Neuer Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
mik123
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 16:57
Hallo!

Da ich mit meinem Raum sehr große Bassprobleme habe, wollte ich mal fragen, ob ein neuer Sub, was gegen ein Bassloch bewirkt. Hatte vorher einen B&W, danach einen Elac und jetzt seit 2 Jahren zwei ASW. Nur mein Bassloch bekomme ich nicht weg. Die Anlage habe ich schon um 90 Grad gedreht, aber es hat nichts gebraucht, der 2 Sub hatte auch nicht den gewünschten Effekt, Antimode habe ich auch zu Hause, brachte aber in meinem Fall nichts. Wenn ich zb. in die Ecke hinten links gehe, habe ich den Bass, so wie ich ihn gerne hätte, nur wo ich sitze, egal ob an der Rückwand, oder 1/3 im Raum, es kommt einfach nicht der Druck, so wie ich ihn gerne hätte. Auch das Einmessen mit Audyssey brachte nur Verschlimmerung. Am besten ist jetzt die Aufstellung der 2 Subs, diagonal, aber nicht das Optimum. Jetzt zu meiner Frage: Bringt ein anderer Subwoofer den gewünschten Effekt?
Danke fürs Bemühen und Lg

Michael
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 21:16
Leider nein
mik123
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 22:47
Was könnte ich sonst noch machen, außer die Wohnung wechseln?
tss
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 13:22
den raum umstellen.
mik123
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 16:38
Habe inzwischen schon 4 Möglichkeiten probier und jedes mal war das gleiche
tss
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 16:46
stell doch mal ein paar grafiken ein...

du hast einen quadratischen raum und sitzt in der mitte?
mik123
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 18:10
Der Raum ist 6,30 x 3,40 mit einer Höhe von 2,40m. Derzeit habe ich die Anlage an der kurzen Seite und sitze an der Rückwand. Ein Bild habe ich auf die schnelle gefunden:
http://s7.directupload.net/file/d/2209/dxay3rky_jpg.htm

Skizze reiche ich noch nach. Auf der langen Seite, war der Klang deutlich schlechter. Ist jetzt so wie es steht noch am besten, doch mir fehlt der Druck.

Lg

Michael
tss
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 18:24
hast du deine problematik auch mal im "antimode"-thread angesprochen?

fakt ist:
das bassloch bekommst du mit einem derartigen gerät nicht in den griff. damit kannst du lediglich spitzen/überhöhungen glätten (dröhnneigung mindern).

die krabbelkriechmethode hast du schon probiert?
mik123
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 18:33
Schnell eine Skizze gemacht. Natürlich nicht maßstabsgetreu
Skizze:
mik123
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 18:35
Das war mir erst nachher bewußt das das Antimode nur die erhöhungen wegnimmt
Krabbel und Kriechmethode habe ich gemacht und die Woofer danach plaziert, aber es kommt einfach kein Druck, außer bei meinem unteren Nachbarn
aKeshaKe
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 19:01
sub 2 an die obere rechte ecke, sub 1 an die untere linke (vom ganzen raum).
ka ob du da platz hast aber eine möglichkeit wäre das.


notfalls mal entkoppeln, das könnte ein wenig helfen. vor allem für die nachbarn


mal am sub an der phase rumgespielt ?
ka ob das was bringt speziell gegen raummoden, vllt wissen die profis da mehr


[Beitrag von aKeshaKe am 11. Nov 2010, 19:02 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 20:55
Die Woofer sind schon so gestanden, als ich die Anlage längs im Raum hatte, brachte aber nur, das ich den Bass dort hatte, wo jetzt die Anlage steht. Mit den Phasen habe ich auch schon gespielt. Jetzt stehen beide auf 0 Grad, ist noch das bessere. Trennfrequenzen habe ich auch schon alle durch, stehen jetzt auf Vollbereich für die Front und Double Bass auf on. Es wäre mir egal wenn ich zuviel hätte, dafür habe ich das AM, nur es kommt wenig bis sehr wenig Druck, eher ein laues Lüftchen *fg*.
Beide Sub spielen gleich laut, mit einem Schallpegelmeter eingemessen, Audessey ist auf off.
aKeshaKe
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 21:04
lfe auf 80 hz getrennt ?
welche subs hast du denn
mik123
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 21:21
Lfe hatte ich auf 80 Hz. Subwoofer sind ASW Cantius 404.
tss
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2010, 11:27
hast du mal spasseshalber die subs links und rechts der couch positioniert?

könntest du auch einzeichnen wo du die subs schon stehen hattest?

wie ist das bassverhalten links oder rechts auf der couch?
stand die couch zuvor ebenfalls in der raummitte oder mittig an der wand?

was sonst noch möglich ist. du rückst dem ganzen mit einem messmikro zu leibe (fürs antimode gibts entsprechendes material für den pc). damit bringst du deine werte zu papier (kurvenverlauf mit sub a, sub b und zusammen).
je nach auslöschung(en) kannst du dir bassfallen bauen und diese entsprechend abstimmen. näheres hierzu findest du im akustik-bereich hier im forum.
mik123
Stammgast
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 12:21
Beide Subs neben die Couch werde ich probieren. Habe am WE ein bißchen umhergespielt. Bisher war ich immer darauf fixiert, das die Subs gleich laut (glaube 79Db) eingemessen sind. Spaßeshalber habe ich die Subs mal um 7 Db lauter gemacht und siehe da, jetzt habe ich das was ich mir vorstelle. Dann habe ich noch mal mit dem AM eingemessen und jetzt kommt es mir um einiges besser vor.
mik123
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 12:13
So. Hatte das Wochenende aml Zeit und ein bißchen rumgerückt. Beide Subs neben, der Couch, brachte nichts. Jetzt habe ich den Sub1 um einen Meter nach links gerückt und Sub2 auch nach vorne, hinter die Tür. Wieder alles normal eingestellt. Es klingt besser, aber nicht sehr viel. Es flttern zwar die Hosenbeine, aber mehr nicht. Das berühmte, Ich will es im Magen spüren, fehlt mir. Der Punsh halt . Z.B.: Eine Explosion hört sich wie ein laues Lüftchen an, nicht so wie es aber sein sollte, obwohl meines Erachtens, die Hausmauern schon fast einstürzen .
Hatte vor Jahren mal eine Vorführung mit einem Sunfire True Subwoofer. Boah da ging die Post ab, deswegen die Frage ob sich ein Subwechsel lohnnen würde. Der war genau so, wie ich mir einen Sub vorgestellt habe. Kostet allerdings €2.700.-.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer B&W Sub - Störgeräusche
toben am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Bassloch. kann 2. Subwoofer helfen?
L0KI84 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Bassloch ?
Sam_24 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  48 Beiträge
Sub, Trennfrequenz, Phase, Bassloch, Audyssey
JolleJoker am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  25 Beiträge
Neuer Sub muss her
Nino_Brown am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Bassloch Frequenz Auslösung subwoofer?
tobias2305 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  11 Beiträge
Bose neuer Sub???
crysu am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  6 Beiträge
Neuer Sub für Canton Chrono
Stoff am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Neuer Sub
BBS13126 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Neuer Sub
Oytschi am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen