Theater 100 Subwoofer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
DerIngenieur
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:20
Hallo Liebe Forum-Leser,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich gerne kurz vor. Ich bin männlich, 31 Jahre, komme aus NRW und schaue mir ganz gerne mal ein Filmchen in meinem Wohnzimmer an.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist hier im richtigen Thread. Ich habe auch schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden, was mein Problem beantworten könnte. Und da geht es um folgenden Sachverhalt:

Ich habe mir das Teufel Theater 100 zugelegt. Der eingesetzte Verstärker ist ein Denon AVR-1910. Ich habe dann alles schön verkabelt (Blu-Ray Player und SAT-Receiver per HDMI-Kabel an den Verstärker), die Geräte alle schön eingestellt und mir das ganze mal angehört.

Klappte alles super. Nach einer halben Stunde Rambo war mir dann klar: Der Bass drückt doch sehr heftig auf meine Ohren, den mach ich mal etwas leiser. Und genau da fing das Problem an....der will nämlich nicht so ohne weiteres leiser werden...

Am Subwoofer sind mir folgende Dinge aufgefallen und ich kann nicht beurteilen ob das jetzt so gewollt ist, oder ob ein Defekt vorliegt.

1. Das Signal wird an den Subwoofer per Chinch-Kabel gesendet, vom Sub-Out des A/V Receivers. In der Anleitung von Teufel steht sinngemäß geschrieben: Es ist egal, ob das Signal rechts oder links eingespeist wird. Fakt ist: Bei mir funktioniert der Woofer nur, wenn das Signal links eingeht. Beim rechten Eingang geht nichts.

2. Der Woofer steht auf "Auto" sprich, er schaltet sich automatisch ein, sobald ein Signal ankommt. Das funktioniert bei mir nur, wenn ich den Receiver sehr laut aufdrehe. Sonst bleibt der Subwoofer stumm. Wenn ich den Receiver dann wieder leiser drehe läuft alles wie gewünscht weiter.

3.Das Lautstärke-Poti am Woofer ist irgendwie digital Es gibt quasi nur "an" und "aus". Sieht in der Praxis so aus: Wenn der Regler mittig steht scheint der Sub schon alles zu geben was geht. Ich kann ruhig bis max weiterdrehen, noch gewaltiger wird es nicht. Es gibt nur einen ganz kleinen Bereich, wo ich die Lautstärke wirklich regeln kann, und das nur sehr unpräzise. Wenn ich also geschätzt über einen Bereich von 300° Regelweg habe, dann muss ich in den ersten 20° anpassen. Auch über den A/V-Receiver kann ich da nur wenig ändern.


So, mich würde nun interessieren ob das so im Sinne des Erfinders ist, oder ob hier irgendwas nicht stimmt. Bin über jeden Hinweis dankbar.
getodak
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:58
Hallo und willkommen hier.


1. Das Signal wird an den Subwoofer per Chinch-Kabel gesendet, vom Sub-Out des A/V Receivers. In der Anleitung von Teufel steht sinngemäß geschrieben: Es ist egal, ob das Signal rechts oder links eingespeist wird. Fakt ist: Bei mir funktioniert der Woofer nur, wenn das Signal links eingeht. Beim rechten Eingang geht nichts.


Es gibt einige Subs, wo das so korrekt ist, also nur der Eingang L beschaltet wird. Hat damit zu tun, wenn der Sub durchgeschliffen werden soll. Sieht aber in deinem Fall etwas seltsam aus, da du ja auch sagst, dass Teufel meint es wäre egal. Im Forum hier kennen den Sub nicht allzuviele denke ich, da solltest du mal bei Teufel direkt nachfragen, ob das so stimmt.


2. Der Woofer steht auf "Auto" sprich, er schaltet sich automatisch ein, sobald ein Signal ankommt. Das funktioniert bei mir nur, wenn ich den Receiver sehr laut aufdrehe. Sonst bleibt der Subwoofer stumm. Wenn ich den Receiver dann wieder leiser drehe läuft alles wie gewünscht weiter.


Das scheint so zu stimmen. Du kannst probieren den Sub selber etwas leiser zu regeln und das Ausgangssignal am Vorverstärker hoch zu drehen. Dadurch springt der Sub dann früher an, bzw. auch in leisen Passagen. Dass der Sub an bleibt, wenn du wieder leiser drehst liegt daran, dass er die nächsten 15 Minuten sowieso an bleibt, ob dann ein Signal anliegt oder nicht. Es könnte dir passieren, dass er nach 15 Minuten (ich glaube es sind 15 bei Teufel) wieder ausgeht und erst wieder an, wenn entsprechend lautes Signal anliegt.


3.Das Lautstärke-Poti am Woofer ist irgendwie digital Es gibt quasi nur "an" und "aus". Sieht in der Praxis so aus: Wenn der Regler mittig steht scheint der Sub schon alles zu geben was geht. Ich kann ruhig bis max weiterdrehen, noch gewaltiger wird es nicht. Es gibt nur einen ganz kleinen Bereich, wo ich die Lautstärke wirklich regeln kann, und das nur sehr unpräzise. Wenn ich also geschätzt über einen Bereich von 300° Regelweg habe, dann muss ich in den ersten 20° anpassen. Auch über den A/V-Receiver kann ich da nur wenig ändern.


Wie gesagt kenne ich den Sub nicht, aber das ist ja nicht gerade High-End, da sind kleine Toleranzen durchaus üblich, inwiefern das richtig ist kann ich nicht sagen.

Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben!
DerIngenieur
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:39
Hallo und danke schonmal für deine Infos.

Ich habe gerade mit Teufel telefoniert, die haben zu den Punkten folgendes gesagt:

1. Bei dem Modell sollte es bei beiden Eingängen funktionieren. Da ist also schonmal etwas nicht in Ordnung.

2. Ok da hast du natürlich recht! Allerdings bin ich der Meinung, dass das trotzdem nicht passt. Nach Teufel-Anleitung läuft der Sub übrigens ca. 6 Minuten. Aber das wäre ein Punkt den ich ja auch schnell umgehen könnte, indem der Subwoofer dauerhaft eingeschaltet ist.

3. Hier wurde zumindest dem Teufel-Mitarbeiter klar, dass da etwas gar nicht stimmen kann. Ich habe auch den "Cd-Test" gemacht. Also einfach einen CD-Player angeschlossen und mal nen Track laufen gelassen. In der Anleitung steht geschrieben "Volume auf 50%, dann abspielen und anpassen bis es druckvoll klingt aber nicht dröhnt". Mir sind da echt sofort die Ohren weggeflogen....

Naja jetzt geht das Gerät erstmal zurück. Denke da ist wirklich etwas nicht in Ordnung.
getodak
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:26
So wie du es schilderst scheint echt was faul zu sein. Dass du das Teil zum Umtausch versandt hast war das einzig richtige würde ich sagen.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem Neuen Besserung eintritt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer defekt?
jack321 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Teufel Theater 1 Sub defekt
jolle74 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für mein Teufel Theater 100
maschokel am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  11 Beiträge
Theater 100 Sub Problem
IMYTA am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  11 Beiträge
Teufel Theater2 Subwoofer defekt?
woodrolf am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt?
Boardfreak am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt????
Mulder70 am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt?
dabn am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
FJossi am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt
Cashman4 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen