Equalizer rein für Tieftonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
mathes-xxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 19:36
Hallo
Ich habe das Problem das mein Subwoofer sehr unlinear ist. Wie bei den meisten nur noch extremer wenn ich ihn mit einem reinen 18hZ Ton ansteuer jommt der auch wirklich raus, nur leider muss ich den Verstärker voll aufdrehen um die gleiche gemessene Lautstärke wie bei 80hZ kaum aufdrehen rauszuhohlen. Das stört sehr, nun habe ich mir gedacht vlt gibt es ja einen Equalizer rein für den Tieftonbereich also einen der nicht erst bei 50/60hZ beginnt sondern bei 20 und auch nur bis c.a.150hZ geht. Weis da einer was? es reicht ja auch wenn er z.b. nur 3Regler bei 20hZ bei 50hZ bei 100hZ hat. Oder gibt es da eine Software die ich mir Downloaden(Freeware)/Kauffen kann? Ich habe auch bei google nach Bass Equalizer uvm gesucht, aber nur diese Gitarren EQ`s gefunden und die machen auch erst ab 50hZ. Habt ihr noch eine gute Id was ich machen kann? Habe mein System am rechner angeschlossen, wie gesagt ein Software EQ dafür währe auch ok. Nur der von ffdshow läuft einfach zum verrecken nicht. Bei einem Equalizer sind mir auch die Anschlüsse egal, Adapter gibt es ja auf fast alles.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 13:25
Hi mathes-xxl,

selbst wenn Dein Sub einen messtechnisch (= objektiv) perfekt linearen Frequenzgang bis 10 Hz hätte würdest Du den 18 Hz Ton deutlich leiser EMPFINDEN (= subjektiv) als z.B. einen 80 Hz Ton. Laut diesen Kurven (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke)

/images/stories/grundlagen/dynamik_range/ISO226_2003.png

müsste der Unterschied etwa 30 dB sein. Damit der 18 Hz Ton subjektiv genau so laut wie der 80 hz Ton ist müsste die eingespeiste Verstärkerleistung dort also 1000x so hoch sein.

Merke: es reicht wenn der Frequenzgang des Subwoofers OBJEKTIV linear ist, dass man das dann SUBJEKTIV als leiser empfindet wäre ja auch beim "Original" so gewesen.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 24. Aug 2010, 13:28 bearbeitet]
mathes-xxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 17:35
Hallo
Es gibt genug Sub`s die wesentlich besser lienearer sind. Meiner ist da sehr extrem der kann zwar wirklich bis 16hz runter, aber der sound ist immer ein extrem heller bass. Ich hatte auch schon andere Sub`s gemessen diese waren wesentlich linearer. Aber wenn ich einen reinen 18hZ ton abstrahle kommt der halt auch raus aber nur extrem leise. Bei normalen einstellungen kann ich den Laut machen wie ich will, Vibrieren ist nur sehr schawach. da ich 2 davon hatte konnte ich sogar testen und siehe da, bei 18hz verträgt er das 10fache an leistung wie bei 100hz. Also muss ich doch nur nach unten lienear anheben und somit nach unten mehr leistung reinstecken. D.h. für jeden verständlich, die Kurve nimmt wesentlich zu stark ab.
@HiFi-Selbstbau
es gibt auch subs die bis 30/40hz eine Stabiele Kurve nach unten haben und dann nur schwach abnehmen. Diese kosten aber extrem viel Geld.
Uwe2
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2010, 07:35

Aber wenn ich einen reinen 18hZ ton abstrahle kommt der halt auch raus aber nur extrem leise.


Wenn ich solch einen Ton abstrahle bin ich erleichtert, wenn es keiner hört. Was raus muß muß raus.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2010, 08:31
Hi mathes-xxl,

sorry, ich hatte überlesen dass Du gemessen hattest. Meine Antwort bezug sich darauf, dass man objektiv gleich laute Töne subjektiv unterschiedlich laut empfindet.

Bei Messen von so tiefen Frequenzen muss:
1. die Messkette das hergeben (unter 30 Hz fällt ein Mikro schon mal ab etc., s. 200 Mikrofonkalibrierungen - eine Übersicht )
2. muss der Raum das hergeben

Der Raum ist das wesentlich größere Problem. Eine Messung ist eigentlich nur im extremen Nahfeld < 5 cm möglich, ansonsten misst Du die Raummoden mit. Dann lassen sich aber Bassreflexboxen nicht mehr vernünftig messen.

Bei Messungen im Raum ist ein extrem linearer Frequenzgang nicht unbedingt wünschenswert, s. Subwoofer im Hörraum - Sinn und Unsinn einer Grenzfrequenz von 20 Hz , da dann Raummoden "optimal" angeregt werden.

Gruß Pico
mathes-xxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 16:42
boar, ich habe nicht gefragt wie algemein der frequenzgang eines Tieftöners ist und auch nicht wissen wollen ob andere probleme mit Nachbarn bekommen würden. Ich habe jediglich einen neuen Sub der alles akustisch zu hoch macht. Beim Messen (ja und auch vergleich Messung mit altem Sub) geht die Kurve zu steil ab.
Noch mal meine Frage: Was kann ich machen um die Extrem Tiefen Frequenzen anzuheben?
Einzigstes was ich gefunden habe ist ein 31Band EQ aus dem PA bereich, dort habe ich 20hz,31,5hz usw ist aber ziemlich teuer ausserdem benötige ich ja gar nicht das Gesamte Frequenzspektrum bis 20khz. Auch 1Kanal reicht völlig aus.
Retro-Markus
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 19:11
Wenn du in diesem tiefen Frequenzbereich versuchst, mit einem Equalizer einzelne Frequenzen anzuheben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du den Subwoofer überlastest. Generell sollte man einen EQ im Bassbereich nur dazu einsetzen, um zu laute Frequenzen abzusenken und nicht, um zu leise Frequenzen anzuheben.

Kann es evtl. sein, dass du erst einmal die Position von Subwoofer und Hörplatz optimieren müsstest?

Viele Grüße
Markus
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 19:18
Dann such mal nach Parametrischen Equalizern.

zb den hier
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 19:25
mathes-xxl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 23:24
@Marsupilami72
Danke so etwas scheint gut zu sein.
@Böötman
daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber etwas teuer.
@Retro-Markus
Position habe ich leider schon bestimmt.
Danke an alle!
Retro-Markus
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 08:11
Ein günstiger parametrischer EQ wäre der Behringer DSP1100 Feedback Destroyer. Den gibts bei Ebay gebraucht schon für ein paar EUR. Ich hatte den selbst bei mir zusammen mit dem RoomEQ Wizard im Einsatz und war durchaus zufrieden.

Einziger Haken: die niedrigste Frequenz, die du wählen kannst, liegt bei 20 Hz, wobei dieser Wert sich durch die Einstellung der Filterbandbreite noch ein wenig verringern lässt.

Viele Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit integriertem Equalizer ???
Moody am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  6 Beiträge
XTZ Room Equalizer mit DB1 Mikro?
Chris_91 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
ELAC Sub Control Equalizer App (modellübergreifend)
JanoschHH am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2019  –  17 Beiträge
Ist Aktiv Subwoofer an Equalizer-Ausgang anschließbar ?
HifiArne am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
rein technische frage
Audio67 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer: Woofer rein oder raus gerichtet
gege88 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer für mein Heimkino bis 650?
Gizmoh am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
1 oder 4 Subwoofer
fasterfaster am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  2 Beiträge
heco astron 12 a subwoofer
neuling am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  2 Beiträge
Behringer Feedback Destroyer für Subwoofer
SpoOokY am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen