Unterschied Subwoofer Superwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
astrafreak
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2004, 09:05
Hallo,

ich hoffe in diesem Forum etwas Hilfe zu bekommen: Ich hab seid über 10 Jahren eine Kenwood UD 900 Dolby Sourround-Anlage mit zusätzlichen Center und Rear-Lautsprechern von Kenwood. Jetzt möchte ich mir noch von Kenwood den (sofern ich ihn bekomme über Ebay oder so) Superwoofer SW-700 oder den Subwoofer Kenwood SW-500 zulegen. Allerdings finde ich nirgendwo eine Erklärung zum Unterschied zwischen Sub- und Superwoofer. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit diesem System und kann jemand den Unterschied erklären. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Systeme.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

mfg astrafreak


[Beitrag von astrafreak am 10. Jun 2004, 10:05 bearbeitet]
Uliminator
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2004, 10:33
In Anbetracht der fast identischen Bezeichung SW-X00 würde ich sagen: Der Superwoofer ist einfach der große Bruder des Suboofers.
Kenwood hat sich hier möglicherweise nur "tolle" "coole" Namen einfallen lassen
astrafreak
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2004, 10:46
...der Superwoofer SW-700 hat allerdings nur eine Leistung von 37 Watt im Gegesatz zum Subwoofer SW-500 mit einer Leistung von 50 Watt. Also haut das mit dem großen und kleinen Bruder irgendwie nich hin .

mfg astrafreak
Uliminator
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2004, 14:47
Dann vielleicht umgekehrt
Der Superwoofer ist nur sooo schlecht, dass er sich den Namen Sub ned verdient hat und deshalb anders bezeichnet werden muss... ?
astrafreak
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2004, 15:23
...ich finde es nur komisch, daß nirgendwo auch nicht bei Kenwood selber Infos über diese Geräte zu erhalten sind. Mich würden auch mal die alten Kaufpreise interessieren. Vielleicht ist ja jemand hier im Board stolzer Besitzer eines solchen Teiles.

mfg astrafreak
Uliminator
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2004, 22:53
Schreib doch mal ne Mail an den Kenwood Support? Die müßten über alte Produkte eigentlich bescheid wissen...
Aber Preisfrage: Wenn es nirgendwo Infos über die Teile gibt und deine Anlage 10 Jahre alt ist - woher weisst du dann das es diese 2 Woofer gibt - sogar mit einigen Technischen Daten?
astrafreak
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2004, 23:53
ich hab mehrere Kataloge von Kenwood 92' 93' und 96'. Im 96' iger Katalog ist der SW-500 dazu gekommen. Ich hab von Kenwood ne Email mit Daten bekommen. Die Daten, die auch im Katalog sind, und das Baujahr 94'. Mehr Infos gibt es nicht. Die haben aber geschrieben, daß nur die Leistungsdaten etwas verschieden sind, und das Gehäuse, ansonsten kann ich beide anschließen. Ich vermute mal, der SW-500 ist nur wenige Male in Deutschland verkauft wurden. Es ist halt eigenartig, daß im Netz Weltweit keine Infos zu finden sind, als wenn es das Teil nie gegeben hätte. Ich bin eventl. bald im Besitz eines SW-500. Ich werde dann mal Berichten.

mfg astrafreak
astrafreak
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2004, 23:59
Da hab ich gleich mal noch ne Frage an die Subwoofer-Profis . Stimmt es , daß wenn man den Subwoofer-Ausgang an der Anlage zuschaltet, wie es bei mir auch separat geht, automatisch die Bässe an den normalen Lautsprechern weniger werden müssen, weil diese dann zusammenaddiert zum Subwoofer-Ausgang gehen ? Ist nämlich bei mir nicht der Fall, die bleiben weiterhin so laut und die Bässe auch.

mfg ein ratloser astrafreak
Mindflayer
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2004, 10:53
Nein das stimmt nicht. Wie du schon sagtest ist der Ausgang seperat. Je nachdem ob deine LS auf "Large" oder "Small" sind wird der Bass nur üben den Sub oder über LS und Sub ausgegeben.
astrafreak
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2004, 11:37
...ja das klingt für mich auch logisch, allerdings hab ich bei mir so eine Umschaltmöglichkeit an der Kenwood UD-900 nicht gefunden. Im Dilby Surround-Modus kann ich nur Normal, Wide und Phantom einstellen. Das dritte ist aber nur, wenn kein Mittenlautsprecher vorhanden ist. Bei der Wide-Einstellung gehen tatsächlich die Bässe weg, an den LS. Ja, nun muß ich sehen ob am SW-Ausgang noch was über bleibt.

mfg astrafreak
astrafreak
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2004, 12:41
...so, ich hab das Teil soeben über Ebay ersteigert. Sobald ich Ihn hab, gebe ich mal einen Bericht ab.

mfg astrafreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood SW-500, kennt den jemand?
Eagleeye am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Kenwood SW-505D
Big.Basti am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Kenwood SW-305 über 6ch-Input
moatilliatta am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
HILFE, Kenwood SW-505D im A****
Mariachibonito am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  6 Beiträge
Problem mit aktiv kenwood subwoofer
MarianLu am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Kenwood SW-301 GUT ?
Fraglitter am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  9 Beiträge
Kenwood SW-501 Super Woofer?
do_lehmi am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  6 Beiträge
welche Ablösung für Kenwood SW-X1?
Holgi_S am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  39 Beiträge
Kenwood Serie 21
fronkensteen am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Kenwood SW-305-B gesucht
elboxo am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen