Subwoofer mehr Tiefbass verleihen?

+A -A
Autor
Beitrag
redfen
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 20:37
Ich hab schon seit geraumer Zeit den Sub Alpha 30A von Magnat. Bitte nicht gleich prügeln
Nun was den erzielbaren Pegel betrifft bin ich recht zufrieden. Aber der richtige Tiefbass fehlt!
Sogar mein kleiner Creative Sub am PC geht tiefer runter.

Wie kann es bitte sein, dass so eine Kiste mit nem 30er Woofer und einem halben Meter Höhe von einem nicht mal 1/4 so großen Ding übertroffen wird?
Ich hab mir mit einem Frequenzgenerator Sinustöne erzeugt und ich muss sagen die vom Hersteller angegebenen 20Hz sind ja wohl ein wenig zu optimistisch ausgefallen, denn da tut sich erst ab 45 Hz so richtig was. Es macht einfach keinen Spaß!

Das kann wohl nur an der Elektronik liegen, oder?

Meine Frage daher: Gibt es irgendeine schaltungstechnische Möglichkeit die untere Grenzfrequenz im Pegel anzuheben?

Ich danke für Eure Antworten!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 12:21
Ich hab mir mit einem Frequenzgenerator Sinustöne erzeugt und ich muss sagen die vom Hersteller angegebenen 20Hz sind ja wohl ein wenig zu optimistisch ausgefallen, denn da tut sich erst ab 45 Hz so richtig was. Es macht einfach keinen Spaß!

Das kann wohl nur an der Elektronik liegen, oder?

Nee, die Dinger sind schlecht konzipiert!

Meine Frage daher: Gibt es irgendeine schaltungstechnische Möglichkeit die untere Grenzfrequenz im Pegel anzuheben?

Vor den Subwoofer kann man ein Lautsprechermanagementsystem, wie zB das Behringer DCX 2496, schalten, damit kann man den Frequengang schon wirkungsvoll beeinflussen. Ändert aber nichts an der grundsätzlich eher schlichten Güte der Magnat. Am besten bei Ebay an die Sonne und sich was vernünftiges kaufen.

Viele Grüße
Marko
redfen
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 16:28
Danke Marko.
Aber fürn Preis von dem Behringer DCX-2496 krieg ich ja schon einen neuen Sub!
Woran liegt das deiner Meinung nach, dass der Magnat so schlecht ist/nicht so tief runter geht? Verarbeitung oder Elektronik, oder alles zusammen?
Oder sind Magnat Produkte einfach nur scheiße?
Ich meine die brüsten sich mit 20 Hz unterer Grenzfrequenz und dann kann ich nicht mal vernünftig Musik hören weil alles unter 45Hz praktisch nicht da ist - von DVD kucken will ich ja gar nicht erst sprechen!

Dieses Ding hat den Namen Subwoofer ja nicht einmal verdient!
Wozu kauft so einen Sub? Damit man nachher dann genauso wenig Bass hat wie vorher - TOLL

DANKE MAGNAT
das_n
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 22:23
wenn der erst ab 45Hz ins spiel kommt is das ne lachnummer. vielleicht ist er aber auch defekt, vielleicht ist die aktive anhebung ausgefallen?
bierherr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 22:28
hi ich hab den gleichen sub und kann dein prob eingentlich nicht verstehen. habe die neuen mal probe gehört und die sind noch beschie...eidener. wo hast du den sub denn dranhängen? receiver oder verstärker und wie ist da die einstellung? habe meinen ab 75hz laufen meiner meinung nach hört der sich so tief auch nicht mehr so gut an. habe auch nur ein 3*5m raum.
redfen
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 11:29
Also ich hab einen 4x6m Raum und betreibe den Sub an einem Denon PMA425R Vollverstärker.
Kann es wirklich sein, dass da etwas mit der "aktiven Anhebung" nicht funktioniert? Denn ich bemerke sonst keinerlei Fehlfunktionen... Phasenschalter habe ich auch schon in beiden Stellungen probiert.
Ich betreibe den Sub an den Hochpegel-Eingängen.
Wäre eine Verbesserung zu erwarten, wenn man die Cinch Buchsen benützt?

@bierherr:

habe die neuen mal probe gehört und die sind noch beschie...eidener.

Was meinst du mit neueren? Besteht ein Unterschied zwischen älteren Modellen des Alpha 30A und den neueren?


habe meinen ab 75hz laufen meiner meinung nach hört der sich so tief auch nicht mehr so gut an.

Ja genau das ist ja das Problem!
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2004, 11:44
Das ist immer so ein Ding mit der Ferndiagnose:
Bitte beschreibe doch einmal was wie wo genau angeschlossen und wie die einzelnen Schalterstellungen sind.

Zuerst einmal würde ich aber erst einmal testen was passsiert, wenn du ihn über die Pre-Outs anschließt. Ich kenne diesen Denon nicht, weiß also nicht, ob er welche hat.
redfen
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 12:15
Also:

Denon PMA425R Vollverstärker
Magnat Alpha 30A Sub(das besagte Ding)
Elac BS 103.2 Boxen

Der Denon hat keine Pre-Outs also wird das mit den Cinch-Eingängen am Sub wohl nichts.

Ich habe einfach die Lautsprecherkabel vom Verstärker Ausgang zu den Hochpegel Eingängen am Sub verbunden und von da gehts weiter zu den Boxen.
Die Crossover Frequenz ist auf Minimum, also 50 Hz eingestellt, denn die Elac spielen bis 46Hz. (Die halten wengistens was sie versprechen!)

Ich habe allerdings schon mit ALLEN Einstellungen experimentiert, es ist keine Verbesserung in Sicht.

Hattet ihr auch schon so ein Prob, dass der Sub nicht das spielt was er eigentlich können sollte?
Ich meine 45 statt angepriesenen 20Hz ist ja wohl eine Frechheit, oder?
bierherr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 12:40
1. mit so tief hört der sich nicht an meinte ich damit in meinem zimmer. 2. ich glaube das prob was du hast leigt daran das du den nicht über cinch angeschloßen hast. dann arbeitet die endstufe in dem nicht. somit hat der auch keinen tiefbassfilter. wenn du einen verstärker hast würde ich den magnat verkaufen und dir nen passiven zulegen. denn ohne endstufe kannst du den magnat vergessen.
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jun 2004, 12:53
Hallo redfen,

du solltest da einmal unterschiedlich Standpunkte ausprobieren – oder auch einmal
im Raum rumlaufen. Du wirst vermutlich feststellen, dass irgendwo der Bass
ist.

Wertvolle Tipps, bekommst du hier:

areadvd.de Hardware Das große Subwoofer-Special

http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

Gruss
Robert
Shaaaft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2004, 13:18
Ich habe einen Magnat Alpha 20 und Magnat THX (30er) Sub. Mit einer Test DVD kommen beide „nur“ auf 40 Hz!! was aber verdammt tief ist. Deine Elac BS 103.2 Boxen kommen sicher nicht unter 100 HZ! Meine Standboxen Vector 77 reichen „nur bis ca. 55 HZ“. Wenn du die Übergang-Frequenz auf 100 HZ stellst sollte der Sound sehr gut sein. Ein Surroundverstärker mit LFE Ausgang (Chinch) wäre am besten.
das_n
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2004, 13:34
komisch. wenn ich 40Hz-sinus über meine le107 abspiele bekomm ich schon so einiges zum mitschwingen............aber die -3dB grenze liegt bi mir bei ca 50Hz
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2004, 14:12

Die Crossover Frequenz ist auf Minimum, also 50 Hz eingestellt, denn die Elac spielen bis 46Hz.


Das bedeutet ja, dass dein SUB nur bis 50 Hz spielt. Alles was darüber ist wird abgeschnitten.
Es wurde vorhin schon einmal gepostet. Stelle es auf ca 70Hz bis 90 Hz ein.

Bei Downfire System etwas schwieriger festzustellen: Bewegt sich denn die Membran bei 30, 25 oder 20 Hz (wobei nur noch wenige 20 Hz hören können).

Arbeitet die LS-Membran, kannst du in der TAT - wie vorhin erwähnt - auch ein Standort-Problem haben. Bewege dich also einmal im Raum und versuch an verschiedenen Standorten ob du etwas hörst.
Shaaaft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2004, 14:15
Sorry, ich war noch in einem anderen Beitrag und der hatte kleine Elac. Die Canton LE 107 gehen sicher bis 50-60 HZ runter, sind ja gute Standboxen. Der Sub kommt aber kaum unter 40 Hz egal was Magnat schreibt. Aber weniger als 40 Hz macht nicht viel Sinn, die DVDs gehen kaum unter 40 Hz. und das ist schon verdammt tief und absoluter Kinosound. Mit geeignetem Material sollte der unterschied mit Sub (im direkten Vergleich) zuhören sein. Die Bässe "rollen" dann durch die ganze Wohnung. Aber viel ist im Tieftonkeller nicht mehr zu holen wenn man Standboxen hat!
Elric6666
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Jun 2004, 14:28
Hallo Shaaaft,


„Aber weniger als 40 Hz macht nicht viel Sinn, die DVDs gehen kaum unter 40 Hz. und das ist schon verdammt tief und absoluter Kinosound.“


Da scheint wirklich jemand zu wissen von was er schreibt – oder doch nicht?

Gruss
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2004, 14:38
Das mit den 40 Hz auf DVD oder CD stimmt in der Regel so. Ich sehe aber redfen sein Problem anhand seiner Test-CD.
Da sollte er bei 20Hz die LS-Membran zumindest noch arbeiten sehen. Hören wird er wohl da nix mehr. Aber 25Hz-Testtöne sollte er schon hören können.
Elric6666
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Jun 2004, 14:54

Das mit den 40 Hz auf DVD oder CD stimmt in der Regel so


Jetzt auch noch die CD – lass uns über DVD sprechen und die < 40 HZ!

Mann – hoffentlich , glaubt das keiner!

Wenn du aber gerne einmal etwas unter 40 HZ hören möchtest, kannst du dir einmal
etwas aus dieser Liste aussuchen:


Musik & Film » Film allgemein » DVD-Film » Reverenz-Sound FILM DVD Teil3
http://www.hifi-foru...orum_id=85&thread=30

Aber es ist gut zu wissen – ich frage mich nur – was macht mein 2 ter Sub nur ? – der
ist bei 40 HZ getrennt und bewegt dauernd Luft! Evtl., muss ich einmal
die Kabel überprüfen – oder was meinst du?


[Beitrag von Elric6666 am 27. Jun 2004, 14:55 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2004, 15:09
@Elric6666
Jetzt bitte noch einmal von vorne:

Ich habe nicht gesagt und gemeint es gibt keine DVD unter 40 Hz. Danke für deine Liste der DVD: Es gibt aber noch viele andere CDs, insbesondere älter Aufnahmen die nicht den Frequenzgang haben wie diese.
Die CD habe ich deswegen erwähnt, weil ich und vielleicht andere auch, noch Musik über die Anlage höre; In Stereo - zumindestens meistens.


Aber es ist gut zu wissen – ich frage mich nur – was macht mein 2 ter Sub nur ? – der
ist bei 40 HZ getrennt und bewegt dauernd Luft!


Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Sollte es sich auf mein Posting beziehen, so war dies für redfens Problem gedacht.

Wir stimmen doch bestimmt darin überein: Arbeitet sein SUB bei tieferen Frequenzen und er hört nichts, dann kann er ein Standortproblem haben.
Es wäre nett, wenn du nicht so ironisch.
a scheint wirklich jemand zu wissen von was er schreibt – oder doch nicht?
/
agressiv wärest


[Beitrag von Peter_Wind am 27. Jun 2004, 15:10 bearbeitet]
das_n
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2004, 15:12
es gibt viele filme, die auch unter 30Hz noch was zu bieten haben. wenn man dann nen guten und oder großen sub hat (zB nubert aw-1000, magnat omega 380 usw.....), die halbwegs linear die 20Hz knacken, dann ist das nochmal ne klasse oben drauf......
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2004, 15:46
@ das_n
Ich stimme dir zu.
Ich habe zwar nur einen SUB-Marke Eigenbau (44x44x44cm; 30mm Buche Multiplex; 30cm Infinity (Chassis aus dem KAPPA SUB); 39 Kg leicht) . Für das gleiche Geld hätte ich keinen fertigen erhalten.
Mir hat vorhin nur der "Ton" nicht gefallen. REDFEN hat ja nun scheinbar ein Problem mit seinem SUB.

Gruß
PETER
Elric6666
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Jun 2004, 16:39
Hallo Peter_Wind,

was meinst du? Erst versucht sich Shaaaft mit den DVD`s und du pflichtest undifferenziert bei und
schmeißst auch noch die CD nach.

Da bleibt nur noch die Ironie oder löschen.

Auch bei deinem Hinweis auf Stereo – Ja auch das nutzte ich für CD / SACD – nur
auch eine CD ist von 20 – 20.000 HZ ausgelegt und jetzt suche ich krampfhaft nach
CD`s – die nicht unter 40 HZ gehen.

JA -. Ich habe eine – Benjamin Blümchen!

Das hat jetzt nichts mehr mit der Frage von redfen zutun – aber der soll wirklich nicht
glauben dass –


großen sub hat (zB nubert aw-1000, magnat omega 380 usw.....), die halbwegs linear die 20Hz knacken,


das auch nur ansatzweise bewältigen würden. Im übrigen auch nicht meine Yamaha SW 1500.

Selbst ein RevelB15, Velodyne DD18 schaffen das nicht.

Gruss
Robert
Shaaaft
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2004, 16:53
Hallo tolles THX Ultra2 Logo,

scheinst ja eine mächtige Anlage Zuhause zu haben. Die Diskussion ist so müßig, wie die ob es Sinn macht einen Pkw mit mehr als 250km/h zu fahren. Es gibt nur wenige Situationen in denen es möglich ist, über 250km oder schneller zu fahren und darüber reden wir. Über Frequenzen unter 40Hz! 40Hz ist so abartig tief und wenn ich mehr haben will gehe ich ins Kino! Um Frequenzen unter 40 Hz sauber hörbar zu machen, braucht man ein riesen Wohnzimmer und das schneist du ja auch zu haben. Diese Subwoofer/ Frequnzen Diskussion ist so lächerlich, ich habe mehr als 220 DVDs zuhause und betreibe THX Heimkino seit vielen Jahren. Vielleicht hast du den Dicksten (Subwoofer natürlich), ich weiß aber sehr wohl wovon ich rede! Und ich sage es noch einmal FREQUNZEN UNTER 40 HZ SIND SEHR SELTEN UND FÜR KINOFEELING NICHT NÖTIG!!
Um fetten Sound zu haben braucht man keine Monster SUBs im Gegenteil, klein aber fein muss er sein.

Ich gehe jetzt ins Kino und begebe mich in den Rausch der Tiefe.
das_n
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2004, 16:55
mmhh soweit ich weiss sind knacken zumindest nubert aw 880 und 1000 die 20Hz.........
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2004, 17:04
Servus Elric6666


und du pflichtest undifferenziert bei

o.K. Dass passiert halt u.U. wenn man sich kurz halten möchte und dann deswegen nicht rüber kommt wie es gemeint war.
Ich meine, dass du dann doch auch anders darauf hättest antworten können. Ich habe dich verstanden. REDFEN auch?

Der "Ton", den ich zwischen den Zeilen "gehört" habe hat mich gestört. Mit über 3000 Postings bist du ja kein Neuling. Außerdem auch kein Neuling auf dem Gebiet Surround und HiFi.



Das hat jetzt nichts mehr mit der Frage von redfen zutun – aber der soll wirklich nicht
glauben dass –


Ich weiß es, du weißt es. Ich weiß auch, daß es viele bessere SUBsals meinen gibt. Ich habe aber nicht den Platz das zu positionieren wie ich es mir wünsche.
Dann hätte ich zwei SUBS - einen bis 40 oder 50 Hz, den anderen zwischen 70 und 90 HZ - keine Magnat als Front und andere Rear und Center.
Aber der Platz für Front und Center - wegen Stellmöglichkeiten - bestimmt den Rest bei meinen räumlichen Möglichkeiten.
Irgendwann wird einmal eines der "Kinderzimmer" frei. Dann sieht es besser aus.

auch eine CD ist von 20 – 20.000 HZ ausgelegt und jetzt suche ich krampfhaft nach
CD`s – die nicht unter 40 HZ gehen.

Jetzt interessiert mich, wieviele CDs unter 40 Hz gehen. Meines Wissens sind das nämlich nicht die Masse. Sie gibt es, keine Frage.

Dazu, wenn ich es richtig weiß: Unter 20 Hz nennt man es Infraschall. Keiner hört ihn. Damit LS-Chassis, die das nicht verarbeiten können, gab/gibt? es Subsonic Filter. Anmerkung: soweit ich weiß, war der aber nicht wegen dem Tonträger an sich, sondern nur wegen der möglichen zerstörerischen Frequenzen zwischengeschaltet. Ich kenne z.B. keine Vinyl bis 20 Hz.


Mit den besten Grüßen aus Unterfranken
PETER


[Beitrag von Peter_Wind am 27. Jun 2004, 17:17 bearbeitet]
redfen
Neuling
#25 erstellt: 27. Jun 2004, 17:57
Danke Euch erst mal wegen der vielen Beiträge!

Also

1. Bin ich der Meinung, dass unter 40 Hz sehr wohl was geht,
zumindest was jetzt nicht gerade meinen Sub betrifft.
Soweit ich weiß hat der tiefste E-Bass um die 40Hz.
Bei elektronischer Musik (ala DnB) gehts noch weiter runter, von der Orgelpfeife ganz zu schweigen...
Kennt vielleicht jemand von euch das Ding "Boomblaster" von JVC? Nicht dass ich das jetzt als Hifi bezeichnete, aber ein Freund von mir hat so ein Ding. Und der lacht mich mit seinem Bass aus!
DAS nenne ich abgrundtief im Vergleich zu meinem Sub. Dabei
ist sein Raum nur halb so groß. Haha vonwegen stehende Wellen usw.

2. Ich habe mit der Trennfrequenz schon sehr viel experimentiert. Ich hatte sie auch schon bevor ich hier ins Forum schrieb auf die vorgeschlagenen 80-100 Hz gestellt.
Das ändert aber nichts daran, dass der Tiefbass trotzdem ausbleibt.

3. Meine Elac gehen sehr wohl auf 50 Hz herab.

4. Die eingespielten Testsignale habe ich mit Wavelab als Sinustöne generiert. Bei Signalen um 45 Hz wird der Sub ziemlich leise. Bei 35 hört man kaum was.
Ihr wisst sicherlich, dass das dann im Vergleich zum restlichen Pegel untergeht und nicht herausgehört werden kann. Das stört.
Bei 20 Hz bewegt sich die Membran und wenn man den Pegel erhöht dann pfeifts aus der Bassreflexöffnung! Strömungstechnisch wurde da nicht viel unternommen, aber das ist mir ja eigentlich auch egal.
Mit 35 Hz und sattem Pegel wär ich ja schon zufrieden.
Wenn ich Musik höre oder DVD kucke, dann hab ich immer das Gefühl "Da fehlt doch was". Ihr wisst sicher wovon ich spreche.

Ist es denn wirklich so, dass man den Sub besser über die cinch Eingänge betreiben sollte? Wenn ja, mit nem Vollverstärker wärs dann nicht möglich, wenn er keinen Pre-Out hat oder kann man eventuell die line-out des tape decks verwenden?
Bass-Oldie
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2004, 18:50
Hi Redfen,

ja, du kannst die Line-Out vom Tape Ausgang nehmen, allerdings hast du dann das Problem, dass dort immer der gleich (laute) Pegel ansteht, und du am Sub die Lautstärke einstellen mußt.
Macht auf die Dauer wenig Spaß.

@ All

Macht mich nicht nervös mit der "unter 40Hz gibts nichts" Diskussion. Aber sicher gibt es da etwas, und wie...
Die Infinity Kappa Haupt-LS gehen bis <30Hz runter und meine Crossover Frequenz zu den Subs liegt bei 40 Hz.
Meine Subs gehen lt. Meßgerät mit > 100dB bis 16Hz runter. Nicht mehr hör-, aber deutlich fühlbar

Das gibt eine super Raumfülle bei Kinofilmen, und der Infraschall bringt Gefühlskino ins Wohnzimmer
Bei "Master&Commander" z.B. spürt man jede Kanonenkugel und ein Gewitter ist etwas mit Blitz UND Donner.

Bei Musik ist es deutlich weniger, da habt ihr schon Recht. Allerdings ändert sich das auch bei den neueren Produktionen.
Schon mal Yello "The Eye" oder Seeed "Music Monks" gehört?
Auch da geht der Sound voll in den Keller...
Peter_Wind
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2004, 20:02

Macht mich nicht nervös mit der "unter 40Hz gibts nichts" Diskussion. Aber sicher gibt es da etwas, und wie...
Die Infinity Kappa Haupt-LS gehen bis <30Hz runter und meine Crossover Frequenz zu den Subs liegt bei 40 Hz


Glaub ich dir. Ist auch o.k.. Pflichte dir zu mit "Macht mich nicht nervös mit der ""unter 40Hz gibts nichts"". Die Frage ist dennoch, wieviele - nicht aktuelle Filme - auf DVD gehen so tief? Von neueren Produktionen rede ich aber jetzt nicht. Da wo im Ursprung - bei der Aufnahme - nichts war, kann auch der SUB von MonitorAudio (Monitor Audio Fast Bass 212) nichts bringen.
Übrigens meine alten Thorens HP 303 gingen bis 20Hz (TechnischeDaten) echt bis 25 Hz.


Meine Subs gehen lt. Meßgerät mit > 100dB bis 16Hz runter. Nicht mehr hör-, aber deutlich fühlbar


Ich weiß dass wir die Frequenzen unter 20Hz fühlen können. Aber am Anfang des Threads ging es um das Hören.


und der Infraschall bringt Gefühlskino ins Wohnzimmer


So soll es sein.
Von meinem SUB kann ich nur sagen 20Hz hören = ja (ich aber nicht mehr, meine Jugend hört es; Test-CD). Mein SUB reicht mir, ober er tiefer geht "Zweifel, Zweifel"; angeblich bis 18 Hz. Keine Traute die noch abzuspielen.


Bei Musik ist es deutlich weniger, da habt ihr schon Recht.


Danke für die klare Aussage. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle erwähnt: Ein Freund von mir hat eine CD mit Orgelstücken bis 16 Hz. Titel ist mir entfallen; jetzt werde ich mir das Ding aber selber anschaffen. Da geht mancher Mittelklasse SUB/LS "über den Jordan".

(Quotierungen angepasst)


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Jun 2004, 20:28 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2004, 20:51

Die Frage ist dennoch, wieviele - nicht aktuelle Filme - auf DVD gehen so tief?


Naja, ich schaue natürlich nicht unbedingt die "Feuerzangenbowle" als Referenz für Bass Performance, klar.

Wo geht's ab? Hier ein paar Beispiele:

"Aliens"
Not just another modern sci-fi horror classic, this one rocks from intro to final scene.

"THX Intro" *
"Express elevator to hell", Scene 9 (41:20) *
"Awakenings", Scene 15 (1:12:52)
"Marines we are leaving!", Scene 15 (1:19:45)*
"Drop ship explodes", Scene 17 (1:24:49)*


"Alien 4"
Call it curse of the sequel(s) it has some cool bass, so we'll watch it anyway.

"Betty Flies In", Scene 5 (13:09)


"Antz"
Another good family movie, though not perhaps for small children. Extremely loud bass above 30 Hz.

"Terror from Above", Scene 17 (51:48)


"Apollo 13"
Moving story, with some surprisingly subtle, but revealing, bass where it counts.

"Lift off", Scene 13 (35:12)*
"Re-entry", Scene 53 (2:05:20)*


"Apocalypse Now"
Making this Vietnam war movie, Francis Ford Copolla nearly went crazy...imagine what it'll do to your subwoofer!

"Chopper ride" Scene 2 (0:19:47)*
"ARC LIGHT" Scene 4 (0:26:02)*
"Grenade launch" Scene 12 (1:27:58)

"Attack of the Clones"
Follows in the deep, off the map bass of Phantom Menace.

"Ship explodes", Scene 3 (0:3:19)*


"Backdraft"
One of the first DVDs out, with smokin' bass

"Dad", Scene 1 (4:30)
"Check that door", Scene 10 (1:19:05)

"Blade"
Not one for the kiddies, but loaded with deep bass.

"Footstep", Scene 4 (7:15)*
"Pinned", Scene 4 (9:05)*
"Invitation?" Scene 17 (41:20)*
"Door blown" Scene 20 (50:05)*

"Blue Man Group"
The Boys in Blue, with characteristically dynamic bass that has to be felt to be believed..

"PVC", (IV: 0:9:50)*

"Braveheart"
Mel Gibson directs himself in this brutally realistic depiction of war and intrigue, and not a little bass!

"Knocking on the Door", Scene 12 (1:39:30)
"Cavalry Charge", Scene 11 (1:26:50)

"Broken Arrow"
Another "military out of control" flick, but lot's of deep stuff.

"Underground explosion", Scene 13 (1:08:50)

"Castaway"
Proof that one actor can carry a movie, and that ultra low, ultra demanding bass is everywhere these days.

"Brace for impact!", Scene 8 (0:26:01)*
"Engine splash", Scene 8 (0:27:43)*

"Contact"
SETI with a (bass) twist or two along the way.

"Bombing", Scene 28 (1:36:30)
"Space truckin", Scene 33 (1:55:56)

"The Core"
Another "the world as we know it is about to end" movie... but one with unusually aggressive low frequency effects!

"Destruction of Rome", Scene 9 (0:49:26)*
"Golden Gate Bridge Breaks", Scene 14 (1:30.56)*

"Dark City"
One of Roger Ebert’s favorites; think he likes bass too?

"Let the tuning commence", Scene 8 (34:30)
"City makeover", Scene 15 (1:27:45)

"Das Boot"
Arguably one of the best war pictures of all time with bass dipping under 20 Hz. Very loud, very intense.

"Depth charges", Scene 21 (59:30)
"Storm surfing", Scene 25 (1:15:15)
"Hitting bottom", Scene 17 (53:15, Side "B")

"Detroit Rock City"
More proof that stunning digital bass tracks can show up where you least expect them.

"Oh Chungo...." Scene 12 (53:50)


"Fight Club"
Dark, brutal, shocking. And that's just the bass. Strong below 10Hz. Take your gloves off. Wimpy subs don't even try this.

"THX Intro" *
"Mid-air collision" Chapter 8 (0:21:39)*
"Ass-whippin" Chapter 9 (0:21:59)
"Calling Marla" Chapter 10 (0:27:29)*
"Fridge explosion" Chapter 10 (0:27:35)*
"Car wreck" Chapter 27 (1:40:28)*
"My eyes are open" Chapter 35 (2:13:00)
"Final explosions" Chapter 36 (2:15:31)*

"Final Destination 2"Horror thriller that will have you putting your seatbelt on, always.

"Logs hit highway", Scene 2 (0:10:09)*

"Finding Nemo"
The usual stunning Disney animation, with a nice story for the entire family. If you have an SVS and you are playing at theater levels, get ready for some SERIOUS bass.

"Darla taps the tank", Scene 25 (1:18:14)*

"Godzilla"
That's right, the big lizard flick does more than just tear up NYC, it brings you some very good deep bass. Even the menu for this one is something of a bass reference!

Menu, building crumbling*
"Godzilla enters harbor" Chapter 8 (0:25:23)*
"Godzilla emerges from subway" Chapter 15 (1:20:30)*

"The Haunting"
Dark, spooky, bassy:

Menu (Intro)
"Coming mother!" Scene 10 (38:08)
"The cold" Scene 10 (39:18)

"Heat"
The "spare no one" heist movie. Lock and load!

"Gun blasts in car" Chapter 32 (1:48:20)*

"The Hulk"
BTE (Better Than Expected) remake of the old comic book and TV show. Some dynamic bass, and plenty of mayhem ... all combined with a love story!

"Hulk jumps on a plane", Scene 25 (1:47:43)*
"Hulk pounds the pavement", Scene 26 (1:51:16)*

"Ice Age"
BTE (Better Than Expected) animation flick which, like The Iron Giant below, is remarkable perhaps because it's not from Disney!

"Squirrel races from a glacier", Scene 1 (0:02:33)*

"Independence Day"
Dark comedy thriller with the feel-good ending, and most importantly, strong bass below 20Hz.:

"Intro spaceship flyover" Scene 1 (0:2:12)
"Time's Up" Scene 24 (0:51:55)
"Got Airbags?" Scene 31 (1:05:15)

"Jumanji"
A fresh thrill-a-minute movie you can watch with the family (though not the toddlers!). One of the first state of the art DVD's with bass that still embarrasses some newer fare.

"Big Cat" Scene 9 (0:29:01)
"Stampede" Scene 14 (0:59:16)

"Jurassic Park III"
After the the second "JP" expectations were low for the third in the series. Better than the second, by far, but still short of the original. Splendid bass however.

"T-Rex Lunch", Scene 6 (0:26:30)*
"Dueling dinosaurs", Scene 6 (0:26:49)*

"K19"
If you needed another reason not to join the defunct USSR Navy, here you go! Ensure all audience members can handle the intense action plus graphical depictions of radiation burns.

"In case I die", Scene 4 (0:36:11)*

"Lord of the Rings: Fellowship of the Rings"
Those not familiar with the story will have to pay attention very closely... or don't bother ...and just bask in state of the art sound and some of the deepest bass yet put on DVD.

"Ring drops", Scene 1 (0:03:49)*
"Sauron Explodes", Scene 1 (0:04:04)*
"Skeleton falls into well", Scene 8 (0:27:39)*

"Lord of the Rings: The Two Towers"
A rare thing, a sequel that's done at least as well as its predecessor. With stunning siege and battle scenes, and naturally, bass worthy of the SVS "Bassy Scenes" Hall of Fame.

"Gandalf falls", Scene 1 (0:02:48)*
"Black riders", Scene 14 (0:49:42)*
"Gandalf slays Balrog", Scene 15 (0:53:54)*
"Oliphants charge", Scene 30 (1:44:52)*

"Lost In Space"
Yes, an oft times cheesy feature film remake... of the oft times cheesy "classic" TV Sci-Fi show. Forget the CGI "monkey" and watch for this bass!:

Menu (Intro)
"Fighter Launch" Scene 1 (0:1:10)*
"Showtime" Scene 1 (0:02:25)*
"Exiting Hyperspace" Scene 11 (0:36:15)*

"Mask of Zorro"
The last of the opening music is decaying in mid chart. The the opening logo then turns to fire...and the bottom of the chart shows a great 25hz signal as the fire burns:

Opening Logo Scene 1 (0:0:50)
"Explosion" Scene 27 (2:04:53)

"The Matrix"
Modern, violent, science fiction thriller with plenty of shoot-’em-up bass blasts. Here’s some subtle and not so subtle.

"Where we are grown" Scene 12 (0:42:55)
"Landing in fight", Scene 15 (50:51)
"Chopper explosion" Scene 31 (1:51:11)

"The Matrix Reloaded"
Baffling yet still intriguing story of future.. real, cyber, and quasi-religious sci-fi all mixed up. Any surprise there's some intense bass in there?

"Door to the source", Scene 26 (1:38:23)*
"It's the hammer", Scene 34 (2:05:15)*

"Minority Report"
Tom Cruise carries this future sci-fi thriller and uses loads of believable technology to do it. Worth the rental even if only for the stellar "factory scene".

"Pulse gun in the factory", Scene 9 (0:52:29)*

"Monsters Inc."
Masterful PIXAR animation. Great story for kids or adults and one of the new reference DVD's on audio too.

"Ted walks to work", Scene 5 (0:09:01)*
"Sock detonation", Scene 12 (0:18:33)*
"City block decon", Scene 12 (0:28:23)*
"Boo laughs", Scene 13 (0:30:39)*

"Predator"
The Arnold thriller with an unbeatable plot twist (and the Governor of Minnesota like you've never seen him).

"Jesse's Gun", Scene 12 (47:43)

"Ronin"
Still more plot twists, and some of the wildest car chases put on film. You can see the the graph "anvil" in the 30-45hz range about halfway down the chart. This indicates the signal was so loud at that moment that it went off the scale. Maybe not the lowest bass around, but this has some of the loudest 30-50hz bass on any DVD.

"RPG Launch", Scene 13 (44:31)

"Spy Game"
And easily overlooked thriller with action set in China. Some great work by Robert Redford and Brad Pitt. That there would be some demanding audio might be expected.

"Chopper crash", Scene 4 (0:25:54)*
"Explosion", Scene 17 (1:33.33)*

"Stargate"
A great Sci-Fi DVD, with Kurt Russel as you've seen him many times. Bad to the bone.

"Space Traveling", Scene 11 (30:10)

"Thirteenth Warrior"
Didn't get enough "Antonio"? In the first scene, the top section is the opening...as camera rolls in synch with lighting. You can see most of the bass slopes off....and then the thunder clap hits hard about 8 seconds later (the bottom surge)---the thunder has monster signal at 30hz:

"Opening Storm" Scene 1 (0:0:30)
"Ambushed" Scene 7 (0:38:27)

"Terminator 2"
Arnold couldn't be a bad buy two times in a row! He did bring some bad bass with him to this killer sequel however.

"DVD Intro"
"First Footstep" Chap 2 (0:01:40)

"Titan AE"
Fantastic science fiction animation with unreal bass, don't rent this one, buy it!

"Ship flyby" Chap 10 (0:36:10)*
"Ship engine roar" Chap 10 (0:36:44)*
"Drej" Chap 10 (39:50)
"Ice Field Part 1" Chap 16 (103:45)*
"Ice Field Part 2" Chap 16 (1:04:55)

"Titanic"You love it...or you hate it. Regardless of which side of the ship you sit, this flick does some serious rumbling for you:

"THX Intro"
"We can’t leave him" Scene 22 (2:21:50)

"Toy Story 2"
A modern animation classic, and one of the few sequels ever to rival the original movie. More deep bass than we've seen in a while. Serious stuff well below 20Hz! "Monsters Inc." also has a "trailer" prior to Toy Story's start, don't miss it!:

"Door knock" (Monsters Inc. trailer)*
"Dog growling" (Monsters Inc. trailer)*
Opening logo Chap. 1 (0:00:55)*
"Aliens explode" Chap. 2 (0:02:30)*
"Game over" Chap. 2 (0:04:21)*

"The Phantom Menace"
OK, maybe you hate "Jar Jar Binks" too, but this disk is the KING of killer bass. If you thought you might only want one SVS, you might reconsider after spinning this one. Bass so big it got its own web page! TPM --- Advanced Bass Analysis. Lesser subs don't even try to reproduce most of the bass in this movie. Some highlights:

"THX Intro" *
"Ambush" Chapter 3 (0:05:12)*
"Pod race tunnel exit" Chapter 20 (1:01:40)*

"U-571"
Hollywood's answer to "Das Boot". More underwater explosions that any normal sub(woofer) should be allowed to reproduce.

Alarm! Chap. 8 0:40:15
"Torpedo hit" Chap 9 (0:47:48)*
"They all missed" Chap 9 (0:55:55)*
"Plane flyover" Chap 12 (1:06:28)*
"Depth Charge" Chap 15 (1:17:34)*

"Unbreakable"
Another Bruce Willis, "what-the-heck-is-going-on-in-THIS-movie?" Sixth Sense-like thriller. Mixed in is the sort of truly disturbing bass that almost by itself creates foreboding tension you have to experience to understand.

"Train ride" Chap 1 (0:08:35)*
"Walk in the rain" Chap 23 (1:22:55)*

"Waterworld"
A modern curiosity. One of a handful of action DVDs without a dedicated LFE track. A feature sadly missing on this shoot'em up, Kevin Costner flick:

"Later cousins" Scene 4 (38:23)
"Flare dropped" Scene 12 (1:51:30)
"Ship sinking" Scene 13 (1:56:45)


Naja, und bei den neueren Produktioen geht es eh' meistens actionmäßig voll ab
"Bad Boys II" oder "Master & Commander" seien da genannt.
Peter_Wind
Inventar
#29 erstellt: 27. Jun 2004, 21:21
@ Bass-Oldie
Ein herzliches Danke .
Der Ursprung für mich war aber Elric6666.
Das ist der Unterschied: Ich habe erstens nicht so viele DVDs. Zweitens denke ich - das sei mir bitte verziehen - immer an das Gesamte und nicht nur an bestimmte kurze Sequenzen.

Einige von Dir genannten DVD kenne ich. Ich stimme dir da zu: Stark!
In einigen Filmen aus Star Wars, welche ? - gibt es z.B. auch einen "grummelnden Grundton" des RS, der auch stark ist.
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2004, 21:34

Zweitens denke ich - das sei mir bitte verziehen - immer an das Gesamte und nicht nur an bestimmte kurze Sequenzen.


Absolution erteilt
Ja klar, es muss doch zum ganzen Film passen. Dagegen sagt doch keiner was.


gibt es z.B. auch einen "grummelnden Grundton" des RS


Hmmm, RS? Hilf mir mal vom Schlauch...

Manchmal kommt das echt gut als "gefährliches Feeling / Grusel". Der grummelnde Grundton kann aber auch auf den Senkel gehen. Ich glaube das ist mir bei Terminator 3 eher negativ aufgefallen.
Man kann ja alles übertreiben
Elric6666
Gesperrt
#31 erstellt: 27. Jun 2004, 21:34
Hallo Peter_Wind,

ja – leider liegt in der Kürze oft nicht die Würze. Eigentlich, wäre es mir auch egal – das war
aber so daneben, dass der unbedarfte einen sehr falschen Eindruck erhalten kann.

Für die unter 40 HZ – hast du ja reichlich Beispiele bekommen. Das wir aber sicher bei fast jedem
Film geknackt.

Bei Musik, kann es durchaus bis 16 HZ runtergehen.
Zarathustra 16,35 HZ
Bödendorfer Flügel 16,4 HZ

Sicher extremere Beispiele – aber auch auf Asbachaufnahmen drauf. Natürlich CD.

Zwischen 20 und 40 HZ tut sich einiges – leider braucht man da schon sehr feine LS um das
wiedergeben zu können. Das hat auch nichts mit Lautstärker zu tun.


@ Shaaaft



habe mehr als 220 DVDs zuhause und betreibe THX Heimkino seit vielen Jahren.
Um fetten Sound zu haben braucht man keine Monster SUBs im Gegenteil, klein aber fein muss er sein.


Dich sollte man wegen – ich sage es jetzt nicht – einfach löschen.

Wenn du THX betreibst – wunderbar, dann hast du ja 2 Subs zuhause die wirklich linear bis 20 HZ
spielen.

Aber vermutlich, verwechselst du deine PC THX Würfel mit Heimkino.

Gruss
Robert
Bass-Oldie
Inventar
#32 erstellt: 27. Jun 2004, 21:48

Dich sollte man wegen – ich sage es jetzt nicht – einfach löschen.


Hey komm, Robert,

lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Du übertreibst.

Der Hinweis auf die THX Spezifikation reicht soch.
Nimm ein Bierchen / oder Weinchen / oder einen Saft und relaxe.
bierherr
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jun 2004, 23:01
ich glaub ihr seit einwenig vom thema abgekommen. so komme ich auf das problem mit dem bass zurück. das könnte man doch mit ner aktiven frequenzweiche beheben. oder bringt das nichts wegen der endstufe im sub? sonst müssen halt mal 100€ investiert werden.
Elric6666
Gesperrt
#34 erstellt: 27. Jun 2004, 23:47
Hallo Axel,


Du übertreibst.
– mache ich das wirklich?

Führe dir einmal diesen Beitrag (Shaaaft) – war es überhaupt einer – zu Gemüte.

Aber was soll es – das passt doch zum Bereich Surround & Heimkino » Lautsprecher » Subwoofer

Oder doch lieber PC LS?

Gruss
Robert

@bierherr

aktiven frequenzweiche


Leider – leider ist das nicht so einfach und zuerst, sollte erst einmal alles andere stimmen (Sub, Position, Raum ..) – dann kann eine Feinabstimmung richtig helfen
Shaaaft
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jun 2004, 23:55
Für all die unwissenden unter uns:
ich Zitiere von der Homepage "http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml":
„Das große Subwoofer-Special
Autoren: Detlev Schnick und Carsten Rampacher
04. März 2004

Vor- und Nachteile von aktiven Subwoofern mit extremem Tiefgang

Bereits die nach der alten THX Ultra-Norm entwickelten Subwoofer hatten sehr hohe Anforderungen zu erfüllen und erbrachten daher besonders gute Leistungen. Sie werden auch in Zukunft auf Grund ihrer hohen Gesamtqualität einen festen Platz im Markt haben und sollten wegen des nach wie vor hervorragenden Preis/Leistungsverhältnisses unbedingt in die engere Wahl gezogen werden. Insbesondere gilt dies vor nachfolgendem Hintergrund: Nach der alten Norm waren untere Grenzfrequenzen zwischen 27 und 35 Hz für die Subwoofer vorgeschrieben - eine sehr sinnvolle Auslegung, die sich mit Teufels seit 15 Jahren zu diesem Thema ausgeübten Beratungspraxis deckte. Es macht nämlich keinen Sinn, in einem durchschnittlichen Wohnraum Subwoofer einzusetzen, die eine tiefere Grenzfrequenz besitzen, als sie der Raum selbst aufweist. Die Wiedergabe wird unsauber.....

....Daraus folgt eine goldene Produktionsregel: Konstruiere einen Subwoofer für normale Räume mit einer unteren Grenzfrequenz zwischen 32 und 35 Hz. Diese leisten in einem derartigen Raum, alles was möglich ist, können aber auch größere Räume tadellos und kräftig beschallen, ohne dass sie bei dieser Aufgabe kläglich scheitern. Entwickelt man einen Subwoofer mit 20 Hz-Grenzfrequenz, muss er so bemessen sein, dass er die für ihn prädestinierten sehr großen Räume auch mit entsprechendem Schalldruck versorgen kann.

Praktisch bedeutet das, dass ein Subwoofer mit einem sehr guten 30 cm-Tieftöner jetzt zwei davon benötigt. Das Lautsprechergehäuse muss sich leider auch verdoppeln. Alles Andere ist "Effekthascherei".

Man erkennt unschwer, dass die alte THX-Auslegung durchaus sinnvoll war und noch immer ist. Was hat THX bewogen, nun doch die 20 Hz zur Norm zu erheben? Man wollte sicherstellen, dass in großen Räumen mit entsprechend tiefer Eigenresonanz das gesamte Spektrum bis zum tiefsten Ton hörbar ist - und das bei maximalen unverzerrten Schalldrücken, die keine Kompromisse kennen. Große Subwoofer mit sehr viel Membranfläche und sehr kräftigen Endstufen mit 650 Watt Sinus und über 1000 Watt solider Impulsleistung sind die Bausteine, die für derartige Höchstleistungen notwendig sind....

....Die Eigenresonanz Ihres Hörraumes lässt sich übrigens in sinnvoller Näherung selbst ausrechnen. Nehmen Sie den größten Abstand zwischen zwei parallelen Wänden in Metern und teilen den gemessenen Wert durch die Hälfte der Schallgeschwindigkeit (ca. 170 m/sek). Beispiel: Die Raumgröße beträgt 8 x 6 Meter. D. h.: 170:8 = 21. Die Raumresonanz beträgt somit ca. 21 Hz.“

Langsam habe ich es leid immer Recht zu haben :-)))
Jenzen
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jun 2004, 00:07
Hallo,

ich behaupte, der Raumeinfluss wird bei hörbaren und messbaren unteren Grenzfrequenzen viel zu sehr vernachlässigt.

Ich habe in meinem Zimmer schon einige Subwoofer auf die (hörbare, habe keine Möglichkeit zum Messen) untere Grenzfrequenz getestet.
Z.b. einen sehr hart aufgehängten Eminence EPS-12-400 PA-Lautsprecher in einem 20l Br-Gehäuse, und auch einen Electro Voice 18" in einem 160l Br-Gehäuse und beide schafften hörbar 35-34hz, bei tieferen Frequenzen fiel der Pegel deutlich ab, er war aber noch nicht weg.

Ich habe einen L-Förmigen Raum, 3x4m und an einer Seite eine Nische von 2x2m, in der Nische ist die hörbare Grenzfrequenz etwa bei 32hz. Diese 32hz schaffe ich dort auch mit einem absoluten Billiglautsprecher "Stealth Crome 12" (gibts im MM für 50-60€) und das auch in einem 20l Gehäuse mit 10er Rohr 20cm lang. Wenn man sich mit WinISD den Frequenzgang dieses "Konstrukts" anschaut, dann bekommt man eigentlich das Gruseln:

http://img12.imageshack.us/img12/349/stealthcrome12.jpg

Aber mein Raum macht daraus nen Subwoofer
Wobei ich zugeben muss, dass der Lautsprecher aufgrund des sehr kleinen Gehäuses bei derart tiefen Frequenzen schon einen ordentlichen Hub macht.

Genauso wie der Raum in meinem Fall den Subwoofer unterstützt, kann ich mir vorstellen, dass der Raum, je nach Aufstellung des Subs und der Hörposition ganz andere Frequenzen bevorzugt, und damit der theoretischen unteren Grenzfrequenz entgegenwirkt.

Man sollte zusätzlich berücksichtigen, dass mit abnehmender Frequenz die wargenommene Lautstärke sinkt, laut DB(A)-Kurve fällt die wahrgenommene Lautstärke zwischen 50hz und 20hz um etwa 20db ab. Selbst wenn der Subwoofer die 20hz noch genauso laut reproduziert wie 50hz, und man zuerst 50hz hört und auf angenehme Lautstärke bringt, dann wird man bei gleicher Lautstärke die 20hz kaum oder zumindest deutlich leiser wahrnehmen.

gruss jensen
Elric6666
Gesperrt
#37 erstellt: 28. Jun 2004, 00:13
Hallo Shaaaft

was soll das jetzt? Den Link, hatte ich schon auf Seite 1 angegeben und nur weil du
nicht die Räumlichkeiten hast – aber – was hat das mit <40 HZ zu tun?




du solltest da einmal unterschiedlich Standpunkte ausprobieren – oder auch einmal
im Raum rumlaufen. Du wirst vermutlich feststellen, dass irgendwo der Bass
ist.

Wertvolle Tipps, bekommst du hier:

areadvd.de Hardware Das große Subwoofer-Special

[url]http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml
[/url]

Evtl. löscht dich ja doch noch einer – das kann man übrigens auch selber machen.

Gruss
Robert
Peter_Wind
Inventar
#38 erstellt: 28. Jun 2004, 08:00

Hmmm, RS? Hilf mir mal vom Schlauch...


Raumschiff
Bass-Oldie
Inventar
#39 erstellt: 28. Jun 2004, 08:56
> Raumschiff

Aha, jetzt! Klick
Master_J
Inventar
#40 erstellt: 28. Jun 2004, 11:24

JA -. Ich habe eine - Benjamin Blümchen!

Töröö!


Kennt vielleicht jemand von euch das Ding "Boomblaster" von JVC? Nicht dass ich das jetzt als Hifi bezeichnete, aber ein Freund von mir hat so ein Ding. Und der lacht mich mit seinem Bass aus!
DAS nenne ich abgrundtief im Vergleich zu meinem Sub. Dabei
ist sein Raum nur halb so groß. Haha vonwegen stehende Wellen usw.

Das ist kein Tiefbass, sondern ein überhöhter/aufgeblähter oberer Bassbereich.

Hör' Dir mal einen richtigen Subwoofer an.

Gruss
Jochen
bierherr
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Jun 2004, 12:33
ihr seit schon wieder vom thema abgekommen. warum schreitet ihr rum ob ein sub so tief runtergeht oder nicht. die frage ist ob der jetzt das prob mit dem sub hat weil er ihn an einem vollverstärker hängen hat oder ob es am sub liegt.

wenn man einen sub haben will der bis 20hz runtergeht nehme man einfach einen 18er eminence kilomax und dann hast du einen bumbskiste die von 20-100hz geht und für räume von 100qm sind. kann man nur nicht mehr hifi nennen.
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 28. Jun 2004, 14:11
bierherr hat Recht.

Also redfen,
ich denke ob der Anschluß über die Lautsprecherklemmen, oder per Cinch geht, muss dem Sub egal sein. Sonst wäre er schaltungstechnisch falsch gebaut.

Klar ist, dass die "normalen" Musiksignale, also nicht der LFE Kanal eines DD Decoders, nur wenig wirklich "tiefe" Bass-Sequencen aufweist.

Mit z.B. Yello "The Eye" kann man aber einen Test starten.
Es gibt m.E. "sogenannte" Subwoofer wie Sand am Meer, die nicht wirklich irgendetwas taugen. Die werden gebaut, weil es gerade en vogue ist, und damit der Hersteller auch so ein Teil in der Produktliste vorweisen kann.
Und dann wird noch eine Billigvariante dazugesetzt, um dem unteren Marktsegment entgegenzukommen.
Welche Leistungsdaten da wirklich hintendranstehen, spielt in dem Moment fast keine Rolle mehr. Und die Marketingangaben sind bis zum mittleren Preissegment m.E. geschönt.
Bei Subwoofern ab ca. 600 EUR aufwärts werden die Daten "etwas" glaubwürdiger.

Die PC- und sonstige Dröhnwürfel verbiegen das Signal der oberen Bassfrequenzen so, dass es sich voll anhört.
Allerdings ist das meistens so zugedickt, dass man garnicht mehr weiß wie sich wirklicher, sauberer Bass anhört.

Du kannst sicherlich mit der Aufstellung im Raum (dem berühmten Herum-Krabbel-Test) versuchen noch etwas herauszukitzeln, aber du wirst aus dem Magnat nicht mehr herausholen, als vom Design her "drin" ist.

Ohne Lautstärkenmessgerät und einem Satz von Sinusfrequenzen von 16 bis 64 bzw. 120 Hz würde ich nie versuchen wollen, einen Subwoofer sauber zu positionieren.
redfen
Neuling
#43 erstellt: 28. Jun 2004, 16:06
Das war ein schönes "Schlusswort" von dir @Bass-Oldie!
Ich glaube nämlich langsam es liegt wirklich an der Aufstellung/Raumakustik.

Ich habe bei Magnat nachgefragt und bekam diese Antwort:

"..Allerdings glaube ich nicht, daß Ihr Gerät einen Fehler hat. Der Alpha
spielt wirklich linear (+/- 3dB) runter bis 20 Hertz, allerdings ist das
menschliche Gehör bei tiefen Frequenzen nicht mehr so empfindlich. Genau
überprüft werden kann das nur mit einem Messgerät."


Man beachte: "wirklich linear +/- 3dB"
Vielleicht sinds gerade die -3dB die mich stören...

Ich werd mir also irgendwann ein Messgerät holen und ein wenig herumkrabbeln.
bierherr
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jun 2004, 17:18
ich will zwar nicht das letzte wort haben aber was da magnat sagt ist einfach zu lustig um keinen kommentar abzugeben. also der soll maximal bis 25 runter du beschwerst dich der geht nicht so weit runter und die schreiben der geht noch weiter runter???!!! lol habe bei mir die idealle einstellung beim alpha gefunden stellst den auf 100hz und dann den lautstärke regler von dem sub auf 3/4. der rest besorgt bei mir der receiver!
Bass-Oldie
Inventar
#45 erstellt: 28. Jun 2004, 17:45

Ich werd mir also irgendwann ein Messgerät holen und ein wenig herumkrabbeln.


Macht wirklich Spaß und bringt letztendlich auch Gewißheit, was in dem Raum möglich ist.

Guten Rutsch
Elric6666
Gesperrt
#46 erstellt: 28. Jun 2004, 20:34
Hallo bierherr,

Warum streiten? Wenn man diskutiert, muss man doch nicht einer Meinung sein und darf seinen
Standpunkt auch fundiert vertretenen.

Was hat das aber für eine Ausage?:


wenn man einen sub haben will der bis 20hz runtergeht nehme man einfach einen 18er eminence kilomax und dann hast du einen bumbskiste die von 20-100hz geht und für räume von 100qm


Das es durchaus in die Nähe geht – und das linear – ist doch unbestritten. Nur der Spaß beginnt dann
so ab 3.000 EUR.

Wir reden ja nicht über Preise und ob es erschwinglich ist – nur eines sollte klar sein – es ist durchaus
auf höchstem Niveau realisierbar.

redfen hatte bereits alle relevanten Tipps erhalten und muss wie er selber schreibt – krabbel, messen und probieren.

Das der
“ Der Alpha
spielt wirklich linear (+/- 3dB) runter bis 20 Hertz“
so spielt – man das ist ja einmal eine Aussage. Kaufen, kaufen ...............

Wenn das schriftlich vorliegt, ist das übrigens eine zugesicherte Eigenschaft und bei Nichterfüllen –
Rücknahme!

Gruss
Robert
bierherr
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jun 2004, 23:56
naja einen sub bauen mit einem kilomax kostet noch keine 3000€ aber ich kann bei einem freund ein homekinosystem von b&w mit 2 aktiven subs immer wenn ich lust hab aber das kann man nicht mehr vergleichen. aber dieses thema lautete halt nur nicht ob ein sub unter 25hz geht und was er kosten muss. naja ein streit war es noch nicht. ABER ES ENTSPRACH NICHT MEHR DER THEMA.
Leisehöhrer
Inventar
#48 erstellt: 01. Jul 2004, 13:50
Hallo redfen,

ich verstehe Deine Anschlussvariante nicht. Warum verbindest Du nicht den Subwoofer direkt an den Verstärker ? Hat der Subwoofer noch eine Aktivweiche eingebaut ? Ich denke das es am besten ist wenn einmal die Boxen von den Lautsprecherklemmen am Verstärker so angeschlossen werden als wenn es den Sub gar nicht gibt. Dann den Subwoofer von entweder dem zwieten Paar Anschlussklemmen am Verstärker oder falls nur ein Paar da ist einfach bei den rechten oder linken Klemmen zusätzlich anschliessen. Übrigens ist es meiner Meinung nach völlig normal das ein guter Subwoofer in Deinem Fall auch nicht so ganz billig sein kann. Wie hast Du den Subwoofer positioniert ?

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#49 erstellt: 01. Jul 2004, 14:03
Wolltest Du mit dem Subwoofer auch Musik hören oder war der nur für Filme vorgesehen ?

leisehörer
Pizzaface
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Jul 2004, 18:50
Ich denke, in diesem Fall spielt die Raumakustik eine wesentliche Rolle. Wenn der Sub nicht optimal platziert ist ( vergeßt, daß ein Sub "irgendwo im Raum, unsichtbar" platziert werden kann!), ist nicht der gesamte Frequenzbereich den der Ls wiedergeben kann, hörbar, da die Basswellen recht lang sein können. Ich würde zu einer Umplatzierung raten.
Viele Grüße!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Tiefbass
KetzZza am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  85 Beiträge
Subwoofer für Tiefbass...?
toaotom am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  29 Beiträge
Mehr Tiefbass durch zwei Subs?
funnystuff am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  12 Beiträge
Guter Subwoofer für Tiefbass (20 - 30 Hz)
KingOfBass am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  6 Beiträge
Problem mit Subwoofer - Verzerrung im Tiefbass-Bereich
DyingWords am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
Nicht mehr zufrieden mit dem Tiefbass
R!ddick am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Canton THX S 10 Sub nur Tiefbass!
-Clemens am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  20 Beiträge
Heco Celan Sub 38A kein Tiefbass
freeman2803 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer?
Vobis am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  17 Beiträge
Welchen zusätzlichen Aktiv Subwoofer??
dejay am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen