Übergangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
keenzick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 13:41
Eine Sache verstehe ich nicht:

Meine Front-LS im AVR habe ich auf Small und als Übergangsfrequenz des Subwoofers 80Hz eingestellt.
Als nächstes habe ich den Subwoofer ausgeschaltet; normalerweise, dürften meine Front-LS nun keine Frequenzen die tiefer als 80Hz sind, wiedergeben!
Ich habe mir ein CD gebrannt, mit den Frequenzen 1Hz - 145Hz, die Fronts sind aber noch (wenn ich nah dran bin) bis 32Hz zu hören!
Oder habe ich da einen Denkfehler??

Teufel Theater 2 an Yamaha RX-V 663
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 14:58
am Sub hast du Full Range eingestellt und Crossover Frequency auf max?
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 15:19

AlainSutter1337_ schrieb:
am Sub hast du Full Range eingestellt und Crossover Frequency auf max?



Und das bezieht sich wie auf seine Frage?

zurück zum Thema:

Muss am AVR liegen, theoretisch sollten die Lautsprechen unter 80 Hz nichts mehr von sich geben. Das hast du richtig verstanden.
keenzick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 15:28

AlainSutter1337_ schrieb:
am Sub hast du Full Range eingestellt und Crossover Frequency auf max?


Also das dürfte eigentlich jedem klar sein, dass das keine Auswirkungen haben kann, wenn der Sub abgeschaltet ist, oder?


Dr._Udo_Brömme schrieb:
Muss am AVR liegen, theoretisch sollten die Lautsprechen unter 80 Hz nichts mehr von sich geben. Das hast du richtig verstanden.


Und kann man das irgendwo noch ein-, umstellen?
Mir fällt da spontan nix ein!
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 15:36
Nein! Wenn du beim Reciver die Trennfrequenz und die Boxen auf Small gestellt hast, sollte das eigentlich alles sein.

Was für nen Reciver hast du denn?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 15:50
Wobei 80 Hz der -3dB Punkt ist. Das heißt es kommt drunter schon noch was raus, ob das aber bis 35 Hz runter richtig ist kann ich jetzt nicht sagen, kommt auf die Flankensteilheit der Weiche an.
keenzick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 17:31

Dr._Udo_Brömme schrieb:
Was für nen Reciver hast du denn?


Yamaha RX-V663
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 17:32
ähm, sorry hab selbst bemerkt dass es unsinn war. wollte das auch vermerken, aber jetzt sind mir schon einige zuvor gekommen *schäm* hab auch das T2 und werd mal probieren
AlainSutter1337_
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2009, 17:40
Also ich kann beim besten Willen nix hören. hab mit nem 33hz Sinuston prob. Das die kleinen Chassis überhaupt noch nen Ton bei so niedriegen Frequenzen von sich geben is komisch.
keenzick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2009, 17:51

AlainSutter1337_ schrieb:
Also ich kann beim besten Willen nix hören. hab mit nem 33hz Sinuston prob. Das die kleinen Chassis überhaupt noch nen Ton bei so niedriegen Frequenzen von sich geben is komisch.


Versteh das auch nicht, also bei 32Hz muss man auch schon mit dem Ohr rangehen, aber bei 40hz kann man's schon recht deutlich hören.

Vielleicht sind die Dateien ja auch nicht richtig!?
Wo hast du deine Töne her?
keenzick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2009, 18:19
Hab nochmal mit Tönen einer anderen Quelle getestet:

30Hz
33Hz
36Hz
40Hz
44Hz
50Hz
55Hz
60Hz
66Hz
73Hz
80Hz
90Hz

Ist das selbe! Also bei 30Hz vibriert das Chassis, ab 33Hz kann man hören, wenn das Ohr davorhängt, aber ab 40Hz fangen die Fronts definitiv an zu tönen!
Vielleicht noch wichtig zu wissen: Ich hab mit dem gleichen Lautstärkepegel abgespielt, wie ich meine LS bei 75db eingepegelt habe!


[Beitrag von keenzick am 26. Jun 2009, 18:23 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2009, 18:26
hab irgendwo im Forum nen Link gefunden, kann dir aber nicht sagen wo is schon ne Weile her.was mir aber eben aufgefallen ist: meine fronts geben keinen mucks von sich, egal ob dolby pl II oder all ch stereo oder ähnliches. nur bei stereo spielen sie. ansonsten läuft nur der center. liegt das an der datei oder der PS3? oder legt dolby stimmen und so nur auf center? bei musik kommen auch nur höhen raus sonst nix, nur center spielt alles? bei stereo und all ch stereo gehts hier nur!? was soll das? wieso wird sonst alles auf center gelegt? dolby is scheisse bei musik, ok aber auch die sinustöne nur center? probier nochma bei stereo
AlainSutter1337_
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 18:31
stereo bei 33hz Sinuston, nur ein leichtes brummen kein bass, aber versucht definitiv was zu spielen. 40Hz Sinuston sie spielen! also wie bei dir, anscheinend normal..?
keenzick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 18:32
ich hab es im straight modus gemacht, also völlig unverfälscht!
keenzick
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 18:35

AlainSutter1337_ schrieb:
stereo bei 33hz Sinuston, nur ein leichtes brummen kein bass, aber versucht definitiv was zu spielen. 40Hz Sinuston sie spielen! also wie bei dir, anscheinend normal..?


Normalerweise schon normal, aber wenn der Receiver sagt, alles unter 80Hz spielt nur der Sub, dann sollten die Fronts m.E. still sein!
AlainSutter1337_
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 18:46
dass sie komplett still sind nicht unbedingt, da das signal darunter ja nur abgeschwächt wird, aber das was sie bei mir und ja auch anscheinend bei dir noch spielen, das ist eindeutig zu viel
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jun 2009, 06:09
Hi,

ein kurzen Blick in die BDA wird vermutlich zeigen, dass die Filter mit 12dB/Oktave arbeiten, das ist Standard.
Wenn das Filter auf 80Hz eingestellt wird, bedeutet das, dass das Signal mit 12dB/Oktave leiser wird.
Rechnen wir: eine Oktave unter 80Hz heißt 40Hz. Bei 40Hz ist das Signal also 12dB leiser als bei 80Hz. -12dB heißt für das Gehör etwa halb so laut (-10dB wird als halbe Lautstärke empfunden). Rechnen wir noch ein paar dB ab für den eigenen Pegelabfall des Lautsprecher, dann landen wir vielleicht bei -20 oder -25dB, was bei 75dB Referenzpegel 50-55dB entspricht. Das kann man natürlich noch deutlich hören.

Das Filter ist keine Schneidemaschine.
keenzick
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2009, 06:56
Wenn das natürlich SO ist, macht das wieder Sinn und beruhigt mein Gewissen.
Ich wusste nicht, dass es nur leiser geregelt wird (hab mich noch nicht näher damit befasst). Weil ich überall (bisher) nur gelesen habe, dass ab einer gewissen Hz-Zahl, alles darunter liegende, von auf "Small" eingestellten LS an den Subwoofer geleitet wird. Also bin ich davon ausgegangen, dass diese LS dann unter diesem Wert nichts von sich geben dürften.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jun 2009, 07:00

Weil ich überall (bisher) nur gelesen habe, dass ab einer gewissen Hz-Zahl, alles darunter liegende, von auf "Small" eingestellten LS an den Subwoofer geleitet wird.


Das ist ja auch richtig. Aber eben mit der Einschränkung, dass die Frequenzen mit Standard-Filtern eben nicht abgeschnitten werden können. Ebenso wird Dein Subwoofer ja auch höhere Frequenz wiedergeben, als das Filter eingestellt ist.

Das ist alles in Ordnung so
mirco78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jun 2009, 07:12

sakly schrieb:
Hi,

ein kurzen Blick in die BDA wird vermutlich zeigen, dass die Filter mit 12dB/Oktave arbeiten, das ist Standard.
Wenn das Filter auf 80Hz eingestellt wird, bedeutet das, dass das Signal mit 12dB/Oktave leiser wird.
Rechnen wir: eine Oktave unter 80Hz heißt 40Hz. Bei 40Hz ist das Signal also 12dB leiser als bei 80Hz. -12dB heißt für das Gehör etwa halb so laut (-10dB wird als halbe Lautstärke empfunden). Rechnen wir noch ein paar dB ab für den eigenen Pegelabfall des Lautsprecher, dann landen wir vielleicht bei -20 oder -25dB, was bei 75dB Referenzpegel 50-55dB entspricht. Das kann man natürlich noch deutlich hören.

Das Filter ist keine Schneidemaschine.


was für ein Beitrag. super Info danke dir
weist du auch wieso die Lautsprecheranzeige von -80.0 auf 0.0 und dann auf 16.0 geht
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jun 2009, 07:48

mircoS schrieb:
was für ein Beitrag. super Info danke dir
weist du auch wieso die Lautsprecheranzeige von -80.0 auf 0.0 und dann auf 16.0 geht


Danke für das Lob.

Die Anzeige steht für die Reduzierung des Lautstärkepegels. -XXdB bedeutet also, dass die Endstufe ein Signalpegel zugeführt bekommt, der XX dB vom Eingangspegel der Quelle reduziert ist. Folglich bedeutet +16dB, dass das Eingangssignal verstärkt wird, und zwar um bis zu 16dB.
Das macht Sinn bei schwachen Quellen, um die Endstufen trotzdem voll aussteuern zu können.
Hast Du einen CD-P, liefert der meist um die 2V Spannung. Ein Tuner hingegen liefert oft nur um die 160mV. Um jetzt diese niedrige Eingangsspannung nutzen zu können, um eine Endstufe mit beispielsweise 375mV Empfindlichkeit auszusteuern, muss das Signal eben noch verstärkt werden.
mirco78
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jun 2009, 08:19
das Lob hast du dir auch verdient, nichts zu danken.

ja ich denke ich verstehe was du sagst. deshalb haben wohl die besseren verstärker auch die db Anzeige von -80 - +16 db

so wir dem Benutzer die momentane Verstärkung der Signale übersichtlicher gemacht. kommt das hin?

meinst du auch das ich meinen Yamaha Z-7 wenn es die Lautsprecher erlauben ohne weiteres voll aufzudrehen kann.

Ich dachte habe mal vor ein paar jahren gelesen das man Verstärker nur zu max 2/3 aufdrehen sollte. stimmt das noch?


[Beitrag von mirco78 am 28. Jun 2009, 08:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jun 2009, 08:38
Die Anzeige hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. AVRs (der neueren Zeit) haben diese Anzeige immer in dieser Form. Analoge Verstärker können nur bis 0dB regulieren, weil sie passiv das Signal über ein Poti reduzieren.
Die Anzeige hat auch nichts damit zu tun, wie stark die Signale gerade verstärkt werden, also gleichgesetzt mit der Lesitung, die gerade abgegeben wird. Diese ist einzig davon abhängig, wie hoch der Eingangspegel an der Endstufe ist.

Einen Verstärker kann man grundsätzlich immer voll aufdrehen. Wer soll einen daran hindern?
Was dahinter mit den Lautsprechern passiert, und noch schlimmer, was mit den Ohren passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn der Verstärker in der Lage ist, die volle Leistung an den angeschlossenen Lautsprechern zu erbringen, ohne nennenswert zu verzerren, dann kann man den Verstärker natürlich voll aufdrehen, wenn die Lautsprecher diese Leistung dann auch akkurat verarbeiten können.
Meist scheitert es schon an der zuletzt genannten Bedingung.

Im Übrigen sind Fragezeichen dazu da, eine Frage anzuzeigen
mirco78
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2009, 08:48
ok jetzt hab ich es geschnallt.

Nun muss ja eh noch 5 1/2 tage warten bis meine Lautsprecher kommen. Aber ich werde sie dann bestimmt aufs Äusserste testen. bin schon gespannt? :-)

Ich bedanke mich dei Dir für deine Hilfe.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jun 2009, 12:25
Kein Problem


bin schon gespannt?


Das ist in dem Zusammenhang übrigens keine Frage. Ein Fragezeichen passt auch nicht überall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Übergangsfrequenz
3d-Sound am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Wann wird Übergangsfrequenz verwendet (Stereo,5.1,small,large)
a98 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Trotz Übergangsfrequenz Ton beim Center Denon 1513
Metz-Ludi am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer und Übergangsfrequenz
Eros_Thanatos am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenz einstellen!
Rayman89 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  8 Beiträge
Übergangsfrequenz am Receiver und am Sub
General_F am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Übergangsfrequenz Sub
scelettor am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Canton AS 100SC brummt bei voller Übergangsfrequenz
Eisi2005 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher tiefer Frequenz als Sub, trotzdem sinnvoll?
billsat am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Welche Frequenzen erhält der Sub ?
Manfred_Kaufmann am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen