magnat quantum 530 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
chris1488
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 19:17
hallo leute.
habe einen Magnat quantum 530 in meinem heimkino integriert.
mein raum ist 20 qm groß oder klein wie man will...
meine frage ist nun:
wenn ich ihn zu hoch drehe vom volumen her dann pustet und wummt er also nervende geräusche.
wenn ich ihn dann runterstelle fehlt mir der schalldruck.
ich würde gerne mehr von einer explosion spühren als es nur zu hören....
was kann ich dort hinsichtlich ändern?
Ich habe gehört, man könnte eine der beiden bass reflex öffnungen zustopfen um den schalldruck zu erhöhen??
Ist das eine lösung?
P_S_Nelke
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 19:19
Wenn du Bass spüren (also Tiefbass) willst, dann kommst du um einen Subwoofer nicht herum.
chris1488
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 19:39
äm der magnat 530 a ist ein sub mit 30 cm chassi ..........
Chohy
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 19:56
Hey
also dem Magnat die BR Öffnungen zuzustopfen wird nichts bringen, da er zwar dann etwas tiefer kommt aber wesentlich weniger Druck macht...
Bei BR Woofer wird durch den Reflexkanal der Bass bis zu einer bestimmten Frequenz/Resonanzfrequenz verstärkt wiedergegeben, darunter läuft sich der Sub tot/--> Luftpumpe...
Dein Problem könnte ersten darin liegen, dass du in einer Raummode sitzt, wo der Bass ausgelöscht wird
Oder aber,was wahrscheinlicher ist, dass der Sub einfach zu wenig Power hat bzw. das Chassis für dich nicht tief genug geht...
Bis 20Hz runter geht der sicher nicht, bei dem ist bei 25-30 HZ schluss

Du kannst entweder versuchen den Sub anders im Raum zu positionieren und wenn das nix hilft ist er zu schwach

gruß chohy
P_S_Nelke
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 19:59
Oops, sorry.. Grad neben der Spur gewesen
chris1488
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 20:11
danke für die antwort.
ich denke nicht, dass ich in einer raummode sitze weil mitten drinne ist sowas doch unüblich oder?
das mit dem pusten an den BRs wie werde ich das los?
weil ich ihn dann höher drehen kann ...
Der magnat ist sehr hoch gelobt worden und als testsieger aus dem testfeld bis 450 euro hervor geganfgen... nur deshalb habe ich mir ihn ja zugelegt......
da aber mein restl. system aus der nuen quadral argentum 3 serie besteht und ich bei quadral bei subs keine alternatieve sehe.....
was tun?
Chohy
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 20:18
Also, wenn du mittig im Raum sitzt, ist der Platz gradezu prädestiniert für eine Raummode In der Raummitte fallen meist mehrere Moden aufeinander und du hast ziemlich wenig Bass

geh mal etwas im Raum herum und schau mal wo der Bass am stärksten ist...
Stell hier mal einen kleinen Grundriss vom Zimmer rein und wo du den Subwoofer stehen hast.
Beim Bass macht nämlich der Raum mehr als 50% des Klangs aus, deshalb sollte man sich bei der Positionierung des Sub schon Gedanken machen.
Eine Möglichkeit einen besseren Stellplatz zu finden wäre, dass du den Sub auf deinen Hörplatz stellst und z.b. Rosarauschen oder Musik laufen lässt und dann am Boden rumkrabbelst und hörst wo der Bass am stärksten ist. Da kannst du ihn dann schonmal hinstellen und solltest zum. eine kleine Verbesserung haben.
Das mit den Luftgeräuschen lässt sich nicht vermeiden, da das rel. Normal ist wenn du den Subwoofer am Limit betreibst und die Magnat auch nicht besonders große BR Tunnel haben.

Gruß chohy
chris1488
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 20:44
Grundriss wohnzimmer

so das isses hoffe du kannst damit etwas anfangen....
Chohy
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2011, 21:19
Hey ok probier mal die Sachen aus, die ich weiter oben geschrieben hab und poste mal die Ergebnisse, dann sehen wir weiter

gruß chohy
chris1488
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2011, 21:30
alles kla werde gleich oder morgen zur tat schreiten...
mit was testest du so???
musik ist bei mir schwer weil er mir da ja gut gefällt.....
soll ich einen speziellen tiefbasstest suchen oder sinus töne??
oder sowas wie die explosion von iron man 1 ???
Chohy
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 21:40
Am besten mit rosa Rauschen... Lässt das über den Sub laufen und schaust wo's am stärksten ist, aber dreh nicht voll auf sondern 9uhr stellung oder vllt etwas mehr, nur nicht am Anschlag

gruß chohy
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 00:24
Hi,
chris1488 schrieb:
Grundriss wohnzimmer


du brauchst sehr wahrscheinlich einen 2. Sub hinten links neben dem Projektor, also diagonal zum vorderen.
Der Hörplatz muss ~mittig zwischen 2 Subs liegen.
Nur so lässt sich das "Bassloch" in Raum-Mitte (zwischen vorn und hinten) austricksen

-----
Das ist ein typisches Problem kleiner bis mittelgroßer Räume:
3 - 6 m Wandabstand = Grundmode mit Druckminimum in der Mitte bei theoretisch 58 - 29 Hz).
Zwei kleine Subs sind dort besser als ein großer!

Gruss,
Michael
chris1488
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 12:16
aha danke für die aufklärung
ich nehme an es muss das selbe modell sein?
ich habe auch eben gelesen mann käönnte den sub richtung wand drehen um den schalldruck zu erhöhen?? ist da was dran?
desweiteren dachte ich eher an eine nubert aw 1000 lösung aber wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt... dann lass ich das lieber
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 22:36

chris1488 schrieb:
...ich nehme an es muss das selbe modell sein?

Nein,
das vereinfacht die Einstellung, ist aber nicht zwingend.

2 unterschiedliche Subs sollten dann so eingestellt werden, dass beide einigermaßen
-- ähnlich klingen ("Crossover")
-- ähnlich laut sind ("Volume")
-- sich positiv überlagern, addieren ("Polarity" 0^° /180°).

Das prüft und stellt man praktischerweise ein, indem beide für Testzwecke direkt nebeneinander stehen und die Ohren /das Mikrophon sich im Nahfeld (<= 1 m) beider Subs befinden.
Dann beide einzeln vergleichend ein-/umschalten und zum Schluß gemeinsam spielend auf max. Addition justieren.
Erst dann an die vorgesehenen Orte stellen.


...ich habe auch eben gelesen mann käönnte den sub richtung wand drehen um den schalldruck zu erhöhen?? ist da was dran?

Bringt wenig, im Tiefbass eher nichts.
Vor allem ist es keine Lösung des Modenproblems bei nur 1 Woofer -- Wummern in Ecken /an Wänden /in Durchgängen, eher dünn und irgendwie falsch am Hörplatz.
chris1488
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 22:40
ok danke für die ausführliche antwort.!
was kannst du mir denn an woofern empfehlen...
naja das budget richtet sich nach dem was er könnnen muss
und das es mir was bringt..... kann allerdings auch nicht mit geld um mich werfen..
währe schön wenn die gehäusefarbe weiß währe
wegen der front......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Quantum 530 defekt?
*HanZZ* am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 730a
chamillio am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Magnat Omega 530 Subwoofer wann?
Bastler2003 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  63 Beiträge
Magnat Quantum 730A
entertainment am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  8 Beiträge
Magnat Quantum 932a
Flötenpoldi am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  47 Beiträge
Magnat Quantum 932 A ???
hiphopraller am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  12 Beiträge
Magnat quantum 625 problem
KlinKO am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  11 Beiträge
magnat sub 301A oder 530
Matthias1305 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
Nachfolger von Magnat Quantum 730a?
chrismann am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Vergleich Magnat Omega 530 mit SVS möglich?
Bass-Glatze am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen