Subwoofer oder kein Subwoofer, das ist hier die Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
coolburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 15:20
Hallo Gemeinde,

Ich richte mich in meiner größten Not an Eure volkommene Weißheit^^

Ne jetzt mal Ernst, ich hab ein Problem und brauche Euren Rat.

Ich habe 4 Magnat Quantum 557 Standboxen, je zwei als Front bzw. als Surround. Jetzt habe ich die Möglichkeit für ca. 200 Euronen an einen Quantum 530A, also einen Sub dieser Serie, zu kommen.

Meine Frage, ist das sinnvoll, oder decken die Standboxen alles ab?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Ratschläge.

Ich hoffe es antworten viele in kurzer Zeit, weil ich mich bis heute Abend entschieden haben muss.

Grüße

coolburn
KUrPGunman
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 15:52
Hallo Coolburn,

also auch wenn du vier StandLS hast, wird der Sub dein Klangpsektrum nach unten erweitern und kann, je nach Einstellung/Trennung des AV-Receivers die StandLS im unteren Frequenzbereich entlasten, wodurch sie dann etwas freier/präzißer in dem darüberliegenden Frequenzbereich spielen.

Bei deinem Setup würde ich den Subwoofer dann aber auch bei 50-60 Hertz trennen, höchsten bei 80Hz.

Gruß Gunm@n
V-8-Captain
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 16:31
Hallo,

kann nur bestätigen. Zumal ja nicht nur die Standboxen entlastet werden sondern auch die Endstufen des Verstärkers bzw. leztlich die mehr oder weniger vorhandene Strompotenz des entsprechenden Netzteils bleibt mehr für die oberen Frequenzen erhalten.

Damit aber der gewonnene Vorteil nicht umgekehrt wird, unbedingt den Bass nicht per SW künstlich aufblasen. Außer man möchte es bei einer Party mit vielen Leuten mal richtig rummsen lassen.
SW in Mittelstellung starten und dann langsam soweit zurückdrehen, bis er gerade eben "nicht" mehr zu hören ist.
Wird deutlichen Gewinn an Präzision und auch Räumlichkeit bringen.Einzelne Instrumente werden etwas mehr Körper bekommen.
strucki200
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:39
Ich bin ja eigendlich der Meinung , dass bei Standboxen nur ein Filmsub her muss.

Aber der Preis scheint fair zu sein, also warum nicht ?
KUrPGunman
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 17:21
Hallo Strucki,

naja also ich finde den Sub auch bei Musik vorteilhaft und einen Zugewinn. Bei Filmen sowieso, das steht außer Frage, da gehört ein Sub immer dazu.

Gruß Gunm@n
strucki200
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 17:30
Es kommt natürlich auch drauf an welche Musik gehört wird und was die Front LS hergeben
coolburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 17:54
Super, erstmal danke für die Antworten.

Das klingt doch ganz gut und leistet auch die Überzeugungskraft, die ich gebraucht habe^^

Also werd ich zuschlagen.

Aber das mit den Einstellungen hab ich noch nicht ganz raus...

Frequenzbereich trennen ist klar. Aber was sollte ich noch beachten? Ein ganz rotes Tuch ist die Phasenverschiebung, oder wie das heißt mit 0° und 180°. Wäre super wenn das noch jemand erklären könnte.

Wie gesagt nochmal allen danke. Denke mal, dass der Sub heute Abend bei mir im Wohnzimmer steht. Werde dann natürlich berichten.

Grüße coolburn
strucki200
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 17:59
Hier werden all deine Fragen beantwortet

--> http://www.hifi-regl....php#subwoofer_phase
KUrPGunman
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 10:56
Na denn Subwoofer schon geholt/getestet? Erste Impressionen...
coolburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 20:43
Hallo alle zusammen,

Ja ich habe den Subwoofwer jetzt genau eine Woche und einen Tag und ich bin vollauf zufrieden. Der Unterschied zu den 4 Standboxen alleine ist enorm. Der Tiefen-Bereich ist enorm.

Die Einstellerei war aber eine Sache für sich. Ich poste jetzt erst, da ich es am Freitag erst hinbekommen habe alles so einzustellen, dass es so klingt, dass es mir gefällt. Die Übergabefrequenzen, und die Lautstärken. Aber jetzt passt alles.

Am Freitag waren nurnoch die Feineinstellungen zu tätigen. Es hat nämlich ein bisschen zu viel gerumpelt^^. Aber jetzt spricht der Sub an genau den richtigen Stellen an.

Das einzige ist beim Stereo-Btrieb für Musik. Ich weiß, dass sich die Geister scheiden, ob man bei Musik nun den Sub an hat oder nicht. Auf jeden Fall muss ich bei Musik die Lautstärke für den Sub etwas höher stellen. Ist denk ich aber mal normal, da die Musik-Spuren, nicht wie Filme, extra abgemischt sind.

Aber rundum bin ich vollkommen zufrieden und ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch nochmals bedanken, dass ihr mich für den Kauf überzeugt habt.
Im Vergleich zu vorher ist der Tobereich meines Systems jetzt einfach viel voller, vor allem im Bereich nach unten.

Grüße coolburn
KUrPGunman
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 10:35
Hallo,

sehr schön! Also ich hab bei Stereo den Sub mit an. Allerdings regele ich ihn eher etwas runter. Ich hab ihn bei Filmen aber auch meist so eingestellt, dass es richtig rappelt und für Musik hab ich ihn lieber mehr im Hintergrund; ein Subwoofer ist richtig eingestellt, wenn man ihn nicht vorhört/raushört; bei Filmen ignoriere ich das aber selbst auch!

Also ich finde auch bei normalem Musikhören in Stereo oder DolbyIIx ergänzt der Subwoofer das Spektrum auch noch.

Gruß Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bekommt kein Signal
Tobi-99 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
neue wohnung, kein subwoofer
joya am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  28 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer Einsteiger Frage
Horst3 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  16 Beiträge
JBL Subwoofer - kein Ton
bregovic am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer kein Ton mehr
flyeagle14 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton beim Subwoofer
eid.exe am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  12 Beiträge
Kein Subwoofer bei analog
Seinfeld am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
kein subwoofer bei musik!?
Defton am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen