Passiver Sub an Denon AVR 2307

+A -A
Autor
Beitrag
alfasw
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 21:19
Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit im Forum stöbere hätte ich
heute mal selber eine Frage.

Ich möchte einen passiven Subwoofer an meinen Denon AVR 2307
anschließen.
Meine Idee wäre die hinteren Surroundkanäle auf Bi-Amp oder
Zone2-Modus zu stellen und daran den Subwoofer anzuschließen.

Vieleicht kann mir jemand sagen ob das funktioniert oder
vieleicht hat jemand eine bessere Idee.

Ich bin für alle Tipps dankbar.
alfasw
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 19:11
Hallooo,

war meine Frage zu blöd oder zu schwer ???

Thomas
cbomby
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 17:58
Also ich habe auch übergangsweise einen passiven sub an meinem Onkyo 605

Angeschlossen wie folgt:

+Kabel des Subs an Front rechts+
-Kabel des Subs an Front links -

so haben es mir 2 Fachleute gesagt......

An die Rear anschlüsse hätte glaube ich keinen sinn da die meisten Basseffekte im Film von vorn kommt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 20:02
Hallo,

also Passiv ist generelle etwas kritisch, weil die Trennfrequenzen passen müssen.

Wenn du den Sub anschließt, dann am besten an den Zone 2 Ausgang,
wobei du an den Eingang von Zone 2 dein Subwoofer Pre-Out deines AVR anschließt.
Dann stellst du den Pegel des Zone 2 Ausgang nach gehör so ein,
dass deine Lautsprecher so wie dein Subwoofer etwas die gleiche Lautstärke haben.
Dannach lässt du die Automatische Einmessung durchlaufen, die gleicht die Pegel dann exakt an.
Wichtig ist, dass der Zone 2 Ausgang dann immer auf der selben Lautstärke bleibt!

Das ist schon ein rießen Kompromiss, aber alles andere ist untauglich.

Den Subwoofer parallel zu den Frontlautsprecher laufen zu lassen,
kann übrigens tödlich für den AVR Enden, google hilft, stichwort mindestimpedanz....
alfasw
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 21:23
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Flo: Du meinst also ich soll Subwoofer Pre Out
mit Surround Back Ext.In verbinden und diese
auf Zone 2 einstellen. (anderen Zone 2 Eingang
habe ich nicht gefunden)

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß - Thomas
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 12:46
Ja,

hast du richtig verstanden, nachdem der 2307 keinen extra eingang für Zone 2 hat,
sollte das eigentlich über den Ext.In der Surround Back Endstufen laufen,
wenn du den AVR auf Zone2 stellst. Wenn nicht, dann kommt einfach kein Ton raus,
aber probiers erstmal aus, dann sehen wir ob es geht oder nicht
und können uns eventuell was anderes einfallen lassen.
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 09:37
Hi,

habe den 2808 und habe es nach Deiner Anleitung versucht, leider kriege ich nichts aus dem Sub so raus

habe Sub Pre Out an ext1 in Sub

Sub ist an Souround back angeschlossen

Zone 2 geht auf Sat, Sat hat als Quelle Ext1

was mache ich falsch?


[Beitrag von x-Mystique-x am 24. Jul 2008, 09:39 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 11:24
Nimm mal als Eingang nicht den Sub des Ex1. Nimm den Eingang für die Frontlautsprecher.

Rainer
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 11:31
habe ich gerade auch mit einem Kollegen diskutiert, das bei einer Schaltung des Ext 1 auf die zwei boxen es eigentlich echt hohl wäre die ganzen Signale wieder zusammenzupacken, wenn die Stereosignale so bereitstehen.

brauche ich dann ein y-Kabel, damit ich von dem Sub-preout auf front links oder rechts des ext in gehen kann?
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 11:50
Eigentlich sollte ein Kanal ausreichen. Es ist ja ein Monosignal.

Rainer
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2008, 14:05
naja, habe mir ein y-Kabel besorgt und werde es heute abend ausprobieren

thx für die Unterstützung
x-Mystique-x
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 01:39
nach langem Rumprobieren ist es heute gelungen, jedoch nicht über den Sub des Ext Anschlusses. Überhaupt habe ich den Sub über die ext Anschlüsse gar nicht zum laufen gebracht, andere Geräte über die Anschlüsse, z.B. DVD-Player liefen, anscheinend passt das Signal des Sub pre out nicht zu den Ext eingängen.

Gelungen ist es über das Y-Kabel an jedem beliebigen anderen Eingang, (DVD, Sat usw)
Musste die Lautstärke der Zone zwei zwar auf +6 stellen, aber es Läuft und ich kann alles über die Main-Zone Steuern

Danke nochmal für die Hilfe, nun kann ich in Ruhe abwarten wie sich der alte sub mit den neuen Standlautsprechern macht, um dann vielleicht einen neuen Sub zu holen oder eben auch nicht
marvin_84
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 20:01
Sowas habe ich schon lange gesucht.
Einen subwoofer am Receiver betreiben ohne separate Endstufe.

Ist dies generell mit allen Verstärkern möglich, die 2 Zonen zulassen?
Wie sieht das Leistungsmäßig aus? Wenn in den Leistungsdaten 7 x 105 Watt RMS angegeben sind, können diese dann auch während des Surroundbetriebs an allen Kanälen erreich werden?

MfG
marvin_84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2009, 01:31
Keiner Erfahrung damit gemacht?
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 18:49
@cbomby: Nicht wundern, wenn der 605 bald durchbrennt. Du brückst 2 Kanäle, die man eigentlich gar nicht brücken darf...
marvin_84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2009, 20:18
Und hat jemand Erfahrungen damit gemacht, den Subwoofer an "Zone 2" laufen zu lassen?
jumpman23
Neuling
#17 erstellt: 13. Nov 2009, 10:28
Stehe vor dem gleichen "Problem".

Passiver Sub (Teufel M4000) an Denon AVR 1910. Werde am Wochenende mal die Variante mit der zweiten Zone ausprobieren, aber wie das bei "x-Mystique-x" mit dem Anschluss über DVD, Sat oder andere Quellen funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Hat das mal jmd. ausprobiert oder evtl. noch andere Erfahrungen gemacht?
mffl81
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2009, 22:21
Hi, ich glaub ich kann da mitreden.
1. Ein Onkyo brennt keinesfalls bei zu geringer Last durch.
Ich denke Denon is da, auch nich hinterher.
2. Wenn ihr den Kram an Zone zwei anschließt und so Kram kommt da sowieso nur Dünnes bei raus, da im Surroundbetrieb der Zone 2 Modus bei den meisten AV- Recievern nicht funzt oder unnötig Leistung.
Zur Mindestimpendanz sei gesagt, dass es bei einem Zweispulensub oder besser gesagt zwei Lautsprecheranschlüssen möglich ist ihn in Reihe zu schalten, das steigert die Impendanz, bei einem Sub oder einer Spule hilft entweder zweiten Sub oder ein kleines Modul kaufen.
Helmar*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 12:20
Kann jemand mal begründen warum dieses Verfahren als "nicht so doll" beschrieben wird?

Wenn ich den Sub-Pre-Out via Tape-In durch die ungenutzte 7. Endstufe (Surround back in Zone2 umgeschaltet) laufen lasse, dann passiert doch nichts anderes, als wenn ich ein externe Endstufe benutzen würde.

OK, es ist etwas Verkabelung, aber ich sehe keine klanglichen Nachteile. Das Signal wird vielleicht 2x durch die interne Vorstufe geleitet, aber bei den tiefen Frequenzen ist das nicht so kritisch.

Ich sehe darin den großen Vorteil ein Gerät (subwoofer-Modul) bzw. eine separate Endstufe einzusparen.

Gruß
Helmar
compotter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 16:21
Hallo,

ich will mir auch übergangsweise meinen passiven Sub mit meinen 5 Satelliten an einem Onkyo SR578 betreiben.

Meine Konfiguration soll jetzt folgendermaßen aussehen:

1. Subwoofer Pre Out geht in einen der beiden Audioeingänge von CBL/SAT (bei mir den weißen)
2. Ich schließe die beiden Litzen meines passiven Subs an die Billigklemmen der "FrontHigh or Zone2" am linken Kanal an
3. Ich stelle in den Settings "Front High/Zone2" auf Zone2
4. Ich drücke vorne am Gerät auf Zone2, anschließend wähle ich CBL/SAT über die Quellenwahltasten
5. Ich passe die Lautstärke über die Zone2-Lautstärketasten den Satelliten an.
6. evtl noch Audissey (stell das aber lieber manuell ein)

Ist das so korrekt oder fehlt da was? Ist es richtig, dass ich den linken Kanal wähle, da ich vorher in den weißen reingehe oder ist das egal?
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2012, 18:27
Hallo compotter,

deine Konfiguration sieht gut und richtig aus.
Ich werde es so auch mal probieren.

Wenn du den linken Kanal wählst, musst du vorher in den weißen rein, wenn du den rechten Kanal wählst, musst du vorher in den roten rein.

Rot ist immer rechts, weiß links (was die Audiosignale bei Cinchbuchsen angeht).


Beste Grüße,
Rotzgabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter, passiver Sub an Denon 2105?
ebajka am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-2307 + Canton CD 300 in 5.1= welcher Sub ?
Stahlratte am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an Denon 2802?
Mr.Floppy_81 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  6 Beiträge
Passiver Subwoofer an Frontkanäle
mo2402 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Passiven SUB an AVR
Ondusius am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Passiver Sub mit Stand Lautsprecher
hannes2000deluxe am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen