Sub Yamaha NX-SW120 an Onkyo TX-SR605

+A -A
Autor
Beitrag
Jackal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 22:45
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Subwoofer.
Hatte dies schon mal an einen Thread angehängt, aber ich denke, dass wird leicht übersehen.

Ich hatte bis jetzt dieses Surround-System:

http://yamaha-online.de/products.php?lang=g&idprod=1094

Nun will ich langsam auf etwas Besseres aufrüsten, auch um mehr Ein- und Ausgänge zu haben.
Als erstes habe ich mir den Onkyo TX-SR605 zugelegt.
Da ich für richtig gute Boxen aber erst nächstes Jahr das Geld habe, will ich erstmal die Lautsprecher des oben verlinkten Gerätes nutzen.
Klappt auch eigentlich ganz gut, nur dass der Subwoofer nicht funktioniert.
Es ist ein Yamaha NX-SW120. Angeschlossen wurde er am Surround-System mit dem normalen Subwoofer-Kabel und zusätzlich mit einem "System-Connector"-Kabel.
Nun kann ich am Onkyo nur das Subwoofer-Cinch-Kabel anschließen. Das "System-Connector"-Kabel kann ich nicht am Onkyo anschließen und der Subwoofer bleibt stumm.

Gibt es da nicht sowas wie ein Y-Kabel um das Problem zu beheben? Oder muss ich mir einen neuen Subwoofer zulegen...

Danke,
Jackal
Jackal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 13:51
So, jetzt mal an die Experten!

Habe den Sub aufgeschraubt und die Leiterbahnen von der "System-Connector"-Buchse aus verfolgt.

Der eine Kontakt endet an einem Relais (Bez. sdt-s-112lmr).
Dieses ist in der Nähe des 220V-Anschlusses auf der Platine angebracht.

Jetzt habe ich überlegt, dass ich das Relais vielleicht brücken kann und den Subwoofer dann über eine Master/Slave Steckdosenleiste zusammen mit dem Receiver anschließe.

Könnte das klappen?

Ich baue auf Eure Hilfe.

Wenn ihr Fotos von der Platine benötigt, wäre das auch kein Problem...

Danke,
Jackal
Lefuet
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 17:03

Jackal schrieb:
So, jetzt mal an die Experten!

Habe den Sub aufgeschraubt und die Leiterbahnen von der "System-Connector"-Buchse aus verfolgt.

Der eine Kontakt endet an einem Relais (Bez. sdt-s-112lmr).
Dieses ist in der Nähe des 220V-Anschlusses auf der Platine angebracht.

Jetzt habe ich überlegt, dass ich das Relais vielleicht brücken kann und den Subwoofer dann über eine Master/Slave Steckdosenleiste zusammen mit dem Receiver anschließe.

Könnte das klappen?

Ich baue auf Eure Hilfe.

Wenn ihr Fotos von der Platine benötigt, wäre das auch kein Problem...

Danke,
Jackal


Gute Idee. Es handelt sich ja nur um einen Remote-Einschalter für den Sub. Du solltest eine Brücke auf der Platine über den Arbeitskontakt des Relais löten. Fertig!
Jackal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 21:23

Lefuet schrieb:

Jackal schrieb:
So, jetzt mal an die Experten!

Habe den Sub aufgeschraubt und die Leiterbahnen von der "System-Connector"-Buchse aus verfolgt.

Der eine Kontakt endet an einem Relais (Bez. sdt-s-112lmr).
Dieses ist in der Nähe des 220V-Anschlusses auf der Platine angebracht.

Jetzt habe ich überlegt, dass ich das Relais vielleicht brücken kann und den Subwoofer dann über eine Master/Slave Steckdosenleiste zusammen mit dem Receiver anschließe.

Könnte das klappen?

Ich baue auf Eure Hilfe.

Wenn ihr Fotos von der Platine benötigt, wäre das auch kein Problem...

Danke,
Jackal


Gute Idee. Es handelt sich ja nur um einen Remote-Einschalter für den Sub. Du solltest eine Brücke auf der Platine über den Arbeitskontakt des Relais löten. Fertig!


Die Frage ist nur welches der Arbeitskontakt ist.

Hier mal 2 Fotos der Platine:

[img=http://img178.imageshack.us/img178/3660/sub1lg7.th.jpg]
[img=http://img521.imageshack.us/img521/5387/sub2pz7.th.jpg]
Lefuet
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 21:29
Löte über den Entprellcondensator C42 eine Brücke. Und es sollte funzen!!!
Jackal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 21:54
Erstmal danke.
Nicht, dass ich dir nicht traue, aber das Komische ist, dass immer an einem der beiden rechten Kontakte des Relais, welche ich ja dann brücken würde, Spannung anliegt, je nachdem wie rum ich den Stecker in die Dose stecke. (Was für ein Satz)
Nicht, dass ich einen Kurzschluss fabriziere.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur einen Phasenprüfer habe...
Lefuet
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 21:56

Jackal schrieb:
Erstmal danke.
Nicht, dass ich dir nicht traue, aber das Komische ist, dass immer an einem der beiden rechten Kontakte des Relais, welche ich ja dann brücken würde, Spannung anliegt, je nachdem wie rum ich den Stecker in die Dose stecke. (Was für ein Satz)
Nicht, dass ich einen Kurzschluss fabriziere.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur einen Phasenprüfer habe... :.


Kannst es mir glauben, ich bin Elektronikingenieur.
Jackal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 21:59
Na gut, ich werde es testen.
Muss mir nur erstmal nen Lötkolben besorgen...

Ich werde dann berichten.
Wenns klappt, bin ich dir sehr dankbar.
Lefuet
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 22:01

Jackal schrieb:
Na gut, ich werde es testen.
Muss mir nur erstmal nen Lötkolben besorgen...

Ich werde dann berichten.
Wenns klappt, bin ich dir sehr dankbar.


Es klappt 100%. Allerdings muss der Netz-Strecker des Subs gezogen sein!!!!!!!!!
Jackal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 00:39

Lefuet schrieb:

Jackal schrieb:
Na gut, ich werde es testen.
Muss mir nur erstmal nen Lötkolben besorgen...

Ich werde dann berichten.
Wenns klappt, bin ich dir sehr dankbar.


Es klappt 100%. Allerdings muss der Netz-Strecker des Subs gezogen sein!!!!!!!!!


So, melde mich aus dem Krankenhaus >>> 24h-EKG
Die Warnung kam zu spät.
Kleiner Scherz

Hat funktioniert. Kurz nachdem ich den Stecker reinstecke, hört man ein Relais klicken. Das war vorher nicht.
Grummelt zwar beim Lautsprecher-Test etwas leise vor sich hin, aber ich denke das ist Einstellungssache.
Nur, die Kinder schlafen schon...

Vielen, vielen Dank.

Gruß,
Jackal
Lefuet
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 00:46

Jackal schrieb:


Hat funktioniert.

Vielen, vielen Dank.

Gruß,
Jackal



TypeOPeter
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:24
Vielen dank! Gestern habe ich die selbe Modifikation gemacht und es funktioniert schön.

Grüsse,
Peter (Niederlande)
liebeswolf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 06:26
Guten Morgen

Ich hab auch den Subwoofer yamaha NX-SW120 ,mein problem ist wenn ich ihn einstecke dann macht das relle nur klick ,aber es kommt kein ton raus ? kann es sein das er kaputt ist ?? oder hat da einer eine Lösung ! Der lief die letze zeit ganz gut ,dann am nächsten tag kam nix mehr ,hab schon geschaut ob was durchgeschmorrt ist oder so ,aber nix ,dann ich eine neue sicherung rein gemacht ,auch das hat nicht geklappt ,wäre nett wenn ihr mir helfen würdet danke :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Yamaha Subwoofer NX-SW120
wizwormts am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Canton Subwoofer and Onkyo TX-SR605 LEF
JOE_LA_GRECA am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
passiven Sub an "Onkyo TX-NR609"
Madd33n am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  29 Beiträge
Yahama SW120 kompatibel mit Kenwood receiver KRS-V5090D
andri878 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-DS575X mit CEM Sub
Faiko am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
2x Yamaha YST-FSW150 an Onkyo TX sr 608 ?
sniper92 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer an Onkyo TX-SV353
killi09 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub an Onkyo TX SR 606
gegn3r am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Aktiver oder passiver Sub an Onkyo TX-SR607
WGrams am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo onkyo tx-sr508 Subwoofer funzt nicht
Linsensuppe23 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen