Subwoofer rauscht und "grummelt" nach einiger Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
knortn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 12:52
Hallo,

ich hab mich hier schon ein bisschen umgesehen und bisher nichts passendes zu meinem Thema gefunden, also versuche ich es einfach mal mit einem neuen Thread.

Ich habe hier einen Onkyo TX-SR606 mit einem Aktiven Subwoofer von Eltax (Millennium Power Tower).

Es funktioniert so weit alles sehr gut, bis auf dass der Subwoofer ab und zu nach einiger Zeit anfängt zu rauschen und teilweise (selten) zu knallen. Das Rauschen ist nicht konstant und wird abwechselnd lauter und leiser.

Ich muss den Subwoofer vom Stromnetz trennen und wieder einstecken (Kippschalter am Subwoofer betätigen hilft nicht). Es knallt einmal laut, nachdem der Netzstecker gezogen wurde, dann Verbinde ich den Stecker wieder und das Rauschen ist wieder weg, kommt aber nach einiger Zeit irgendwann wieder.

Es lässt sich manchmal auch beheben, indem ich den Onkyo einfach ausschalte und wieder einschalte. Es knallt einmal laut und das rauschen ist weg.

Netzstecker umdrehen habe ich schon versucht...

Es klingt für mich wie ein Erdungsproblem oder ähnliches. Als ob sich da irgendein Potenzial aufbaut oder sich irgendwas "auflädt", was dann durch das Ziehen des Netzsteckers wieder entladen wird.


Vor einiger Zeit habe ich ähnliche Probleme mit dem Teil gehabt. Er ging dann einfach aus, weil kein Signal mehr vorhanden war (obwohl es aus allen Rohren dröhnen sollte). Wackeln am Cinch Stecker half dann meist.
Den Cinch Anschluss habe ich ausgelötet und gegen einen anderen getauscht und das Problem war behoben.

Allerdings habe ich nun das oben beschriebene neue Problem und weiß echt nicht weiter...

Gruß
Kjell


[Beitrag von knortn am 06. Aug 2009, 13:04 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 13:42
Ich bin jetzt nicht der Fachmann für sowas, aber für mich hört sich das nach einem defekten Kondensator im Aktivmodul Deines Subs an.

Daher würde ich nämlich auch das gelegentlich Knallen beim Stecker ziehen erklären: Plötzliche Entladung eines Kondensators und schon ploppts oder knallts, da der Lautsprecher auf einmal die ganze Spannung abkriegt.

Hast Du schonmal das Modul auf "kalte" Lötstellen untersucht? Evtl. ists ja nur ein Wackler?
knortn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 18:36
Auf kalte Lötstellen könnte ich die Platine mal untersuchen, auch das mit dem Kondensator ist ein gute Idee. Werde mal alles durchmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer rauscht
pansgo am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer rauscht
razer2k am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept P Subwoofer rauscht
blubba22 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
SEG DVH 425 Subwoofer rauscht
bruoli11 am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  9 Beiträge
Teufel SW-12000 Rauscht
XxDanielxX am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Teufel T4000 rauscht
ygbaeda am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe: Subwoofer rauscht - UPDATE
MKnight am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  18 Beiträge
B&W ASW 675 Subwoofer rauscht laut
lukesky am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Heco Subwoofer knackt/rauscht bei leisen Szenen
sTeChYr am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  20 Beiträge
Subwoofer surrt/rauscht bei hoher Lautstärke
hannibal am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen