"Schlaffer Bass" bei "normaler" Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 15:06
Hallo liebes Forum.

Ich wende mich mit einem Problem,das ich mit meinem Subwoofer bzw. Receiver habe, an euch.
Es handelt sich um den Focal Chorus 700SW und den Pionner VSX-D 814.

Wenn ich im Receivermenu den Sub auf "On" gestellt habe, gibt es keinen, wenn überhaupt nur ganz geringen, hörbaren Unterschied zu "Off", auch wenn die Lautstärke am Subwoofer selbst ganz aufgedreht ist.

Stelle ich den Subwoofer auf "Plus", so bekomme ich nur ein unangenehmes Dröhnen und keinen klaren Bass, ganz gleich, wie die Laustärke am Subwoofer eingestellt ist.


Für gewöhnlich sind die LS bei mir auf "large" eigestellt, sodass die Trennfrequenz automatisch bei 200 liegt.

Liegt es vielleicht an der Trennfrequenz?

Allerdings habe ich die hinteren LS auch schon auf "small" gestellt, damit ich die Trennfrequenz eintellen kann.
Auch bei 100 oder 150 gab es keine Verbesserung.


Hoffe, dass ihr mein Problem nachvollziehen könnt

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Einmessen oder sonst was?


Liebe Grüße,
laruss0
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 15:14
Ich habe den Focal Elektra 1000 Be uam meinem Pio VSX 4.
Der geht richtig ab und ich trenne bei 80 Hz.
Würde ich dir auch empfehelen.
Welche LS hats du noch angeschlossen???
Einmessen kann helfen, muss aber nicht.
laruss0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 15:19
Also:
Front: Focal Chorus 714 S
Center: Focal Chorus CC70 S
Rear: Focal Chorus 705 S

Der Receiver ist schon einige Jahre alt.
Da habe ich nur die Möglichkeit, wenn überhaupt, bei 100 und 150 zu trennen.
Wenn alle LS auf 'large' stehen, leigt die Grenze automatisch bei 200hz.
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2008, 15:29
Die 200 Hz sind eindeutig zu hoch.
Da kann man schon Stimmen aus dem Sub hören.
Leg die Trennung auf 100 Hz und überprüfe alle Kabel.
Steck den Stecker des Subs um 180° in die Steckdose und versuch auch andere Steckdosen im Raum wie ausserhalb.
Hast du ein Antennekabel dran? Wenn Ja, dann zieh´es ab.
Es könnte der Grund fürs Brummen sein.
Natürlich kann auch der alte Verstärker das Problem sein.

Frage einen freund, ob du den Sub bei Ihm anschließen kannst, so weist du ob der 700 Chorus defekt ist oder der Rest deiner Anlage das Problem ist.
getodak
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 15:42
Versteh ich nicht so ganz. Wenn alle LS auf Large stehen, was wird denn dann bei 200 Hz getrennt? Dann sollte der Sub nur die LFE Spur bekommen.

Klar gibt fast keinen Unterschied zwischen On und Off, da in beiden Stellungen der Bass Anteil an die LS geschickt wird.


Allerdings habe ich die hinteren LS auch schon auf "small" gestellt, damit ich die Trennfrequenz eintellen kann.
Auch bei 100 oder 150 gab es keine Verbesserung.


Das bringt dir doch garnichts, weil dann ja nur die Trennung bei Bassanteilen im Rearbereich greift!

Teste doch mal alle LS small und Trennung bei 80 Hz. Was passiert dann?

Ist das denn erst jetzt gekommen, oder schon immer so?


[Beitrag von getodak am 30. Mai 2008, 15:43 bearbeitet]
laruss0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 19:54
Ich hatte den Sub immer auf "Plus" stehen.
Dann hab ich ihn mal ausgeschaltet und gemerkt, dass es ohne ihn im Allgemeinen sauberer klang.

Ich werde die Tipps von Ennycat mal ausprobieren, obwohl ich skeptisch bin, dass ein Drehen des Netzsteckers eine Verbesserung bringt. Aber Probieren geht ja schließlich ueber Studieren

Ich werd sie mal alle auf 'small' stellen, allerdings kann ich nur bei 100hz trennen, drunter gibt es nichts.

lg,
laruss0
Ennycat
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2008, 11:07
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich auch an den Händler wenden.
Sollte noch Garantie drauf sein, so gebrauch sie und wenn nötig auch einen Umtausch in Betracht ziehen.

Focal ist sehr gut im Design, Klang, Technik und Verarbeitung.

Ich habe mit meinen null Probleme.
laruss0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 14:02
Nach langer Suche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass bei der LS-Einstellung 'large' und Sub-Einstellung 'On' garkein Signal an den Sub gesendet wird.

Bei 'On' werden nur die Signale der auf 'small' gestellten LS an den Sub weitergeleitet (+LFE-Spur?!).

Erst bei 'Plus' werden die LFE-Spur und das Signal der 'large'-LS an den Sub gesendet.


Das erklärt auch, wieso er bei 'On' nicht automatisch angegangen ist.


So einfach kann's manchmal sei.
getodak
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 20:50
Kommt mir bekannt vor. Stimmt, hab ich oben geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub--Einstellung bei großen Standboxen
surfer_f am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Einstellung
Haki-28 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer
schnichi am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Einstellung nach Einmessung
ssj3rd am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  4 Beiträge
Concept R Sub Einstellung
peinti am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer einstellung
Superpitcher am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Trotz FAQs, welche Einstellung?
JulienP88 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  2 Beiträge
Optimale Subwoofer Einstellung
Wumpa am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Sub Einstellung
klojo am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen