Bose Subwoofer und Audyssey verträgt sich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:34
Hallo an alle,

bei einem Bekannten habe ich folgende Konstellation:

AV Receiver - Onkyo 708
Bose 3.1 System - der Subwoofer ist passiv und wird über den linken und rechten Frontkanal angesteuert.

Folgendes Problem:

Wenn ich Audyssey ein messen lasse, dann habe ich im Anschluss kein Bass mehr (und hier meine ich wirklich kein Bass). Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Laufzeitkorrektur die Signale für den rechten und linken Kanal versetzt im Subwoofer ankommt, welche dieser ja nutzt um die Memebrane anzutreiben. Aufgrund der verschiedenen Laufzeit (Audyssey ermittelt ja den Abstand der Boxen) kommt es nun im Summensignal für den Subwoofer zu Interferenzen, wobei es zu Auslöschung kommt. Wenn ich nun die Boxen auf die Gleiche Entfernung im Onkyo einstelle, dann habe ich wieder normalen Bass, aber die Bühne passt aufgrund der fehlenden LFZK nicht.

Liege ich hier mit meinen Vermutungen in Richtung Interferenzen richtig? Wenn ja dann lässt sich bestimmt mit diesem Set Up Audyssey nicht richtig nutzen - richtig?
Meine Schlussfolgerung wäre, dass man mindestens einen neuen Bass bräuchte (einen Aktiven) und die kleinen Bose Brühlwürfel (die sollen erst mal bleiben) werden direkt über den Onkyo 708 getrennt. Andere Meinungen?
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:05
du mußt bei der Einstellung der Lautsprecher "large" eingeben, da das Einmessytem von einem seperaten LFE Kanal ausgeht

bei "large" geht der AV von Vollbereichslautsprechern aus, was ja deine Kombi in gewisser Art und weise ja auch sein soll

ansonsten emphielt es sich natürlich, einen seperaten aktiven Sub
blu5kreen
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 09:57
Die vorderen LS werden aber beim einmessen bereits als vollbereich-LS erkannt. Am Sub kommen auch die tiefen Frequenzen an.

Wie gesagt - im Setup des Onkyos werden ja nach dem Einmessen die Werte für die Entfernung eingetragen. Diese dienen dann für die LFZK. Je mehr ich diese Werte dannach wieder aneinander angleiche, desto kräftiger wird dann auch wieder der Bass. Nochmal - ich verändere nur die LS-Entfernung und damit die Laufzeit - nicht den Frequenzgang. Deswegen denke ich auch, dass sich die Frequenzen im (passiven!) Subwoofer, wenn er das Summensignal aus dem linken und rechten Kanal bildetet durch Interferenzen auslöscht, wenn die LFZK ungünstig für den Subwoofer eingestellt ist. Wenn ich dies aber korrigieren, dann stimmt die Bühne nicht mehr.
Amani-HT
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:01
dann würde ich das Einmessystem komplett weglassen und alles manuell einstellen
blu5kreen
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:15
Naja - manuell kann ich maximal den Pegel einstellen. So bald ich ja auch manuell die Laufzeit der Boxen korrigieren möchte geht es im Bass (Grund siehe oben) rapide runter.

Es macht ja keinen Unterschied ob ich manuell die LZK einstelle oder ob Audyssey dies macht.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:41
Dann besorge dir einen alten Verstärker an dem du den Sub anschleißen kannst oder du wirfst das Teil weg und stellst etwas hin was sich wirklich Sub nennen darf!
blu5kreen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:00
Das mit dem neuen Sub war mir schon klar.

Letzte Frage, bevor es in einem anderen Thread an die Kaufberatung geht.

Ist es klanglich halbwegs möglich die Frontspeaker vom Bose-System zu übernehmen und diese um einen aktiven Subwoofer zu ergänzen?

Ich kann leider nicht all zu viel vom System sagen, da ich gerade nicht am Ort des Set Ups bin (Anlage eines Bekannten). Das Bose-System ist aber eines von Anfang der 90er Jahre. Hat Bose damals eine Frequenzweiche in die kleinen Brühlwürfel gebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer *audyssey*
PasterTroy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Audyssey Subwoofer einmessung?
lyox am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Lautstärke Audyssey
Leeraner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Audyssey und 2 Subwoofer?
Yuno am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  11 Beiträge
DSP-Subwoofer oder Audyssey-Möglichkeit?
-ghost- am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer wird bei Audyssey nicht mehr erkannt.seit
evganer am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Audyssey einmessen (Voreinstellungen)
rocksolid84 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Bose Subwoofer
Timmy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  17 Beiträge
Eingebaute Subwoofer-Einmessung und Audyssey XT32
roman70 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  14 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht mehr
Fabian117237 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551