Kein Sound / Ton an aktivem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
rob_dh
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 22:54
Hallo!

Ich bin leicht verzweifelt, denn ich schaffe es nicht aus meinem 2.1 System einen Ton aus dem Subwoofer zu kitzeln.

Ich bin im Besitz eines AV Receiver Onkyo TX-SR 303 E und habe daran ein 2.1 System von Teac LS-W300 angeschlossen.

Die 2 Lautsprecher habe ich - ganz normal - an die Front-Anschlüsse des A-Speaker-Kreislauf angeschlossen und den Subwoofer über den Sub-Pre-Out über Cinch - mit dem Ergebnis: nix tut sich am Subwoofer!
Die Lautsprecher tun ganz normal und ganz gleich wie ich verkabel oder die Einstellungen verändere, der Subwoofer schweigt.

Kann mir jemand helfen, oder sind die beiden Geräte nicht kompatibel?!?
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 07:46
Hast du im Setup des AVRs den Sub aktiviert?
Steht die Front auf Small?
Welche Crossover ist eingestellt?

Wenn das alles passt, dann ist das Setup Ok.


[Beitrag von Crazy-Horse am 27. Mai 2011, 07:47 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 11:42
Ich glaube auch das du im Setup den sub auf off hast.
Leeway
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 16:15
Erkennt der Receiver den Sub wenigstens? Und der Klassiker: hast Du nochmal überprüft, ob er tatsächlich am Pre Out Subwoofer (von hinten gesehen halb rechts separat unter den Lautsprecheranschlüssen) und nicht am Sub IN der Multichannel Anschlüsse angeschlossen ist?
rob_dh
Neuling
#5 erstellt: 30. Mai 2011, 18:53
Hallo!
Da waren die Antworten schneller als ich dachte - danke mal!

Also die Einstellungen habe ich alle gemacht: Sub - on, front - small (da Durchmesser kleiner als 16 cm), surround - off etc.
Er ist an den sub pre out angeschlossen, welchen Crossover ich eingestellt habe, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht (bin im Geschäft...), aber ich würde den passenden einstellen - wenn ich denn wüsste, welcher das ist!

Die Story geht aber noch weiter:
aus lauter Frust und Not bin ich am Samstag noch zum Saturn, habe das ganze Gerümpel samt Kind und Kegel (Subwoofer, Boxen, Kabel, BluRay-Player, Verstärker, Kabel, CD, 2 Kinder (2 und 4 Jahre), Frau) eingepackt, und habe es in der Abteilung durchchecken lassen, mit dem Ergebnis, dass mein Subwoofer an der saturnschen Anlage lief, aber der saturnsche nicht an meiner - Fazit des Fachberaters: der Ausgang muss kaputt sein! Kostenvoranschlag kostet 45 Euro (wird zwar verrechnet) aber lt. Auskunft der Service-Abteilung, wenn der ?!? kaputt ist, kostet die Chose gleich mal 150 Euro aufwärts.

Ich mir dann aus noch mehr Frust gleich nen neuen Receiver gekauft (Yamaha - Details liefere ich nach), nach Hause, angestöpselt und den Genuss in der Badewanne mit Frau genossen (Kinder waren da schon im Bett).

Am nächsten Tag die Überraschung: der Sub tat schon wieder nicht! Ich dachte, ich flippe aus! Habe danach über den HDMI angeschlossen, woraufhin der Sub ganz schwach tat - und seither nicht mehr - gar nix - nada - TOT!

WER KANN MIR HELFEN?!?!
rob_dh
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2011, 10:36
So, der Yamaha Receiver hat die Bezeichnung RX-V371.

Mir ist ergänzend dazu aufgefallen, dass ich einen Ton aus dem Sub rauskitzeln kann, wenn ich relativ laut drehe, dann scheint der Sub einen Schwellenwert überschritten zu haben und läuft mit den 2-Wege Boxen mit. Wenn ich dann wieder runterdrehe, wird der Sub immer schwächer...

Meine Theorie ist, dass die 2-Wege-Boxen einen Widerstand von 4 Ohm haben, der Receiver aber eigentlich nach 6 Ohm verlangt.
Kann es sein, dass daher die Boxen mehr Saft kriegen, daher schon "verfrüht" ihre Leistung bringen und der Sub einfach mehr Leistung braucht, da der ja über das Cinch-Kabel angeschlossen ist?!?

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt!

Kann ich dann bspw. einen 2 Ohm Widerstand in die Leitung zwischenschalten und so alle Boxen auf das gleiche Level kriegen? Ich würde mir halt ungern ein neues Lautsprecher-Set kaufen...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2011, 10:45
Dein Sub ist aktiv, da spielt die Ohmzahl überhaupt keine Rolle.

Kurz, du liegst völlig falsch mit deiner Theorie.

Entweder irgendwas ist defekt oder falsch eingestellt.


[Beitrag von mroemer1 am 03. Jun 2011, 10:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer zu Aktivem ?
lyn1233 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  22 Beiträge
Impedanz bei aktivem Subwoofer
irmer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Statt aktivem einen passiven Subwoofer verwenden
J_MP am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  10 Beiträge
Brummen bei Aktivem Subwoofer - Hilfe?
mhs am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  40 Beiträge
Kein Ton beim Subwoofer
eid.exe am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer macht kein Ton!
FreddyKrueger07 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer kein Ton mehr
flyeagle14 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
JBL Subwoofer - kein Ton
bregovic am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer kein bzw. fast kein Ton
WJDLMLI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
kein sound
derahnungslose am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen