Suche Aktiv Subwoofer für 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 15:29
Moin Leute,

ich suche einen Aktiv Subwoofer für mein 5.1 System.
Ich gucke damit Fern,Ps3,Musik und Blu-Ray's.

Ich dachte so an einen 300 watt?? Subwoofer.

Habe zurzeit einen Passiven Subwoofer an meinem AV Receiver angeschlossen.. aber bevor das ding hochgeht,wollte ich mir lieber einen Aktiv Subwoofer zulegen.

ich freue mich auch eure vorschläge.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 21:25
Hallo,

gibt es auch ein Budget?
Finchiboy
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 21:27
Wäre ein Selbstbau eine Alternative für dich?

("Holzkiste" nach Bauplan zusammen leimen, Oberfläche wäre dir überlassen)

So spart man gerade bei Subwoofern bares Geld.
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 23:29
klar selbstbauen kann ich auch.

budget mh. 200€ kann auch mehr sein
Finchiboy
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 23:36
Dann empfehle ich dir mal diesen hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_awm12.htm

Mit Holz, Leim etc. bist du bei ca. 250€ (je nach Holzart, Oberflächenbearbeitung & co.), hast aber einen (für das Geld) guten Tiefgang mit hohem Pegel. Habe diesen Sub vor ein paar Monaten selbst gebaut und bin immer noch begeistert von ihm.
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 23:44
und dein subwoofer hat 220 watt? okay das is auch gut

mh. ich habe auch noch einen passiv subwoofer hier liegen.. boa 350 sw 350 watt.. gibs für das ding vielleicht noch ein aktiv modul?

aber der link ist gut danke!


[Beitrag von crossfire112 am 12. Jan 2011, 23:45 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 23:51
Das Aktivmodul, also der Verstärker, hat 120 Watt.

Es kommt aber nicht auf die Wattzahlen an, zumindest nicht so stark, wie du es dir vorstellst.

Ein kleines Beispiel:
Ich baue gerade einen Subwoofer mit einem 18" Chassis. Laut Testmessungen ist er mit dem 80 Watt Modul von Mivoc nicht einmal 2 Dezibel leiser als mit dem 120 Watt Modul. 50% mehr Leistung, knappe 2 db mehr Pegel. Kannst du dir jetzt vorstellen, wie wenig aussagekräftig die Watts sind? Es kommt größtenteils auf den Wirkungsgrad an, d.h. wie laut ein Lautsprecher bei einer bestimmten Wattzahl ist.

Zu dem Subwoofer, (oder meinst du Chassis?):
Sag mal bitte die genaue Bezeichnung.


edit: Mal was anderes:
Wie sieht der Rest der 5.1 Systems aus?


[Beitrag von Finchiboy am 12. Jan 2011, 23:53 bearbeitet]
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 00:06
Boxen Vorne Rechts,Links:


Center:



Hinten Links,Rechts



AV-Receiver will ich mir demnächst den Onkyo tx-sr608 holen


Der Subwoofer heißt:

Boa 300 sw
350 Watt
4 Ohm
30cm

Hab ich mal von meinem Onkel bekommen... Ich glaube der Subwoofer kommt vom Auto. Jedenfalls steht davon was im i-net.


[Beitrag von crossfire112 am 13. Jan 2011, 00:07 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 00:37
Hmm, die Lautsprecher, besonders die Front, kann man ja nicht gerade hifi nennen. Ich würde mir das Geld für den Sub sparen und es in ein gescheites 5.1 System stecken.
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 12:06
nene, die haben super sound und mit den boxen bin ich sehr zufrieden.

ich WILL ein subwoofer ^^

was für ein aktiv modul müsste ich mir den holen wenn ich meinen subwoofer befeuern will?


in dem link von deinem subwoofer mit dem bausatz, da sind alle teile drin außer das holz.. richtig?

Ich würde mir dann das gehäuse aus OSB bauen.

wie muss ich dann den AV-Receiver mit dem Subwoofer verbinden?
über Sub pre-out?


[Beitrag von crossfire112 am 13. Jan 2011, 12:18 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 17:47
Dass du mit ihnen zufrieden bist, kann sein, dass sie einen Super Sound haben, allerdings nicht. Naja, deine Sache.

Für das Boa Chassis müsstest du auch erstmal ein Gehäuse bauen. Das Problem dabei ist, dass ohne bestimmte Parameter es sehr schwer wird, ein gutes Gehäuse dafür zu bauen. Sowas müsste man anhand vieler Werte berechnen - die fehlen. Im Internet hab ich auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.

Du hast Recht, bei dem Bausatz ist alles bis auf das Holz dabei. Das Verstärkermodul schließt du per Cinch an den Pre Out des Receivers.

Für den Bau empfehle ich eher MDF als OSB. Es saugt den Leim besser auf und ist auch ein bisschen schwerer. Ich habe damals auch OSB benutzt. Allerdings nur, weil die Platten fertig furniert waren. Bei meinem neuen Subwoofer habe ich MDF genommen. Da reicht es dann auch aus nur zu Leimen. Damals musste ich Holzdübel benutzen. (Das lag allerdings an dem porenlosen Kunstfurnier)
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 19:12
okay.. steht den im dem bauplan auch drin was ich für maße brauche für das chassis? oder muss ich mir das irgendwoher besorgen?

und der subwoofer ist für alles gut? filme musik etc?


[Beitrag von crossfire112 am 13. Jan 2011, 19:12 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2011, 19:13
Da stehen alle Längen, Ausschnitte, etc. drin. Du musst das Holz nur zuschneiden (lassen) und zusammenkleben und danach die Elektronik einbauen (Das sind nur ein paar Schrauben).


[Beitrag von Finchiboy am 13. Jan 2011, 19:13 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2011, 19:23
Wenn du ihn mit deinen jetzigen LS betreiben möchtest, dann passt auch der hier:

http://www.conrad.de..._campaign=g_shopping


[Beitrag von mroemer1 am 13. Jan 2011, 19:23 bearbeitet]
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 21:02
ich würde gern jetzt nochmal wissen wie das jetzt mit dem aktiv modul funktioniert.

Also wenn ich jetzt z.b. einen 300 watt subwoofer habe.

was benötige ich dann für ein aktiv modul?

würde der dann schon reichen?
_________________________________________________

Ich habe noch einen Subwoofer gefunden Pioneer TS-w251
4 Ohm

Max. Music Power 120w NOM. Power

habe TSPs vom Subwoofer gefunden:

fs (Hz): 43
Qts: 0,54
Vas (l): 44
Z (Ohm): 4
d (cm): 25
Pmax (W): 120

Habe das mal bei Lautsprechershop im dem gehäuseberechner für Geschlossenes gehäuse eingegeben und habe das herausbekommen:

Volumen in Liter: 43.9
Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz:66
Grenzfrequenz f8 (-8dB) in Hz:43
Wirkungsgrad in dB (1W/1m):90

nur weiß ich jetzt nicht was ich damit anfangen soll.
kann wer helfen?
Finchiboy
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 21:27
In dem berechneten Gehäuse geht das Chassis nicht tief genug in den Basskeller. Fürs Heimkino sollten 30-35hz schon vorhanden sein.

Der 25er Teller kommt auch in einem Bassreflexgehäuse nicht so tief wie z.B. der Bauvorschlag von mir, zudem ist er eigentlich für Car Hifi gemacht. Da ist auch der Sub, den mroemer1 vorgeschlagen hat, besser für deine Zwecke geeignet.
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 22:06
okay dann sag ich ersma vielen dank besonders an Finchiboy.
Ihr habt mir echt geholfen und über andere LS werde ich mir nach meinem sub und AV-Receiver gedanken machen (Kohle wird danach knapp :D) wenn ich noch fragen hab dann schreib ich sie hier nochmal rein.
spasska112
Neuling
#18 erstellt: 14. Jan 2011, 17:38
könnt ihr sonst noch gute aktiv-subwoofer vorschlagen? mir gefällt der mivoc nicht so..


[Beitrag von spasska112 am 14. Jan 2011, 17:55 bearbeitet]
Finchiboy
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2011, 18:03
Das kommt aufs Budget und den Verwendungszweck an. Für "einfach so vorschlagen" gibt es zu viele. Dafür solltest du aber am Besten einen eigenen Thread aufmachen


[Beitrag von Finchiboy am 14. Jan 2011, 18:04 bearbeitet]
crossfire112
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 22:56
ich habe heute mal meinen passiv subwoofer an eine auto endstufe geklemmt hab bei mir im zimmer ne autobatterie hingestellt und alles angeklemmt.

Also von meinem AV-Receiver per Subwoofer Pre-Out an die endstufe in sub in und dann per lautsprecher kabel (+ und -) angeschlossen. Funktioniert wunderbar.
So nun meine frage: gibt es vielleicht genau so eine Endstufe,nur fürs wohnzimmer? sprich mit steckdosen anschluss.
Mir gehts nur darum das mein Passiv-Subwoofer verstärkt wird.
Wo ich meinen receiver eben per pre-out anschließen kann und meinen Subwoofer per LS kabel.
Ich meine keine Aktiv Moudle sondern einfach eine Endstufe,vorverstärker.. wie auch immer.

Subwoofer hat 350 Watt rms

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
robsonray am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
#cousin# am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer
DeadMaN83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
PA-Amp für Aktiv-Subwoofer?
Alex182 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschließen
Suby12 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer - Soundkarte anschließen?
Pasi-Dech am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
Gibt es aktiv Subwoofer mit 5.1 verstärker?
Christian1234567 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschliessen
PasM am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  15 Beiträge
Aktiv-Subwoofer für Gartenhaus
destrojer am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen