Jamo 606 HCS3 + Jamo Sub 550 + Onkyo 608 // Bass lasch

+A -A
Autor
Beitrag
Sp4wNi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 10:55
Hallo zusammen,

ich hab die im Titel genannten Komponenten aktuell im Einsatz und insbesondere beim Bass doch herbe Probleme.

Unabhängig vom Aufstellort und der Trennfrequenz ist der Subwoofer immer relativ lasch, kaum zu bemerken. Dreh ich den Lautsträkeregler am Subwoofer auf wird er zwar spürbarer aber irgendewann sehr brummig.

Der Subwoofer ist per Y Chinch Kabel ab Subausgang des Onkyos angeschlossen. Eingemessen wurde mit Audissey. Und dann manuell nach korrigiert. Lautsprecher sind nicht auf large eingestellt. Trennfrequenz liegt bei allen Lautsprechern bei 100 Hz (vlt. auch nicht gerade ideal, sollte hier zwischen Front, Surround und Center differenziert werden?)

Am Sub: Phase ist auf 12 Uhr eingestellt. Trennfrequenz auf 100 Hz.

Ich hab schon den Aufstellungsort und die Lautsprecherpositionen verändert. Sonderlich viel hat sich dadurch nicht verändert.

Der Center steht über dem Fernseher im Regal. Die vorderen Lautsprecher links und rechts vom fernseher im Abstand von 3 Metern eingedreht zur Hörposition. Die Surrounds sind links und rechts auf Kopfhöhe zum Hörerplatz (Couch).

Über Ideen und Hilfen insbesondere von Usern mit ähnlichen Kombos würde ich mich sehr sehr sehr freuen.

VG
Nico
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 12:55
Hi,
über Deinen Hör-Platz und -Raum sagst Du leider nichts.
Beim Umhergehen im Raum: Ist der "lasche" Bass überall zu beklagen?

Gruss,
Michael
Sp4wNi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 16:54
Hallo du,

ich freu mich sehr über deine Antwort.

Mein Hörraum ist eine Dachgeschosswohnung Wohnzimmer mit Wohnküche. Dachschrägen. Rechts ist das Wohnzimmer links ohne Wand die Wohnküche. Rechts im Wohnbereich sind Dachschrägen. Links in der Wohnküche sind Dachschrägen.

Das Bassproblem kommt an verschiedenen Sitzproblemem gleichermaßen vor.

VG + Danke für die Hilfe
Nico
aKeshaKe
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 21:15
ich denke mal es liegt an den dachschrägen...
habe hier iwo mal geslesen, dass die den bass "schlucken"
Paddo.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 21:18
aKe? du bist nicht zufällig auch jamo- besitzer?

ich hab das problem genauso, aber beim umhergehen im raum und vor allem beim nähern an eine wand wird der bass schnell unglaublich laut. stell dich mal direkt an eine wand und teste da. und stell vor allem den sub um.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 23:49
Hi,
aKeshaKe schrieb:
ich denke mal es liegt an den dachschrägen...
habe hier iwo mal geslesen, dass die den bass "schlucken"

Aber nicht wg. der Schräge,
sondern weil üblicherweise mit Gipskarton oder Holz verkleidet, d.h. je nach Lattungsabstand /-Konstruktion mit-schwingend, Bass-absorbierend.
Ähnliches gilt für abgehängte Decken und große Fensterflächen.

Das ist ggfs. der totale Gegensatz zu massiv gemauerten Räumen, z.B. im Keller,
und zeigt,
dass pauschale Angaben für Verstärker und Lautsprecher, z.B. "reicht für 40 qm" oder "für 15 qm viel zu groß",
oder die Berechnung und Wirkung von Eigenschwingungen des Raumes ("Moden")
ziemlich daneben liegen können.

Gruss,
Michael
Sp4wNi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 12:25
Das es an der Raumgegebenheit liegen könnte dachte ich mir schon fast. Die Frage ist jetzt natürlich, welche Möglichkeiten ich habe, um das Problem zu beseitigen
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 14:53

Sp4wNi schrieb:
...Die Frage ist jetzt natürlich, welche Möglichkeiten ich habe, um das Problem zu beseitigen :(


1. Mich über Audyssey spez. in Onkyo-Receivern z.B. hier im Forum informieren (finde gerade nicht den Thread),
ansonsten hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=795421
ggfs. abschalten und erst wieder benutzen wenn der Effekt eindeutig positiv ist.

2. die Mains auf "large" einstellen und Sub(s) zusätzlich laufen lassen (Mode: "Both" ?). Je mehr Bassquellen im Raum desto besser.

3. einen 2. Sub zum Einsatz bringen (gleicher Pegel, gleiche Einstellungen) und nach der Methode
-- Sub (2.) auf den Hörplatz stellen, umhergehen /-krabbeln wo kommt der Bass am besten, 2. Sub dort hinstellen --
vorgehen.

4. Alternativ/zusätzlich ist der gezielte Einsatz von Bass-EQ ("Anti-Mode") interessant:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666


Ich habe aber die Sorge, dass Deine Unzufriedenheit schon aus Mängeln des Grundtonbereichs (nicht Sub) resultiert,
und daher erstmal die Main-LS bzw. ihre Position oder ihr EQ Optimierungsbedarf hat (siehe 1. + 2., Audyssey ggfs. abschalten).

Gruss.
Michael
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 20:02
Mwf hat gute tips gegeben !

Und ja ich bin Jamo besitzer ! auch die 606er.
jedoch ohne subwoofer (mein XTZ 12" kommt hoffentlich montag)

stehen deine auf spikes ? ohne diese komischen untersetzer ! notfalls stellst du münzen unter die spikes. (meine haben garnix drunter, ich schieb die boxen nicht auf dem boden hin und her)

ansonsten versuch mal deine fronts umzutauschen, wenn nichts mehr weiter hilft.
also dass die tieftöner nach aussen zeigen.



falls garnix bringt evtl möbel umstellen und alles spiegelverkehrt auf die andere seite bringen, falls möglich.


ich bin da auch kein hifi profi, Mwf weiss da schon mehr



Also bei mir habe ich im sitzbereich schönen bass, von der linken box dröhnt es ganz leicht bei hohem pegel... aber das kann ich bisschen rausholen, indem ich den schrank um 2,3 cm verschiebe, damit die front mehr "luft" bekommt

am pc bereich ist der bass etwas leiser, jedoch trotzdem noch gut zu hören.

Mein Zimmer ist auch nur 2,9x m X 6,x m groß.




@ Mwf
könnte es evtl auch am boden liegen ?
vllt hat er lamiat verbaut.
evtl könnte man ja durch laminat -> absorber -> steinplatte -> spikes -> sub den bass kräftigen und präziser, trockener machen ! (habe ich übrigens auch vor)


edit, hab das noch gefunden, evtl könnte es dir behilflich sein:
http://www.hifi-foru...m_id=106&thread=6037


[Beitrag von aKeshaKe am 20. Jun 2010, 20:18 bearbeitet]
Sp4wNi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 20:14
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich weiss Eure Mühe jedoch durchaus zu schätzen. :-) Ich war 3 Tage auf Geschäftsreise und konnte heut erst ein wenig rumspielen.

Ich habs wie folgt gelöst:

Front auf 60 Hz Trennfrequenz

Surrounds und Center auf 100 Hz Trennfrequenz

Subwoofer auf 120 Hz Trennfreqruenz

Phase auf etwa 14 Uhr. Da kommt der Subkick am Besten rüber.

Einige wenige Repositionings bei Woofer.



Inzwischen ist mir der Bass fast ein wenig zu hart :-) Hab den Woofer ein wenig zurückgedreht

DANKE AN ALLE ! :-)

Morgen kommt noch mein Poppstar MS30 und die Festplatte. Dann ist das Heimkino perfekt und ich bin glücklich wien Schnitzel.

Fehlt nur noch mein Gesamtpreview ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 650 an Onkyo 608 und Jamo S 606 HCS3
Phoenix20 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Jamo Sub 550 gut?
ModdingFreak am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  23 Beiträge
Jamo HC 606 5.0 Sub gesucht
Purge1 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  14 Beiträge
Sub für Jamo 606 HCS 5.0
deputy_Fresh am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  3 Beiträge
Sub für mein Jamo S 606
Schroedi_86 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
Such Sub zu Jamo S 608 5.0 Set
huskie2000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  25 Beiträge
Sub für jamo 570
mes0r am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Jamo Sub 800
Marcel-Do am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
Jamo Sub 660 Dauerbetrieb möglich?
Schroedi_86 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen