Flächenstrahler und Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 09:09
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Tiefbassbereich etwas aufmöbeln und erwäge daher den Kauf eines Subwoofers, dieser soll lediglich beim Filme schauen aktiv sein.

da ich Flächenstrahler (Magnetostaten Dipole) als Haupt Frontspeaker einsetze, stellt sich für mich die Frage, welcher Subwoofer am besten geeignet ist, um das vorhandene System zu ergänzen. Dieser sollte so in Preisklasse um 600€ liegen.

hat jemand eine Flächenlautsprecher, Subwoofer Kombination im Einsatz und kann aus eigenen Erfahrungen Tipps dazu geben?

Habe leider mit der SuFu nichts zum Thema gefunden.

Danke

Gruß Ralf
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 09:40
Ich kann dir zwar mit eigenen Erfahrungen mit Flächenstrahlern nicht dienen, aber im Grunde brauchst du diese auch nicht wirklich. Es geht dir ja eigentlich nur um die Tiefbassunterstützung beim TV-Betrieb.

Dennoch ist die Integration eines Subwoofers in ein System mitunter die schwierigste Aufgabe im Heimkinobereich, das fängt bei der Aufstellung an, geht über die Wahl des Subwooferaufbaus hin zum Thema Raummoden und Crossoverfrequenzen.

Evtl schreibst noch etwas, wie du den Sub platzieren willst und ob du auch irgendwelche optischen Ansprüche an das Teil hast.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 09:12
Moin Moin,

wenn es sich von der Größe des Sub's her einrichten liesse, würde ich ihn evtl. direkt hinter einen der Flächenlautsprecher plazieren, so wäre er im weitestens Sinne sogar unsichtbar plaziert.

Spezielle optische Eigenschaftten solltes der Sub eigentlich nichzt erfüllen müssen, er sollte aber auch nicht zu groß ausfallen.

was ich übrigens mit der Frage der Integration des Sub's in Bezug auf meine Flächenstrahler meinte:
Ob es vieleicht eher sinnvoll ist, einen Sub mit zwei kleinen Bässen aus zu wählen, bei dem die bewegte Masse der "2" kleinen Bässe geringer ausfällt als bei "1" sehr großen Bass
und dadurch das Impulsverhalten sich besser in die doch sehr schnellen Flächensysteme integrieren lässt.

vielleicht überbewerte ich das ja ein wenig


Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 14. Nov 2009, 09:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 10:13
Nein, die Verwendung zweier kleiner Subs ist in der Tat empfehlenswert. Das Klangbild bei mir war bei zwei Elac 111.2 besser, als bei einem Heco Metas 30A.

Nachteil ist, dass eben kleine Subs nicht so abgrundtief runterkommen wie es nunmal so ein Koloss mit ner 30er Membran schafft.

Ich weiß nicht genau, in welcher Preisklasse du dich da bewegen willst, das Optimum für dich wäre sicherlich sowas wie ein Velodyne Microvee oder ein Elac MicroSUB 2010 BT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer
Sascha89 am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer
dany am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2003  –  10 Beiträge
Subwoofer
gabgab am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer
Badhabits am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.12.2002  –  3 Beiträge
subwoofer
scheichoel am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer
mdenny am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer
Pasi am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer
bommel# am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer
Herman5853 am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer-Trainer und Subwoofer-Konfigurator
HiFi-Selbstbau am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen