Subwoofer an Yamaha RX-V 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Laga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2004, 09:25
Hallo,

ich habe günstig einen Jamo Subwoofer SW 410e bekommen.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich den am besten an meinen Yamaha verstärker anschliesse ?

Der Jamo Woofer hat nur 2 Chinch Anschlüsse (Links / Rechts)

Der Yamaha Verstärker hat dagegen nun viele Möglichkeiten zu bieten. Subwwofer; Back Subwoofer; Main Vorverstärkerausgang

Wenn ich über den Subwoofer Ausgang vom Receiver gehe, dann brauche ich ein Y Kabel, der das Woofer Signal auf den linken und rechten Eingang verteilt.

Oder schalte ich den Subwoofer auf z.B. linken Kanal und den Back Subwoofer Ausgang auf rechts ???

Stören sich dabei die unterschiedlichen Signalpegel ????

Oder sollte man die Main Vorverstärkerausgänge benutzen?

Was ist in dem Fall am sinnvollsten ?

Ein Y kabel habe ich noch nicht ! Wenn ich auf beide Woofer Ausgänge gehe übersteuert der Woofer sehr schnell.

Und beim Main Vorverstärkerausgang klingt das Ganze etwas runder aber auch nicht so kräftig. Da muss ich den Woofer schon so auf halb stellen !

Danke schonmal für die Antworten !!!!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2004, 15:36
Das Back-Subwoofer-Signal sollte er nur kriegen, wenn er auch wirklich hinten steht und vorne ein weiterer Sub ist.

Ich würde ihn ganz normal als (Front-)Subwoofer anschliessen.
Ggf. mit Y-Kabel.

An den Main-Pre-Out kann er auch, Du musst dann allerdings einstellen, dass der LFE auf die Mains umgeleitet wird.

Gruss
Jochen
Laga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 13:23
Danke für die Antwort.

Ich habe in meiner Beschreibung vom Yamaha Receiver gelesen, dass er an beiden Subwoofer Ausgängen das Selbe Signal abgibt.
Von daher habe ich mir das Y Kabel gespart und bin auf beide Ausgänge gegangen.
Das Teil macht mächtig krach.....

Ich habe erstmal den Woofer auf -10 im Verstärker gestellt.
So kann ich wenigstens den Lautstärkeregler vom Woofer auf 1/3 stellen ohne das es unangenehm wird.
Ausserdem musste ich Ihn noch anders positionieren, da er doch sehr deutlich ortbar war(auf Grund der Lautstärke).
Aber jetzt macht er doch eine ordentliche Unterstützung ohne aufdringlich zu wirken.

Die Mumie - Das Flugzeug in der Wüste
Star Wars I - Das Pod Rennen

da überschlägt sich der Bass schon fast !!!!

Aber jetzt reicht es auch erstmal....

mittlerweile sind alle Plätze vom Verstärker belegt.

4 IQ Säulenboxen (Main/Back)
2 Center (Main/Back)
2 vordere Effekte (vom jamo System)
und jetzt den aktiven Subwoofer Jamo SW 410e

Für 35 qm wirklich ausreichend...

danke und ciao


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer für Yamaha RX-V 450
gonzo1200 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer an yamaha rx-v 457
sLeXen am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX V-457
dickerdennis am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer für Yamaha RX- V 450 gesucht
Redcrow am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer für RX-V 365?
SVWFan128 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Probleme Subwoofer (LT2) mit RX V 663
zero-1 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V440
rafi am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  7 Beiträge
Yamaha RX V 361 - Night Modus -> Subwoofer Aus
1337_Berta am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Hilfe Subwoofer am rx-v 620 einstellen.
Aleph_0815 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Sub springt nicht an Yamaha RX V 567
halifax33 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294