Subwooferfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Rainman_X
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2003, 12:58
Hallo Leute,

ich hab vor mir einen schönen Sub zu kaufen um mein Heimkino
zu vervollständigen. Nun bin ich auf eine Frage gestossen. Ich kann bei dem Sub per Einsteller doch die Frequenz betsimmen ! Lege ich da eine Grenzfrequenz fest ?
Wenn ich z.B. von 40Hz bis 200Hz einstellen kann und ich den Regler auf 100Hz stelle bekomme ich dann die Frequenzbreite <= 100Hz ?!

Es soll doch auch richtig beben zuhause !!!

Thanx
Rainman
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2003, 15:30
Hi,

alos wenn du 100Hz einstellst dann heisst das, dass der Sub Töne bis 100Hz Wiedergibt!
steve65
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2003, 17:21
Hi

zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Nach welchen Kriterien stellt man den diese Grenzfrequenz ein? An meinem Receiver und an dem DD Decoder kann ich außer "Small" und "Large" für die Frontlautsprecher garnichts einstellen.


Gruß
Steve
H-Line
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2003, 01:41
Hi,

je kleiner die Lautsprecher sind (z.B. Regallautsprecher), umso höher muß die Trennfrequenz des Sub eingestellt werden.

Bei großen Standlautspechern muß die Trennfrequenz höchstens bis zu 100 Hz eingestellt werden, da diese bei niedrigen Frequenzen noch nicht so schnell abfallen (meistens bei etwa 50 HZ, Preisklasse bedingt) wie kleine LS, unterhalb von 100 oder 50 HZ übernimmt dann den Rest der Subwoofer.

H-Line

-------------

Jeder kann denken, aber vielen bleibt es erspart.
steve65
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2003, 08:16
Hi

danke für die Info.
100 Hz, damit habe ich ein Problem.
Ich habe ein paar Canton Museums Regalboxen (GLE 70; Baujahr 1978 ), die frei auf dem Ständer stehen. Die Box ist eine geschlossene Bauart. Ich habe ein paar Frequenzgangmessungen mit Funktionsgenerator und meinen Ohren damit gemacht, ein Messmikrofon habe ich leider nicht. Bei ca 70 Hz gibt es eine Resonanz, dann fällt der Pegel so bis ca 50 Hz wieder auf normal Niveau ab um bei 25 Hz noch recht leise vor sich hinzubrummen. Die Grenzfrequenz am Sub (Canton AS40SC) habe ich auf 70 Hz gestellt und die Lautstärke bei 30 Hz auf etwa 70 Hz Niveau bei der GLE. Soweit so gut, aber bei Kino habe ich aber das Gefühl es fehlt etwas, als müsse die Grenzfrequenz des SUB höher sein. Das geht aber mit der Charakteristik der Frontbox wohl nicht.

Weiß jemand, mit welchem Frequenzumfang der SUB Kanal bei DD arbeitet?
Was könnte ich noch probieren, mir gehen da so langsam die Ideen aus.

Enttäuscht hat mich auch die untere Grenzfrequenz des AS40SC. Bei 20 Hz kommt aus den Frontboxen noch ein ganz leises Brummen raus bei gewaltigem Membranhub, der Sub hat es noch nicht mal mehr nötig seine Membran zu bewegen, geschweige denn, daß man noch was hört.


Steve
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2003, 09:20
Hi,

zu den Einstellungen und was für Frequenzen wiedergegeben werden, lies doch mal diesen Thread. Sollte einiges klären.


Enttäuscht hat mich auch die untere Grenzfrequenz des AS40SC. Bei 20 Hz kommt aus den Frontboxen noch ein ganz leises Brummen raus bei gewaltigem Membranhub, der Sub hat es noch nicht mal mehr nötig seine Membran zu bewegen, geschweige denn, daß man noch was hört.
Steve


Was Du bei den Boxen hörst, wird vermutlich nicht die 20 Hz. sein, sondern irgendeine Resonanzfrequenz. Zumindest lässt der riesige Hub den Du sehen kannst das vermuten (20 Hz sind 20 Schwingungen pro Sekunde! Das kann man nicht wirklich sehen - was man da sieht ist IMHO eher ein unkonrolliertes "Getaumel" der Membran).
steve65
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2003, 10:34
Hi

Danke für den Tipp, aber diesen Thread habe ich schon gelesen, hilft mir leider auch nicht wirklich weiter.
Mit den obengannten Einstellungen habe ich auch schon einen ganz guten Kompromiss bei Stereo und Pro-Logic (Kenwood Receiver). Aber mit DD habe ich noch meine Probleme.
Daher die Frage nach dem Frequenzumfang des Sub Kanales bei DD. Es scheint als hätte ich diesen mit meiner 70 Hz Grenzfrequenz etwas beschnitten.
Als DD Decoder habe ich einen DVD Player (CH 505) mit int. Decoder an den 6 ch Input des Kenwood angeschlossen.

Was die 20 Hz betrifft. Die Membranbewegung kann man sehr schön so ab ca 60 Hz sehen. Der Hub steigt ja mit sinkender Frequenz. Ist so eine Art Roadrunner effekt, die Membran sieht dann sehr verwaschen aus. Bei 20 Hz ist es kein Taumeln (Die GLE geht ja lt. Typenschild bis 25 Hz).
Zur Ehrenrettung des AS 40 SC. Ich habe den Test nochmal gemacht und dann 20 dB lauter gedreht. Da Brummt der AS 40 auch sehr deutlich bei sattem Membranhub.
Die Membran des AS 40 (mit Plastikkorb 31 cm) ist ja etwas größer als der Tieftöner der GLE70 (mit Gußkorb 26 cm) und wohl auch anders bedämpft als bei der geschlossen Box.


Gruß
Steve
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2003, 12:45
Hi,

wenn ich das recht verstehe hat Dein Receiver keinen DD-Dekoder. Du überlässt das dem DVD und gehst über den analogen 5.1 Eingang rein. Korrekt?

Dann müsste:

1) Im DVD die Übergangsfrequenz zum Woofer eingestellt werden. Denn da wo der DD-Dekoder ist, da sollte auch das Bassmanagement sein. Da also mal da schauen. Wenn da nix einzustellen ist, dann mal in die Anleitung schauen bei welcher Frequenz da fest getrennt wird (relevant nur bei Lautsprechereinstellungen "small" - bei large geht eh nix an den Woofer, ausser dem LFE halt)

2) Wie weit der LFE geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber da die Zuteilung der Frequenzen ohnehin durch das Bassmangement des Dekoders geschieht, stellt man am Woofer in der Regel die höchste Übernahmefrequenz ein, er bekommt ja nur das was der Receiver/Dekoder im zugedenkt. So vermeidest Du eventuelle Probleme.
Rainman_X
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2003, 13:28
Hallo Leute !

Also ist jetzt schon mal klar das ich mit dem Regler die untere Grenzfrequenz festlege.
Bis wohin lohnt es sich Frquenzen zu Übertragen ?
Ich habe mir mal einen Woofer angesehen der sehr gute Thielle-Small Parameter hat. In einem doppelt-ventielierten Bandpassgehäuse spielt er bei ca. 35 Hz noch +4 dB
Den kann man angeblich bis 11Hz runter schrauben. Lohnt das noch ? Oder ist es Ok wenn ich einen Sub habe der ab 25 Hz bei -8 dB läuft?

Ich hab leider keinen so rechten vergleich !
Warum werden eigentlich vorwiegend Bassreflex Subs gebaut
obwohl man doch bei Bandpässen mehr SPL bekommt ?!

Rainman !
steve65
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2003, 13:40
Hi Andree

Deine Vermutung ist richtig. Der DVD Player übernimmt die DD Dekodierung.

zu 1. Ich kann da leider nichts Einstellen außer large und small. Gewählt habe ich large. Damit kann ich normales AC 3 2.0 über meine Front LS hören, oder mit einem anderen Eingang des Kenwood über den Pro Logic Prozessor.

zu 2. Da liegt das Problem. Der Kenwood teilt den Front LS und dem Subwoofer die selben Frequenzen zu, bis zu irgendeiner Grenzfrequenz. Deswegen muß ich ja bei meinen Boxen den Sub etwas begrenzen, sonst wirds bei der Resonanz der Front LS noch lauter. Das heißt also, ich muß 2 unterschiedliche Einstellungen am Sub wählen. Bei Stereo und Pro Logic die 70 Hz und bei DD 5.1 alles.
Zum Glück ist der Regler hinten, nach dann Prost


@Rainman X
Du legst mit dem Regler die obere Grenzfrequenz des Subwoofer fest. Aber wohin, siehe meine Probleme. Ob bei der unteren Frequenz 11 Hz real sind? Mein AS40SC ist bei 20 Hz schon sehr viel leiser als bei 30 Hz.

Gruß
Steve
steve65
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2003, 19:23
Hi

hat den keiner eine Idee welchen Frequenzbereich der LFE Kanal bei DD 5.1 hat?

An alle Experten

Das Problem müßten doch noch mehr gehabt haben. Alle die Frontboxen haben, deren letztes Aufbäumen (Resonanz) unter 80 Hz liegt und deren DD Decoder keine Einstellmöglichkeiten hat.
Wie habt Ihr die Einstellung des Subs gelöst?

Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortbarkeit Sub bei 100Hz ?
Hollimann am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Frontlautsprecher tiefer Frequenz als Sub, trotzdem sinnvoll?
billsat am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Sub einstellen
Dahlkowski am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
Jamo Sub 650 richtig einstellen
Hotchocolate am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  9 Beiträge
Heco Sub 25A richtig einstellen?
Braindead2004 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Subwooferfrequenz bei Stereo und 5.1
Der_Ron am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Untere Grenzfrequenz für Filme
DoDx9 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  31 Beiträge
Frage zur Crossover-Frequenz
Ohrnator am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen