2 Sub ausgänge an einen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo-3
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 09:19
Hallo liebe Community,

ich bin neu im HiFi Forum und habe eine Frage:

Hier mein Subwoofer
(Sunfire SDS-10 250W RMS)

Hier mein Verstärker
(Onkyo 608, 7.2 7x160W)

Ist es ungefährlich 2 Chinchkabel (2 Sub-ausgänge aus dem Onkyo) in meinen Sunfire jeweils in den linken und rechten Kanal des Subs zu stecken? Bei leiser lautstärker kling er viel griffiger und etwas lauter. Lauter hab ich es noch nicht versucht, da ich agnst hatte, dort etwas kaputt zu machen.

Beim Subwoofer steht:
IN: L/LFE und R

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Schöne Grüße aus Kassel
SITD
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:21
Hallo Ingo-3

L/LFE steht in diesem Fall für "Links/low frequency effect".

Darüber werden Signale übertragen, die zu tief sind um sie mit dem Menschlichen Gehör zu orten.

R steht ganz Normal für "Rechts".Dann verstehe ich aber nicht wieso Links für Tiefe Frequenzen ist, und Recht anscheinend nicht so bezeichnet wurde, wobei doch beide Eingänge in einen Subwooer gehen.

Dein Subwoofer hat also einen Linken und einen Rechten Eingang,was bedeuted das er entweder zwei Spulen hat oder ein Summensignal bekommt.Auf alle fälle hat er einen Stereo Eingang. Da er aktiv ist, vermute ich mal, dass der Subwoofer dafür konstruiert wurde von einem Stereo Eingang versorgt zu werden. Benutzt du nur einen Eingang bekommt er nur die halbe Eingangs-signal-leistung.

___________________________________________________________
Das wäre also meines Erachtens nach ungefährlich, aber man kann sich irren, warte erstmal auf weite Feedbacks.


->Falls ich einen irreführenden Beitrag geschrieben haben sollte bitte ich um Aufklärung.


[Beitrag von SITD am 31. Mrz 2011, 16:23 bearbeitet]
Ingo-3
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:31
Hallo,

ich weis es nicht wie sich der Bass bei vollem Signal anhört ^^,
deswegen frag ich ja ob ich aus 2 Subwoofer ausgängen, in einen Subwoofer schließen kann welcher einen linken und einen rechten Kanal zum anschließen hat.
Ist das gefährlich? Oder darf dass so sein?

MFG

Ingo
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:40

SITD schrieb:


L/LFE steht in diesem Fall für "Links/low frequency effect".

Darüber werden Signale übertragen, die zu tief sind um sie mit dem Menschlichen Gehör zu orten.

R steht ganz Normal für "Rechts".Dann verstehe ich aber nicht wieso Links für Tiefe Frequenzen ist, und Recht anscheinend nicht so bezeichnet wurde, wobei doch beide Eingänge in einen Subwooer gehen.



Moin SITD , der Sunfire hat Ein u. Ausgänge , die R/L Kennzeichnung ist dafür gedacht , wenn du denn Sub zwischen Vor und Endstufe oder in einen auftrennbaren Vollverstärker einschleifst , damit man nicht verpolt .

Bei Beschaltung mit nur einem Kabel ist dann die Buchse zu verwenden , die mit LFE in gekennzeichnet ist .

@ Ingo , die Verkabelung an beiden Ausgängen kann nichts beschädigen , die Werte die an den einzelnen Sub Ausgängen anliegen sind auch nicht anders , als die welche an Pre Outs von Stereo Verstärkern anliegen .

Je nach Eingangsempfindlichkeit des Subs kann es sogar besser sein beide Ausgänge zu verwenden , da der Sub sonst bei leisen Passagen ausgehen kann , wenn das Eingangssignal nicht stark genug ist .

Gruß Haiopai
Ingo-3
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:53
Hallo

Ich danke euch beiden vielmals

Jetzt habe ich sicher den Bass aufgedreht ans Limit
Es hört sich sehr fester und präziser an als es davor war,
ich habe sogar die Basslautstärke hinten am Modul etwas zurückdrehen müssen
Vielen Dank nochmal für die schnellen Reaktionen.

MFG

Ingo
SITD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:20
Danke Haiopai, wieder etwas dazu gelernt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub an ls-ausgänge?
dillweed am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
wozu dienen ausgänge an subwoofern?
sash-14 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  10 Beiträge
LFE / PRE Ausgänge Subwoofer verbinden
leppursucram am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer 4 Ausgänge, wie anschließen
mags21 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  12 Beiträge
7.2 AV Receiver beide Subwoofer Ausgänge in einen Subwoofer?
_JoBa am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Aktiv Sub. +2 Satelliten an TV?
Dennisrc am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
2 Subwoofer an einen Subwoofer out?
alex23 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  15 Beiträge
Teufel Subwoofer bestimmte Ausgänge kein Output
knackbackenspreitzer am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
2 Subwoofer
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
2 Subwoofer an einem Receiver?
xEno18 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen