Teufel Subwoofer schaltet auf auto nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
kurtsteiner
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 22:15
Servus,

habe mir für meine neue Wohnung einen Yamaha RX-V567 AV-Receiver, dazu die Teufel Concept R2 Boxen geholt und an meinen Panasonic Tx-p46g15e angeschlossen.
Bin soweit echt zufrieden,nur eins ist komisch,wenn ich bei geringer-normaler lautstärke Tv kucke schaltet der subwoofer wenn er auf auto steht nicht ein. er schaltet erst ein wenn ich richtig laut mache. habe schon im receiver den subwoofer/bass komplett hochgestellt weil ich gedacht habe er bekommt ein zu geringes signal, hatte aber auch nichts gebracht.
Der Tv ist mit einem Optisches Digitalkabel an den receiver angeschlossen.der rest ps3 / t-home box über hdmi an den receiver.
Den subwoofer habe ich mit einem Cinch-Kabel+ Teufel Y-Adapter für Subwoofer
(2 x Stecker > 1 x Buchse) an den receiver angeschlossen.
ich hoffe jemand von euch hat mir einen rat an was es liegen kann.

danke schonmals
clebo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 23:50
Hallo,

das würde mich auch interessieren, da es bei mir ebenfalls des öfteren auftritt. Ich dachte allerdings immer, dass es an dem Signal liegt, war aber wenig motiviert nur für den Fernsehempfang das Signal drastisch hochzuregeln.

Grüße,

Clemens
Toyoraner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 23:57
Liegt definitiv am Signal bzw. Eingangspegel am Subwoofer.
Kein Anteil oder nur ganz wenig Pegel tieffrequenter Töne, z.Bsp. bei ner Talkshow und schon geht er nach ner gewissen Wartezeit aus. Da hilft
nur auf Dauerein stellen und abschalten lassen mit eine Master-Slave-Steckdosenleiste, wobei Master logischerweise der Reciever.


[Beitrag von Toyoraner am 09. Aug 2010, 23:57 bearbeitet]
clebo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 00:05
So mache ich das auch, schalte ihn dann aber per Hand wieder auf auto wenn ich die Glotze aus mache. Ich mach das eher selten, insofern stört mich das nicht sonderlich. Den Threatersteller wird das aber eher nicht freuen
kurtsteiner
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 20:45
mmh das ist ja mal nicht das gelbe vom ei.
habe den subwoofer einmal mit so einer funksteckdose aus bez ein gemacht. nur beim anschalten knackt der subwoofer so komisch und das hört sich nicht gesund an und tut ihm auf dauer auch nicht gut oder?
nächste woche hab ich urlaub da ruf ich mal bei teufel an was die meinen.
doranna69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 19:02
Ich hatte mal so ein Teufel CEM und ich glaube mich zu erinnern, die Teufel Subwoofer schalten nicht am Sub-Eingang ein, sondern auf Links oder Rechts, auf jedenfall hatte ich es damit gelöst. Es war für den Teufel Sub sowiso egal, auf welchen Eingang ich das Sub-Signal gelegt hatte, weil weil da ja eh nur "Small" Satteliten dranhängen, und die tiefen dadurch immer auf dem Sub ausgegeben werden.
Du hast doch die Teufel Lautsprecher direkt am Receiver angeschlossen und nur den Sub über den eingebauten Verstärker des Teufels laufen?


[Beitrag von doranna69 am 15. Aug 2010, 19:07 bearbeitet]
kurtsteiner
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 19:40
mmh versteh grad net wie du es meinst.
also der subwoofer ist an dem av receiver subwoofer pre out angeschlossen von da an geht ein monochinchkaben + y adapter an den subwoofer.
wie soll ich es denn anders anschließen?
doranna69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2010, 12:34
Haben die Teufel Subs nicht 5.1 Eingänge? Also z.B. von DVD Playern, ohne Receiver? Beim CEM war das so, und die Auto on funktion lag nur auf dem Input R od L. Was ist das für ein Y Kabel?
doranna69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2010, 12:42
Ah, ok, jetzt habe ich es gesehen, die haben nur L / R Eingang, deshalb das Y Kabel.... Ok, ich würde in dem Fall desn Sub am Receiver einfach mal etwas mehr dampf geben, und dafür einfach am Sub, ein wenig runter. Ok, habe es gelesen, das hast du auch schon gemacht. Dann fällt mir spontan noch ein: gib in der Receiver Weiche mal dem Sub auch Frequenzen, die nicht so tief liegen, und dann regle am Sub selbst die Frequenz ab, dann müssten mehr Signale durchkommen und der Sub anspringen. Hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können? Ich meine , weise dem Lfe z.B. Frequenzen bis 140 Hrz. zu, und regle direkt am Sub, auf 100 ab, dann kommen die Signale vorm TV am Sub an (so dass er einschaltet) werden aber von der internen Weiche ausgefiltert. Könnte funtionieren .


[Beitrag von doranna69 am 18. Aug 2010, 12:49 bearbeitet]
clebo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 11:11
Tach,
ist zwar schon ein bischen her, aber bei Teufel Subwoofern mit integrierten Endstufen, wo es möglich ist die Satelliten direkt an den Subwoofer zu klemmen, wird der Auto Anschluß tatsächlich nicht über den Sub-in sondern über Front R gesetzt. Warum auch immer. Das ist natürlich nur von Bedeutung, wenn keine Satelliten direkt an den Sub geklemmt werden sondern dieser separat an den AV.

Grüße,

Clemens
janknet
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2010, 07:50
Habe ebenfalls das Problem mit der Enschaltautomatik, habe nen Mordaunt Short Sub. Bei Blu-Rays von der PS3 oder allgemein wenn was in Dolby Digital vorliegt läuft er eigentlich perfekt. Aber wenn ich nur TV gucke muss ich immer zu laut aufdrehen damit er anspringt oder eingeschaltet bleibt.
Meistens geht er auch an aber nach paar Minuten gleich wieder aus.

Der LFE-Kanal am AVR ist auf +10dB die Lautsprecher auf ca +0dB, ich hätte auch noch nen 7.1 Vorverstärkerausgang und könnte den Sub somit auf den beiden Front-Ausgänge anschliessen und nicht über den LFE - habe aber gehört das die Receiver manchmal nicht alle Tieftöne des LFE an die Front-Ausgänge weitergeben auch wenn die Lautsprecher auf Small stehen. AVR ist ein älterer Pioneer VSX811

Ausserdem habe ich den Sub an ner Funksteckdose dran, würde es was ausmachen wenn ich statt Auto auf immer an stelle und Ihn über die Funksteckdose ein und ausschalte? Beschädigt man da das Netzteil? Weil wenn ich am Gerät aus schalte ist doch dasselbe wie den Stecker ziehen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet sich nicht ein !
Rake am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
andreas1000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet nicht automatisch an / aus
DonKuahn am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer schaltet nicht in standby
Anrodi81 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer ein
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer mit Auto-Standby Modus betreiben - Sinnvoll?
Zarpes am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  10 Beiträge
Teufel US 4110/1 SW schaltet nicht automatisch ein.
Alex_LE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-112SW schaltet sich nicht ab
Nemesis200SX am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer aus
Blondes-Gift am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen