2 große Subs neben dem Sofa

+A -A
Autor
Beitrag
nuernberger
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 19:41
macht das Sinn oder anders gefragt, was sind denn nun die tatsächlichen Nachteile einer Positionierung neben dem Sofa?
Ortung sollte aufgrund der niedrigen Abkopplung kaum ein Thema sein...
Neben dem Sofa lassen sich halt bspw. zwei große PB13 von SVS leichter stellen als vorne...

Meinungen bzw. Ratschläge?

Vielen Dank!

Ciao, Harald
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2011, 11:38
nuernberger
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2011, 14:25
vielen Dank für den Link!
einen von den größeren /2 habe ich selber, da ich wohl aber keinen zweiten mehr finden werde bin ich halt dabei das Thema Sub komplett neu zu überdenken...

mir ging es eher um grundsätzliche Fragen zur Positionierung neben dem Sofa...
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2011, 20:03
Neben dem Sofa würde ich nur DF Subs nehmen, ich hatte meine beiden FF auch mal neben dem Sofa stehen, ich fand sie da wo sie jetzt stehen (siehe Profil) am besten.
Was ist denn mit deinem /2, der soll doch so gut sein fürs Heimkino. Reicht der nicht? Da wär der Stellplatz doch ideal.
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 08:16
absolten Druck hat er wahrlich genug - ich hatte halt nur auf eine gleichmäßigere Anregung gehofft...
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2011, 15:42
Um Raummoden zu bekämpfen oder damit du auf jedem Sitzplatz gleichmäßigen Bass hast?
Wenn letzteres dann such dir lieber noch einen /2, das wird sicher etwas dauern aber irgendwann findest du bestimmt einen, da hast du mehr von. Oder du stellst dir zwei PC Säulen von SVS neben die Couch (wenn die Optik nicht stört). Deinen bekommst du sicherlich schnell los.
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2011, 15:45
für Raummoden hab ich ja das Antimode - klappt prima.
Ehef um die eine oder andere Senke zu bekämpfen und die Ortbarkeit noch weiter zu reduziern...

Ein zweiter /2 wird wohl schwierig, laut Axel gibt es wohl noch genau 4 Stück die in hochglanz schwarz verkauft worden sind...

Und mit den Regentonnen würde mich wohl meine Frau verlassen
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2011, 16:04
Wurden nur so wenige hier in Deutschland verkauft???
nuernberger
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2011, 16:39
ich befürchte dass viele den Aufpreis für die hochglanz schwarze Auführung gescheut haben - in einem reinen Heimkino hätte ich auch die normalen genommen...
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 21:55
Hi,
nuernberger schrieb:
... ich hatte halt nur auf eine gleichmäßigere Anregung gehofft... :.

Das ist ja auch der Fall.

Genau zwischen zwei gleichphasig ~gleichlaut spielenden Subs besteht prinzipiell ein Druck-Maximum.
Insbesondere bist du hier weitgehend immun gegen die typischen Resonanz-Auslöschungen der Grund-Raummoden, aka "Bassloch".

Zusammen mit z.B. einem Antimode -- um den generell hohen Pegel und ggfs. die Peaks zu dämpfen -- gehts Bassmäßig kaum besser.
Und:
Du kannst mit kleineren Subs auskommen...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Aug 2011, 22:06 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2011, 16:53
wie sich in zwischenzeitlichen Gesprächen mit meiner Frau herausgestellt hat, werden zwei Subwoofer wohl gar nicht so einfach zu realisieren sein...

Vielleicht muss ich doch bei einem bleiben...

Könnte dann nur noch umstellen von meinem einen SVS /2 neben dem Sofa auf einen neuen vorne in der Raumecke neben dem Front LS:

Piega PS2
B&W DB1
SVS PB 13
...

Frontfire stell ich wohl wirklich besser nach vorne als neben dem Sofa...
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2011, 18:09

nuernberger schrieb:
wie sich in zwischenzeitlichen Gesprächen mit meiner Frau herausgestellt hat, werden zwei Subwoofer wohl gar nicht so einfach zu realisieren sein...


Hallo

Ist immer wieder Lustig zu lesen.

Gruß
nuernberger
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2011, 21:32
zu lesen vielleicht, die häusliche Diskussion an sich eher weniger...
_musikliebhaber_
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2011, 23:38
Na ja,Fraue halt
cege
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2011, 23:48
Ich habe zur Zeit einen Velodyne DD12 links neben der Couch stehen. Rein basstechnisch ist er jetzt gut integriert... habe aauf Couchmitte einen knackigen Bass ohne Dröhnen. Aber leider ist er extrem ortbar dort. Nun würde ein 2. natürlich den finanz. Overkill bedeuten und außerdem den WAF senken.

Muss ich wohl wieder auf die Standortsuche gehen...
_musikliebhaber_
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2011, 23:51
Und genau deswegen habe ich einen sub nie neben den Sofa gestellt!
cege
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2011, 10:14

_musikliebhaber_ schrieb:
Und genau deswegen habe ich einen sub nie neben den Sofa gestellt!


Wenn die anderen Orte dröhntechnisch problematisch sind... und man keine unendlichichen Möglichkeiten aufgrund der Raumgestaltung hat, greift man zu ungewöhnlichen Mitteln. Den Platz habe ich per "Sub am Hörplatz und dann im Zimmer umherwandern" ermittelt.
Maut
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2011, 13:13
Ich hab dazu ne andere Meinung:
Lieber etwas Dröhnen, welches per Antimode oder SMS-1 in den Griff zu bekommen ist, als nen ortbaren Sub.
_musikliebhaber_
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2011, 13:15
Dem schliese ich mich an,
cege
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2011, 18:43
Ja, ich ja eigentlich auch... habe ja oben geschrieben, dass ich auf neue Standortsuche gehe.
Ein Antimode habe ich schon in die nähere Betrachtung gezogen.
Maut
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2011, 22:39
Kann dir das Antimode nur ans Herz legen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Das Teil gibt's beim Axel (Bass-Oldie) einschließlich einem Top Support. Falls das AM unerwarteter Weise bei dir nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst du es binnen 14tagen problemlos zurückschicken.

Bei mir hatte das AM anfangs sogar meinem damaligen Heco Phalanx 12a das Dröhnen abgewöhnt
cege
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2011, 15:00

Maut schrieb:
Kann dir das Antimode nur ans Herz legen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Das Teil gibt's beim Axel (Bass-Oldie) einschließlich einem Top Support. Falls das AM unerwarteter Weise bei dir nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst du es binnen 14tagen problemlos zurückschicken.

Bei mir hatte das AM anfangs sogar meinem damaligen Heco Phalanx 12a das Dröhnen abgewöhnt


Jo, bin mit Bass-Oldie schon in Kontakt. Scheint eine gute Lösung zu sein, ohne die Charakteristik des Subs zu verfälschen. Der Velodyne hält nämlich gut mit bei den nuVeros...
cege
Stammgast
#23 erstellt: 27. Aug 2011, 10:25
So, Antimode bestellt und wird prompt geliefert - prima.
Da es zum Thema passt, werde ich nach den Aufstellungs- und AM-Korrekturen berichten, ob ich doch mit einem Sub klarkomme, also mittels AM die Raummoden in den Griff bekomme und den Sub unortbar unterbringe im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Frontfire Sub NEBEN Sofa?
nuernberger am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
große und kleine Subs
Philipp139 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
Test mit zusätzlichen Subs im Sofa! Bilder!
Triplets am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  21 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr setzen im Sofa
BThein90 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  25 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
einstellung 2 subs?
-think-big- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen