wozu dienen ausgänge an subwoofern?

+A -A
Autor
Beitrag
sash-14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2003, 19:10
Hi!
wenn man an einen 5.1-a/v-receiver nen sub anschliesst, hat man ja insgesamt 6 boxen angeklemmt. viele subwoofer haben aber nochmal 2 ausgänge. wozu dienen diese?
danke.
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2003, 19:35
Wenn man z.B. einen zweiten Sub zusätzlich anschließen möchte (zur gleichmäßigeren Bassverteilung in größeren Räumen) kann man einen weiteren Sub anschließen und braucht dann kein Y-Kabel.

Gruß,
Axel
sash-14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2003, 19:43
dann lohnt es sich also nicht, daran noch 2 weitere 3-wege-boxen oder ähnliches anzuschliessen?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2003, 02:33
Die Ausgänge sind nicht für weitere Subwoofer, sondern zum Einschleifen in Verstärker/Lautsprecherleitungen.

Meistens sind diese Ausgänge auch bass-gefiltert.

Man kann sie dazu benutzen, seine kleinen Hauptlautsprecher von der Bass-Last zu befreien.

Der Verstärker im Subwoofer arbeitet nur für das Subwoofer-Chassis.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2003, 10:19
Hi Sash-14,

Jochen und ich meinen verschiedene Ausgänge, nicht verwirren lassen

1) Es gibt Sub's, die haben Cinch Ein- und Ausgänge. die meine ich.
2) Es gibt auch Sub's mit Anschlüssen für Lautsprecherleitungen, in die dann der Subwoofer eingeschleift wird. Dann werden (z.B.) die Frontlautsprecherkabel zuerst an den Sub angeschlossen, und von dort an die eigentlichen Lautsprecher.
Das hat Jochen gemeint.

Von welchem Anschlüssen redest du? Cinch-Buchsen oder Lautsprecherklemmen?

Gruß,
Axel
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2003, 12:17
Hmm, scheint verschiedene Arten von Subwoofer zu geben.

Bei meinen Nubert 1000 ist es so, dass sich für die Cinch-Ausgänge ein Hochpass von 40 bzw. 80 Hz einstellen lässt. Ausschalten ist aber nicht.
Wenn hier keine Filterung drin ist, hat Axel recht.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2003, 12:26
Hi Jochen,

es geht ja nicht um Recht haben
Nur um Verwirrung zu vermeiden ...

Aber echt, alle meine bisherigen Subwoofer hatten im Cinchpfad keine Filter drin. Dass der Nubert das so macht, ist m.E. eher ungewöhnlich, da man dann ja davon ausgehen würde, dass jemand hinter einem aktiven Glied nochmals einen Verstärker für andere Lautsprecher schalten wollte.

Diese Filter sitzen aber heute eher im Vorverstärker, oder?
Und damit für alle Kanäle gleich.

Gefilterte Cinch Ausgänge würden nur im reinen Stereobereich und bei non-DD VV Sinn machen. Es soll davon noch welche geben.

Gruß,
Axel
sash-14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2003, 18:04
ich hab jetzt noch keinen, aber bei vielen steht was von 2 ausgängen. ich vermute, es handelt sich um lautsprecherklemmen.
da kann ich dann also noch 2 weitere boxen anschliessen?
somit hätte ich ein 5.1+2-system. verstehe ich das richtig?
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2003, 18:19
Sorry, falls das bis jetzt noch nicht klar geworden ist:

Aus den Ausgängen des Sub kommt nur das Signal, das du "einfüllst", entweder mit oder ohne dem Bassanteil.

Daraus werden aber keine neuen Kanäle geschaffen.

Du hast generell 2 Möglichkeiten einen Sub anzuschließen, aktiv oder passiv. Dazu kannst du entweder das normale Boxensignal (z.B. der Frontlautsprecher) oder das spezielle Bass Signal des Receivers benutzen (LFE).

Wenn du ihn an das LFE Signal snschließt macht nur ein weiterer Sub an dem "Ausgang" des Sub Sinn.
Wenn du ihn über die Kanäle der Front- oder Rearlautsprecher anschließt, dann kommen die Kabel vom Receiver an den Sub, und an die "Ausgänge" werden die Lautsprecher selbst angeschlossen.

In keinem der beiden Fälle gewinnst du weitere Kanäle.

Klar jetzt??

Gruß,
Axel
sash-14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2003, 17:32
ja, vielen dank für eure hilfe. jetzt hab ich es kapiert!!
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschließen von 2 Subwoofern
Morpheusone.77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Subwoofern
AlainSutter1337_ am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Subwoofern
Froschauge45 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  10 Beiträge
Wohin mit wievielen Subwoofern
AlphonseBrowne am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
sub an ls-ausgänge?
dillweed am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  8 Beiträge
Frage zu aktiven Subwoofern
Bernett am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  28 Beiträge
Frage zu Quadral Subwoofern
makood am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Input/Output bei Subwoofern
VampyX am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu Aktiven Subwoofern
cbomby am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Aufstellung von 2 Subwoofern
Chris1982m am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340