Subwoofer entzerren

+A -A
Autor
Beitrag
Cimera
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 00:40
Ich hab vor mir einen Subwoofer zu bauen und bin nun auf der Suche nach einem Modul mit dem ich eine bestimmt Frequenz anheben kann(+9dB sollten möglich sein).
Crossover und ähnliches sind eher nebensächlich mir ist nur die Bassanhebeng wichtig.
Könnt ihr mir da was empfelen?
Budget ca.120€

Angeguckt hab ich mir schon einige das einzige die hier in meinem Budget lag war die Module von Reckhorn über welche man ja nicht unbedingt immer etwas gutes hört.
Gibt es Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen Cimera
doeter
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 10:36
Moin

Die wohl günstigste Methode wäre ein Equalizer. Der hier z.B. liegt mit den entsprechenden Kabeln locker in Deinem Budget
und bietet noch ein paar zusätzliche Features.
Aber plus 9 db klingt nach "Overkill". Wie kommst Du überhaupt auf diese +9 db? Wenn das ein Wert aus einer Simulation ist
kannst Du den getrost vergessen, da der Raum auf jeden Fall noch seinen Senf dazugibt.
Eine Anhebung in den unteren Octaven um den Wert würde fast jedes Lautsprecherchassis ohne zusätzlichen Subsonic über das Hublimit bringen.
Außerdem muß man bedenken, das die Frequenzen, je nach Gerät, daneben mehr oder minder mit angehoben werden.
Erzähl doch einfach etwas mehr zu deinem Projekt, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß

der doeter
Cimera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 11:14
Also mein Plan ist vier Mivor AW 3000 in jeweils 40-50l CB und dann auf 30Hz ertzerrt. Betrieben werden soll das ganze von einer THE T.AMP TA1050 MK-X.

Mit freundichen Grüßen Cimera

Problem ist momentan nur das ich hier keine möglichkeit hab im Bassbereich den Frequenzgang zu messen.
doeter
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 12:03
Huhu

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben und dann zur THE T.RACKS DS 2/4 greifen.
Damit kannst Du alle Einstellungen machen und hast Deinen EQ mit dabei.
Wenn Die Subs gegenüber liegen must Du die Phase auch drehen können, da führt kein Weg drann vorbei.
Außerdem helfen Dir der Hoch/Tiefpass auch für die Hubgeschichte und Trennung.

Gruß

der doeter

P.S.: Eine grobe Messung kann man auch mit dem Einmessmikro vom AVR und der Software Arta machen.
Cimera
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 12:35
Also dein Vorschlag klingt ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden hab hat das Ding einen 5-Band vollparametrischen EQ
also ich kann Frequenz, Güte und Gain bestimmen. Das wär ja schonmal perfekt.
Die paar Euronen werd ich auch noch haben. Dann ersteinmal vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
doeter
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 13:33
NP

Und nun Pizza!

*Mampf*

der doeter
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 14:43
Hi Cimera,

mit 4x AW3000 in 40-50l CB, einer potenten Endstufe und einem universellen Entzerrer hat Du Equiomentmässig alles getan um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ob die T-Amp 1050 auch an 2 Ohm (2x AW3000 parallel) gut geht bleibt abzuwarten.

Jetzt bleibt nur noch das ganze gut aufzustellen bzw. in den Raum zu integrieren. Da wäre Messtechnik äußerst hilfreich. Um die Raummoden im Bassbereich zu erkennen reicht schon ein einfaches Elektretmikrofon und Freeware, die Kosten sind also sehr überschaubar.

Studier mal diese Liste hier was man braucht:
Messen: kann nicht . . . gilt nicht!

Um die Nachhallzeit im Bassbereich zu reduzieren bietet sich bei Deiner Hardware ein sogenanntes DBA (Double Bass Array) an. Dann wummert der Bass nicht nach sondern ist furztrocken. Das Wummern kommt nämlich häufig nicht vom Subwoofer selber sondern vom Raum.

In Kürze erscheint bei uns ein detaillierter Artikel zum Thema DBA, da haben wir einen Raum vorher und "nachher" an über 150 Positionen vermessen und den Effekt des DBA im Detail dokumentiert.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 27. Nov 2010, 14:45 bearbeitet]
Cimera
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2010, 15:23
Also erstmal geplant ist die AW 3000 in Reihe zu schalten, da die Endstufe
1. Nicht 2Ohm Laststabil ist.
2. immer noch genug Leistung liefert um die Lautsprecher über Maximalauslenkung zu bringen.(Die hat ja immerhin 350W an 8Ohm)
Den Artikel übers messen hatte ich mir schon durchgelesen und auch mit bei mir vorhandenen Mics ausprobiert. Allerdings kann ich mit denen momentan nur von 100Hz aufwärts messen. Wenn ich dann mal wieder zu Geld gekommen bin werd ich mir mal ein ordentliches Mic besorgen.
Als Aufstellung plane ich momentan je einen Sub in eine Raumecke, da ich wegen einer Schrägwand leider nicht die Höhe für ein DBA habe.
Trotzdem werd ich den Artikel mal in Augenschein nehmen, sobald er erscheint.

Viele Dank und mit freundlichen Grüßen Cimera
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 12:34
Hi Cimera,

auch wenn Du kein "perfektes" DBA hinkriegst ist auch eine nicht ganz perfekte Variante eine Überlegung wert wenn die Nachhallzeit im Bassbereich ansonsten zu lang ist. Durch das "aktive, zeitverzögerte Absaugen" der Bassenergie vagabundiert die eben nicht so lange im Raum rum. Der Maximalpegel wird allerdings geringer sein, und die Aufstellung in den Ecken wäre dann auch nicht optimal.

Wir haben mal einen Sub in unserem Hörraum in alle Ecken geschoben und können nun auch mehrere virtuell überlagern mit Timedelay etc. Da kann man schön sehen, dass auch 4 Subs auf dem Boden in DBA-ähnlicher Anordnung eine deutlich Verbesserung bringen können. Mit der angedachten Weiche wärest du kann entsprechend ausgerüstet.

In Nilsens Ninimaxx (s. http://www.ninimaxx.de) stehen auch 4 Subs erhöht in den Ecken, da war das Ergebnis sehr gut, allerdings hat Nils auch eine Menge an passiven Maßnahmen gemacht . . .

Beim Verstärker würde ich einfach mal ausprobieren ob parallel oder Reihe besser klingt . . .

Gruß Pico
Cimera
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Nov 2010, 20:47
Ja ich werd dann mal ein bischen rumprobieren wenn die Subs fertig sind und die Endstufe, da ist. Werde jetzt allerdings doch auf Behringer Equipment umsteigen.
Soll heißen:
BEHRINGER FBQ 2496 als EQ
BEHRINGER EP 2000 als Amp
Ist einfach schon mehr erprobt.
Werde dann mal berichten welche Aufstellung ich als am besten erachtet habe.

Mit freundlichen Grüßen Cimera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossover Frequenz?
Speaker_04 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  102 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz?
Bomian am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer anheben?
Canadian am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen?
luaner am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Was bedeutet "Crossover Defeat"
jukebox.png am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Frage zur Crossover-Frequenz
Ohrnator am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen