JBL ES150P - Defekt?

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#Markus#
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 11:11
Hallo,

ich habe mir kürzlich nen JBL ES150P zugelegt und vom ersten Einschalten an ist mein Eindruck getrübt... weil die Status-LED keinen Schein von sich gab.
Na probieren wir doch ma weiter, alles angeschlossen und sonst scheint der Subwoofer seinen Dienst ordentlich zu verrichten. Für seine "nur" 25cm-Membran schiebt er doch ganz ordentlich in mein ~38m²-Zimmer aus dem Basskeller... zur Präzision mag ich nichts sagen da ich den dröhnfreien Aufstellungsplatz noch suche.... und mein einzigster Vergleich ein Teufel Motiv 2 wäre. ;-)

Dennoch, weiterhin stutzig ob das Gerät sonst technisch in Ordnung sei, und weil der Sub kaum ein Ein-Ausschaltklacken von sich gibt, hab ich mein Spannungs/Strommeßgerät angeschlossen um zu sehen ob die StandBy-Schaltung überhaupt funktioniert... tut sie nach den angegebenen 10 Minuten und mein Meßgerät zeigt einen Verbrauch von 10W an (im Gegensatz zu 15W im "Leerlauf"). Der hohe Verbrauch wurde zudem noch von einer leicht warmen Endstufe am Ende einer StandBy-Nacht bestätigt.

Nun würde mich interessieren ob mein Gerät neben der nicht funktionierenden LED vielleicht einen Defekt hat.
Wär toll wenn sich hier Leute tummeln die das gleiche Gerät besitzen und Ihre Meinung bzw. Erfahrung dazu verkünden möchten. =)

Schöne Grüße,
Markus
cbr600rr_Driva
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 11:32
Erstmal guten Morgen,
Ich habe den größeren Bruder den 250P , wummert auch ordentlich aber den kannste hinstellen wo du willst, Präzision gibts da nicht wirklich :D.
Aber bei mir funktioniert alles. Die Endstufe wird im Betrieb nichtmals wirklich "warm" sondern eher Handtemperatur und die Led leuchtet auch... Auch wenn ich das von Jbl wirklich dumm gelöst finde beim 250P.. Es ist ja ein Funksub und am Sendegerät leuchtet im Betrieb die Led grün und am Sub Orange. Und wenn die apparatur auf Standby geht ists genau andersrum Ich werde nachher mal das Fluke aus dem Keller holen und bei mir Nachmessen. Melde mich dann nochmal
Naja der Beitrag war sicherlich nicht Hilfreich aber immerhin gepusht xD
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 17:11
Dass du kein großes Ein- Ausschaltklacken hörst, ist normal. Der 150 gibt da einfach nicht viel von sich. Wegen dem Standby-Verbrauch nutze ich einen Schalter an der Steckdose, das lohnt sich schon, wenn man den Sub nicht gerade 15 Stunden jeden Tag braucht.
Wegen der LED würde ich aber auf jeden Fall umtauschen, warum soll man sich mit einem Defekt zufrieden geben? Und wer weiß, was dann als nächstes noch kaputt geht.
Überrascht bin ich nur, dass du den 150 auf 38 m² nutzt, hört sich ziemlich groß an. Ich nutze den 150 auf etwa 18 m², meine Eltern nutzen bei etwa 38 m² den 250 (noch die Version ohne Funk). Der hat natürlich mehr Druck als der 150, dafür erscheint mir der 150 aber wirklich präziser zu sein mit der 5 cm kleineren Membran.
#Markus#
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 19:08
Servus,

hab dem Verkäufer schon mitgeteilt dass ich das Gerät so nicht behalten werde... dh Preisnachlass oder es geht zurück.
Und sollte ich's zurückschicken weiss ich nicht ob ich nochma den 150er JBL wähl... oder einfach den Heco Victa Sub probehör (sollte auf jeden Fall nicht weniger Leistung bringen als der JBL sonst muss ich wirklich zu 30er Bässen greifen was die Sache deutlich teurer machen wird).
Die StandBy-Wärmeentwicklung des JBL-Verstärkers stört mich schon ziemlich da ich nicht jedes Ma den Sub extra ein/ausschalten möchte.

Gruß Markus
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 19:16
Steht er denn besonders nah an der Wand? Ich finde, der wird bei mir nicht wärmer als andere Geräte im Standby (AVR, Sat-Receiver usw.), "handwarm" wie es so schön heißt und das ist eben bei vielen Geräten normal.
#Markus#
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 19:48
Ne, der hat genug Luft zum atmen.

Wie auch immer... anhand der Reaktion des Verkäufers schau ich wie´s weitergeht. Tendenz -> zurückschicken.

Danke soweit!


PS: hab auch nach dem Einschalten öfters ein paar Minuten n Störgeräusch bzw. Grummeln im Lautsprecher dass irgendwann nach Lust und Laune mit nem Klack verschwindet (ganz vergessen zu erwähnen)
#Markus#
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 21:57
Soo, 20€ Rabatt hätte der Verkäufer mir gegeben... zu wenig, Gerät geht zurück. War ein Aussteller der mich dann ca 200€ gekostet hätte, zwar ein guter Preis aber für mich nach reiflicher Überlegung nicht tragbar.

Nu hab ich den ES250PW bestellt und bin gespannt was mich erwartet.

Der hohe StandBy-Verbrauch ist bei den ES-Subs normal was ich nun in Erfahrung gebracht hab (10W beim 150er, 13W beim 250er... dh ich werd mir die Mühe machen und des Sub extra an/abschalten).


Schöne Grüße
Hardwell
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 23:08
Hi ,
ich hab auch intereresse am es 250er , Beim Austeller sind solche Fehler keine Seltenheit !
Kannst du noch mal vom 250er berichten ?
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