Leser *hüstel*
Ein Schätzchen mit 20 vollparametrischen Frequenzeinstellungen pro Kanal. Kostet zwar ne Kleinigkeit, als sozusagen Sub-EQ, für Musikerequipment und für das was er kann aber nachgeschmissen. Und 20 Frequenzen sollten reichen.
Jonny_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 14:45
Vielen Dank nochmals @ Paradontose,

ich spiele nun wirklich ernsthaft mit dem gedanken, mir diesen "EQ" zuzulegen.
Leider habe ich noch einige fragen...

Handelt es sich dabei um einen parametrischen "EQ", der frequenzen der gesammten bandbreite vornimmt? Also ca. 20hZ-20khZ oder nur für den bass berecih und davon 20 einstellungen?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein EQ für die gesammte Bandbreite etwas nützt....


Er wird doch direkt über chinch mit dem sub verbunden, oder?
also:
Receiver über sub-out -->Chinch-->EQ-->-->Sub(Line in)

oder?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen aber möchte gerne wissen, ob es wirklich eine unterdrückung der bei mir nicht mehr rauszubekommenden dröhnfrequenzen bewirkt oder nicht...könnte ich also theoretisch nun die wirklich tiefen frequenzen so anheben? also erstmal die oberen, dröhnenden und dann einfach den sub aufdrehen damit ich mehr tiefdruck erreiche?!?!


Vielen Dank im Vorraus

mfG

Jonny
Parodontose
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 15:10
Soweit ich weiss, kann man bei dem Ding 20 Frequenzen frei vergeben. Deswegen ja voll parametrisch. Also u.a. keine festgelegten Frequenzen. Du kannst wenn Du willst alle 5Hz nen Regelbereich anlegen. In der Praxis freilich wenig sinnvoll. Bevor Du Dir jetzt aber das Ding bestellst, würde ich dringend mehr Informationen einholen. Von der LSound-Seite und v.a. von Leuten, die sowas schon gemacht haben. Ohne Schallpegelmessgerät wirst Du auch nicht glücklich, also das Gerät zieht schon einiges an Engagement nach sich :-)

Die Eingänge dürften wie im Musikbereich üblich 6,3mm Klinke und zusätzlich besser XLR symmetrisch sein. Adapter gibt's aber, kann man auch selber löten. Der kommt dann zwischen Receiver und Sub.


[Beitrag von Parodontose am 19. Apr 2007, 15:18 bearbeitet]
Jonny_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 15:19
Nochmal was....
also ich habe gestern wieder herumexperimentiert und versucht eine bessere position für meinen sub zu finden...
aber sogar mit einbezug der ausgerechneten ergebnisse für sub- und hörposition habe ich das dröhnen immer noch nicht herausbekommen...
Es sind immer komischerweise die gleichen frequenzen, die dröhnen...
aber ich denke mal, dass ich schon viele aber nicht gerade alle möglichen positionen rausgefunden habe...deswegen werde ich heute noch etwas rumprobieren...
Ich will doch nur einfach die dröhnenden frequenzen mindern und somit den sub etwas mehr aufdrehen können um mehr tiefendruck zu bekommen von ganz unten....

ich poste mal zwei photos von den letzten aufstellungen des subs....vll könnt ihr einfach sagen wie es besser wäre ihn aufzustellen...vll habe ich ja einne ganz dummen fehler gemacht....

Hoffnungsvoll wartend

Jonny



wenn ihr sagen wollt, dass ich den sub etwas nach vorne holen sollte dann muss ich euch leider enntäuschen denn dieses runde holzteil das auf der rechten seite noch zu sehen ist, ist vom tisch.....ergo kann ich den sub nicht nach vorno holen, also zumindest dahin wo der tisch ist




miracle1966
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2007, 22:48
Hallo Du Leidender,

das Dröhnproblem und das Problem des fehlenden Bassfundamentes kenne ich auch, obwohl ich hier einen nur 30qm grossen Raum mit einem Teufel Subwoofer für bis zu 50 qm befeuere.

Ich hatte vor dem Teufel System das Canton Movie 25 XL System, das jetzt bei mir im Keller steht. Dessen Subwoofer (AS25) habe ich jetzt ebenfalls angeschlossen.

Der Teufel steht zwischen Center und rechtem Lautsprecher vorne, der Canton unterhalb des linken Surround Backs hinten, das heisst, die Subs stehen sich diagonal gegenüber, getrennt durch die Couch/Sofa.

Seit dem habe ich ein hervorragendes Bassfundament. Nicht aufdringlich, aber jederzeit vorhanden. Selbst bei geringen Lautstärken. Beide Subs (Lautstärke) stehen nur bei ca. 10 Uhr - da dröhnt nix!

Ich schwanke jetzt, den Canton zu behalten oder einen zweiten Teufel zu kaufen, um den Canton zu ersetzen.

Vielleicht kannst Du auch mit einem zweiten Sub einen Probelauf machen. Bei mir waren es Welten am Hörplatz, die ich gewonnen habe.

Viele Erfolg bei der Lösung des Problemes!

Fröhlich bleiben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub über Preout anschließen, um Leistung im Bereich über 90 Hz zu steigern???
esotec am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  3 Beiträge
Kennt wer Energy AS-90
Rasjor am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  5 Beiträge
Canton Movie 90 Subwoofer defekt
TJH290883 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Neuer Sub?
mik123 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  17 Beiträge
Welchen Sub. ? um 500 Euro
rraptor am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  21 Beiträge
Knackiger Sub um 300? gesucht.....
RockfordFosgate am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  45 Beiträge
Kompakter SUB um 300 Euro
Paladin_1977 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Referenzen-Medien um Sub auszutesten!
funnystuff am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe Sub dämmen?
kate1812 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
Sub or no Sub?
Childerich am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen